Bleiverbot in DK- und weiter???

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Ponti »

Moin Moin,

ich habe da mal eine Frage, die mir bestimmt die DK-Experten beantworten können.
Ich fahre mit meinem Mädchen an dem Wochenende 24./25. März nach Kopenhagen um ihre Schwester zu besuchen. Ich werde allerdings die meiste Zeit am bzw. im Wasser sein.
Nun gibt es ja diverse Regeln die die Dänen aufgestellt haben, wie z.B. das Mitführen von Messern, Flinten, Baseballkeulen und Priestern etc. - Alles bekannt...
ABER:
Die Dänen haben doch jetzt ein Bleiverbot bei Angelködern und führen wohl auch Kontrollen durch.
Wenn ich aber z.B. meinen Traumfisch mit einem Snaps fangen will, stehe ich doch eigentlich vor einem Problem. Blei.
Auch wenn die deutschen Angler wohl weniger von diesem Verbot betroffen sind, sind sie in der Nachweispflicht, daß sie den Köder nicht in DK erworben haben, wenn diese Bleihaltig sind.
Ich hab doch aber nicht für jeden Köder in der Box ne Quittung...
Habe ich in diesem Fall wirklich mit Konsequenzen zu rechnen??? Oder ist das alles nur übertrieben formuliert und dargestellt?
Dies ist nur mal so eine Frage des Interesses.
Also nicht gleich sagen, daß ich die Köder am besten zu Hause lassen soll um Ärger zu vermeiden etc.

Bin ja mal gespannt, was ihr und ob ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich habt.
Vielleicht bin ich ja auch nur falsch informiert...
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von marioschreiber »

So weit ich weiß darf in Dänemark keine Blei und keine bleihaltigen Köder mehr verkauft werden. Das bezieht sich nur auf den VERKAUF nicht auf den BESITZ und auch nicht auf den GEBRAUCH.
Bild
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Ponti »

Naja das vertsteh ich ein wenig anders.
Der Verkauf ist verboten- ok klare Sache.
Aber in diesem Bericht z.B. steht es ein wenig anders.
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Lutz »

Ein dänischer Freund hatte mir schon vor 2-3 Jahren das so erklärt, das wie schon beschrieben der Verkauf verboten ist(in DK), das aber vorhandene Reste von Anglern aufgebraucht werden könnten, das gilt danach auch für Urlaubsangler.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von marioschreiber »

Deutschen Anglern dagegen ist es auch weiterhin erlaubt, bleihaltige Köder zu verwenden, sofern diese in Deutschland und nicht in Dänemark erworben wurden.
In Dänemark ist der Handel mit Angelgeräten, die Blei enthalten, daher schon seit 2002 verboten.
Alles etwas unlogisch !
Aber da ich offiziell keine bleihaltigen Köder mehr in DK bekomme kann es sich bei denen die ich habe ja nur um welche aus deutschen Beständen (erlaubt) oder um alte dänische Bestände von vor 2002 (erlaubt) handeln !
Ich denke nicht das die unsere Köderboxen kontrollieren werden.
Da sollten sie eher mal in die Regale der Händler schauen.
Bild
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Ponti hat geschrieben:Wenn ich aber z.B. meinen Traumfisch mit einem Snaps fangen will, stehe ich doch eigentlich vor einem Problem. Blei.

Das sind ja Probleme, da träumt manch einer von, keine anderen zu haben! :oops :no:

Wenn die Dänen es gerne bleifrei wollen (was ja wohl nachvollziehbar ist), kann man das doch einfach mal akzeptieren, ohne gleich nach einem Hintertürchen zu suchen... :+no:

Mein Tipp: Lass den Snaps zu Hause und träum dir deine Forelle mit einem anderen der unzähligen eindeutig erlaubten Meerforellenködern!


