Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo zusammen,

habe gerade zufällig einen bemerkenswerten Bericht über den Fang eines 155cm langen Störs vor Karlsminde gefunden:

:s+2: http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... stoer.html

Wäre irgendwie schade, wenn solch ein beeindruckender Fisch in ein kleines Aquarium kommt ...
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von FoolishFarmer »

Na wenn der mal nicht aus dem Wiederansiedlungsprojekt stammt... Schön zu sehen, dass es von den Winzlingen offenbar welche (mindestens mal der eine) geschafft haben. Solche Erfolge brauchen diese Projekte...
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von Vossi »

der Fang / der Fisch wird bereits in diversen Foren sehr kontrovers diskutiert.
Geht von "klasse, vielleicht werden diese Fische endlich wieder heimisch" bis hin zu "wie kann
man einen geschützten Fisch landen und hältern"
Die Meinungen variieren doch sehr stark :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von FoolishFarmer »

Egal, das Wiederansiedlungsprojekt der Oder wird diesen Fang zu Feiern wissen! Das einzelne Individuum ist für das Projekt nicht entscheidend, der Nachweis aber dafür um so mehr...
Gruß Paddy
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von knoesel »

Nun ist er tot, der Stör.
War das anders zu erwarten?
Ich könnte :s+1:
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von axel f. »

....hauptsache der arme Fischer bekommt noch seine Prämie :no: :s+1:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. habe es auch heute in der Zeitung gelesen :s+1:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Mö78
...
Beiträge: 71
Registriert: 19.01.2011, 19:28
Wohnort: bei Rendsburg

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von Mö78 »

Mfg. Timo
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von FoolishFarmer »

knoesel hat geschrieben:Nun ist er tot, der Stör.
War das anders zu erwarten?
Nein, war es nicht - genau aus diesem Grund setzt man Netzfänge eigentlich gar nicht zurück! Denn viele Fische sind stark verletzt, oder haben Gewebeschäden durch Sauerstoff-Unterversorgung, weil sie im Netz oft wie ein Rollbraten zusammen geschnürt sind und kein Wasser durch die Kiemen pumpen können. Vor allem Störe verstricken sich oft hoffnungslos (kann ich aus mehrfacher, eigener Erfahrung sagen) und sind hinterher extrem geschwächt.
Daher sollte man die Fische auf alle Fälle vorher hältern, um die Überlebenschancen einschätzen zu können.

Aus meiner fachlichen Sicht, hat der Fischer also alles richtig gemacht.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von Rollo »

Der Sinn des Hälterns erschließt sich mir nicht. Entweder tötet man den Fisch grundsätzlich gleich, oder man setzt ihn zurück. Dann überlebt er, oder stirbt in Freiheit, ohne sich noch länger in einem engen Behältnis zu quälen.Oder hab ich da was falsch eingeschätzt und der Fisch muss in seiner geschwächten Konstitution in einem Behältnis vor anderen Räubern geschützt werden?
Frage an die Experten. Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von Jomel »

Andere Räuber stellen bei uns keine große Gefährdung dar. Bei entsprechender Hälterung (hörte sich in diesem Falle ja danach an) kann sich die Überlebenschance durchaus verbessern. In ihrer Bewegung durch Schwächung eingeschränkte Fische könnten beim einfachen zurücksetzen durch Strömung, Wellen etc. zusätzlich gestresst und strapaziert werden. Da der Fischer sich mit Fachleuten besprochen hat ist sein Handeln für mich ok. Schade um den lebenden Stör, sehr interessant (Indentifikation - Wachstum - Gesundheit...) für die Wissenschaft, die in diesem Feld unglaubliche anstrengungen unternommen hat. Im übrigen könnte es sich um Acipenser oxyrinchus handeln, der in der Oder angesiedelt werden soll, eine andere Art, als die Elbe-Fische (A. sturio). Könnte. Diese Art bildet zumindest in den Staaten noch ein paar Bestände.
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von Rollo »

Danke Johannes für die Erklärung. Das macht Sinn.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von Gardenfly »

Was erzählte mir ein Berufsfischer der einen Stör gefangen hat: er hat ihn vorsichtig zwischengehältet und wurde von den Wissenschaftler "professionell" am Kopf aufgehängt und verwogen und etliche Male aus den Becken geholt-Endergebnis der Fisch war Tod. Der Fischer hat sich geschworen jeden weiteren Stör sofort zurückzusetzen nicht mehr zu melden.
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von Strandlaeufer »

Störe sind eigentlich ausgesprochen zählebige Urviecher. Ich hatte mal die Gelegenheit, mit persischen Netzfischern auf das Kaspische Meer zu fahren und beim Fang eines Beluga (Huso huso) und eines Ossietra (Acipenser gueldenstaedtii) dabeizusein. Die Fische haben eine ausgesprochen feste, knorplig-ledrige Haut. Im Boot haben sie sicherlich ein/ zwei Stunden außerhalb des Wassers überlebt (was mir wiederum einige Qualen bereitet hat). Erst im gekachelten Reinraum wurden die Fische geschlachtet und der Kaviar entnommen...
Deshalb kann ich mir vorstellen, dass der Fisch das Fangen und Hältern unbeschadet überstanden hat.
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Großer Stör in Eckernförder Bucht gefangen

Beitrag von FoolishFarmer »

Jomel hat geschrieben:Im übrigen könnte es sich um Acipenser oxyrinchus handeln, der in der Oder angesiedelt werden soll, eine andere Art, als die Elbe-Fische (A. sturio). Könnte. Diese Art bildet zumindest in den Staaten noch ein paar Bestände.
Die gelbe Markierung bestätigt, dass es sich um einen der Besatzfische aus der Oder (A. oxyrinchus = Atlantischer Stör) gehandelt hat. 8)
Gruß Paddy
Antworten