Brauchbare Spinnrute gesucht

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Deckert »

Binnenländer hat geschrieben: Berkley Skeletor mag hier keiner? Hab ich an anderer Stelle schon des öfteren gelesen...

Die Berkley Series One (wenn du die noch bekommst) in 3 m mit einem WG bis 32 gr ist die Top Rute zum Meerforellenfischen. Damit wirst du auf dauer glücklich. :+++:
Bild
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Series One heißen die alle... auch die neuen Skeletor 2 :q:
Welche meinst du: Berkley Series One (3-teilig) 3,05m 8-32g, Berkley Skeletor Pro 3m 8-32g, Series One Skeletor2 3m 8-32g?

Wieso verschlimmbessern eigentlich alle Hersteller ihre Ruten? Erst nen gutes Modell rausbringen und dann unter fast gleichem Namen Schrott verkaufen und nur das Geld einstreichen? :evil:
Zuletzt geändert von Binnenländer am 30.01.2012, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Deckert »

Die dreiteilige geht durch auch gut. Hast ein besseres Transportmaß. ;) Ich meine die ganz alte Series One. Nur mittlerweile schwer zu bekommen denke ich.
Bild
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Mefo-Sucher »

... fische meine Speedmaster nun schon seit 12/2006 und bin sehr zufrieden.

Habe die 300M - Version (3,00m, 10-30g).

Der Kork macht keine Probleme. Nur der kleine silberne Ring am Korkabschluss hat sich mal gelöst, so dass ich ihn wieder ankleben musste. Das ist aber nicht wirklich schlimm.

Die Rute hat inzwischen schon so einiges mitgemacht.

Habe mich entschlossen, sie "aufzufischen". Mal sehen, wie lange sie hält.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Ich tendiere immer mehr zur Speedmaster :)

@ Olli
bist du sicher, dass die Meerforellenversion noch den alten Blank hat? Ich hab gehört zwischen dem alten und dem AX-Blank sollen ziemliche Unterschiede liegen...

Oder sind die Unterschiede gar nicht so gravierend?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber nach dem einen Fehlkauf ( :roll: ) möchte ich mir sicher sein...
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Olli »

Binnenländer hat geschrieben:Danke für euer Feedback :)

Allerdings bin ich noch verwirrter als vorher :q:
Wie soll man denn bei so vielen Ruten noch ne Entscheidung treffen können? Abgesehen davon, dass man wohl in 3-4 verschiedene Läden müsste um alle in die Hand zu nehmen und da wars das dann mit dem Vergleichen...

Ich versuchs mal zusammenzufassen:
Sportex Kevlar ist mir zu teuer.
Fenwick genauso.
Wenn Shimano, dann Speedmaster. Aber welche Länge und welches WG? Und wodurch unterscheiden sich Meerforellenmodell und die normale AX?
Greys werd ich mir mal anschauen. Liegt leicht überm Budget aber wenns denn gut ist...

Berkley Skeletor mag hier keiner? Hab ich an anderer Stelle schon des öfteren gelesen...
Hi,

was für Schnur fischt du denn Geflochtene oder Mono?Und was für Durchschnittsgewichte hängen bei dir an der Angel?Und was hängst du maximal an Gewicht ran?Ich habe einmal die alte Speedmaster 3,00m 20-50g also die ist mir zu steif zum Mefofischen selbst mit Mono.
Dann habe ich die Shimano Speedmaster AX 3,00m 10-30g eine Woche gefischt.
Da würde ich 20g als das optimale Wg sehen 25g kann man zwar auch mal ranhängen ich fand die Rute dann aber schon etwas überladen wenn man richtig durchzieht und würde mir die nicht holen wenn ich öfters mal solche Gewichte fische.Nun fische ich die Speedmaster Sea Trout 3,12m 10-40g Wg.Da ist das optimale Wg so bei 20-25g kann ich aber noch nicht soviel zu sagen weil ich da noch nicht allzuviel getestet habe.

