Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von Slawa »

adasen hat geschrieben:
mefoman hat geschrieben:Hallo Holger,

Flyfishing Europe bietet an die Simmsschuhe mit Vibram neu zu belegen - ich glaub für 50€...
Mhmm, das klingt ja interessant, kann das einer der LMF-Partner, die Simms führen, evt. auch anbieten??

Da hier einwenig um Simms schuhe geht wollte ich mit euch ein Problem besprechen...

Es geht um meine SIMMS "River Tek" Watschuhe.
Die Schuhe habe ich vor einigen Jahren bei Knutzen Kiel gekauft. Es gab mal ein Angebot zusammen mit Freestone Hose. Die Hose habe ich im Sommer getragen mit spezial Sandalen. Die River Tek Schuh waren bis jetzt 3 mal im Wasser. Aus beruflichen Gründen konnte ich mehr als drei Jahre nicht aktiv Mefofischen :c :c :c und die schöne Watschuhe standen im Keller in einem original Simms Karton. Als ich jetzt meine "aktion" mit Tundra startete habe ich auf Freestone mit "River Tek" aus Not zurückgegriffen :grin:
Leider müsste ich feststellen das gleiche Ösen r+l sehr korrodiert sind ... UND DAS NACH 5 MAL FISCHEN...
P1010921.JPG
P1010921.JPG (111.14 KiB) 3038 mal betrachtet
P1010922.JPG
P1010922.JPG (122.94 KiB) 3038 mal betrachtet
P1010926.JPG
P1010926.JPG (91.02 KiB) 3038 mal betrachtet
als vergleich die Haken oben die sind wie neu...
P1010925.JPG
P1010925.JPG (34.68 KiB) 3038 mal betrachtet
P1010928.JPG
P1010928.JPG (90.67 KiB) 3038 mal betrachtet
Sieht selbst die Bilder - die Watschuhe sind wirklich wie neu.
P1010935.JPG
P1010935.JPG (111.28 KiB) 3038 mal betrachtet
Ich habe vorsichtig beim Knutzen gefragt , aber die wollen ja gar nichts von hören...
Leute ist das normal? Sind diese Schuhe generell so anfällig? Was soll man mit Ösen tun?
Gruß Slawa :wink:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Slawa,
es gibt da nicht viel zu retten, denn das Aluminium, aus dem die Ösen gemacht sind, und Salzwasser vertragen sich nicht so besonders gut.
Was Du tun kannst, mit einer Messingbürste oder ähnlichem die Korrosion entfernen, eben so gut wie es geht.
Dann mit einer Schlüsselfeile die Ösen so den Kanten so glätten, das die Schnürsenkel nicht zerschnitten werden.
Am besten die Ösen mit etwas wasserfestem Fett innen und außen behandeln.
Nach jedem Gang die Watschuhe im Süßwasser abspülen, vielleicht auch die Senkel im unteren Bereich einfetten.
Dann kannst Du die Sohlen wohl noch locker ablaufen.
Das nächste Mal immer Schuhe kaufen die Ösen aus Kunstsoff oder Edelstahl besitzen. :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von Deckert »

Sag mal Slava, was hast du dem Schuster für seine gute Arbeit bezahlt? ;)
Bild
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von Slawa »

Deckert hat geschrieben:Sag mal Slava, was hast du dem Schuster für seine gute Arbeit bezahlt? ;)

Ich habe 36€ bezahlt für einmal Gummisohle 4mm + Filzsohle kleben. Soweit für mich ok. ,wenn man bedenkt wie viel ,eine Tundra jetzt kostet... Nur Filz wäre um 30€.
Gruß Slawa.
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von bulldogfish »

Slawa hat geschrieben:

Da hier einwenig um Simms schuhe geht wollte ich mit euch ein Problem besprechen...


Leute ist das normal? Sind diese Schuhe generell so anfällig? Was soll man mit Ösen tun?
Gruß Slawa :wink:
Moin Slawa!

Ich trage auch diese Watschuhe, allerdings mit Gummisohle und Spikes. Fische seit ca. 3 Jahren mit den Boots, ca. 2 Angeltage pro Woche. Meine Ösen sehen noch schlimmer aus, halten aber noch. Ich habe die Schuhe immer im Auto, wo sie auch trocknen oder zur Zeit auch nicht ;) . Süßwasser bekommen meine Schuhe nur auf dem Binnenlandtreffen und wenns regnet :oops !

Das generelle Problem ist das galvanische Element, das der Hersteller zusammengebastelt hat. Verchromte/eloxierte Aluminiumöse mit Edelstahlniet befestigt. Mit dem Wasser zusammen ein perfektes galvanisches Element und Korrosion ist vorprogrammiert.
Hält aber schon ca. 3 Jahre, auch wenn die Korrosion schion nach den ersten Einsätzen vorhanden war. Ich hatte mir vorgenommen die Ösen zu tauschen, wenn sie den brechen oder nicht mehr funktionieren. Bis jetzt war das aber nicht der Fall.
Ich habe immer noch die ersten Gummischnürsenkel da drin und auch keine Verletzungen an den Schnürbändseln.

Tl Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von Slawa »

Ich werde wahrscheinlich die Ösen austauschen ,wenn die ganz durch sind. Auf dem Bild sind erst die ganz gut aussehen ,andere sind schon fast durch ,die habe ich schon mit einer Schlüsselfeile bearbeitet. Ärgerlich nur , das man das ganze jedes mal mit Süßwasser abgespült hatte und trotzdem nach 5mal so ein Zustand .... :evil:
Sonst ist ein klasse Schuh!!!
Gruß Slawa :wink:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Slawa,

wenn Du dann die richtigen Ösen gefunden hast, bitte ansagen wie und woher!!! :wink: :wink:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten