Alsen Kegnæs Ende März

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
anrheiner
...
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2008, 20:47
Wohnort: wieder Müllheim

Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von anrheiner »

Hallo zusammen,

für die letzte März-Woche habe ich mich auf Als mit meiner Familie in ein nettes Ferienhaus eingemietet. Natürlich sind einige fischbare Strandgänge geplant.
Ausgangsort ist Skovmose. Ich möchte dort vorrangig in der Umgebung fischen.
Gammel Pøl ist mir bekannt. Kegnæs möchte ich natürlich vorrangig ausprobieren.
Der gewählte Zeitraum könnte für Mefos noch etwas früh sein. Deshalb suche ich nach Alternativen.

So, jetzt kommen die Fragen:
Wie sieht es zu dieser Zeit mit Dorsch aus?
Gibt es auf Als dafür bessere Stellen, als die genannten?
Lohnt es sich für Dorsch eine Sinkschnur einzupacken?
Gibt es für Dorsch bessere Streamer als Wooly Bugger?
Für Hornhecht wird wohl noch etwas früh sein?
Vielleicht ist ja in dem Zeitraum auch das eine Forenmitglied in der Gegend und hat Lust sich mit mir zu treffen?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Liebe Grüße

Jens
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von Henrik3000 »

Wenn das Wetter mild bleibt, bist du da gold richitg!! :f:

Besten Gruß, Henrik.
anrheiner
...
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2008, 20:47
Wohnort: wieder Müllheim

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von anrheiner »

Hallo Henrik,

ich hoffe es gibt keinen Kälteeinbruch mehr,
dann passt das schon.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von Maqua »

Hallo Jens, wenn das Wetter mitspielt wird das mit den Meerforellen schon klappen.
Ich würde zu der Jahreszeit allerdings die Fjordseite bevorzugen. ;)
Zu den anderen Fragen:
Hornhecht wirst du garantiert nicht fangen!
Dorsch fängt man im Hafen von Sonderborg.
Dort brauchst du wohl eine Sinkschnur.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ich kann mich da Manni nur anschließen:
Je kälter es noch sein sollte, umso mehr würde ich in die Fjorde rein gehen.
Wenn schon 2-3 Wochen warmes Wetter und Sonne vorausgegangen sein sollte (würde mich aber wundern) sind die Aussenküsten sicher auch nicht zu unterschätzen.
Ich bin Anfang April für ein paar Tage etwas nördlicher unterwegs ... lass' mir noch ein paar drin.
;)
TL
Ralph
anrheiner
...
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2008, 20:47
Wohnort: wieder Müllheim

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von anrheiner »

Hallo Manni,
hallo Ralph,

die Fjordseite kommt natürlich auch in Betracht.
Die Ecke um Arnkil habe ich auch schon mal gefischt, allerdings im Sommer.

Nybol Nor wurde mir auch empfohlen.

Wegen Dorsch, da soll es doch auch unter der Brücke der Landstrasse 8 recht brauchbar sein.

Da ich von den Schulferien abhängig bin kam halt nur Ende März in Betracht.

Aber ich hoffe es bleibt mild.
Wenn nicht ...muss... ich im April nochmal los.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von Henrik3000 »

Das passt auf Als schon, falls es wieder kälter wird, musst dich halt mehr anstrengen! ;)
Denk an die Schonbereiche!

Gruß Henrik
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von hennes2121 »

anrheiner hat geschrieben:Denk an die Schonbereiche!
Moin, hat sich bzgl der Schonbereiche was geändert? Ich kenne da zu dieser Jahreszeit nur Stevning Nor und Augustenborg innen, und die sind gut ausgeschildert, bzw waren es bei meinem letzten Besuch.
TL hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von drydock »

ich gebe mal nen tipp geh mal in den angelladen in der perelgaarden in sonerborg da gibt s faltkarten von als für 0€
und ich bin am 23-25 .3 auf ALS kann also später berichten.

ich werde mal LYNGEN ansteuern u.a. ( bei mjels )

gruss drydock
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von gunnar »

Wenn Du z.B. Nyböl Nor fischen willst, da gibt es 3 ganzjährige Schutzzonen.
http://viskort.dk/viskort/PopupMap.aspx ... faultOn=bg

Bei Kortinhold auf den Pfeil klicken und einen Haken bei
Fiskeri fredningsbælter machen. Anschließend auf das betreffende Gebiet zoomen und Du siehst alle Schutzzonen. Ganzjährige sind rosa eingefärbt.


Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
anrheiner
...
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2008, 20:47
Wohnort: wieder Müllheim

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von anrheiner »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tipps.
Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen und am Samstag kann es los gehen. Die Voraussetzungen sind z.Z. wohl ganz brauchbar, jedenfalls was ich gehört habe.
Der Tipp mit den Schutzzonen auf viskort.dk ist interessant.
Bei P&G Fishing werde ich auch vorbei schauen. Den Laden fand ich eigendlich recht O.K.

Also bis demnächst. vielleich trifft man ja den ein oder anderen am Wasser.


Gruß

Jens
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von Larsi »

anrheiner hat geschrieben: Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen und am Samstag kann es los gehen.
Moin Jens,

dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und bitte nach Rückkehr um einen Bericht !!! Ohne Fisch brauchst Du gar nicht schreiben... :p

Gute Anreise und Petri wünscht Dir,
Lars



P.S. In 5 Wochen bin ich auch auf Als !
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von Stucki »

Moin,

bin ab morgen auch in Aabenraa für eine Woche Fischen. Ich kann dir nur empfehlen, auch eine Spirorute einzupacken, teilweise stehen die Fische weit draußen. Such dir eine Bucht die im Windschatten liegt und wo das Wasser die Chance hat, sich aufzuwärmen.

Ein Belly Boat hätte schon einen Vorteil. Du solltest auf jeden Fall ein par Juletree und Polar Magnus einpacken. Vor ein par Wochen haben die Fliegen super gefangen ;)
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von Henrik3000 »

Denk dran, die A7 ist am WE gesperrt!! :p
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Alsen Kegnæs Ende März

Beitrag von Stucki »

Henrik3000 hat geschrieben:Denk dran, die A7 ist am WE gesperrt!! :p
Fahre ab Kiel, betrieft mich nicht, aber evtl. andere. Danke für den Hinweis :wink:
Gruß

Stucki
Antworten