Also wenn dein Durchschnittsgewicht was an der Angel hängt bei 20g liegt dann würde ich entweder eine Speedmaster mit ->30g oder -> 40g Wurfgewicht nehmen.Das musst du entscheiden ob du es eher weicher oder etwas "härter" haben willst.Mit 20g kommen beide Ruten gut klar 25g kannst du auch mit beiden fischen.

Fischt du aber überwiegend 25g oder so dann würde ich wohl eine mit ->40g Wurfgewicht nehmen.


Und hier die Unterschiede der Speedmaster Modelle die mir bekannt sind:

Die alte Speedmaster hat einen etwas anderen Rutengriff als die Ax.Einen anderen Blank und Fuji Sic Ringe.

Die Speedmaster Ax hat neben den leicht veränderten Blank auch keine Fuji Sic Ringe mehr sondern welche von Shimano selber und zwar diese hier http://fish.shimano-eu.com/publish/cont ... .dash.jpeg

Die Speedmaster Sea Trout Versionen haben wieder das gleiche Griffstück wie die alten Speedmaster.Auch ist es der selbe blank bis auf die Aktion.Und die Ringe sind auch wieder Fuji Sic.

Hättest dann neben Wurfgewicht auch noch die Qual der Wahl welche du nimmst.Die alte Speedmaster,die Ax oder die Sea Trout Version :grin: .Am besten mal probefischen.Ich hab mir auch die Aspire CX 10-30g "aufschwatzen" lassen.Nun fische ich wieder Speedmaster die Aspire war mir persönlich zu weich zum Sbirofischen mit langen Vorfächern.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Olli »

Binnenländer hat geschrieben:Ich tendiere immer mehr zur Speedmaster :)

@ Olli
bist du sicher, dass die Meerforellenversion noch den alten Blank hat? Ich hab gehört zwischen dem alten und dem AX-Blank sollen ziemliche Unterschiede liegen...

Oder sind die Unterschiede gar nicht so gravierend?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber nach dem einen Fehlkauf ( :roll: ) möchte ich mir sicher sein...
Hi,

ja auf jeden Fall.Der Blank der Ax hatte eine rauhe Oberfläche und auch das Griffstück war anders.Der Blank meiner alten Speedmaster und der Sea Trout Version sehen gleich aus und auch das Griffstück ist identisch.Habe die hier auch gerade oben liegen kann ja mal paar Fotos machen wenn du möchtest.

Aber ich muss sagen ich konnte zwischen den alten und dem neuen Ax Blank auch keine großartigen Unterschiede feststellen.Bis auf die andere Oberfläche halt.Aber das ich da keine Unterschiede bemerkt habe muss auch nichts heißen :grin: .
Gruß Olli
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Ich habe bisher aus Gewohnheit Mono gefischt, wollte es aber mal mit Geflecht versuchen.
Ködergewichte liegen zwischen 12 und 20 Gramm, wie im Startpost geschrieben. Wenn es schwerer sein muss (Wind, Wasserverhältnisse, usw) oder ich doch mal nen Sbiro dranhängen will liegt ja noch die Calyber Seatrout im Kofferraum und nen paar wenige 25-30 Gramm Köder.

Ich bin inzwischen kurz davor mir die kleinere Speedmaster Sea Trout "zur Ansicht" zu bestellen. Falls sie nicht gefällt ist das Zurückschicken immer noch günstiger als in den nächsten Shop zu fahren, der die Rute hat. Scheint ja nicht zuviele davon zu geben. Oder hat jemand ne bessere Idee?

Edit: nen Cousin von mir ist nur am schimpfen über die neuen Speedmaster Blanks, deshalb bin ich etwas vorsichtig :D Er bezeichnet die AX Blanks gerne als Wabbelpinne...

Nen paar Fotos würd ich mir schon anschauen wenns kein zu großer Aufwand ist
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo,

habe gerade das hier gesehen:
DiaFlash

bei dem Preis kannst Du nichts falsch machen,

Länge und Wurfgewicht passt genau für die Mefo-Fischerei.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
torsk-king
...
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2011, 19:31
Wohnort: in Ostwestfalen (wer kennt schon Bielefeld....)

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von torsk-king »

Hallo Binnenländer,

wie wäre es mit der Daiwa Infinity Q Sea Trout 3.00m 25-50g

Gibt es hier http://www.angelgeraete-wilkerling.de/c ... view/27825 für 130,00

Ich hatte das Vorgänger Modell mal im Laden in der Hand. Wenn ich nicht grad knapp bei Kasse gewesen wäre hätte ich die am liebsten sofort mitgenommen.

Bei der Speedmaster ist mir persönlich der Griff zu lang. Ich blieb ständig beim Umlegen der Rute unter der Achsel hängen. Meine erste ist beim Ersten Einsatz nach ca. 25 Würfen beim Wurf gebrochen. Das wurde zwar ersetzt, aber ein komische Gefühle blieb. Ich empfand sie auch ein wenig Kopflastig. Aber da ist meine subjektive Meinung.

Die neueren Sportex kenne ich nicht, war (und bin) aber mit den älteren Modellen immer sehr zufrieden.

Beste Grüße

Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Die Daiwa fischt mein Cousin und einer meiner Onkels. Ich find die fühlt sich etwas... komisch an. Kann aber nicht beschreiben, warum.

Was haltet ihr von den "Highend"-Modellen von Balzer? Also die alte IM12 Alegra oder die neue IM12 Karthago? Gibts ja auch in Länge/Wg passend für Meerforelle.

Sportex Black Pearl und Carboflex gibts auch in meiner Preisklasse... Sind die günstigen Sportex auch zu empfehlen oder dann eher Finger weg?
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
torsk-king
...
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2011, 19:31
Wohnort: in Ostwestfalen (wer kennt schon Bielefeld....)

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von torsk-king »

Das ist genau die Sache bei Ruten: Da spielt ganz viel subjektieves Empfinden eine Rolle! Und wenn Dir eine Rute nicht liegt, dann ist das so.

Auch bei den Sportex (ohne dass ich die Ruten kenne) würde ich behaupten die Qualität ist mit Sicherheit in der üblichen Sportex-Qualität, ob Dir die Ruten zum Fischen gefallen können, kannst Du eigentlich nur sicher durch das 'In-die-Hand-nehmen' beurteilen. Sicher sind sie von der Schnellkraft und von der Rückstellgeschwindigkeit etwas langsamer als die teureren Sportex-Ruten. Muß aber, je nach Vorliebe, kein Ausschlußkriterium sein.

So, nun ist Deine Verwirrung bestimmt noch größer als vorher... :oops

Besten Gruß

Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Das ist genau mein Problem. Die Rute sollte schon einigermaßen schnell aber trotzdem weich sein. Aber das beides unter einen Hut zu kriegen stell ich mir nicht leicht vor...
Außerdem wäre gut ausbalanciert und nicht zu schwer ganz nett... :roll:
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
torsk-king
...
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2011, 19:31
Wohnort: in Ostwestfalen (wer kennt schon Bielefeld....)

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von torsk-king »

Nun, mir fällt da ein Modell ein, das ich persönlich kenne, aber das sprengt Deinen Kostenrahmen:

Guideline LPXe in 10' mit 8 - 28 gr. oder 10' 15 - 40 gr.

Liegt aber deutlich über 150 Euro!

Besten Gruß

Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Geht um Spinnruten... ;)

Kennt jemand die Berkley Signa Spin Salmon? Ist grad bei Gerlinger im Abverkauf. Klingt aufs erste nicht schlecht aber keine Ahnung was von zu halten ist.

Die Berkley Series One 3 Meter 8-28g auch. Wo ist da der Unterscheid zur alten Skeletor?
Gruß, Ingo
Antworten