Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von Carp4Fun »

Moin,

hab grad gelesen, dass neue Vorschriften rund um die Angelei an dänischen Lachsflüssen diskutiert werden. Nach meinem Verständnis ist für die Skjern Au z.B. eine Verschiebung der Saison vom 16.4. bis 15.10. sowie eine Änderung der Quotenverhältnisse bei Lachsen ü75:u75 auf neuerdings 40:60 vorgesehen? Wobei das bis dato nur die Wiedergabe des aktuellen Planungsstands und noch nicht die Endfassung der diesjährigen Regeln zu sein scheint. Nachfolgend mal die Infoquellen, auf die bei skjernaasam.dk verwiesen wird, allerdings nur auf Dänisch verfügbar:

http://skjernaasam.dk/

http://www.sportsfiskeren.dk/forslag-ti ... akseregler

http://skjernaasam.dk/documents/Notat_o ... r_2012.pdf

Vielleicht möchte das jemand übersetzen und die Kernpunkte hier mal grob zusammenfassen? Würd mich freuen. :+++:
Gruß
Sascha
IKS-BOJ

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von IKS-BOJ »

Verdammt.... Und ich hab grad erst diese Woche den Urlaub zur Saisoneröffnung genehmigt bekommen... :cry:
Benutzeravatar
fiskestar
---Pfosten---
...
Beiträge: 356
Registriert: 05.01.2009, 17:14

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von fiskestar »

IKS-BOJ hat geschrieben:Verdammt.... Und ich hab grad erst diese Woche den Urlaub zur Saisoneröffnung genehmigt bekommen... :cry:

hähähähähähähähähähäh
ein ganz normaler Pfosten
Oliver

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von Oliver »

IKS-BOJ hat geschrieben:Verdammt.... Und ich hab grad erst diese Woche den Urlaub zur Saisoneröffnung genehmigt bekommen... :cry:
Cooldown,
irgendwas ist ja dann doch immer :lol:

Alles wird gut ;)
hab vertrauen :p
wir werden das Baby schon schaukeln :lol:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von Heiländer »

IKS-BOJ hat geschrieben:Verdammt.... Und ich hab grad erst diese Woche den Urlaub zur Saisoneröffnung genehmigt bekommen... :cry:
Wenn du Urlaub für die Saisoneröffnung genehmigt bekommen hast ist es doch egal wann die Saison eröffnet wird :wink:
DU HAST DANN JEDENFALLS URLAUB :grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
szalor85

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von szalor85 »

Verdammt.... Und ich hab grad erst diese Woche den Urlaub zur Saisoneröffnung genehmigt bekommen... :cry:
Ein weiser Mann pflegte einst zu sagen: "Die Dummheit ist dein ständiger Begleiter!!!" Und er behält bis heute Recht!!! :lol:

TL Stefan
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von Norbert »

Hallo

Zur Saisoneröffnung an die Skjern?

Einmal und nie wieder ,das Wasser wird regelrecht in Streifen geschnitten. :evil:
Absolutes no go.

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von Fliegenjeck »

@ Norbert, sei nicht immer so pessimistisch.... :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von seatrout80 »

Dann habe ja mit der ersten Mai Woche alles richtig gemacht :+++:

So werden zuwenigstens die Kelts geschont,hoffendlich sind dann alle abgewandert.
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von Heiländer »

Norbert hat geschrieben:Hallo

Zur Saisoneröffnung an die Skjern?

Einmal und nie wieder ,das Wasser wird regelrecht in Streifen geschnitten. :evil:
Absolutes no go.

Gruß Norbert :wink:
Genau so sieht's aus Norbert !!!
Aber die Jungs wollen ja nicht auf mich hören :lol:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von piscator »

Ich sach nur Kasperkram! Diese Verschiebung ist doch nur ein Ergebnis des letzten anomalen Winters -- der typische Winter ist nun! Und das dann zu Lasten der späten Fische kurz vor der Laichzeit. Das ist Aktionismus.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von NXP »

piscator hat geschrieben:Ich sach nur Kasperkram! Diese Verschiebung ist doch nur ein Ergebnis des letzten anomalen Winters -- der typische Winter ist nun! Und das dann zu Lasten der späten Fische kurz vor der Laichzeit. Das ist Aktionismus.
:+++:
Das sehe ich genauso! Von dänischen Freunden weiß ich, dass (in normalen Wintern) in Skarrild schon Mitte März die ersten Springer gesichtet werden.
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von BlackZulu »

hat sich nun etwas, bezüglich der ursprünglichen Angelsaison von 1. April bis 30. September, geändert?
Auf der Homepage ist noch nichts geändert worden.


Gruß Holger
.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von Uecki »

Laut aussage von Jimmi Korsholm ist der erste Fischtag der 16.4.12 das steht auch auf der Skjern Seite.
:wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Skjern Au 2012 -neue Regeln?

Beitrag von piscator »

Ja, so siehts aus, Mitte April bis Mitte Oktober und die Quote scheint etwas anders geregelt zu sein (etwas mehr Entnahme und asymmetrisch mehr kleine als große ).
Das ist auch nicht nur Skjern Regel sondern für alle Lachsbäche in Mitteljütland.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten