Rollenhalter Modifizierung

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von Binnenländer »

Hallo :wink:

Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich wollte mal einen Rollenhalter-Umbau vorstellen.
Mein Problem war, dass der Rollenhalter von oben zugeschraubt wird und das Gewinde und die profilierte Mutter nach dem Zuschrauben blank lag. Man lag also ständig mit dem Zeige- und Mittelfinger darauf. Im Laden war das kein größeres Problem, mit durchweichten und kalten Händen mitten in der Ostsee allerdings schon nach einer Weile.

Nach ein bisschen Grübeln und Durchgehen aller mir zur Verfügung stehenden möglichkeiten (hauptsächlich Metall-, aber auch ein bisschen Holz- und Kunststoffverarbeitung bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Zuerst wird der Griff bei montierter Rolle vermessen, der Winkel des Konus des Schaumstoffgriffs begerechnet, ein Stück von einem Schaufelstiel (gut abgelagertes Eschenholz) abgeschnitten und in die Drehbank gespannt. Dann wird außen auf ~30 mm abgedreht, ein erstes Loch gebohrt und dann per kleinem Innendrehstahl der Konus gedreht und das Loch dahinter auf den größten Durchmesser des konischen Teils aufgeweitet. Dann wird das Ganze geschliffen und lackiert, mit einem Messer und einem Hämmerchen gespalten, die beiden Teile um den Griff gelegt und wieder verleimt. Die beiden Teile werden zum härten am besten stramm mit Klebeband umwickelt. Dadurch erhält man die runde Form. Alle ungleichmäßigen Formen des Spannens würden das Holz verziehen. Wenn der Leim trocken ist, wird die Mutter des Rollenhalters mit einem feuchtigkeitshärtenden, silikonähnlichen Kleber in die Hülse eingeklebt. Dazu wird bei montierter Rolle die Hülse soweit übergeschoben, dass der Konus der Hülse stramm auf dem Konus des Griffs sitzt und das Klebeband, mit dem ich vorher um das eigentliche "Klemmstück" des Rollenhalters geklebt habe, samt überschüssigem Kleber abgezogen.
Das ganze muss dann trocknen und danach kann man durch Drehen der Hülse den Rollenhalter auf- und zudrehen. Im zugedrehten Zustand wird die Hülse durch die Passung am Konus und die Mutter genügend abgestützt. Im aufgedrehten Zustand würde ich das ganze nicht groß belasten wollen. Muss aber ja auch nicht.

Ich hoffe euch gefällts und vielleicht gibt es ja noch jemanden mit so einem Problem, dem das hier helfen könnte :)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Binnenländer am 01.03.2012, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von Alex »

Tipp des Tages: auch das anglerboard verhindert, dass dort abgelegte Fotos extern verlinkt werden. :s+2:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von Binnenländer »

Ich hab bisher sehr wenig Fotos hochgeladen, wusst ich nicht :oops

Soo, jetzt aber :-)
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
es gibt häufig ein Problem mit der Rollenbefestigung und der Griffposition.
Ich habe an meinen Ruten bei den Fuji-vss und ips Rollenhaltern das Ganze einfach umgedreht und habe nun unter der Handposition griffsympathisches duplon und keine Kontermutter.
Die Teile kosten unter 10 Eus und einen kompetenten Rutenbauer findet man sicher auch, wenn man sich selbst nicht rantraut.
TL hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von Binnenländer »

Ich habe leider kein Rutenbau-Gedöns zuhause, sonst hätte ich mich am Umbau versucht...
So hab ich mir ohne wirklich an der Rute rumzubasteln trotzdem nen angenehmen Griff verschafft. Liegt echt gut in der Hand mit dem etwas dickeren Holz. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob das wirklich hält bei Wasser und Belastung...

TL
Ingo
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von Binnenländer »

Uuuuund hoch damit...

Den Praxistest hat die Hülse leider nicht bestanden. Die Hülse war zu klobig (ging wegen der Stabilität nicht dünner) und die Klebestelle im Übergang zur Mutter hat sich gelöst.

Hat jemand hat eine Idee wie man das Ding umbauen kann, ohne es komplett neu zu machen?

Meine - ich glaube wenigstens - beste Idee war bisher bisher:
1. Das Duplon vorne runterschnitzen (komplett oder möglichst rund bis auf Außenmaß der Mutter)
2. ein dünnes Alurohr (geschlitzt) vorsichtig aufbiegen, um die Rute legen und zusammenbiegen (möglichst rund "modellieren")
3. das Alurohr per Aluklebeband (hält wie Hulle) wieder "reparieren"
4. Kork oder Duplon passenden Durchmessers schlitzen, um das Alurohr legen und festkleben
5. Hülse an der Mutter befestigen - aber wie? Irgendwas spaltfüllendes auf 2k Basis?

Aber: wie verhält sich der Blank an der Stelle, an der das Rohr auf dem Blank bei Belastung aufliegt? Vielleicht lieber ein Polyamidrohr teilen und um die Rute legen? Oder ist das noch zu unelastisch?

Hat mal jemand einen Griff auseinandergenommen, der wie einige Shimanos oder die Berkley Series One von oben verschraubt wird?
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Binnenländer hat geschrieben:Hat jemand hat eine Idee wie man das Ding umbauen kann, ohne es komplett neu zu machen?
Hallo Ingo,

ich würde einfach "Tapen" (mit nicht klebrigem Sporttape) oder mit passend breitem Klettband das Kältegefühl entschärfen!

TL
Klaus
Dateianhänge
Bandage_selbstklebend.jpg
Bandage_selbstklebend.jpg (19.49 KiB) 7131 mal betrachtet
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von Binnenländer »

Hi Klaus,

das sieht gut aus! Auf sowas bin ich bisher nicht gekommen (und auch damals beim 1. Versuch im AB keiner...)
Eine Idee war dieses Lenker-/Tennisschlägerband, aber das hält nicht wie es soll und klebt alles voll...

Wenn das Tape hält und zu moderaten Preisen zu haben ist (und ggf mehrfach nutzbar ist) wär das Problem schon gelöst :grin:
Werd mal die Tage zur Apotheke (oder wo gibts das?) und was zum Testen holen...
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von alfredo.fly »

Mensch Klaus,

das Du hier Deine Venenstrümpfe anpreist, das hätte ich nicht für möglich gehalten. :lol: :lol: :lol:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Mensch Willi,

mein Pferd steht auf sowas! :roll: Ich wickel mir das nur um meinen "Einstripfinger", natürlich in schmalere Streifen geschnitten, aber für's Pferd ist es billiger!

@Ingo > Selbsthaftende Bandage > die schönen Frauen, die am Strand oder im Sand mit dem Ball spielen kleben sich das z.B. gern auf ihre bloßen Stellen, nennen das aber anders.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von Binnenländer »

Problem gelöst :D Ich hab mir von einer alten Rute mit defektem Spitzenteil Korkringe vom Griff geschnitten und je einen Ring auf die Mutter und das oberste Stück Gewinde (nur soviel dass man die Rolle noch Problemlos wechseln kann) geklebt und auf passende Dicke geschliffen. Jetzt ist Ruhe :D

Bei der Gelegenheit hab ich auch sofort die alte Alu-/Gummi-Endkappe entsorgt und mir eine "etwas" schwerere aus Edelstahl gedreht und eingeklebt. Sind jetzt 64 statt 12 Gramm :grin:
Gruß, Ingo
Ari
...
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von Ari »

eine möglichkit wäre evtl auch noch schrumpfschlauch gewesen den man drüberziehen und dann schrumpfen könnte.
gratz ari
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von Binnenländer »

Hab ich auch drüber nachgedacht, aber so find ich es angenehmer. Bringt etwas mehr Durchmesser für große Pfoten mit :D Und hält länger als nen Schrumpfschlauch...
Gruß, Ingo
Ari
...
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck

Re: Rollenhalter Modifizierung

Beitrag von Ari »

hast du vollkommen recht. war auch nur zu vollständigkeit halber noch erwähnt, falls jemand das selbe problem hat.
gratz ari
Antworten