Ausbringen von Gülle bei Frost und Schnee

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
babsi
...
Beiträge: 38
Registriert: 11.12.2010, 23:07
Wohnort: Sydals-Kegnaes-Dänemark

Ausbringen von Gülle bei Frost und Schnee

Beitrag von babsi »

Der dänische Naturschutzbund will das Ausbringen von Gülle bei Frost und Schnee verbieten lassen. :+++:
Meldung der Zeitung "www.Nordschleswiger.dk"
Gruß Werner

Der halbe Däne, wohnt dort wo andere Urlaub machen
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Ausbringen von Gülle bei Frost und Schnee

Beitrag von Fleeesch »

"Aktuell kämpfen viele Bauern mit übervollen Gülletanks, da sie wegen des nassen Herbstes nichtzur Düngerausbringung f die Felder konnten." Letzter Satz des Artikels (http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19 ... rtid=41338)

Logo, erstmal zählt der gute Wille, das einschränken zu wollen. Doch ein Blick vor unserer Haustür sagt mir, dass wir einfach zu viel wollen...
Allein in Deutschland 2011 :arrow: 26,7 Mio. Schweine, 12,5 Mio. Rinder, und nochmal um die 700.000ha NaWaRo für Biogas... Was für Zahlen Leute! Was für gigantische Mengen Gülle und Gärreste, die irgendwann, irgendwo hinmüssen. Droht der Behälter überzulaufen, geht es jedenfalls in Deutschland auch bei Eis & Schnee mit Sondergenehmigung auszubringen. In den kalten Monaten nehmen die Pflanzen noch dazu natürlich auch Unmengen der Nährstoffe auf, selbst wenn kein Eis oder Schnee ist...

Tja, so sind wir halt, wollen alles haben und drücken gerne mal beide Augen zu :oops

Munter bleiben :wink:
Gruß Micha
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Ausbringen von Gülle bei Frost und Schnee

Beitrag von meyfisch »

na ja,

was ist gülleausbringung anderes als staatlich legitimierte abfallbeseitigung in der natur. welchen wert die gülleausbringung für die pflanzenernährung und den boden hat, darüber ließe sich trefflich diskutieren.

die landwirte mit entsprechenden abfallbeseitugungsgebühren belasten? geht das? wo sollte das zeug sonst entsorgt werden? wollen wir weniger fleisch essen, obwohl es ein stück lebenskraft ist?

jeder der noch eine private klärgrube betreibt, kann ein lied davon singen, welchem staatlichen überwachungs- und regelungswerk er ausgesetzt ist. ob das in einem verhältnis steht, darüber könnte man in diesem zusammenhang durchaus einmal nachdenken und über alle weiteren in diesem zusammenhang auch.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Ausbringen von Gülle bei Frost und Schnee

Beitrag von FoolishFarmer »

Und sich dann über Algenblüten wie Chatonella wundern...
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1913
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Ausbringen von Gülle bei Frost und Schnee

Beitrag von Thomas »

Wenn die Gülle von den gefrorenen Feldern, egal ob direkt oder über die Zuflüsse, in die Ostseebuchten fließt und diese anschließend zufrieren, hat die Chatonella bei dem anhaltenden Dauerfrost unter dem Eis jedenfalls optimale Bedingungen um sich gut zu entwickeln. :cry:

Mir schwant für das kommende Frühjahr jedenfalls nichts Gutes. :c

Aber ich hoffe selbst, daß meine Befürchtungen unbegründet sind, denn noch so`n meerforellenloses Frühjahr wie letzte Saison und ich höre auf! :roll:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Heiko

Re: Ausbringen von Gülle bei Frost und Schnee

Beitrag von Heiko »

Thomas hat geschrieben: Mir schwant für das kommende Frühjahr jedenfalls nichts Gutes.
Mir auch nicht... :cry:
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Ausbringen von Gülle bei Frost und Schnee

Beitrag von Fleeesch »

Hey babsi,

durch deinen Beitrag bin ich auf diesen Faden hier im Forum gestoßen http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... =3&t=10651 und darüber zur tollen Seite wuemme-meerforelle.de gelangt, wo auch die Frevel einiger schwarzer Schafe aus der Landwirtschaft öffentlich gemacht werden. Das ist aber sowas von :s+1: Kompliment an die Unterhalter der Seite, für diese Dokumentation!

Ich dachte ja schon, in meiner Heimat NRW sei so einiges nicht in Ordnung, was sich in der Flur abspielt, aber was geht denn bitte in Niedersachsen ab?? Wieso schauen die Behörden dort so zu...?

Nach dieser Offenbarung nochmal ein Doppeltes: Munter bleiben!

Gruß,
Michael
Gruß Micha
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Ausbringen von Gülle bei Frost und Schnee

Beitrag von Okerfan »

Moin zusammen,
aber Hallo Heringsfresser ! Bei uns in Niedersachsen lösen die studierten Diplom-Agraökonome das Problem mit der zu erwartenden Chatonella ganz einfach! Einfach die Planzenschutzmittel dann im Frühjahr direkt in die Gewässer einbringen. Schon ist das Problem gelöst.
An bei eine Doku zur Sach und Fachgerechten Arbeit. :evil:
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 85465.html
Ach so, für die Arbeit gibt es auch noch ordentlich Subventionen.
Dann habe ich hier noch ein Bild zu" Fleisch ist ein Stück Lebenskraft".Wenn es im Sommer mal ein bischen warm wird im Schweinestall ohne genügend Lüftung.Na ja die Tiere hatten es eigentlich gut, denn Sie mußten nicht noch den Transport von Dänemark in ein billigeres deutsches Schlachthaus erleiden.
Gruß Okerfan
Dateianhänge
Die haben es hinter sich.JPG
Pflanzenschutz.JPG
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Ausbringen von Gülle bei Frost und Schnee

Beitrag von Wolfi 090361 »

Ist doch eigentlich ganz einfach!Die Nachfrage nach Fleisch zum Beispiel bestimmen wir doch selbst!....Also weniger Fleisch essen....oder kein Fleisch mehr essen.....Viele Grüße,Wolfgang.
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Ausbringen von Gülle bei Frost und Schnee

Beitrag von FoolishFarmer »

Wolfi 090361 hat geschrieben:Ist doch eigentlich ganz einfach!.
Genau, eigentlich ganz einfach: pro Kilogramm Fleisch werden 9 Kilogramm Gülle produziert! :o
Gruß Paddy
Antworten