Welche Köder werden bevorzugt?!

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hoffi
...
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2012, 21:49
Wohnort: 37539 Bad Grund
Kontaktdaten:

Welche Köder werden bevorzugt?!

Beitrag von Hoffi »

Hallo Petrijünger,
wir wollen im April zum Mefo angeln an die Ostsee
und haben uns ein Boot gemietet.
Meine Frage wäre, welche Köder sind eurer Meinung und
eures Wissens nach zu empfehlen?
Man liest ja viel in den Zeitschriften.
Würde es gerne von Euch wissen, nicht von
den sogenannten Profi´s;-)
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Welche Köder werden bevorzugt?!

Beitrag von Thorbi »

Moin!

Wenn du in relativ flachem Wasser schleppen willst (ca. 2-7m Wassertiefe), empfehle ich dir folgende Köder: Rapala Wobbler Magnum schwimmend in Farbe GFR, Möre Silda in Kupfer/Rot 22g und ganz wichtig, 1-2 kleine Apex in blau oder rosa und Northern King Schlepplöffel in diversen Farben. Vor den Apex und Northern King musst du einen Meter vorher ein Blei schalten, 20-30g sollten da ausreichen.
Damit musst du die Fische nur noch finden und du kannst diese Köder wunderbar mit leichten Meerforellenruten schleppen.
Ich wünsche dir ein dickes Petri und berichte mal...

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Hoffi
...
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2012, 21:49
Wohnort: 37539 Bad Grund
Kontaktdaten:

Re: Welche Köder werden bevorzugt?!

Beitrag von Hoffi »

Danke,
das sind schonmal reichlich gute Tipps.
Machen das ganze zum ersten mal mit Boot.
Konnte mich auf der Pferd und Jagd Messe
über diese Technik informieren.
Wollen mit vier Ruten und Sideplaner fischen.
Gibt es eine Tiefenkarte für die Küsten von
Fehmarn?
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Welche Köder werden bevorzugt?!

Beitrag von Thorbi »

Na klar gibts ne Tiefenkarte, aber ich meine, die kostet...
Wenn ihr mit Sideplanern fischt, braucht ihr aber stärkere Ruten und vor allem Multirollen, weil da ordentlich Druck drauf ist!

Gruß
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Welche Köder werden bevorzugt?!

Beitrag von marioschreiber »

Hier kannst du dir die Tiefen online schon mal ansehen :

In den Bereich klicken, gedrückt halten, und mit der Maus den Bereich "rausziehen" .
(weiß nicht wie ich es sonst erklären soll)

http://www.purplefinder.com/servlet/Fle ... sword=demo

Sieht dann in etwa so aus :

Bild
Bild
Benutzeravatar
Hamburgerjung 93
...
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012, 19:34
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Köder werden bevorzugt?!

Beitrag von Hamburgerjung 93 »

Moin,
waren gestern vom Boot aus los! Insgesamt gab es etwa 12 Dorsche und 2 Forellen. Gefangen haben wir auf kleine Wobbler(Rapala, Daiwa und Spro), die Dorsche auf Löffel am Downrigger...Farbe war nicht so wichtig aber generell würde ich mich an der Nahrung orientieren sprich iwas silbernes als Herings Imitat, leicht grünlich silbern als Sandaal. Grelle köder fische ich nur im Winter oder halt grelle Wobbler auf Dorsch...
Wichtig ist, dass der Köder bei der Geschwindigkeit die du schleppst richtig arbeitet...
Hoffe ich konnte helfen...
Lg und Petri Bengt
Raubfischcrew Nord
Benutzeravatar
Hoffi
...
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2012, 21:49
Wohnort: 37539 Bad Grund
Kontaktdaten:

Re: Welche Köder werden bevorzugt?!

Beitrag von Hoffi »

Danke für die Tipps und
die Karte! Super hilfreich, hoffe ich;-)
Benutzeravatar
Hamburgerjung 93
...
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012, 19:34
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Köder werden bevorzugt?!

Beitrag von Hamburgerjung 93 »

Wird schon :D Und merke :nur der Köder der im Wasser ist kann gefressen werden! Soll heiße vertraue deinem Köder bringt nichts alle 5 min nen neuen ran zu tüddeln...
lg
Raubfischcrew Nord
Antworten