Schlei???

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Schlei???

Beitrag von Dagmar N. »

Moin, moin zusammen, weiß nicht , ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin:
Wollen im April einen Ausflug an die Schlei machen und dort evtl. 1 oder 2 mal übernachten ( Hotel Schleieck sieht nett aus, oder ?) Und natürlich auch fischen und tolle Sachen anschauen.Hat vielleicht jemand der Ortsansässigen ein paar "Insidertips" wegen Fischen, Übernachtung, Sightseeing? Das Touristenforum war nicht so erquicklich.


Liebe Grüße Dagmar :wink:
(noch 6 Wochen brutale Vorfreude)
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Schlei???

Beitrag von Rollo »

Hallo Dagmar,
da hast du dir ein traumhaftes Urlaubsziel ausgesucht! Ich würde dir raten, neben den Angelutensilien auch ein Fahrrad mitzunehmen. An der Schlei kann man herrliche Fahrradtouren machen. Diese Karte würde ich empfehlen:KOMPASS- Ostseefjord Schlei/ Schleswig, Nr 708. Sehr zu empfehlen ist auch das Magazin (Mohltied!), Ausgabe 2012, im Internet unter:www.mohltied.de
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Schlei???

Beitrag von Popeye »

Hallo Dagmar,
bin nun nicht gerade der Ortsansässige aber vielleicht im vorraus schon ein paar Tips:

Fischen in der Schlei-- nur mit Erlaubnisschein !
das Problem ist, das es diesen in verschiedenen Ausführungen, bzw. für verschiedene Streckenabschnitte gibt.
den "kleinen" von Arnis bis Schleimünde bekommst Du auf jeden Fall im
Wassersportzentrum Kappeln bei Frank,
den kannst Du z.B. auch gleichzeitig wie, wo was geht.
Im April hast Du wahrscheinlich gute Aussichten auf Hering, nur ohne Boot,
bleibt dann meist nur das Schulter an Schulter mit anderen :roll:

Aber auch Plattfisch geht gut, (aber Achtung Schonzeit für weibl. Flunder/Scholle),
an einigen kann man Stellen auch mit kleinen Spinnern schöne Barsche bekommen...

und wenn man schonmal da ist....würd ich den Wikingern auch mal einen Besuch abstatten....

.......aber ich denke mal der ein oder andere Local wird sicher noch Vorschläge haben.
Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß.
:wink:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: Schlei???

Beitrag von VolkerB »

Popeye hat geschrieben:Aber auch Plattfisch geht gut, (aber Achtung Schonzeit für weibl. Flunder/Scholle),
An der Küste gilt noch bis 31.12.2012 dieses:
http://www.lsfv-sh.de/downloads/doc_dow ... -zur-kuefo
Aufgrund des § 22 Abs. 3 der Landesverordnung über die Ausübung der Fischerei
in Küstengewässern (KüFO) vom 11. November 2008 (GVOBl. Schl.-H. S. 640)
werden in schleswig-holsteinischen Küstengewässern der Ostsee die
1. Mindestmaße für Flunder, Hering, Wittling und Kliesche nach § 2 KüFO,
2. Schonzeiten für weibliche Scholle, weibliche Flunder, Steinbutt und Glattbuttnach § 2 KüFO und die
3. Mindestmaschenöffnungen für die Sprottenfischerei von 32 mm nach § 10
KüFO
aufgehoben.
Das ist natürlich im Grundsatz schon diskussionswürdig, aber
hat die Schlei da eine Sonderausnahme von der Ausnahme, so dass
in der Schlei die Ausnahme nicht gilt :?:

Da soll noch einer Durchsteigen ...

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Schlei???

Beitrag von Popeye »

Moin Volker,
Du hast Recht !
mir war diese Aufhebung irgendwie noch im Hinterkopf,
aber ich war mir nicht mehr sicher ob und wielange dieses gültig war....
liegt wahrscheinlich daran das ich schon laaaange nicht mehr auf Platte innerhalb dieses Zeitraums gefischt habe.
Danke für die Richtigstellung :+++:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Kielerkrabbe

Re: Schlei???

Beitrag von Kielerkrabbe »

Rollo hat geschrieben:Hallo Dagmar,
da hast du dir ein traumhaftes Urlaubsziel ausgesucht! Ich würde dir raten, neben den Angelutensilien auch ein Fahrrad mitzunehmen. An der Schlei kann man herrliche Fahrradtouren machen. Diese Karte würde ich empfehlen:KOMPASS- Ostseefjord Schlei/ Schleswig, Nr 708. Sehr zu empfehlen ist auch das Magazin (Mohltied!), Ausgabe 2012, im Internet unter:www.mohltied.de
Gruß, Rollo
Bei zwei Übernachtungen, also max 4 Tagen ist die Chance hier mit dem Fahrrad
trocken über den Tag zu kommen genauso groß wie den Landarzt unterwegs persönlich zu treffen.
Außerdem sind die Radwege immer noch feucht und glitschig, Radtouren macht man hier zur Rapsblüte im Mai,
wenn man denn was davon haben will.

http://www.ostseefjordschlei.de/OFS/de/ ... fahren.php
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Schlei???

Beitrag von Tante Torge »

Hi Dagmar,

du kannst den Schein auch über den Postweg bekommen:

und zwar hier

Meld dich sonst doch einfach mal kurz per PN wenn du hier in unserer Ecke bist :wink:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Schlei???

Beitrag von Dagmar N. »

Danke Euch allen schon mal für die Antworten. Haithabu auf jeden Fall.
Angeln direkt in der Schlei muß glaub ich nicht sein, wie siehts denn aus etwas oberhalb in der Ostsee?
Haben ja auch keine festgelegte Route, das machen wir alles spontan. "wo´s gefällt, da rasten wir".



Liebe Grüße Dagmar :wink:
Marcel_Karssies

Re: Schlei???

Beitrag von Marcel_Karssies »

Hmm... da war ich auch schon mal, eh zweimal.

Da sollen wohl Fische sein sonst wurden die ja nicht alle im Wasser stehen
oder reihe an reihe im Hafen wenn die Heringe kommen.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schlei???

Beitrag von Aurelia »

Das Hotel Aurora in Kappeln (Foto siehe oben) kann ich sehr empfehlen (ist das Landarzthotel aus dem Fernsehen, falls das interessieren sollte).
Das ist unser Stammhotel in der Heringssaison. Nette Lage, schönes Frühstück, gute Küche. :+++:
Gruß, Ines
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Schlei???

Beitrag von Tante Torge »

Dagmar N. hat geschrieben:Angeln direkt in der Schlei muß glaub ich nicht sein, wie siehts denn aus etwas oberhalb in der Ostsee?
Also von Schleimünde aus gesehen, Blick gehn West ("offene See") ca. 15km nördlich wie südlich, da geht nix, alles nur Sand, nur SAND!
Garnix da, kein Stein, Tang, sonstwas... Nur Sand!
Vielleicht nochmal versenkte Munition, Minen, U-Boote aber sonst nix!

Ausser Sand...

Das Tatooine des Nordens... Kennst du Dune-den Wüstenplanet?
So sieht das Unterwasser aus!
Und die Würmer sind genauso groß....

Och Gott.... Komm mir gerade vor wie aufm Forumstreffen :grin:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Schlei???

Beitrag von Tante Torge »

Hab gerade nochmal alte Bilder durchsucht, hab hier ne klass Aufnahme von Popeye, wie er mir vom Riff zuwinkt!
Dateianhänge
Popeye_winkt
Popeye_winkt
düne.jpg (5 KiB) 8455 mal betrachtet
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
barschfliege
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2010, 17:47

Re: Schlei???

Beitrag von barschfliege »

Hallo,

ich muss korrigieren. Von Schleimünde aus gesehen ist es ein Katzensprung nach Schönhagen, und da gibt es mit Sicherheit Meerforellen, um diese Jahreszeit sollte das gehen. Was das Sightseeing betrifft, kommt es darauf an, was man erwartet. Ein Spaziergang an der Geltinger Birk, entweder an der Mühle (Name vergessen) oder beim NABU-Häuschen in Falshöft beginnend, ist einer der schönsten Spaziergänge, die man in der Region machen kann. Wenn Meerforellen gefischt werden sollen, lohnt sich auch immer die Frage im Wassersportzentrum Kappeln. Wenn ihr abends mal richtig guten Fisch essen wollt, dann gibt es den bei Stark im Kappelner Hafen.

Wenn sonst noch Fragen sind, ich bin Mitte März zum x-ten Mal für zehn Tage in Kappeln, also frag ruhig.

Gruß,

Martin
barschfliege
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2010, 17:47

Re: Schlei???

Beitrag von barschfliege »

Ach so, wenn ihr in Maasholm übernachten wollt, dann könnt ihr auch nach Falshöft zum MeFo fischen. Man parkt wieder an der integrierten Station (Nicht NABU-Häuschen), und von da aus geht es nach Norden am Strand entlang. Irgendwann kommt der Zaun zum Naturschutzgebiet, wo man den Strand nicht betreten darf, mir wurde aber mal gesagt (ich habe es nicht probiert), dass man davor ruhig weiter waten darf, aber eben nicht an den Strand gehen.
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Schlei???

Beitrag von Buba »

Wenn du noch was über die Umgebung lesen willst dann drück mich
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Antworten