Viel Petri!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
obwohl das ( Laut meinem Frauchen) alles Quark ist , denn der G U T E Werkstoffwissenschaftler weiß es gibt unterschiedliche Bleie,welche die sich mit Wasser verbinden und welche die das nicht tun !Das hängt wohl mit irgendwelchen molekularen blablabla zusammen,hab ich nix kapiert... :q: Aber den Dänen IHR Wille is bekanntlich ihr Himmelreich.... :grin:
MfG NObby.....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Ponti »

Danke Achim.
Kennst Du meine Vorstellungen von einem Traumfisch? Ich muß ja nicht gleich ne 70er oder so fangen. Gebe mich auch mit einer kleineren zufrieden.
Ich war 2011 Schneider und bin froh wenn ich diese Serie endlich mal unterbrechen darf.
Außerdem such ich nicht nach einem "Hintertüchen". Es war (wie auch oben schon geschrieben) eine reine Frage des Interesses.
Ist ja nun nicht so als wenn ich andere Regeln und Gesetze gleich anzweifel oder sogar dagegen bin.
Andere Länder andere Sitten. Das war schon immer so und so wird's auch immer bleiben.

Aber keine Sorge- ich fühle mich nicht gleich angegriffen wie so manch anderer hier im Forum. :wink:
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Toby »

Ich würd für die Dänen meine Fliegen nicht anders binden. :+++:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Egebjerggaard »

Wir hatten hier im Forum schon mal den Beitrag, daß - ich kann es nicht mehr 100%ig wiedergeben - Taucher riesige Mengen von Heringsbleien eingesammelt haben.

Wenn doch so ein Gesetz zum Schutz der Natur erlassen wird, dann sollten doch gerade wir Angler dies auch unterstützen, oder?
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Egebjerggaard hat geschrieben: Wenn doch so ein Gesetz zum Schutz der Natur erlassen wird, dann sollten doch gerade wir Angler dies auch unterstützen, oder?
So sehe ich das auch. Was mit dem Bleiverbot erreicht werden soll, ist doch klar: Dass kein Blei mehr benutzt wird.

Wir sind Gast in Dänemark. Und die Dänen sind gegenüber uns Gastangler wirklich sehr freundlich. Da sollte es doch für uns selbstverständlich sein, dass wir nicht versuchen, solche Regeln zu umgehen.

... Bei der Auswahl an bleifreien Ködern, die wir haben, ja wohl nur ein winzigkleines Problem!



Viele Grüße!



Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Ammaluschi »

Ich finde nicht, dass Ponti hier versucht, irgendwelche Regeln zu umgehen. Er macht nur den Versuch, zu erfahren, wie diese Regeln auszulegen oder zu verstehen sind. Das ist doch durchaus legitim.
Und wenn man noch den ein oder anderen bei einem Händler teuer gekauften Bleiköder benutzen will und sich vergewissern will, ob das erlaubt ist...dann ist das doch ok.
Ich habe aber mal eine Frage an die passionierten Fliegentüdler. Benutzt ihr weiter eure Bleiwicklungen oder nehmt ihr anderes Material zur Beschwerung ?
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Holgi »

Ich habe aber mal eine Frage an die passionierten Fliegentüdler. Benutzt ihr weiter eure Bleiwicklungen oder nehmt ihr anderes Material zur Beschwerung ?
Oh Lutz, ganz garstig ;)

Gruß Jan
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Lutz,

im Streamerbereich (also auch Küste) nutze ich schon länger den Leadfree-wire. Bei Nymphen werde ich in der
nächsten Zeit den Rest vom dünnen Bleidraht verbraten haben. Eine Spule dünnerer Leadfree
liegt als Nachfolger schon parat.

Das einzige Blei was ich dann bisher noch nutze ist das Bleischrot am Kopf der Peeping Caddis.
Wenn da die Restbestände aus alten Zeiten bald weg sind, steige ich auf Dinsmore um, die haben
die größeren Schrote auch in bleifrei :grin: .

Schadet ja nichts.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Bleiverbot in DK- und weiter???

Beitrag von Ammaluschi »

Danke Ingo :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten