Gummierter Mefo-Kescher (Groß)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Gummierter Mefo-Kescher (Groß)

Beitrag von Werner Kampmann »

Weiss jemand ob so etwas schon erhältlich ist? Normale Kescher dieser Art gibts ja schon länger http://www.ruteundrolle.de/kein-geruch- ... zer-102006. Hatte schon mehrfach Situationen in denen sich der Haken im Keschernetz verhakt hat - hab den dann immer sofort abgegniffen um den Fisch schnell lösen zu können. Nervt! Vorweg, ja.. Handlandung wäre ne Alternative.. aber nee... ich will im Notfall auch keschern können! :+D
Zuletzt geändert von Werner Kampmann am 24.12.2011, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Gummierter Mefo-Kescher

Beitrag von Dagmar N. »

Hab einen von Greys, ist nicht so riesig aber absolut tauglich und schön leicht.


Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Gummierter Mefo-Kescher

Beitrag von Larsi »

Hi,

ein fertiges Produkt gibt es hier oder wenn Du Lust hast zu basteln dann kauf Dir so etwas ! Hol Dir dazu eine Kescherstange, kürze diese auf die beliebige Länge, vorne nen gummierten Griff drüber ziehen, Gummizug dran und schon hast Du Dein Wunschkescher... :grin:

Hoffe konnte helfen und wünsche frohes Fest !!!

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Gummierter Mefo-Kescher

Beitrag von Werner Kampmann »

Danke für die Tipps. Aber ich glaube die genannten Modelle sind mir etwas zu klein. Selber bauen würde natürlich auch gehen. Aber denke es wird schwer Gummi-Netz-Meterware zu finden ....
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Gummierter Mefo-Kescher

Beitrag von Toddy »

Moin, ja der von Greys liegt bei Motzmutti unter dem Tannebau :grin:


Ist sehr leicht
Ist Gummmiert
Hat einen integrierten Magnethalter

Macht einen guten Eindruck, war aber noch nicht im Wasser. Eine richtig große passt da aber wohl eher nicht rein :cry:

Aber die soll ja auch bei Papa in den Jörgensen...





irgendwann... ;)

Toddy

@ Dagmar, fischt Du den schon länger? Was ist denn mit Rost?
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Gummierter Mefo-Kescher (Groß)

Beitrag von Dagmar N. »

Moin, moin Toddy, erst seit September 2010 in Gebrauch, von Rost noch keine Spur.


Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Gummierter Mefo-Kescher (Groß)

Beitrag von Toddy »

Na dann.
Also MM hat gerade schon mal Trockenübungen mit Ihrem neuen Kescher gemacht und träumt jetzt von der Mutter der Mefos, die dann nur mit dem Kopf reinpasst...
Na ja, was währen wir ohne Träume.

Schöne Weihnachten Dagmar.

Greez Toddy
Benutzeravatar
torsk-king
...
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2011, 19:31
Wohnort: in Ostwestfalen (wer kennt schon Bielefeld....)

Re: Gummierter Mefo-Kescher (Groß)

Beitrag von torsk-king »

Hallo Werner und natürlich alle Anderen, die es interessiert!

Ist hier zwar schon 1/4 Jahr alt aber vielleicht noch eine Kurzes Schreiben wert.

Inspiriert durch diese Thema habe ich mich auch mal auf die Suche nach einem großen(!) Watkescher mit gummiertem Netz gemacht. Bei meinem jetzigen löst sich das Netz mehr und mehr auf. In den riesigen, nicht gummierten Maschen bleibt neben Haken und Wirbel etc. auch gerne die Flora zu Lande und zu Wasser hängen: Das nervt!

Ich habe mir jetzt diesen bestellt: http://www.ebay.de/itm/Gummierter-Watke ... 19ce77bb1f

Ist gestern angekommen und ich bin ganz angetan von dem Teil. Länge des Netzes 65cm, Breite 50cm. Gesamtlänge ist fast ein Meter. Gummiertes, engmaschiges Netz und angeblich schwimmend. Letzteres konnte ich noch nicht überprüfen; die Duschwanne ist tatsächlich zu klein....
Natürlich nicht so leicht wie mein Kescher mit Holzrahmen, macht aber einen sehr guten, soliden Eindruck.

