Floss und andere Fragen zum Tüddeln...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Floss und andere Fragen zum Tüddeln...

Beitrag von Linus »

Moin Kollegen,

ich sitz hier gerad' so und gehe meinem neusten Sub-Hobby nach, dem Fliegenbinden.

Ich hab mittlerweile 'ne ganze Menge Krams zusammen, und son'n paar Fragen stellen sich trotz einiger Litteratur doch ... :oops

Ich habe 'ne Ganze Sammlung an Bindeseide und Floss ...nu sag mir mal einer, für welche Fälle nimmt man was ? bzw. Wann ist Floss zu verwenden ?

Ich hab gerade versucht 'ne Magnus nachzubinden...hat auch einigermassen hingehauen, allerdinggs bin ich mit der Kopfhechel nicht zufrieden...ich hab' dafür 'ne Feder von 'nem Grizzly Balg genommen
die ist aber zu weich ( finde ich) die hätt ich gern etwas "Flaschenbürstiger, welches Matereial, bzw. wo sind da die Unterschiede Hahnen oder Hennenhecheln ist da besser geeignet ?

...eigentlich brauch' ich ne Komplette Beschreibung für Dummis, wenn ich's recht überlege... :-q:

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Linus,

frohe weihnachten. da hast du ja jetzt die schöne bescherung du "binde-newb". du weißt doch,
jedes hobby ist wie ein fass ohne boden. hätt`st mal besser sein gelassen. aber jetzt isses zu spät.... :lol:

also man verwendet grundsätzlich immer! bindeseide. damit legt man die grundwicklung und bindet dann
wahlweise: schwänzchen, tinsel, floss, allerlei rippungsdrähte und palmerhecheln ein...

wenn man einen fluffigen körper binden will, wird man um den bindefaden das dubbing spinnen, dubben,
ihn vorne festlegen und ihn darauf waren lassen all die anderen lustigen acessoires nach ihrem jeweiligen
intermezzo vorne einzufangen/festzulegen und die ganze fliege dann mit einem kopfknoten zu krönen.
kompliziert wird es, wenn unterschiedliche acessoires auf halber strecke festgelegt werden sollen, dann
wird die sache lustig... wenn man allerdings einen glatten körper binden möchte verwendet man hierfür
floss. ist ganz logisch, weil es ja nicht fusselt... floss wird auch gerne als kleiner "blickfang" verwendet.
wenn man allerdings einen glatten körper bei einer Midge in größe 22 bindet, dann nimmt man hierfür nur
die bindeseide... ;)

wenn du eine kopfhechel bindest, dann nimmst du dafür die farbe der wahl. also rot, gelb, grün, grizzly,
badger oder was auch immer... hierbei sind grizzly und badger "zeichnungen" die unterschiedlich gefärbt
werden.. heißt dann also eigendlich grizzly grey...

wenn du trockenfliegen bindest, kann die hechel natürlich nicht steif genug sein. (über CDC reden wir
jetzt mal nicht) erste wahl sind dann hahnenbälge "gold", grad 1 oder A.. je nach hersteller. ich verwende
meist "bronze", das ist nämlich der studententarif.

für den ganzen bereich der stillwasserfischerei brauchen die fibern spiel, erste wahl sind dann hennenbälge
oder indische hahnenbälge schlechtester qualität :+++:

kleiner tip: man muss eine ganze menge fliegen binden um ein gefühl für das material, die technik und vor
allem die proportionen zu bekommen. und eine ganze menge bedeutet wirklich: "eine ganze menge"

grüßung
Onkel Thotty
Dateianhänge
flies055.jpg
flies055.jpg (32.99 KiB) 6175 mal betrachtet
lafie07.jpg
lafie07.jpg (41.1 KiB) 6175 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Linus,
wie Tanga schon schreibt, verwendet man Floss u.a. für glatte Körper bei grösseren Haken, da Floss stärker aufträgt als Bindeseide.
Wenn die Hecheln zu "lasch" sind. Was für welche hast Du genommen? Das Phänomen tritt eher bei den preiswerten indischen oder chinesichen Bälgen auf. Wenn Du hochwertige Metz oder Whiting- Bälge nimmst, hast Du das Problem weniger, da diese Hersteller eigene Züchtungen haben und die Hecheln ziemlich steif sind. Kosten allerdings auch ´ne Stange. Allerdings hat ein Balg mehr Federn, als Du in ein paar Jahren verbinden kannst. Deshalb vielleicht mit ´nem Kollegen zusammentun und den Balg teilen.
Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

So...bin leider jetzt erst dzu gekommen hier zu antworten...

Dank euch für die Antworten ( thotty für die sehr ausführliche :+++: )

Ich komme gerade vom Bindetreffen, solangsam wird das ...allerdings
glaube ich auch, dass ich noch viele Fliegen binden muß bis das flutscht.

Spass macht's mir auf alle Fälle und ich werd' sicher dabeibleiben.
Finanziell ist das Ganze ein Disaster...war heute nochmal kurz 'n paar Sachen kaufen... :o ... :cry:

Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Linus hat geschrieben: Finanziell ist das Ganze ein Disaster...war heute nochmal kurz 'n paar Sachen kaufen... :o ... :cry:

Linus :wink:

jaha, und irgendwann musst du echt angst haben, dass dir jemand deinen bindekoffer mit dem ganzen fell&feder-kram klaut. man glaubt nciht wie teuer das werden kann.
und du wirst feststellen, das du für deine magnusse irgendwann noch "laschere" hecheln haben willst und auch für die kann man dann ne menge flocken loswerden.

tipp: nimm immer die laschesten (gibs das wort?) hecheln die du finden kannst für deine kystenflugas...spielen definitiv besser im wasser

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Linus,
was die Preise für Bindeklamotten angeht. Schau ´mal in Bastel- und/oder Kurzwarengeschäften nach. Da findest Du ne Menge Zeugs zum Binden viel billiger z.B. Puppenhaar für Streamer, bunte Federchen, Perlen oder Pailletten. Und jetzt in/nach der Weihnachtszeit gibt´s Lametta und Glitzerzeugs billig in den Supermärkten.
Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Linus

ich heb seit jahren alle bons aus den angelläden auf (was mir mal nach `nem getakle
klau aus meinem keller 2800 Mark "gerettet" hat) und wenn ich mir die bindesachen
so vor augen führe, die ich mir so zusammen snakel werd ich richtig blass... ich will`s
gar nicht genau wissen.

mein tip: (und das ist nicht bloß schlauschwätzerei..) kauf mit einem kollegen zusammen
und halbier dann bälge und felle. denn von dem balg, den du alleine kaufst könntest du
sonst 15 jahre lang binden... und für (fast) jedes zusätzliche muster, das du binden willst ist
ein weiterer balg fällig. also - bei gleichem budget hat geteiltes material doppelten effekt...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

hey Thotty,

das machen Linus und meinereiner seit unseren Bindeanfängen
TL
Klaus
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ klaus

:+++:

Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ja ...so ganz dusselig sind wir ja auch nicht :grin:

@ Harald...was meinst du, was ich mittlerweile nur noch nach seiner Verwendbarkeit zum Binden beurteile....Hunde, Katzen, Vögel ..Klamotten Haushaltwaren...Kurzwarenabteilungen, Baumärkte, Kloketten auf öffentlichen WC's...jeder Faden der irgendwo rumliegt..
Ich glaub, das wird irgendwann krankhaft... :lol:

Linus
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Linus hat geschrieben: Ich glaub, das wird irgendwann krankhaft... :lol:
Jepp!!! :oops :lol:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Linus hat geschrieben: Ich glaub, das wird irgendwann krankhaft... :lol:
Linus
:lol: .........

Wenn ich meinen Bindestock raushole und spätestens wenn ich die Schere in die Hand nehme, sind alle meine Hunde wech........ :lol: ...ganz weit wech......

Und der Blick meiner Frau, wenn ich mitten im Bindevorgang (ich binde im Wohnzimmer vorm Fernseher) abbreche und mir unsere Vorhänge, Sofiumpolster, Kissen und all so nen Kram genauer angucke -fixiere-...Ja, der Blick hat mich bis jetzt davon abgehalten...........

Anders wars mal in Schweden: Da hatte der Vorhang genau die richtige Farbe :oops

Und da fällt mir ein: Die Video-Nymphe :+++:

Das muss so vor 25 Jahren gewesen sein. Ich muss zugeben, dass war vor meiner Mefo-Zeit...........Ich hab damals auch am Puff geangelt :oops ....Und am Abend vor dem nächsten Angeln wollte ich unbedingt ein paar stark beschwerte Nymphen binden........Nur hatte ich keinen Blei- oder Kupferdraht mehr......Und dann fiel mein Blick auf den recht neuen Video-Rekorder......Die Dinger waren damals nicht gerade günstig :oops ......Na ja, was solls, Fische fangen ist wichtig! Und ich habs getan :lol: ...Da waren richtig prima Kupferspulen drin. Und am nächsten Tag hat die "Video-Nymphe" ordentlich Puff-Forellen gefangen..........

Vielleicht liest Stevie das hier ja auch. Mein Zeuge :+++: ..... :D ......

Linus, um Dir diese Auswüchse zu ersparen, habe ich Dir ne PN geschickt....... ;) :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Frank & gnilftz

:-lol: da bin ich ja beruhigt...dass es nicht nur mir so geht..
Ich fand's doch selbst erstaunlich wie schnell sich mein Blick für derartige Dinge geschärft hat..war mir selbst unheimlich :oops


Linus
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich habe die Putzhandschuhe meiner Frau verwurstet, weil die so schön als Rückenpanzer von Tangloppen durchgingen. Und sie hat die Teile gesucht... :oops
Nem Gaul habe ich auf ner Koppel schon mal die Mähne gestutzt, weil ich mir das Haar so schön als Sunray Shadow vorgestellt habe.
Als Rotwein kaufe ich gerne den Spanier von Feinkostalbrecht, weil das Drahtgeflecht so schön als Rippungsdraht funzt.

Dat könnte ich jetzt wohl noch ne Stunde fortführen, aber ich denke, der Trend ist erkennbar... ;)

Greetz
Heiko
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Jo...da gibt es soooo viel....

plötzlich war die Barbie meiner Tochter ein Skinhead....

oder der Kater hatte am Rücken ein paar kahle Stellen (meine Güte sind die Katzenhaare geil für kleine Garnelenimis).......

.......mittlerweile bestelle ich fast ausschliesslich online, weil es da im hohen Norden einen Dealer gibt, der erstens sehr nett ist und zweitens weiss wovon er redet. Muster (z.B. ein paar Federn aus einem Balg) sind da auch kein Problem....

oder Ebay......

heute mal eben zwei chin. Hahnenbälge für je einen Euro (fast wie bei McDoof :grin: ) abgegriffen.......die sind soooo schön weich :grin:

aber mit der Zeit geht es echt ins Geld.....
---------------------------
Bild
Antworten