Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
tubefly77

Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von tubefly77 »

Moin!!!

Folgende e-mail bekamen wir heute von Flyonly Teammitglied Normann aus Mörrum!

Sicherlich nicht das Allheilmittel, aber ein Schritt in die richtige Richtung! Da geht Schweden wohl ausnamsweise mal mit gutem Beispiel voran!!!

20.12.2011


Die schwedische Fischerei Behörde HaV, hat heute einen für Mörrum und den Ostsee Lachs wichtigen Beschluss gefasst. Ab 1.Januar 2012 wird die Fischerei mit jeglicher Form von Lachsnetzen in der südlichen Ostsee von schwedischer Seite verboten! Darüber hinaus wird ab 1.Januar 2013 auch die Langleinen Fischerei auf Lachs in Schweden verboten! Die Lachsquote für 2012 wurde bereits im Vergleich zum vorigen Jahr um 51% gesenkt, davon sollen nun 60% in festen fallen an der Küste von Nord-Schweden gefangen werden und nur 40% in der südlichen Ostsee. Dies bedeutet dass fast 40.000 Lachse weniger vor Anbruch ihrer Leichwanderung abgefischt werden.

Ein Beschluss der in Schweden heiß diskutiert wurde, was aber nur der erste Schritt in Richtung einer selektiven Lachsfischerei ist. Der Plan ist es die Fischerei auf Lachs wieder zurück in die unmittelbare Nähe der Flüsse zu verlagern um dadurch genauer bestimmen zu können welchen bestand man befischt. Weiterhin wird daran gearbeitet die Methoden mehr auf eine selektive Fischerei umzustellen, so dass man in der Zukunft den wilden Lachs schont und nur kräftige und nachgezüchtete Bestände befischt.

Heute ist ein guter Tag für die wilden Lachsbestände der Ostsee und Mörrum!!!

von Normann Kotzurek
Zuletzt geändert von tubefly77 am 20.12.2011, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Heiländer »

Das ist doch schon Mal ein Anfang :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von FoolishFarmer »

Moin,
find ich richtig prima - ist ein guter Ansatz!
tubefly77 hat geschrieben: Da geht Schweden wohl ausnamsweise mal mit gutem Beispiel voran!!!
Aber wieso ausnahmsweise?!?
Was Fischbestands-Schonmaßnahmen angeht sind die Schweden doch i.d.R. die einzig Konsequenten im Ostseeraum! Während man bei uns über Quotensenkungen und alberne Mindestmaßerhöhungen diskutiert, haben die Schweden mal so eben totale Fangverbote für Dorsch oder auch Aal erlassen - für Berufs- wie Freizeitfischerei.
DAS ist konsequent. Alles andere ist doch Mumpitz...
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Schillerlocke »

Das ist doch ne gute Sache!!!
Für die Angler bedeutet es wohl
- Mehr Lachs = mehr Fänge
- Mehr Fänge = mehr Nachfrage nach Karten
- Mehr Nachfrage = höhere Preise
- höhere Preise = nur noch wenige können sich es leisten

aber es kann ja auch sein, dass es günstiger wird :grin:
tubefly77

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von tubefly77 »

@ schillerlocke:

Also da wäre ich mal ganz vorsichtig! Es wird erstmal zu prüfen sein, ob sich das kurzfristig überhaupt bemerkbar macht!

Mir liegen keine genauen zahlen vor, aber ich weis das alleine die Langleinenfischerrei 150.000 Lachse im Jahr in der Ostsee platt macht!

Gehen wir jetzt mal davon aus, das Netze genausoviel fangen.

Und gehen wir nochmal davon aus das trolling (ich weiss absolut keine genauen zahlen hier) auch Riesen Mengen fangen.

Dann ist die maßnahme , weil nur von Schweden durchgeführt wohl eher ein Tropfen auf den heissen Stein, wenn man von der gesamten Ostseelachspopulation ausgeht.

Allerdings scheint es sich ja insbesondere um die südliche Ostsee zu drehen, was mir als Mörrum Fischer natürlich Hoffnung macht!

Wir werden sehen! Als nächstes sollte es eine Fangbegrenzung bei Trollingfischern geben, finde ich!!!

Lg mawill
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von knattermaxe »

Endlich mal ne gute Meldung :wink:


Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Fleeesch »

tubefly77 hat geschrieben:Als nächstes sollte es eine Fangbegrenzung bei Trollingfischern geben, finde ich!!!

Lg mawill
Oder jeder Mitfahrer nur noch eine Rute :wink:

Auf jeden Fall ne sehr gute Nachricht aus Schweden. Es ist wie immer, einer muss mit gutem Beispiel vorangehen, dann besteht die Chance, dass immer mehr mitgehen.

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von tangathotty »

hoi @ all

die angel tourismus geschichte um den mörrum
erwirtschaftet im jahr genausoviel asche, wie
die gesamte professionelle fischerei an der
schwedischen küste.

also richtige entscheidung:

willkommen im 21. jahrhundert.

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Schillerlocke »

tubefly77 hat geschrieben:@ schillerlocke:
Also da wäre ich mal ganz vorsichtig! Es wird erstmal zu prüfen sein, ob sich das kurzfristig überhaupt bemerkbar macht!
Mein letztes Mal an der Mörrum ist leider schon Jahre zurück, denn seit meine beiden Kinder auf der Welt sind, ist es finanziell nicht mehr wirklich drinn. :cry: Meine Befürchtung ist es, dass so ein Umstand finaziell gleich wieder ausgenutz wird. Für die Population ist es natürlich super.
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Thorbi »

Als nächstes sollte es eine Fangbegrenzung bei Trollingfischern geben, finde ich!!!

