Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Thorbi »

Hallo Bernd!

Du hast Recht, aber es handelt sich bei den Massenfängen um absolute Ausnahmetage. Ich betreibe die Trollingfischerei vor Rügen seit ein paar Jahren und dieses Frühjahr kann man nicht als Maßstab nehmen. Die letzten Jahren waren deutlich schlechter mit wenig Lachs.
Mir persönlich würde auch eine deutlich niedrigere Tagesquote reichen. Ich weiß aber auch von vielen Kollegen, die fleißig released haben, da gehöre ich genauso zu.
Die Guides wollen natürlich ihre Gäste glücklich machen und wenn die 250 Euro für ne Tour ausgeben, wollen die natürlich auch etwas nach Hause bringen. Aber du hast Recht, gut für den Bestand ist es sicher nicht!!

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
kann leider kein norwegisch, aber am Vosso geben sie sich anscheinend auch große Mühe beim Wiederaufbauprogramm: Video

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
tubefly77

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von tubefly77 »

Hallo thorbi.

Bitte erkläre mir doch, wie du sinnvoll einen geschleppten Lachs zurücksetzt.

Habe es auch schon gehört, kann es mir aber bildlich schwer vorstellen.

(find ich ernsthaft schwer vorstellbar , soll keine anmache sein)

Lg mawill
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Thorbi »

Hallo Mawill!
Das klappt eigentlich hervorragend, indem du den Fisch schnell ausdrillst und dann noch außerhalb des Bootes abharkst. Bei ca. 5-8 Grad Wassertemperatur sind die Fische Quietschfidel. Die beiden großen Lachse, die ich dieses Jahr am Mandalselva released habe, waren trotz recht schnellem Drill lange nicht mehr so fit und brauchten ne ganze Zeit, bis die wieder davonschwammen. Die Fische in der Ostsee stecken so einen Drill doch eher leichter weg als aufgestiegene Fische.

Gruß Thorbi
tubefly77

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von tubefly77 »

Was benutz du denn Dan für Köder?

Lg mawill
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Thorbi »

Ganz normal Drillinge und Einzelhaken, meistens sind die Fische so geharkt, dass das Releasen kein Problem ist. Wenn sie zu stark verletzt sind, gehts halt nicht, aber das ist halt im Fluss das selbe Problem.

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Thorbi :wink:
das finde ich prima und vorbildlich. :+++:
Vielleicht kommen wir ja eines Tages auch noch dahin, dass die meisten Trollingangler erkennen, dass man auch mit Einzelhaken ganz wunderbar (erfolgreich) auf Lachs schleppen kann. Ein Zurücksetzen wäre dadurch natürlich noch besser gestützt. Ich bin mir sicher, dass ein guter Fangtag durch ein Zurücksetzen von dem einen oder anderen Lachs nicht an Wert verliert. Das Gegenteil ist für viele Angler bereits längst der Fall.
Für die Flussangelei sehe ich das nicht anders.
Ich habe selbst fast 20 Jahre in Norwegen mit Drillingen an meinen Tubenfliegen geangelt. Heute (in Anbetracht der Entwicklung) möchte ich einfach nicht mehr jeden Lachs mitnehmen und verwende deshalb Einzelhaken.
Die Umstellung im Kopf war nicht ganz einfach! Die Macht der Gewohnheit...
Lieben Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Thorbi »

Du triffst es genau auf den Punkt, Bernd!
Aber selbst bei Drillingen sind die Überlebenschancen bei den meisten Fischen noch gegeben. Wichtig ist es, vom Kopf zu begreifen, dass nicht jeder Fisch in den Kochtopf gehört und das ist bei vielen das Problem!!

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Mavo »

Trolling: ca. 10-15 Ruten je Boot im Einsatz. Das nenne ich reines Pottfischen!

Bis zu 3 Fische je Angler pro Tag, bei hunderten von Fischtagen insgesamt (es gibt ja viele Trollingboote): da werden das Meer und die Lachsbestände ausgeraubt. Ergebnis: Die Fänge gehen inzwischen bei den Trollern auch zurück.

Ein Trollingangler wird das nie zugeben und immer rechtfertigende Argumente für diese "Art der Fischerei" dagegenhalten.

