UV-Klebestift im Bauhaus

Wen das nicht interessiert, der ist offenbar altmodisch, denn ganz aktuell gilt scheinbar:
"Geiz ist geil!"
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Lampe und Zeugs funktioniert.Habs mir heute geholt.Ob man das Set braucht ,noch mal würde ich es als Set nicht kaufen.Da man eine Ersatzlampe inklusive Batterie für 3,98€ + Ersatzfläsch'chen-"Zeugs" für 7,98 bekommt kann man auf dieses rote "Gedingsbumms"-Halterung echt verzichten.Für immerhin 19,98€!
Aber gut die Erstkäufer sind immer die blöden.....Ansonsten kann man die Aushärtung sogar mit mehr oder weniger länger beleuchten auch noch ein wenig beeinflussen. Ob es dann, wenn weicher, noch so gut hält weiß ich nicht,werds aber probieren.Das das "Zeugs" nach dem 6-8 Sekunden beleuchten noch klebt, kann ich nicht bestätigen.Bei mir wars hart und klebefrei. Manni ,sollte es doch an Dir liegen ???? . :lol: :lol: :lol:
Fazit: Set kann man sich sparen.Lampe und "Zeugs" ist ok und reicht vollkommen aus!
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Fazer »

Vielen Dank für den Testbericht Manni und Nobby. :+++:
Werde mir das Set???? auf jeden Fall auch beschaffen.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Henk »

Ponti hat geschrieben:
Henk hat geschrieben:Und bei uns ist leider kein Bauhaus in der nähe :c
Doch in Harburg. So weit weg (von Rosengarten) ist das ja nun auch nicht...
Ähhh neee...war mir aber auch nicht bewusst ! Also vielen Dank !

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Maqua »

Nur die Lampe und die Kartusche geht natürlich auch.
Ich bin aber ein ordentlicher Mensch :oops und fand die Metallbox so schön.
Mit dem Haltestift liegt das auch irgendwie besser in der Hand.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Fliegenjeck »

@ In deinem Alter!?! stimmt ich vergaß...Dieser "Halterung" und die Dose, gepaart mit dem Alter,ok.... :lol:
Aber woher kommt bei dir das Schmieren des "Zeugs" ???ALso ich hatte weder an einer Fliege damit Probleme, noch auf einer Kunststoffdose ! Komisch.... :q:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Maqua »

Fliegenjeck hat geschrieben: Aber woher kommt bei dir das Schmieren des "Zeugs" ???ALso ich hatte weder an einer Fliege damit Probleme, noch auf einer Kunststoffdose ! Komisch.... :q:
MfG Nobby...
Es härtet schon komplett durch, aber die Oberfläche fühlt sich noch leicht klebrig an.
Ist aber weniger als bei dem bisher von mir verwendeten UV-Kleber.
Hatten wir schon neulich in einem anderen Thread. Kalick!
Einfach überlackieren hilft.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Egebjerggaard »

Danke für den Tip, Manni! :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von knoesel »

Mein erster Versuch mit BONDIC, hier im Bild:
Ich bestätige Mannis Erfahrungen.
Die Klebrigkeit bleibt - allerdings nutze ich Zappon-Lack über BONDIC.
Meine Idee war, eine USD-Mysis zu binden mit weitgehend transparentem Körper.
Das gelingt, kommt im Bild aber nicht so richtig raus.
Noch eine Hechel drumrum - fertig.

Praxistest im Wasser: das Ding schwimmt nicht USD :oops der BONDIC-Kiel ist zu leicht.
Es müsste also anderes Material drunter -
dann wirds allerdings keine USD-Mysis mehr nach meinen Vorstellungen ;)
:wink:
Dateianhänge
bondic-Kiel2.jpg
Thomas KS

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Thomas KS »

Ich war heute im Bauhaus, und da war doch mal was :lol:
Habe das Bondic-Set mitgenommen, und gleich mal ausprobiert. Lässt sich wirklich toll verarbeiten/dosieren. Gerade bei Arbeiten an kleinen Nymphen u.ä. sehr angenehm.
Ich habe sonst ja alles mit Epoxy gemacht. Das wird künftig sicherlich nicht mehr der Fall sein :+++:
Dateianhänge
7.1.12 011-1.jpg
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von knoesel »

Mit dem "Erfinder" des BONDIC hatte ich mail-Kontakt, weil ich mich über die UV-Led (Haltbarkeit der Batterie,
Flackern der Led und Kompliziertheit des Batteriewechsels) beschwert hatte.
Diese Mängel sind dort erkannt und werden demnächst abgestellt.
Nach weiteren Versuchen mit BONDIC überzeugt mich jedoch dieser Klebstoff (stammt urspünglich aus der Zahntechnik) als Ersatz für Epoxy´s).

Aus einer mail darf ich - mit Genehmigung - zitieren:

"BONDIC ist neu und vom Grundkonzept anders als klassische Cyan-Acrylate (Sekundenkleber). Die Überführung von einem amorphen in einen kristallinen Zustand erfolgt bei Klebstoffen grundsätzlich durch die Anwesenheit von Druck oder Feuchtigkeit. Dies setzt aber voraus, dass die Fügeteile dem physikalischen Druck, zumindest über die Aushärtephase standhalten. Und genau hier liegt das Problem und die Nische in die BONDIC hinein möchte.

Das Grundprinzip von BONDIC ist ohne Zweifel erklärungsbedürftig und ist durch folgende 3 Charakteristika bestimmt:

- Sie selbst bestimmen den Zeitpunkt der Aushärtung. D.h Sie können in aller Ruhe ein Szenario organisieren und ausrichten, bevor Sie mittels der LED in Sekunden aushärten. Bei klassischen Klebstoffen ist der Aushärteprozess durch chemische Prozesse fremdbestimmt. Sie haben keinen Einfluss auf diesen Parameter. Ihre Arbeitszeit ist somit von vorne herein festgelegt. Eine oft nicht akzeptable Eigenschaft. Darüber hinaus erfolgt jeder Schritt absolut drucklos !

- BONDIC lässt sich durch die Möglichkeit der Schichtung dreidimensional verarbeiten. Sie können kleine Volumina in jeder gewünschten Form realisieren und anschließend mit Hilfe von Schleifkörpern veredeln. Eine Technik, welche mit Sekundenklebern unmöglich ist.

- BONDIC ist frei von Lösungsmitteln. Eine Austrocknung findet nicht statt. Die Verbindung erfolgt nicht über eine chemische Reaktion mit den Oberflächen der Fügeteile. BONDIC verzahnt sich sozusagen auf Molekularebene mit den Kontaktflächen. Man kann sich das vorstellen wie bei einem Klettverschluss. Dies begründet auch die Möglichkeit BONDIC bei gewissen Anwendungen wieder zu lösen.
(siehe auch Schulung)"
:wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Maqua »

Danke für den Link, Klaus! :+++:

Da kann man sehr anschaulich sehen, welche Möglichkeiten sich beim Binden auftun.
Ich habe den Stift dauerhaft im Einsatz und möchte ihn nicht mehr missen. :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Helle »

Moin Männer,

Sekundenklebstoffe benötigen zur Aushärtung dünne Schichten und Luftfeuchtigkeit. Druck spielt hier überhaupt keine Rolle. Wenn man in der Lage ist einen Klebstoffspalt ohne aufbringen von Kräften einzustellen, dann härten Cyanacrylate definitiv aus.

Strahlungshärtende Klebstoffe:

Die Einstellung der mechanischen Eigenschaften Elastizität und Reißdehnung, Shorehärte etc haben im allg. nichts mit der Länge der Aushärtung zu tun, sondern sind durch den Hersteller im Klebstoff einstellbar.

feuchte Oberfläche: Radikale reagieren mit dem Luftsauerstoff, dieses nennt man Sauerstoffinhibierung.

