Knochenfund

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Knochenfund

Beitrag von HO!GER »

Ich habe gestern am Strand einen Knochen gefunden, dieser konnte von mir mit kurzer Internetrecherche nicht identifiziert werden.
Länge ca. 20 cm Durchmesser in der Mitte ca. 25 mm.
Wer kann dazu was sagen oder wer kennt jemanden der etwas beitragen kann?
Anbei in Foto:
Dateianhänge
PC053700 (Bearbeitet in gThumb (2)).JPG
Werbefläche zu vermieten!
SilverDoc

Re: Knochenfund

Beitrag von SilverDoc »

.....wehe du stiftest da jetzt wen zum Strandumbuddeln an... :!: :evil:
:spass:


....Scherz beiseite......Mich würde das auch interessieren was das ist :+++:
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Knochenfund

Beitrag von ditschi »

Ich tipp mal stark auf Rind

Gruß ditschi :wink:
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Knochenfund

Beitrag von jjörg »

Es könnte der Oberarm eines Pygmäen oder Kindes sein :wink:

JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Knochenfund

Beitrag von Dexter »

Ich würd mal beim archäologischen Landesamt in Schleswig nachfragen. Tippe aber auch auf einen Unterschenkelknochen vom Rind.

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Knochenfund

Beitrag von Henk »

Idealer Priest ! :lol:
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Knochenfund

Beitrag von Buba »

Egal was es war !

Ich würde sagen es ist TOT :grin:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Re: Knochenfund

Beitrag von HO!GER »

Idealer Priest !
Auch schon getestet und für gut befunden. ;)
Ich würd mal beim archäologischen Landesamt in Schleswig nachfragen.
Danke !!!

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 210
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Knochenfund

Beitrag von CRAPO »

Im Bild vorne, das wird wohl art Knie sein. Wie sieht das andere Ende aus?

Viele Grüße
Crapo
Butter bei!
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Re: Knochenfund

Beitrag von franco 123 »

Genau, vorn ist das Knie und hinten der Ansatz für das Fußskelett. Also ist es ein Unterschenkelknochen. Interessant wäre dann noch, ob es ein fossiler oder ein rezenter, moderner Knochen ist. Ein fossiler ist schwerer, da Kalkanteile verkieselt sind (Quarz ersetzt den Kalk) und den Knochen somit schwerer machen. Der Farbe nach könnte es so sein, und dann wäre es in der Tat interessant, mal bei den Paläontologen nachzufragen. Je nach Tierart kann man dann auf Eiszeit oder Warmzeit schließen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 210
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Knochenfund

Beitrag von CRAPO »

Habe bei mir zwei Knochenfragmente, die ebenfalls ganz dunkel sind, wobei der eine an einer Seite ganz glatt, wie abgesägt ist. Wie es zu der dunklen Farbe kommt würde mich auch interessieren. Glaube aber nicht, dass das Fossilien sind. Poste mal Deine Erkenntnisse...

Viele Grüße
Crapo
Butter bei!
dimona36

Re: Knochenfund

Beitrag von dimona36 »

Viele Jäger entsorgen -leider- gerne ihre Abfälle da, wo sie nicht hingehören :c

Ich denke, Unterschenkel von ner mittelprächtigen Wutz, war schon ein paar Tage im Wasser......

Bin aber auch kein Biologe oder gar Pathologe....

TL Arnulf
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Re: Knochenfund

Beitrag von franco 123 »

Wie gesagt, Gewicht. Fossilien sind dann deutlich schwerer. Vergleiche sie mit, sagen wir Rehknochen, die du im Wald findest.
Ein abgesägtes Ende spricht allerdings eher für Schlachtabfälle.
Gruß Frank
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Knochenfund

Beitrag von ostseelicht »

Gibt auch die Möglichkeit, dass da jemand mit seinem Hund am Strand war und dieser sein Knochen von Zuhause mitgeschleppt hat (also der Hund). Wenn Hundilein dann am Strand anderweitig beschäftigt ist, wird so ein Teil gerne mal vergessen (ist mir -also bei meinen Hundis- auch schon passiert).

Oder ist in unmittelbarer Nähe ein Friedhof?? :o


w.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Re: Knochenfund

Beitrag von walcha »

[Oder ist in unmittelbarer Nähe ein Friedhof?? :o


w.[/quote]

es handelt sich hierbei mit sicherheit nicht um einen menschlichen Knochen :!:
TL Andreas
Antworten