Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von gonefishing »

Ich hatte ja einen Bericht über’s Seeforellenfischen versprochen, aber so ein theoretisches Ding war mir zu langweilig und irgendwelche alten Fanggeschichten wollte ich auch nicht aufwärmen.
Doch nun gibt endlich einen guten Anlass einen kleinen Bericht zu schreiben...

Bild

1.Februar, ein magisches Datum für mich, ist es doch der Tag nach der fünfmonatigen Schonzeit der Seeforellen.
Die letzten Jahre habe ich die Eröffnung zwar teilweise ausgelassen weil mir der Ansturm zu gross ist und ich lieber meine Ruhe habe. Die kehrt meistens sehr schnell wieder ein, denn gefangen wird sehr wenig.

Bild

Doch dieses Jahr konnte ich es nicht erwarten, habe ich doch seit November nicht mehr gefischt und mir eine neue Seefo-Combo geleistet. So habe ich mir sogar 3 Tage Urlaub genommen um einen Grossangriff zu starten.

Bild

Wobei meine Erwartungen nicht allzu hoch waren, habe ich doch Anfang Februar noch nie gut gefangen. Aber was soll’s, ich gehe nicht Fischen um möglichst viel Fisch heim zu tragen. Ausserdem finde ich das Watfischen in einer verschneiten Winterlandschaft besonders faszinierend.

Bild

Was der Wetterbericht jedoch versprach lies mich doch ein bischen zweifeln ob das so eine gute Idee mit dem Urlaub war. Sibirische Kälte bis zu -15°, Tageshöchstwerte von -8°... Wenn dann die Ringe bei jedem Wurf vereisen und die Schnur auf der Rolle festfriert ist’s auch nicht mehr lustig.

Bild

Die Ausrüstung stand parat und wie immer vor so einem Tag konnte ich kaum schlafen, wie ein kleines Kind vor Weihnachten... ;-)
Ich startete erst als es hell wurde, nicht zu sehen wenn die Ringe vereisen und nur zu hören wenn der 20€-Wobbler mit einem zärtlichen ‚Peng’ leise Servus sagt, brauche ich nicht.
An dem Platz wo ich starten wollte standen schon zwei, also 100m weiter und in’s Wasser gestiegen. Die ersten Würfe gemacht und langsam weiter gewatet. Da kamen die anderen beiden schon hinter mir vorbei, und 10m neben mir ‚platsch..platsch’. Na toll, das liebe ich an der Eröffnung, jeder Depp ist am Wasser und Rücksicht ist ein Fremdwort.

Wollen die jetzt das lustige Überholspiel machen? Ohne mich, ich steige aus dem Wasser und gehe zurück wo die beiden gerade noch waren, und lasse sie ziehen.
Langsam und konzentriert fische ich die Strecke ab, verschiedene Wobbler und Blinker in weiss und silber-blau, mal schneller, mal langsamer, durchgekurbelt, getwicht, aber gar nichts.

Nach 4 Stunden und fast einer ganzen Thermoskanne Rum mit Tee komme ich an eine vielversprechende Stelle. Man kann bis an eine Kante waten und vor der Kante beginnt ein grosses Krautfeld. Nach zig Würfen fällt mir auf, dass der silbrige Köder über dem Kraut irgendwie nicht so sexy aussieht, und beschliesse auf ein grünlich-braunes leicht durchscheinendes Modell zu wechseln, eigentlich eher eine Frühjahrsfarbe für mich.

Schon beim zweiten Wurf ein kurzer Anfasser, aber der Anschlag geht völlig in’s Leere. Komm, du hast noch nichts gespürt, pack ihn beim nächsten Mal richtig!
Nur zwei Würfe später als der Wobbler bei einem Spinnstop nach unten taumelt ein leichter Ruck, Anschlag und sitzt!
Doch ich spüre zwar viel Widerstand aber wenig Gegenwehr, komisch, was ist das?
Ich kurble den Fisch ran und kurz vor mir kommt er an die Oberfläche, rollt und gibt Vollgas. Mir bleibt das Herz fast stehen, was für ein Brocken! Er reisst mir in einem Run 30-40m Schnur von der Rolle, doch die bekomme ich auch relativ schnell wieder zurück. Mit neuer Schnur auf neuer Rolle an neuer Rute kann ich richtig Druck ausüben und nach wenigen Minuten landet die Seeforelle in meinem Watkescher, Yesss!