Ich persönlich finde fast 2000 € pro kg doch so ziehmlich teuer. Kauft lieber im technischen Handel in 50 g Gebinden da ist es echt günstiger.
Die Dichte dürfte so bei 1,1 bis 1,2 liegen, solch ein Klebstoff ist definitiv kein Bleiersatz.

Schönen Gruß aus Wedel
Helle
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Klaus,

auch ich möchte den UV-Kleber nicht mehr missen. Ich habe in den vergangen Tagen Streamerköpfe damit modelliert. Das man den Zeitpunkt des Aushärtens exakt mit der Lampe bestimmen kann, ist einfach klasse.

@ Helle: kannst Du vielleicht einige Bezugsquellen für den technischen Handel nennen?

Sekundenkleber kaufe ich so z.B. im Modellbauhandel in handlichen 20gr. Flaschen zu 2,90€.
Ich verwende ausschliesslich dünnflüssigen Kleber, grundsätzlich gibt es ihn in drei verschiedenen Konsistenzen.
knæk og bræk
Thomas
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Helle »

Moin Jungs,

ja was soll ich da empfehlen. Am besten natürlich die Firma für die ich arbeite. Wir haben natürlich die allerbesten Klebstoffe in diesem Universum. Wahrscheinlich könnten unsere Klebstoffsysteme die Drift der Kontinente und die Ausdehnung des Weltalls aufhalten. Bringt Euch aber nichts, da wir nur an die Industrie liefern.

Nur mal angenommen ich sollte ein Epoxy ersetzen, dann würde ich ein lichthärtendes System mit einer Reißdehnung von ca 50% wählen ( Englisch elongation at tear)
Die Viskosität ( Dünnflüssigkeit) sollte so um die 5000 bis 10.000 mPas liegen. Langnese Honig " Flotte Biene" hat so ca 12.000 bis 15.000 mPas

Wenn ich flexible Köpfe brauche dann sollte die Reißdehnung so bei 250% liegen. Dieses ist schon elastisch sozusagen silikonartig.

Achtung viele Glasklebstoffe sind hart spröde = geringe Reißdehnung (RD)

Wenn ich nicht bei dieser Klebstoff-Firma arbeiten würde, dann würde ich mal veruchen bei dem Aktionskaufhaus zu suchen. Sucht doch mal elastische Glasklebstoffe. Die Firma Bohle verkauft Klebstoffe an Glaser, da könnte man das auch mal versuchen.

Viel Erfolg
Helle
Benutzeravatar
Svartdyrk
...
Beiträge: 288
Registriert: 26.07.2009, 19:18

Re: UV-Klebestift im Bauhaus

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
Ich persönlich finde fast 2000 € pro kg doch so ziehmlich teuer. Kauft lieber im technischen Handel in 50 g Gebinden da ist es echt günstiger.
..ja wo??
ja was soll ich da empfehlen. Am besten natürlich die Firma für die ich arbeite. Wir haben natürlich die allerbesten Klebstoffe in diesem Universum. Wahrscheinlich könnten unsere Klebstoffsysteme die Drift der Kontinente und die Ausdehnung des Weltalls aufhalten. Bringt Euch aber nichts, da wir nur an die Industrie liefern
ja dann mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag, wo dein Superkleber zu einem günstigen Preis zu haben ist, bevor du hier weiter über das Universum philosophierst und angeblich "eure" Klebesysteme, die derzeit besten existierenden im Zentrum unserer Galaxy sind.

Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Forennutzer hier auf den Einzelhandel angewiesen ist und sich mit den Preisen für den Einzelhandel abfinden muss. Vielleicht sponsort ja dein Welt Unternehmen diesem Forum hier mal ein paar FEU = forty foot equivalent unit (auf deutsch ein Ein 40-Fuß- handels-Container) :-++:

Das von den heutigen modernen Klebesystemen, gerade die lichthärtenden nur mangelhafte & unzureichende Hafteigenschaften haben, solltest du nochmal überdenken bevor du das Universum damit zusammenkleben möchtest. :oops

Cheers and Good Tack :+++:
Svart :+D
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten