Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von seatrout123 »

Hallo Gemeinde,

ich bin kein Freund staatlicher Reglementierungen und Vorschriften, anscheinend gehts in diesem Bereich
nicht ohne.
So gehörts für Angler geregelt:

- Staatliche Lizenz 20 € (evtl. EU-Lizenz) ist zu lösen, deren Einnahmen ausschliesslich
den anadromen Salmoniden in Form von Besatzmassnahmen, Lebensraumverbesserung ... zugute kommen.
- Entnahmebeschränkungen 3 Lachse + 10 Mefos pro Jahr
- Entnahmebeschränkung 1 Lachs oder 2 MeFo pro Tag
- Sofortiger Eintrag ins Fangbuch unmittelbar nach Töten des Fisches.
- Nach Erreichen der Jahresquote wird nicht mehr auf Lachs oder Mefo geangelt auch kein C+R
- Bei Verstössen 5 Jahre Sperre

Eigentlich ganz einfach. Somit bestünde für jeden die Möglichkeit für die Küche ein paar Fische zu entnehmen und
die Filetjäger wären ganz klar in die Schranken gewiesen.
Die Freude am Angeln wäre die selbe wie bisher.

seatrout
tubefly77

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von tubefly77 »

Moin

Leidergottes geht es auch um Wirtschaftlichkeit!

Und mit 20 Euro für die Lizens wirst Du an der Mörrum nicht weit kommen.Ausserdem gehört die Mörrum Sveaskog, einer Holzwirtschafts Firma. Demnach is nichts mit Staatlich!
Das ist ein Unternehmen was Mitarbeiter zu bezahlen hat. Diese betreiben Flußwirtschaft und dergleichen.

C&R verbieten? Erst nach entnahme, oder generell?

Ich fürchte, mit den von dir vorgeschlagenen Punkten würden wir nicht weit kommen.

LG Mawill
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Jelle »

ich wäre für ne staatliche lachslizens - 3 entnommene lachse pro jahr höchstens - catch and release bis zur entnahme des 3 Fisches - releasen nur wenn der fisch chansen hat durchzukommen.
bei erwerb der lizens kekommt man drei bänder die sofort nach der entnahme am fisch befestigt werden müssen z.B. kabelbinder - ein fang muß innerhalb von 3 tagen gemeldet werden. egal ob fluss oder trolling!!!
ich kann mir kaum vorstellen, dass sich lachse beim trollen sauber releasen lassen - die haben so loses schuppenkleid im meer die springen einem nahezu entgegen. die meisten trollingboote die sich in lachsgebiet vorwagen sind so groß das man sich kaum außerboards beugen kann um fische im wasser zu lösen!?! selbst wenn die fische dann wegschwimmen denke ich, dass die mortalität danach relatv hoch sein wird!
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von seatrout123 »

@Mawill
Ich möchte nochmal betonen, dass ich kein Freund staatlicher Überreglementierung bin!
Jedochscheint es mir in diesem Falle der einzig gangbare Weg zu sein, den Filetjägern das Handwerk zu legen. Die angedachten 20 € ersetzen nicht die Erlaubnisscheine für ein Gewässer, sondern dienen als Aufwandsausgleich für die Behörde und wenn noch ein paar Cent übrigbleiben, sollten diese unseren Salmoniden zugute kommen.

Die Idee mit den Kabelbindern ist ebenso praktizierbar wie ein sofortiger Eintrag des getöteten Fisches auf der Lizenz (so wird das in Kanada gehandelt).
Ebenso bin ich der Meinung, dass nach Entnahme des 3. Fisches auch für C u. R für dieses Jahr Schluss ist.

Axel
Tubefly
...
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2007, 15:56
Wohnort: Stormarn

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Tubefly »

... na Gott sei Dank, die Bemühungen der Schweden machen sich positiv bemerkbar ;-) :+++:

http://www.larsenfishing.com/news.php?news=25

... dann kann die Saison ja richtig losgehen!!! :lol: :lol: :lol:
Steht´s findet Überaschung statt,-
da wo man`s nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Thorbi »

Moin Mawill!

Hähä, ja lässt wirklich hoffen ;) Hatte vor 2 Wochen in 2 Tagen 9 Lachse bis 14,2 kg. Konnten 7 Fische problemlos releasen.
Bin gespannt, wie die Mörrum Premiere ausgeht.

Gruß Thorbi
Tubefly
...
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2007, 15:56
Wohnort: Stormarn

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Tubefly »

Hallo Thorbi,
der "link" stammt nicht von Mawill!
Glückwunsch zu deinem Fang! Ist mal schön zu sehen, dass die Arbeit vieler Vereine auch Früchte trägt. Schade nur, das die Lachse den Weg durch die Lübecker Bucht in ihre Kinderstuben nicht wiederfinden! Seit nun 10 Jahren besetzt die "Hegemeinschaft Trave" im Schnitt zwischen 300.000 - 400.000 Lachsbrütlinge, "jährlich"!!! Wieviele davon zurückkommen um zur weiteren Laichgewinnung zur Verfügung zu stehen, mag ich garnicht mehr erzählen :-( .
In der Ostsee scheinen die Lachse ja zu sein! Dort wo die Arbeit gemacht wird und die gut heranwachsenden Smolts auch nachgewiesen werden, kommen sie aber nicht wieder an! Woran auch immer das liegen mag? Die Schweden haben nun also die Langleinenfischerei deutlich eingeschränkt, bleibt zu hoffen, dass sich der Lachsbestand dadurch erholt. Ich stelle jedoch fest, das die "mobile Langleinenfischerei" um Rügen herum deutlich zunimmt.
Ab 2013 muß die Ostsee jedoch auf 400.000 zusätzliche Lachsbrütlinge verzichten, aus der Trave kommen dann keine mehr!

Und die Premiere an der Mörrum wird von der schwedischen Gesetzesänderung auch noch nicht profitieren, da die Lachse die zur Premiere gefangen werden noch im Fluss sind und nun ja erst wieder in die Ostsee abwandern. Vieleicht, oder hoffendlich macht sich die Blanklachsfischerei ab Mai positiv bemerkbar! :+++:

Viele Grüße,
Stefan.
Steht´s findet Überaschung statt,-
da wo man`s nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
Tubefly
...
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2007, 15:56
Wohnort: Stormarn

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Tubefly »

Mal ein positives Zwischenergebnis von der Mörrum:
2011 wurde der erste Blanklachs am 10. Mai gefangen. Bis zum 16. Juni 2011 wurden 30 frische Blanke gefangen! :cry:
2012 wurde der erste Blanklachs am 06. Mai gefangen, und bis zum gestrigen 16. Juni wurden 99 frische Blanke gefangen!!! :l:
...und das ganze bei unveränderter Rutenzahl!!!
Ist das nun Zufall, oder kann man dadurch Rückschlüsse auf die in den Vorjahren in der Ostsee an Langleinen gefangenen Fische erheben? Für mich steht fest, die Fangbegrenzung in der Ostsee macht sich für die Rückkehrer und den Fluss positiv bemerkbar :+++: :+++: :+++:

Viele Grüße,
Stefan.
Steht´s findet Überaschung statt,-
da wo man`s nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
dimona36

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von dimona36 »

Tubefly hat geschrieben:Mal ein positives Zwischenergebnis von der Mörrum:
2011 wurde der erste Blanklachs am 10. Mai gefangen. Bis zum 16. Juni 2011 wurden 30 frische Blanke gefangen! :cry:
2012 wurde der erste Blanklachs am 06. Mai gefangen, und bis zum gestrigen 16. Juni wurden 99 frische Blanke gefangen!!! :l:
...und das ganze bei unveränderter Rutenzahl!!!
Ist das nun Zufall, oder kann man dadurch Rückschlüsse auf die in den Vorjahren in der Ostsee an Langleinen gefangenen Fische erheben? Für mich steht fest, die Fangbegrenzung in der Ostsee macht sich für die Rückkehrer und den Fluss positiv bemerkbar :+++: :+++: :+++:

Viele Grüße,
Stefan.
Hallo :wink: ,

ich finde diese Zahlen auch interresant, insbesondere vor dem Hintergrund der hier in letzter Zeit geführten Trollingdiskussionen. Ich bin kein Flusslachsfischer (zumindest noch nicht), aber mich würde auch mal die Meinung eines Kundigen interressieren, ob das nun Zufall ist oder was sonst.

Gruß und TL
Arnulf
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von piscator »

Moin,
das ist doch nix was einen vom Hocker haut -- das ist etwa so wie zu Zeiten vor den Lachs-Besatzorgien, nicht besser aber auch nicht schlechter. Ich hab keine Ahnung wo das hinführen soll -- die Mörrum ist genau wie der Em ein Meerforellen Fluss und den sollte man nicht mit agressiveren Lachsen besetzen. Insofern ist dies nur ein Schritt wieder in die richtige Richtung. Wer Lachse fangen will, sollte sich andere Ziele suchen. Auch wenns unpopulär ist -- Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Tubefly
...
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2007, 15:56
Wohnort: Stormarn

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Tubefly »

dimona36 hat geschrieben:
Tubefly hat geschrieben:Mal ein positives Zwischenergebnis von der Mörrum:
2011 wurde der erste Blanklachs am 10. Mai gefangen. Bis zum 16. Juni 2011 wurden 30 frische Blanke gefangen! :cry:
2012 wurde der erste Blanklachs am 06. Mai gefangen, und bis zum gestrigen 16. Juni wurden 99 frische Blanke gefangen!!! :l:
...und das ganze bei unveränderter Rutenzahl!!!
Ist das nun Zufall, oder kann man dadurch Rückschlüsse auf die in den Vorjahren in der Ostsee an Langleinen gefangenen Fische erheben? Für mich steht fest, die Fangbegrenzung in der Ostsee macht sich für die Rückkehrer und den Fluss positiv bemerkbar :+++: :+++: :+++:

Viele Grüße,
Stefan.
Hallo :wink: ,

ich finde diese Zahlen auch interresant, insbesondere vor dem Hintergrund der hier in letzter Zeit geführten Trollingdiskussionen. Ich bin kein Flusslachsfischer (zumindest noch nicht), aber mich würde auch mal die Meinung eines Kundigen interressieren, ob das nun Zufall ist oder was sonst.

Gruß und TL
Arnulf
Hallo Arnulf!
Ja, da hast du natürlich recht! Gar nicht auszudenken wie viele Fische zurückgekommen wären, wenn nicht alleine in dieser Saison einige tausend beim Trolling in der Ostsee hängengeblieben wären? ;-)
Ich frage mich aber ernsthaft an welche Person du denkst, wenn du dir von einem "Kundigen" eine Klärung auf dieses "Phänomen"' erhoffst? Ich befürchte, den tatsächlichen Grund kann uns niemand wirklich sagen! Also alles nur Vermutungen, natürlich auch meine Gedanken!
Gruß,
Stefan.
Steht´s findet Überaschung statt,-
da wo man`s nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
dimona36

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von dimona36 »

Tubefly hat geschrieben:Ich frage mich aber ernsthaft an welche Person du denkst, wenn du dir von einem "Kundigen" eine Klärung auf dieses "Phänomen"' erhoffst?
Hallo, Stefan,

na, ja, wir haben hier Meeresbiologen, Fischwirte, Mörrumfischer, berufliche Fliegenfischer und mehr.....deren Meinung würde mich schon interessieren. Sei es, wie es sei, vielleicht auch einfach Zufall....ich hoffe aber, dass nicht....

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Tubefly
...
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2007, 15:56
Wohnort: Stormarn

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Tubefly »

piscator hat geschrieben:Moin,
das ist doch nix was einen vom Hocker haut -- das ist etwa so wie zu Zeiten vor den Lachs-Besatzorgien, nicht besser aber auch nicht schlechter. Ich hab keine Ahnung wo das hinführen soll -- die Mörrum ist genau wie der Em ein Meerforellen Fluss und den sollte man nicht mit agressiveren Lachsen besetzen. Insofern ist dies nur ein Schritt wieder in die richtige Richtung. Wer Lachse fangen will, sollte sich andere Ziele suchen. Auch wenns unpopulär ist -- Jürgen
Hallo Jürgen!
Okey, vom Hocker haut mich das erstmal auch nicht! Aber erstaunlich ist die Rückkehrerzahl schon, wenn man bedenkt, dass die Langleinenfischerei seit Anfang dieses Jahres drastisch eingeschränkt wurde! Und gegenüber der letzten Jahre haben sich bis jetzt die Fänge verdreifacht, und das haut mich nun doch wieder vom Hocker :lol: :+++:
Und die Lachse die nun in die Mörrum aufsteigen stammen aus KEINER Aufzucht, sondern sind "natürliche Reproduktion"!

Gruß,
Stefan.
Steht´s findet Überaschung statt,-
da wo man`s nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
Antworten