Meinen vierjährigen Sohn kann ich ohne Probleme in dem Teil unterbringen, das sollte auch für 99,37% der Forellen passen.

Seht einfach selber.

Beste Grüße

Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Gummierter Mefo-Kescher (Groß)

Beitrag von Werner Kampmann »

Danke!
Der sieht ja gar nicht schlecht aus! Is der Rahmen aus Alu? Griff Moosgummi? Irgendein Hersteller auszumachen?

Gruß
Heiko
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
torsk-king
...
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2011, 19:31
Wohnort: in Ostwestfalen (wer kennt schon Bielefeld....)

Re: Gummierter Mefo-Kescher (Groß)

Beitrag von torsk-king »

UUps, ich hatte gedacht Du würdest Werner heißen... Sorry!

Ja, der Rahmen ist aus Alu und der Griff ist mit Moosgummi überzogen.

Nach einem Hersteller habe ich auch gesucht. Aber nirgends was entdecken können.

Ist mir im Endeffekt auch egal. Wenn er jetzt noch tatsächlich schwimmt bin ich mega-zufrieden.

Besten Gruß

Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Gummierter Mefo-Kescher (Groß)

Beitrag von Werner Kampmann »

Ja nee.. Werner Kampmann ist der hier. Dann bin ich mal auf den ersten Praxistest von dir gespannt! Am besten direkt mit 7kg Silber-Belastungsprobe! ;)
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
torsk-king
...
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2011, 19:31
Wohnort: in Ostwestfalen (wer kennt schon Bielefeld....)

Re: Gummierter Mefo-Kescher (Groß)

Beitrag von torsk-king »

Bin ab dem 31.03. für 14 Tage auf Ærø. Die eine oder andere wird wohl hoffentlich den Weg in das Netz finden.

Ich werde nach dem Urlaub hier berichten.

Viele Grüße

Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
Benutzeravatar
torsk-king
...
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2011, 19:31
Wohnort: in Ostwestfalen (wer kennt schon Bielefeld....)

Re: Gummierter Mefo-Kescher (Groß)

Beitrag von torsk-king »

So, bin von der Insel zurück.

Leider, leider hat keine Meerforelle gekeschert werden müssen..... :c

Ein kurzer Bericht wird in Kürze noch folgen!

Zum Kescher:

Also grundsätzlich schwimmt er. Und zwar durch die in dem Alorohr befindliche Luft. Wenn er allerdings länger im Wasser liegt, fängt er nach ca. 10 - 15 Mnuten an abzusaufen. Ich vermute, daß duch Bohrungen im Griff bzw. die nicht komplett dichtende Kunststoffkappe am Ende des Griffes nach und nach Wasser in das Alurohr eindringt. Mal sehen ob man das nicht durch Silikon abgedichtet bekommt.

Aufgrund dessen und des, im Vergleich zu einem Holzkescher, doch recht hohen Gewichtes: Mit Einschänkungen empfehlenswert.

Wenn ich ihn nicht dicht bekomme werde ich vielleicht mal versuchen mir ein Gestell aus Kolz oder Bambus für das gummierte Netz selber zu bauen.

Beste Grüße

Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Gummierter Mefo-Kescher (Groß)

Beitrag von Tino »

torsk-king hat geschrieben:
Zum Kescher:

Also grundsätzlich schwimmt er.

Wenn er allerdings länger im Wasser liegt, fängt er nach ca. 10 - 15 Mnuten an abzusaufen.

Beste Grüße

Michael
Hallo

Was soll man denn bei solch einer Aussage über den Kescher denken.

Also schwimmt er ja doch nicht!!!
Ich brauch keine
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Gummierter Mefo-Kescher (Groß)

Beitrag von kepzky606 »

Von Vision gibt es ein tolles Modell mit einem gummierten Netz!
Und er ist nicht so klein wie die Brodin Modelle z.B.

Der Grüne!

Vision

Preis liegt im Bereich von 100€...

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Antworten