Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von Slawa »

Moin an alle !
Ich habe wirklich nicht gedacht ,das meine Scierra Tundra so lange durchhält :lol:
Es sind schon 7 Jahre... Das Problem ist aber die Filzsohlen... Da die Büx noch (klopf-klopf) absolut dicht ist wollte ich die Sohlen tauschen. Mit wahnsinnig viel Mühe habe ich die alten abgerissen . Die Sohlen wurden so bombenfest angeschweißt , das ich die stückweise mit dem Teppichmesser abschneiden müsste.
Jungs ! An alle Tundra träger mit Stiefel , schaffe ich die neue Filzsohlen alleine zu kleben ,oder wer im Kiel kann mir dabei helfen ??? Andere Frage : soll es wirklich wieder Filzsohlen sein? Kann man vielleicht die guten dicken Gummisohlen dran kleben (z.b Vibram, Aquastealth) und dann noch Spikes ?
Die Sohlen habe ich noch nicht bestellt ,warte auf Eure Hilfe :roll:
Gruß Slawa.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von Thomas »

Moin Slawa,

vor ca. 5 oder 6 Jahren hatte ich bei meiner Neoprenhose das gleiche Problem und bin damit zum Schuster um die Ecke. Zufällig war der selbst Angler und wußte was Sache war. Er hat dann Stiefelsohlen mit grobem Profil aus Gummi druntergeklebt, für relativ kleines Geld. Ich finde, Filzsohlen braucht man an den meisten Stränden nicht wirklich. Bisher bin ich prima damit klar gekommen und die Sohlen halten bis heute.
Handwerklich kriegen wir selbst das nie so gut hin wie ein gelernter Schuster. Aber leider findet man die immer seltener.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Slawa,

die Entscheidung ob es Filz oder Gummisohlen sein sollen kann ich Dir nicht abnehmen, das ist wohl auch eine ganz persönliche Vorliebe.
Ich hatte das gleiche Problem mit abgelaufenen Watschuhen, die sonst noch Top waren.
Die Filzsohlen waren aber so groß das ich sie im Zubehör nicht bekommen habe, und von äußerst schlechter Qualität.

Nach langem suchen und recherchieren über die Haltbarkeit von Filz, bin ich dann über hochfesten ca. 8-10 mm Industriefilz gestolpert. Der liegt für wenig Geld bei Mordhorst + Bockendahl, Stormanstrasse 30 im Lager. Aufkleben mit wasserfestem Leim macht wohl der beste Schuster in Kiel, Höfer in der Holtenauer Strasse 76. Ich empfehle vorher nachzufragen ob er die Arbeit überhaupt annimmt, denn eine Wathose ist ja etwas anderes als Watstiefel.

Ich hoffe ich konnte helfen. :+++:

Gruss Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von ostseelicht »

Ich hab' letztens meine Filzsohlen (alte DAM-Watschuhe, aber die halten noch) mit einem Kleber von Beko geklebt: 'Gecko'. Kostet zwar um die 17 €, aber das Zeug klebt wie Hölle. War aber nicht die ganze Sohle ab, sondern nur zu einem drittel an der Ferse. Eher löst sich der Filz auf als dass der Kleber abgeht.
Wäre u.U. einen Versuch wert.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von Slawa »

alfredo.fly hat geschrieben: Nach langem suchen und recherchieren über die Haltbarkeit von Filz, bin ich dann über hochfesten ca. 8-10 mm Industriefilz gestolpert. Der liegt für wenig Geld bei Mordhorst + Bockendahl, Stormanstrasse 30 im Lager. Aufkleben mit wasserfestem Leim macht wohl der beste Schuster in Kiel, Höfer in der Holtenauer Strasse 76. Ich empfehle vorher nachzufragen ob er die Arbeit überhaupt annimmt, denn eine Wathose ist ja etwas anderes als Watstiefel.

Ich hoffe ich konnte helfen. :+++:

Gruss Willi
Willi! Ich danke Dir vielmals! Danke an alle!!!
Die neue Tundra kostet ca. 260€ ,deshalb ich hoffe sehr ,dass meine Bemühungen sich lohnen und meine noch paar Jahren durchhält... :lol:
Also, ich war heute beim Höfer. Ein super laden :+++: Leider dicke Vibram gibtes nicht und es sind ganz einfache Sollen. Der netter Herr würde es mit Wathose probieren ,aber nur mit Filz. Ich habe beides ausprobiert (Filz und Gummi) und habe nichts gegen Filz (dazu Spikes wäre ideal).
Dann bin zum Mordhorst + Bockendahl. Industrialfilz in weiß ,hat 8 mm und für mein Gefühl viel weicher als normale Filzsohlen bei Knutzen und natürlich nicht zu vergleichen mit Vision Sohlen. Ein meter kostet 86,99€.. Würde die Vision Variante holen und beim Höfer kleben lassen.
Wo krigt man die kleine Spikes,die nicht länger als 8mm sind?

Gruß Slawa :wink:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Slawa,

bei Mordhorst müsste es noch einen Rest im Lager geben, der für Deine Wathose reicht.
Wende dich doch mal an Hr. Mundt, vielleicht schaut er noch einmal nach. :wink:

Gruss Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von Slawa »

Ne sagte gibt es gar nichts mehr...
Kein Problem habe schon von Vision bestellt und dazu Spikes .
Danke nochmals Willi!
Gruß Slawa.
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von Slawa »

Moin an alle!
Ich habe heute meine Wathose abgeholt. Wiederhole noch mal - der Höfer ist ein Superladen!!! Danke noch mal an Willi :+++:
Ich habe gebeten mir zusätzlich noch zwischen Filz und Gummi eine härtere Sohle zu kleben ,damit man ruhig noch längere Spikes reindrehen könnte.
Vision Filzsohle ist schön dick und fest. Dazu habe ich Wolframspikes von Guideline geholt . Alles sieht ganz gut aus. Ich bin sehr zufrieden. Hoffentlich die Hose hält noch bisschen. :grin:
Danke an alle :wink:
Dateianhänge
P1010919.JPG
P1010919.JPG (115.99 KiB) 6977 mal betrachtet
P1010914.JPG
P1010914.JPG (88.87 KiB) 6977 mal betrachtet
P1010912.JPG
P1010912.JPG (94.34 KiB) 6977 mal betrachtet
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Slawa, freu mich auch, ich finde es sehr schön das ich helfen konnte. :x
Es gibt bestimmt noch andere Kollegen im Raum Kiel, die auch nach so einer Lösung suchten. :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von Toddy »

Hi Slawa, frag doch mal den Schuster, wie dick die Sohle aufgebaut werden kann.


Währe ja eine Option für uns "bodennah" gebaute Watangler :grin:

So eine Wathose mit 30cm zusätzlich in der Sohle währe doch was um auch mal auf die 2. Sandbank zu kommen.

Greez Toddy

PS 1> Sieht auf jeden Fall sehr sauber und haltbar gearbeitet aus :+++: :+++:
PS 2> Ich habe die Tundra auch schon sehr lange (5 Jahre) im Gebrauch. Feine Hose, hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. Allerdings mit Neo-Socken und extra Watschuhen.
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von aik »

Sieht sehr gelungen aus mit der Filzsohle, aber den Spikes schenke ich nicht gerade mein bestes vertrauen :no:
Gruß aik
Ich sehe gar keine Möwen.......
Garantie ist nicht gleich Garantie......
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von BlackZulu »

gibt es diese Vibram-Sohlen, die Simms verwendet, als Ersatzsohle?


Gruß Holger
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von mefoman »

Hallo Holger,

Flyfishing Europe bietet an die Simmsschuhe mit Vibram neu zu belegen - ich glaub für 50€...
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von adasen »

mefoman hat geschrieben:Hallo Holger,

Flyfishing Europe bietet an die Simmsschuhe mit Vibram neu zu belegen - ich glaub für 50€...
Mhmm, das klingt ja interessant, kann das einer der LMF-Partner, die Simms führen, evt. auch anbieten??
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Re: Die neuen Sohlen für meine Tundra ! Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von Slawa »

Toddy hat geschrieben: Währe ja eine Option für uns "bodennah" gebaute Watangler :grin:

So eine Wathose mit 30cm zusätzlich in der Sohle währe doch was um auch mal auf die 2. Sandbank zu kommen.

Greez Toddy
:lol: :lol: :lol:
Hätte neulich im Ebucht so eine gebraucht... :grin:
Also,
gestern habe ich meine "erneuerte" Tundra getestet. Ich kann bestätigen - Vision Sohlen sind besser als Naturfilzsohlen :+++: 6St und mehr als 2km Strecke einfach super!!! Die Spikes von Guideline haben mich recht überrascht . Habe früher einige Spikes ausprobiert ,aber diese sind um Welten besser .
An diese Stelle möchte ich gerne Jungs von adh-fishing danken für tolle Beratung und Hilfe !!!! :+++: :+++: :+++:
Antworten