DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von marmoratalover »

Weiß jemand, warum der o.g. Themenbereich von der DMI-Seite verschwunden ist ?
Vielleicht nur zwischenzeitlich oder gar für immer ?
Wäre nur schade, weil spätestens ab März ist die Beobachtung der Algensituation sicher wieder interessant nach der diesjährigen Erfahrung.

TL
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
rappalameerforelle
Eine geht immer!
...
Beiträge: 232
Registriert: 17.12.2007, 20:48
Wohnort: Niebüll

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von rappalameerforelle »

Ich denke mal ohne Algen keine Karte! :-q: :wink:
Torsten
Eine geht Immer!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von Der_Malte »

Die "Iskort" ist auch noch nicht da, denn wo kein Eis ist, da braucht man auch keine Karte dafür.

Genau wie bei den Algen
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von seeschwalbe »

Hej Christijan,
ich bin auch jetzt schon besorgt wegen der Alge.
Auf dieser Seite http://marcoast.dmi.dk/chlorophyll.php können wir uns den Horror im kommenden Frühjahr ansehen :cry: .
Aber evtl. wird 2012 ja auch alles super :+++: .
Bis jetzt ist es sehr mild geblieben - das lässt hoffen.
Aber für dieses Frühjahr wird sicherlich kaum einer so blauäugig sein und sich vor Februar ein Ferienhaus buchen.

Ich wünsche der Ostsee und uns allen, daß alles gut wird und uns eine herrliche Saison 2012 bevorsteht.
Kormoranfreund
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von marmoratalover »

Hey Torsten,

ich habe aus dem Internet Cache noch die wohl "letzte" Algekort-Auswertung vom 06.12.2011 gefunden und die sah mehr rot als Blau oder grün aus, von daher kann ich die Aussage, dass keine Algen da sind, eher nicht teilen. Der Link von Marco bestätigt dies. Ich geh` zwar nicht von der Chatonella-Alge aus, da sich nun unsere einheimischen Kiesel(Winter)algen vermehren, aber was zum Frühjahr hin sein wird, interessiert bestimmt alle diejenigen, die keine persönliche Inaugenscheinnahme durch einen Spaziergang an der Küste machen können (was diesen Service von DMI angeht).

TL + Frohe Festtage :zsch:
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
die bange Frage an die Küstenbewohner unter uns: Was macht chantonella?
Auf der Algekort des DMI wirds schon wieder so unschön gelb, besonders Weissenhaus und um Fehmarn.
Das wird nicht alles chantonella sein, aber die Wassertemperatur würde ja wieder passen.
Wie sieht denn das Wasser aus, wieder Goulaschsuppe?
TL, Hajo
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von Stucki »

Sonntag war in Hohenfelde noch alles gut :grin: Hoffe es bleibt so, DK rückt näher :grin: :grin: :grin: :x
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
2404mefo
...
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2011, 18:58
Wohnort: Denmark- Fyn

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von 2404mefo »

Hej zusammen,
richtig ist, ohne Alge keine Karte.
Bin jede Woche am Wasser, so auch heute.
Bis jetzt sieht alles gut aus. Habe bisher auch von anderen Anglern nichts
von der C-Alge gehört.
Hoffen wir das Beste.
Sollte mir was zu Ohren kommen werde ich zeitnah berichten.
Greetz
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Thomas,

tak skal du have. Wo warst Du am Wasser?
Gib uns gerne ein Update, insbesondere kurz vor Ostern. ;)
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
2404mefo
...
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2011, 18:58
Wohnort: Denmark- Fyn

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von 2404mefo »

Hej Thomas,
Vor zwei Wochen konnten wir ein paar Fische unterhalb von Kerteminde fangen(bis 50 cm). Letztes We waren wir im Nakkebolle Fjord (bis 53 cm). In der Woche, leider muss ich dann arbeiten,war der Fjord voll von Fisch. Größter Fisch war 3 Kg.
Heute war der offizielle Start im Odense Innerfjord. Wir hatten ein paar Untermaßige, es wurden aber auch einige gute Fische gefangen. Wir waren jedoch nicht bei der Abschlußveranstaltung, von daher habe ich noch kein Ergebniss. Wir wollten lieber noch ein wenig fischen.
Gestern gabs an offener Küste einen Kanonfisk von fast 6 kg, weiß aber nicht genau wo dieser gefangen wurde.
Da ich noch keine Rechte für den Bereich "Fangmeldungen" habe, werde ich euch unter "Urlaubsberichte" vor Ostern berichten.
Greetz
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Thomas,
danke für Dein Update!
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von seeschwalbe »

Oh nein bitte nicht !
Bitte, bitte nicht dieses Jahr wieder.
Seht euch mal die Karte an. :cry:
http://marcoast.dmi.dk/chlorophyll.php
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von gunnar »

Es blühen auch noch andere Arten als Chatonella, wird halt nicht angezeigt, welche Alge da blüht. Hier bei uns an Flensburger Förde gibt es noch keine Auffälligkeiten.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
2404mefo
...
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2011, 18:58
Wohnort: Denmark- Fyn

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von 2404mefo »

Hej,
da kann ich Gunnar nur zustimmen, betreff der unterschiedlichen Algenblüten.
War am We an verschiedenen Stellen auf Fyn fischen, keine C-Alge in Sicht.
Hoffentlich bleibt das auch so.
Greetz
Thomas
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Re: DMI-Bereich "Algekort" verschwunden !!!

Beitrag von seeschwalbe »

Vielen Dank für die beruhigende Nachricht. :+++:
Antworten