Das angeschaffte Equipment muss ja auch bezahlt werden und Lachs bringt ja einen schönen Benefit.
Sex, Drugs, go fishing
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Thorbi »

Ich merke schon, du kennst dich aus, Mavo.... :roll: :roll:

Gruß Thorbi
tubefly77

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von tubefly77 »

@ thorbi:

Leider hatte ich bisher auch oft diese bildder vor Augen! Ich bin sehr oft im Hafen von simrishamn gewesen und hab 40 bis 60 Lachse an der Wand hängen sehen. Diese sind dort zu 99% für die von mir so geliebte mörrum vorgesehen und da bekomm ich regelmäßig das kotzen!!!

Und viele dieser trollinjungs machen das noch heute,,,,,,,, also alles mitnehmen was beisst!

Wenn du mit gutem Beispiel voran gehst, find ich das super und umsichtig!

Beide Daumen hoch.

Allerdings solltest du auch den Tatsachen ins Auge sehen und verstehen das es noch sehr viele dieser fleischangler gibt!!!

Und sehr viele von denen rechnen wirklich das Kilo Fisch gegen ihren aufwand/bootskosten.

Leider hat mavo insgesammt nicht unrecht!


Lg mawill


Auch wenn ich sicher bin, das du es besser machst!!!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Mawill (frohes neues Jahr ;) ),
ich bin Deiner Meinung bzgl. jener typischen Anblicke im Hafen von Simrishamn. :cry:

Darüber hinaus kann man meiner Ansicht nach bei jeder Angelmethode etwas zum Erhalt der Fischbestände beitragen. Entscheidend ist ein Umdenken des Anglers.

Ich kenne jene Bilder, wo schlicht der gesamte Fang entnommen wurde, von der Mörrum, von der Küste, von Trollingbooten - eigentlich von fast überall her.
Auch an der Mörrum trifft man viele der gefangenen Blanklachse in der Wiegestation wieder. :cry:

Wieviele Lachsangler entlang der Mörrum fischen Einzelhaken und setzen mal einen Blanklachs zurück?
Das jedenfalls wünschen wir uns doch von den Angelkollegen im Trollingboot :oops :wink: .
Lieben Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
tubefly77

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal

Das mit dem zurücksetzen ist im Mai leider nicht so einfach, wie zb kolja dieses Jahr erfahren musste! Die mörrum ist dann oft 20 grad warm und hat kaum Sauerstoff!

Aber JA!! Ich setzte jeden Fisch(sofern möglich) zurück da bin warscheinlich auch extrem, ist aber so!

Ich habe noch keinen Lachs aus der mörrum mitgenommen ( hab aber im Mai auch noch keinen gefangen). Denke da ist es nicht ausschlaggebend wann der Fisch gefangen wurde.

Für mich zählt: kann er zurück, geht er zurück! (gerade an der mörrum)

Mawill
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Thorbi »

Moin moin und frohes Neues!!

Leider kenne ich diese Bilder aus Simrishamn, Rügen und Bornholm auch zur Genüge. Finde ich jedes Mal zum Kotzen!!!
Mir ist aber aufgefallen, dass doch bei einigen Anglern ein Umdenken stattgefunden hat. Ich habe 2011 vor Rügen von zahlreichem Releasen mitbekommen, auch über Funk haben einige davon berichtet. Natürlich auch im Hafen von vollen Fischkisten. Es gibt leider solche und solche, aber wie Bernd bereits sagte, die gibt es an den Küste, an den Flüssen und natürlich auch beim Trolling.
Habe im Frühjahr schon oft erlebt, dass bei Mefoanglern am Strand ne ganze Reihe Grönländer liegt. Das wird es auch immer wieder geben, leider!!!! Viele releasen aber auch dort ihre Fische!
Die beiden großen Lachse im Mandalselva Ende August zu releasen, war kein Problem. Ich weiß aber auch leider nicht, welche Temperatur das Wasser da hatte. Würde mich mal interessieren, werde dieses Jahr mal drauf achten!

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von seatrout80 »

Hallo, wüsche euch erst mal ein frohes neues Jahr, und eine gute Fischerei.

Ich denke mal die Dänen können wir hier als Vorbild nehmen,die sagen ganz klar 1 Lachs im Jahr und eventuell weitere
releasen :+++:

Dies finde ich als eine saubere Lösung,und wer alle releasen will , soll es so machen ;)
Ich würde es auch gut finden, wenn die Quoten der Trolligangler reduziert würde.

Gruß und Petri Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Antworten