Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von meyfisch »

natürlich nimmst du die angel mit und dann läßt du deine frau angeln - wirst schon sehen !!

gr

mf
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von meyfisch »

was ist denn das für eine sortierung :q:
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von Fischbox »

Hallo zusammen,

ich fahre Anfang Mai mit meinem trächtigem Weibe :+++: für 5 Tage nach List auf Sylt.
Völlig klar das ich da hippelig werde wenn ich so dicht am Wasser bin. Meines Wissens ist Anfang Mai aber wohl nicht ganz so viel mit der Spinnflitze zu holen, oder liege ich da falsch? Die Wölfe kommen wohl erst ab Juni/Juli genau wie die Makrelen, oder? Was bleibt da noch übrig? Hornis? Die sind zwar alles andere als mein Zielfisch aber für Spaß am Wasser sollte es allemal reichen...
Schlaut mich doch bitte mal auf! :q:
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von tangathotty »

du musst uns natürlich erstmal glaubhaft
versichern, dass dein weibchen da kein
Veto eingelegt hat... nicht das wir`s am
ende gewesen sind, die dich verführt haben.

grüße :wink:
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von Jelle »

auf sylt geht die meerforellensaison später los - da kommen im mai wohl ab und zu schön dicke nordseemeerforellen raus!
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von Fischbox »

Jelle hat geschrieben:auf sylt geht die meerforellensaison später los - da kommen im mai wohl ab und zu schön dicke nordseemeerforellen raus!
Auf dich hatte ich gehofft, und genau so etwas wollte ich hier lesen. Sauber! :+++:
Wir sind ja in List stationiert. Der Ellenbogen bietet sich da ja förmlich an und ich meine mal gelesen/gehört/gesehen zu haben, dass das auch das richtige Revier für mein Vorhaben ist? Blinker wie an der Ostsee oder lieber 'ne Spur schwerer?

Irgendetwas passt hier gerade nicht? Chaotische Sortierung. Hat bestimmt mit der Zeitumstellung zu tun, oder Cheffe?
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von Alex »

meyfisch hat geschrieben:was ist denn das für eine sortierung :q:
Irgendwie waren heute Morgen nach dem Serverneustart einige eine Stunde in der Zukunft unterwegs.
Daher kann es sein, das ein paar Beiträge vertauscht sind. :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von meyfisch »

geht das nicht irgendwie auch mit den lottozahlen....?

so 24 stunden voraus....

wäre echt toll und ich würde das herbsttreffen dann für 10 jahre üppig ausstatten und finanzieren ;)

gr mf
Benutzeravatar
Forellenfuchs
...
Beiträge: 89
Registriert: 21.01.2009, 14:41
Wohnort: Dänischenhagen

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von Forellenfuchs »

...ich weiß zwar nicht zu welcher Jahreszeit das gedreht wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=HpY-B6J7Rb4
aber die Angel paßt doch noch irgendwo ins Gepäck, oder?
Benutzeravatar
Hamburgerjung 93
...
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012, 19:34
Wohnort: Hamburg

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von Hamburgerjung 93 »

Moin,
ich fahre jedes Jahr nach Sylt zum Sommerurlaub! Wohnen dann auch immer in List. Erst mal ist zu sagen, dass du meiner Meinung nach keine Wathose mitnehmen brauchst. Am Ellenbogen ist das Wasser zu tief und die Strömung viel zu stark. Gummistiefel oder Watstiefel langen völlig aus.
Top Stellen findest du auch gleich in Hafen nähe! Dicht beim Fähranleger lohnt sich nen Versuch fast immer! Hier findest du eher noch den Ostseestrand vor, viel Blasentang und flacheres Wasser als z.B. am Ellenbogen oder generell der Westküste. Dafür ist es bei Weststürmen gut geschützt und mann kann prima fischen. Heiß ist die Ecke direkt an den Pollern für die Fähre. Richtig tiefes Wasser und immer ein bisschen Strömung. Auf der Anderen Seite des Hafens ist ne ellenlange Slippe, da hab ich im Sommer immer meine Makrelen gefangen. Die Ecke ist auch für Forellen interessant. Solltest dir die ganze Gegend mal auf Google Earth zugemüte führen :) Findest sicherlich was interessantes...
Der Ellenbogen ist ne klasse für sich. Direkt am ersten Leuchtturm ist ne relativ flache Sandbank ziemlich unter Land, die aber ziemlich schnell abfällt. ist ne hammermäßige Kante! Absoluter Hotspot! Die Schweinebucht ist auch sehr gut aber gerade auf Mefo, meiner Meinung nach zum Strecke machen da. Sehr schnell tiefes Wasser und keine erkennbare Strucktur. Desweiteren ist die Spitze des Ellenbogens sehr interessant. Hier treffen die Strömungen der West und Ostseite aufeinander. Strömung von feinsten baden ist lebensgefährlich aber die Fische liebens.
Für Makrelen bist du definitiv zu früh da , Hornies müssten da sein und warum die Mefos nicht auch? Ich denke aber nicht, dass die Allulatten da so ne "Plage" wie in der Ostsee sind. Ich hab nie mehr als 1-2 pro Trip gefangen allerdings hab ich auch nur von Juni bis August auf der Insel gefischt.
Bei Gesprächen mit Einheimischen hab ich aber raus bekommen, dass gerade an Stellen mit tiefen Wasser auch gut Dorsch bzw. Kabeljaufänge möglich sind. Allerdings musst du hier ziemlich schwer fischen, da anders als in der Ostsee der Tidenhub krasse Auswirkungen auf die Strömung haben kann. Ich sag mal Minimum 25 gr.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :D
MfG Bengt
Raubfischcrew Nord
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von Fischbox »

Das sind ja schon mal sehr detaillierte Infos. Sehr schön!
Hab im Netz 'ne Picasa Seite der Sylter Angler gefunden. Schöne Mefofänge im April und Anfang Mai. Die Zeit passt schon mal :+++:
Die 25 und 30er Snaps sollten einen guten Job machen...
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von Tante Torge »

Jelle hat geschrieben:auf sylt geht die meerforellensaison später los - da kommen im mai wohl ab und zu schön dicke nordseemeerforellen raus!
Achja :roll:
Und knick, knack, neun Monate später beginnt der Aufstieg?

:q:
In diesem Fall war da ja was.....
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Auf Sylt kann man das ganze über was fangen, aber es bleibt Nordsee und somit schwere Kost.

Ob es ein guter Tag wird, kann man nicht in einem Forum klären, sondern nur vor Ort am Strand. :+++:
Gruß, Mirko
BassBandit
...
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2008, 17:38
Wohnort: Hörnum/Sylt

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von BassBandit »

Moin Thomas,

auf jeden Fall muss die Angel mit. Der Mai ist bei uns eine gute Zeit für die Silbernen. Als Köder kommen alle gängigen Blinker in Frage.
Zu schwer würde ich im Lister Bereich nicht fischen, da unter Wasser quer laufende Buhnen sind. Gute Ergebnisse brachten z.B. Möre Silda in 18 Gramm (kupfer/rot und schwarz/silber).

Viele Grüße

Holger
Erfahrung heißt nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen.
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Re: Sylt Anfang Mai - Mit oder ohne Angel?

Beitrag von Fischbox »

Super, super, super!
Besten Dank für die vielen Infos :+++: . Dann werde ich mein normales Ostseegeschirr mitnehmen und versuchen damit 'ne schöne Nordseetrutte zu erwischen. Bin mal gespannt ob ich dabei noch ein paar Gleichgesinnte treffe (Holger?).
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Antworten