Brauchbare Spinnrute gesucht

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Hallo!

Ich bin im Moment auf der Suche nach ner schönen Meerforellenspinnrute. Meine erste Anschaffung war leider ein Griff ins Klo (zu hart, zu Kopflastig, dusseliger Rollenhalter :oops ) und jetzt wollte ich mal die Profis um Hilfe bitten ;)

Ich angle gerne eher leicht und meine Blinkerbox besteht aus Hansen Fight & Flash, Abu Toby und Snaps zwischen 12 und 25 Gramm.

Preislich bin ich nicht böse drum wenn es nicht zu teuer ist (bin Student) aber wenn es sich lohnt und ich dann nicht nach 2 mal angeln wieder auf der Suche nach was neuem bin, bin ich auch bereit etwas mehr (bis 150 etwa) auszugeben.

Berkley Skeletor und Fenwick Ironfeather Momentum in jeweils ~3m und 8-32g Wg scheinen ja recht beliebt zu sein... Habe aber gehört, dass die neuen Skeletor nicht mehr die Qualität der älteren Serie erreicht :q: und die Fenwick ist ja doch etwas teurer... Was haltet ihr von der Shimano Speedmaster oder Technium 3m 10-30g? Die Serien werden ja auch immer wieder mal genannt.
Ich hatte selbst noch keine der Ruten in der Hand und kann die gar nicht einschätzen :q: Oder habt ihr noch ganz andere Ideen? :)


Außerdem wär ich für Tips für ne brauchbare geflochtene dankbar :) Habe in den 18 Jahren die ich jetzt angeln gehe nur mit Mono gefischt, aber bei den Distanzen die beim Meerforellenfischen erreicht werden (müssen) wäre etwas weniger Dehnung denke ich nicht ganz verkehrt...


Danke schonmal!
Zuletzt geändert von Binnenländer am 02.02.2012, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo ???,
zumal, eigentlich solltest Du Dich zuerst im
Bereich "Vorstellung neuer User !" vorstellen.

Eine Empfehlung wäre Sportex Kevlar
Speziell die Kevlar-Serie, nicht zu teuer aber ihr Geld wert.

Auch in Betracht könnte man "shimano diaflash" ziehen.
Kann man auch gebraucht bekommen,
absolut zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Vorstellung ist da schon passiert :)

welche von den Modellen würdest du vorschlagen? Eher die Kev Spin Light oder die 3m 35g Wg? 35g kommt mir etwas viel vor...
Aber überlegt hatte ich auch schon. Leider etwas teuer erstmal.
Wie ist denn die Black Pearl Serie von Sportex? Wahrscheinlich ist es dann besser sich einmal was anständiges zu holen.
Zuletzt geändert von Binnenländer am 29.01.2012, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Olli »

Hi,

die Shimano Speedmaster Serie kann ich dir auf jeden Fall empfehlen.Schön schneller,leichter und dünner Blank.Fische davon die alte Speedmaster 3,00m 20-50g Version auf Hecht,Barsch,Zander und ab und zu auf Dorsch.Die Shimano Speedmaster Ax 3,00m 10-30g hatte ich auch mal paar Tage auf Mefos im Einsatz nur war die Rute beschädigt und ich habe mir nach 2x umtauschen die Shimano Aspire CX 10-30g geholt.Die war mir zum Sbirofischen aber etwas zu weich und nun fische ich die Shimano Speedmaster Sea Trout 3,12m 10-40g und bin sehr zufrieden.Für mich ist die Rute perfekt nicht zu weich aber auch nicht zu hart für mich und meine Angelei genau richtig.Also falsch machen tust du mit den Speedmaster Modellen auf jeden Fall nichts.Die Speedmaster Sea Trout gibt es noch in einer 2. Version kürzer mit weniger Wg. http://boddenangler.de/Shimano-Speedmaster-Meerforelle
Gruß Olli
SilverDoc

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von SilverDoc »

Fenwick IF II 12-48 g Wg, top Auslastung bei 18-30gr, Preis liegt bei 140 Goldtaler.....Hatte sie einmal, habe sie vertickt und ärgere mich immer noch......Einfach eine Top Rute im Preis/Leistungsverhältnis..... :wink:
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von fritzlebewohl »

Von der Speedmaster habe ich bis vor geraumer Zeit auch noch viel gehalten,doch nach einiger Zeit ist es mir passiert,dass mir bei zwei Ruten die Ringeinlagen beim werfen rausgebrochen sind....zudem ist der Kork am Rollenhalter sehr anfällig,er bröselt bereits nach einem Jahr....ich bin umgestiegen auf die Aspire Serie....doch diese übersteigt dein angebenes Budjet.Die Fenwick Ironfeather Momentun gab es bis vor kurzem in Kaki für unter 200,-.Sehr viel halte ich auch von der neuen Greys Serie (Greys Prowla Platinum Specialist 3,05m 12-38gr WG)...habe sie das letzte Mal begrabbelt und halte sie dem Preissegment für eine der besten Ruten.Habe die XH für das schwere Spinnfischen und sie ist absolut sauber verarbeitet.Doch was ich dir raten kann...sauge möglichst viel auf und fahre dann dann zu einem Händler in deiner Nähe der eine große Auswahl hat.Jeder hier ist von seinen Ruten überzeugt ,doch jeder hat andere Vorlieben...und Vorstellungen...ich kann nur ein Gefühl zu einer Rute entwickeln,die ich schon mal selbst in der Hand gehabt habe...mein Rat,nicht irgenwo was im Internet bestellen...sondern nehme Dir Zeit dafür.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Olli »

Hi,

also das mit den Ringeinlagen bei dir ist schon merkwürdig aber wohl eher ein Einzelfall.Und das mit dem Kork soll bei einer älteren Serie der Speedmaster zwar mal ein Problem gewesen sein wurde aber behoben und ich habe da auch nie wieder was gehört oder drüber gelesen das Leute da Probleme hatten.Und das soll schon was heißen die Rute wird ja sehr häufig gefischt.Ich fische die eine Speedmaster schon paar Jahre und da ist nichts mit dem Kork.Da hast du wohl Pech gehabt oder ein Montagsmodell erwischt behaupte ich einfach mal.


Ich habe da eher mit der Aspire CX Ärger.Beim Rollenhalter die Beschichtung auf dem Metall blätterte bei mir mit der Zeit ab.Und die kahm nur mit meiner blanken Haut oder weichen Handschuhen in Kontakt.Dann der nervige Rutengriff wo man die Länge verstellen kann.Andauernd löst sich die "Kontamutter" beim Wurf.Dann wollte ich das mal fester ziehen und schon dreht der Kork auf dem hinteren Griffstück mit :roll: .
Gruß Olli
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Na dann werd ich mal noch einige Meinungen abwarten und dann mal losfahren und soviel wie möglich mal in die Hand nehmen.
Aber erstmal werde ich noch ne Rute testen die noch im Keller steht. Als "schwere" Bachforellen-/Barsch-/Döbelrute angepriesen und liegt wohl ganz gut in der Hand. 2.70m, 10-30g...
Denke mal dass die nicht so die Schnellkraft für weite Würfe hat die es das auf Meerforelle braucht, aber mal sehen wie die sich schlägt. Zur Not kommt die DAM Calyber Seatrout im Kofferraum mit. Das ist zwar der Fehlgriff von dem ich geschrieben hab, aber die beste Alternative die grad im Keller steht.
Ist leider so hart, dass man richtig in jeden Wurf investieren muss damit sich die Rute einigermaßen auflädt... Ist wohl für Köder um 30 Gramm und mehr gemacht... Außerdem stark Kopflastig und man hat immer die Finger auf dem Gewinde vom Schraubrollenhalter :-/
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Henk »

Mit der Speed Master wirst Du definitiv nichts verkehrt machen,ist als Meforute auch altbewährt!Die Sportex hatte ich bislang nur in der Hand und konnte sie leider noch nicht werfen, machte aber guten Eindruck.

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von fritzlebewohl »

[quote="Olli"]Hi,

also das mit den Ringeinlagen bei dir ist schon merkwürdig aber wohl eher ein Einzelfall.Und das mit dem Kork soll bei einer älteren Serie der Speedmaster zwar mal ein Problem gewesen sein wurde aber behoben und ich habe da auch nie wieder was gehört oder drüber gelesen das Leute da Probleme hatten.Und das soll schon was heißen die Rute wird ja sehr häufig gefischt.


Leider kein Einzelfall und kein Montagsmodell...das mit den Ringeinlagen ist ein häufig aufkommendes Problem bei der Speedmaster,zwei meiner Ruten und die Rute eines Freundes hatten dieselbe Krankheit...schon ein seltener Zufall oder ?Gottseidank gibt es ja auch genügend Ruten dieser Serie,die diese Probleme nicht haben.In anderen Spinnfischer Foren wurde dieses Problem schon häufiger diskutiert ,das Korkproblem sollte eigentlich ein Problem der alten Serie sein...stimmt...ich habe ein neues Modell und der Kork bröselt trotzdem.Das sind alles meine persönlichen Erfahrungen.Wenn man lange genug sucht,wird man über jede Rute etwas positives und etwas negatives finden.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Olli »

Was für Modelle habt ihr denn?Noch die älteren Speedmaster oder schon die Speedmaster AX?
Gruß Olli
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von fritzlebewohl »

Ich hatte die AX Modelle,einen kleinen Zauberstab habe ich noch behalten in 2,70 der alten Bauart....mein Kumpel fischt ein altes und ein AX Modell.Über den Blank lass ich nix kommen...dünn,straff und schnell....doch die Gesamtkomposition der Aspire Serie hat mich mehr überzeugt.Jedem das Seine,was er beliebt.... :+++:
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Olli »

Ich würde trotzdem sagen das war einfach Pech.Wenn man bedenkt wie viele Speedmaster Ruten im umlauf sind da hört man doch selten was von Problemen.Ich habe bis heute ewig von keinen gehört nur damals das alte Korkproblem halt.Und da ihr das an beiden Ruten hattet würde ich noch eher auf Zufall tippen.Weil beide Ruten haben unterschiedliche Ringe drauf.Die alte hat noch welche von Fuji und die Ax von Shimano selber die neue Sea Trout Version hat wieder Fuji Ringe und auch den alten Blank nicht den der AX.Aber wer weiss vielleicht haben die Ruten beim Transport schon ein wegbekommen.Hatte noch nie Mängel an bestellten Shimano Ruten aber als ich in einem bestimmtem Shop bestellt habe gleich 3x.


Welche Aspire fischt du denn?Die CX?Wenn ja hast du dort ähnliche Probleme wie ich mit meiner?Also ich bin richtig enttäuscht von der Rute für das Geld.Da lob ich mir doch meine Speemdaster Ruten :grin: .Aber ich denke du hast schon recht man wird immer mal was schlechtes über jede Rute finden.Die Endkontrollen scheinen die wohl nicht so genau zu nehmen.
Gruß Olli
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von fritzlebewohl »

...ich fische die Aspire BX 3,00m 5-20gr WG....ne AX 330M... beide machen keine Probleme...vielleicht haben wir ja in einem und demselben Shop bestellt..... ;)
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Danke für euer Feedback :)

Allerdings bin ich noch verwirrter als vorher :q:
Wie soll man denn bei so vielen Ruten noch ne Entscheidung treffen können? Abgesehen davon, dass man wohl in 3-4 verschiedene Läden müsste um alle in die Hand zu nehmen und da wars das dann mit dem Vergleichen...

Ich versuchs mal zusammenzufassen:
Sportex Kevlar ist mir zu teuer.
Fenwick genauso.
Wenn Shimano, dann Speedmaster. Aber welche Länge und welches WG? Und wodurch unterscheiden sich Meerforellenmodell und die normale AX?
Greys werd ich mir mal anschauen. Liegt leicht überm Budget aber wenns denn gut ist...

Berkley Skeletor mag hier keiner? Hab ich an anderer Stelle schon des öfteren gelesen...
Gruß, Ingo
Antworten