Bild

Was für ein Fisch, ein riesen Maul und unglaublich massiv. Aber irgendwie auch komisch, normalerweise sind die Seeforellen bei uns eher schlank. Bei genauerer Betrachtung sehe ich, dass sie hinter der Rückenflosse eine buckelartig verkrümmte Wirbelsäule hat, und dadurch sehr kompakt und hoch ist. Die vorderen 2 Drittel des Milchners sehen wie bei einem wesentlich grösseren Fisch aus. Aber das schien ihn nicht zu behindern, im Gegenteil. Gerade nach der Laichzeit sind die Seeforellen oft sehr mager, und diese hier zeigt deutliche Spuren des Laichgeschäftes, ist aber in hervorragender Verfassung.

Bild

67cm und 3.8kg, was für eine Saisoneröffnung!

Bild

Ich packe unverzüglich zusammen und gehe nach Hause, aufwärmen, ein Bier, und noch eins, und das Grinsen bekomme ich gar nicht mehr aus dem Gesicht...

Heute habe ich dann erst mal ausgeschlafen. Aber was soll ich machen, habe ja noch Urlaub, ist auch nur noch minimal kälter geworden, also ab an’s Wasser.
Heute war es schon wesentlich ruhiger geworden, allgemein ist gestern nicht viel gefangen worden. Immer wieder schneite es und ich hatte das Ufer für mich. So gefällt mir das, und ob ich was fange ist mir heute völlig schnurz.

Aber wie das halt so ist, wenn’s läuft dann läuft’s, oder auch ‚neue Besen kehren gut’. Nach zwei Untermassigen und einem untermassigen Aussteiger, 50cm schönstes Alpensilber!

Bild

Bild

Unglaublich diese Glückssträhne, mir graut jetzt schon vor der Durststrecke die darauf folgen muss. Hoffe nur, dass ich die nicht dann im März an der Ostsee habe... ;-)

Petri dank, Matthias

P.S.: Die Landschaftsbilder sind aus den vergangenen Jahren, gestern und heute war es einfach zu kalt zum Fotografieren
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von piscator »

Petri Matthias, was geile Fische, schöner gehts nicht und danke für die tollen Fotos. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Matthias,

sehr schöner Bericht und tolle Fotos, ich fühle richtig mit. :+++: :+++: :+++:

Gruß von der Küste Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von winny »

Petri Heil , kann man nur sagen. :+++: :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Matthias, auch von mir Petri Heil. Tolle Story und voll schöne Fische!! Die große Forelle ist ja ein richtiges Monster, was für ein Kopf... Bei der Kälte losgegangen und gefangen, da war das Glück wohl mit den Tüchtigen :+++:

Wolle mehr sehen :wink:

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Maqua »

Hallo Matthias, danke für den schönen Bericht! :+++:
Klasse Saisoneröffnung, die wünsch ich dir auch an der Küste!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Frank Carstensen »

gonefishing hat geschrieben: Bild
Krasser Fisch, sieht irgendwie "urzeitmäßig" aus. Petri!
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Reverend Mefo »

Toller Bericht und tolle Forelle(n) vom ganz anderen Ende der Republik!

Gruß & Petri aus dem Norden!

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
wo bleibt die Einladung ans Forum ???? :grin: Wir kommen sicherlich ausnahmlos, oder ???? :x Zum Dank kannst du hier schöne Rotfedern Stippen :lol: :lol: :lol:
Aber meinen Allerherzlichsten Petri !!!Nirvana fischen...Und Klasse Bericht,ich höre gerne mehr davon....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Ammaluschi »

Vielen, vielen Dank für diesen Bericht....und denkt ich mir die Berge weg und dafür einen Horizont hinzu, so seh ich kaum einen Unterschied zum Meerforellenfischen....
Glückwunsch zu den Fischen und zum gelungenen Saisonstart :+++:

@Felix: Nu mal hier nicht so imperialistische Tendenzen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Schillerlocke »

Super Bericht und tolle Fische!!!

Und wenn 10m neben Dir einer ins Wasser latscht, dann weißt Du ja auch schon wie es an einigen Stellen an der Ostsee ist :grin:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Matthias,
danke für den Top-Bericht (Nr. 1 :+++: ), meinen Glückwunsch zu den tollen Fischen!
Gefallen haben mir auch die Fotos und die "Kanne Rum mit Tee". :grin:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Fazer »

Tolles Fischen in schöner Umgebung. Was will man mehr.
Vielen Dank für die Premiere-Impressionen :+++:
Und Petri zu den wirklich schönen Fischen
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Heiko

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Heiko »

So liebe ich den Start in einen Arbeitstag,
n Mug Kaffee und einen 1a Bericht! :l:
Danke dafür! :+++:


:wink:
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Sehr feiner Bericht mit tollen Fotos :+++:
Vielen Dank :!:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Antworten