Hallo Mawill!

Gibt es zum Glück doch. In Meck Pomm, also vor Rügen dürfen pro Person 3 Salmoniden pro Tag mitgenommen werden. Und dahin hat sich ja nun mal der Großteil der Lachs-Trollingfischerei verlagert. Wenn ich sehe, wie in den kalten Monaten sehr viele Boote Tag für Tag lachsfrei in den Hafen zurückkehren und dann nur im April und eventuell noch im Mai ein paar Lachse fangen, können sie den Bestand sicher nicht ansatzweise gefährden. Sicher gibt es ein paar Ausnahmetage, aber dafür dann die Fangbegrenzung. Das sieht bei den Netzfischern und Langleinen natürlich ganz anders aus! Darum begrüße ich auch die Vorgaben der Schweden, es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung!

Gruß Thorbi
tubefly77

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von tubefly77 »

@ tt?????

Wie bitte?

Legen Mai wurden um 20 Lachse in der mörrum gefangen. Im Jahr etwa 150.....

Bin ich blöd, oder hab ich dich falsch verstanden?

Lg mawill
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von FoolishFarmer »

tubefly77 hat geschrieben:Bin ich blöd, oder hab ich dich falsch verstanden?
Ich denke es ging weniger um den Wert des Fischfleisches (Lachs), als um den wirtschaftlichen Nutzen in Form von Geld der durch Tourismus entsteht gegenüber dem der professionellen Lachsfischerei.
Gruß Paddy
tubefly77

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von tubefly77 »

Das ist aber Mumpitz!

Würde der Lachs in der mörrum häufiger vorkommen, würde der Tourismus im Vergleich Unmengen mehr in Schwedens Kassen pumpen!

150 Lachse in der mörrum sind demnach ( derzeit) genausviel wert wie 150.000 Lachse in der Ostsee! Bei mehr Lachsen in der mörrum, kippt diese Statistik aber sowas von schnell!


Ich habe keine genauen zahlen (jetzt gerade, könnte ich aber morgen auftreiben),
Wonach ein angelachs in der mörrum unefähr 1000 Euro das Kilo in Schwedens Kassen spühlt ein langleinen oder netzlachs ungefähr 1 Euro! Das ganze bei wesentlich mehr bestandsdezimierung!

Ausserdem geht es ja auch um Arterhaltung ans sich!

Wenn es so weiter geht, gibt es in 15 Jahren keinen Ostseelachspopulation mehr!

Mawill


P.s. Drei salmonieden pro Angler?????? Wo ist das den Quote?

Da fahr ich mit zwei Booten mit jemals drei Leuten raus und an nem guten Tag fangen die soviel wie alle mörrumfischer diesen Mai zusammen!

HALLO!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Thorbi »

tubefly77 hat geschrieben:P.s. Drei salmonieden pro Angler?????? Wo ist das den Quote?

Da fahr ich mit zwei Booten mit jemals drei Leuten raus und an nem guten Tag fangen die soviel wie alle mörrumfischer diesen Mai zusammen!

HALLO!!!!!!!!!!
Wenn das nur so einfach wäre....
Die paar Tage im Jahr, an denen das so funktioniert kannst du an einer Hand abzählen. Zudem kommen noch unzählige Tage mit Windausfall und in den Wintermonaten beißen die Lachse fast gar nicht und wenn dann nur ganz kurz. Dann soll man da gerade rüberfahren.
Ich glaube, das Problem liegt eindeutig in der Netz- und Langleinenfischerei.
Ich habe es dieses Jahr selbst live miterlebt, wie die Fischer mit ihren Langleinen vor Rügen satte Beute gemacht haben. Ich glaub sowas hat hier noch keiner erlebt....Das waren tausende Lachse, die sie da an 4 Tagen rausgeholt haben. Da kommen einem richtig die Tränen....

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Zur Abwechslung mal positive Neuigkeiten aus Mörrum!

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Thorbi,
die professionellen Anbieter, welche alleine auf Rügen Trollingangeln auf Lachs von Dezember bis Mai anbieten, können wir nicht an einer Hand abzählen. Hinzu kommen die ganzen Trollingangler, die selbst ein Boot besitzen und es entsprechend nutzen.
Wenn ich mir die Bildergalerien all dieser Anbieter ansehe, so finde ich Ansammlungen von beinahe bis zu 1000 (toten) Lachsen in einer einzelnen Galerie.
Und vermutlich sind da lange nicht alle gefangenen Lachse abgebildet...
Rügen ist natürlich längst nicht das einzige Revier. Neben der Pukaviksbucht, der Gegend um Simrishamn oder Bornholm gibt es noch etliche Reviere mehr.

Wenn nun tatsächlich noch ein Lachs zwischen all den Haken und Netzen hindurch zurück findet, so stehen ihm an der Mörrum nochmal etliche Angler entgegen.

In Anbetracht der Entwicklung würde ich mich schon mit einem einzelnen toten Lachs an der Mörrum nicht mehr wohl fühlen.

Bilder von 9 toten Lachsen bei zwei Gästen an Bord einer Trollingtour findet man durchaus einige im Netz.

Ich meine, wir Angler tragen unseren Teil zur Situation bei.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten