Die hessische Kinzig

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
AndyS
...
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Die hessische Kinzig

Beitrag von AndyS »

Da es noch ein wenig dauert bis ich an die Küste komme, möchte ich Euch mein Heimatgewässer ein bisschen vorstellen:

Die Flussquelle befindet sich auf etwa 400 m ü. NN südlich von Sinntal-Sterbfritz, in der Nähe eines Hofes. Von der Quelle nimmt die Kinzig nordwestlichen Lauf und bildet bis Schlüchtern die Grenze zwischen dem Naturpark Hessische Rhön und dem Naturpark Hessischer Spessart. Westlich von Schlüchtern fließt die Kinzig in südwestlicher Richtung und grenzt den Vogelsberg im Norden vom Spessart im Süden ab. Zwischen Steinau und Ahl befindet sich der Kinzig-Stausee.

Nach dem Stausee beginnt der per Tageskarte befischbare Teil der Kinzig, welcher zwischen flachen und steinigen Rieselstrecken und tiefen Gumpen wechselt.
Der Fluss mündet nach etwa 82 km in Hanau bei etwa 100 m ü. NN in den Main.

Hier ein paar kleine Impressionen von und aus der Kinzig, gefangen mit Fliegenpeitsche und Spinnrute:
Bafo44cm.JPG
Bafo44cm.JPG (99.35 KiB) 6726 mal betrachtet
Bafo45.JPG
Bafo45.JPG (99.27 KiB) 6726 mal betrachtet
Bafo46cm.JPG
Bafo46cm.JPG (97.15 KiB) 6726 mal betrachtet
34er Bachsaibling.jpg
34er Bachsaibling.jpg (73.88 KiB) 6726 mal betrachtet
50er Bafo.jpg
50er Bafo.jpg (96.17 KiB) 6726 mal betrachtet
Bafo 38cm.jpg
Bachsaibling 33cm.jpg
Bachsaibling 33cm.jpg (99.41 KiB) 6726 mal betrachtet
30er Äsche.jpg
Hecht70.JPG
Hecht 61.JPG
Alles in allem ist die Kinzig ein kleines, feines aber auch sehr launiges Flüsschen......
Schwarz-weiss wie Schnee, das ist die SGE....
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von tangathotty »

hy Andy,

ja die Kinzig macht mir hin und wieder auch recht viel spass,
wenn ich da mit nem offenbacher freund zum fischen bin.

aber du hast recht, sie ist durch ihren lehmgrund oft ziemlich
hochwasser anfällig.

grüße
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von Meerforellenjäger »

Schöne Bilder und schöner Bericht-danke-.
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von Henk »

Junge, das sind ja tolle Bestände !!

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
AndyS
...
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von AndyS »

Es gibt zwar einen reproduzierenden Bestand an Bachforellen und es können immer Fische von 40+ möglich sein, aber leider gibt es auch eine sehr einseitige Besatzpolitik seitens der IG-Kinzig.

Statt die Mindestmaße anzuheben und temporäre Entnahmeverbote zu verhängen, wird lieber zweimal pro Jahr `ne ganze Menge an Pfannengröße-Satzforellen eingesetzt. Sehr schön an Kopf und Flossen erkennbar :roll: . Damit werden dann die *Ich muss meine 50 Forellen zum Einfrieren fangen, sonst lohnt sich mein Beitrag nicht* - Abknüppler zufriedengestellt. Diese Typen stehen dann direkt am Besatztag an der Besatzstelle und brüsten sich mit der Menge der gefangenen Mopsgesichter.

Zum Glück trifft man diese Zeitgenossen nur bei schönem Wetter und in Reichweite ihrer Autos, so dass man mitten in der Pampa seine Ruhe und schöne Fische geniessen kann.

Die Äschen scheinen sich langsam zu erholen, es wurde dieses Jahr verstärkt Nachwuchs gefangen. Bleibt zu hoffen das sich der Einfall des schwarzen Vogels im Winter einigermaßen in Grenzen hält.....
Schwarz-weiss wie Schnee, das ist die SGE....
AndyS
...
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von AndyS »

Gestern konnte ich endlich auch den Saisonauftakt feiern, satte 65cm auf Streamer.
Dateianhänge
Bachforelle 65cm.jpg
Bachforelle 65cm.jpg (99.89 KiB) 6426 mal betrachtet
Bachforelle_65cm.jpg
Bachforelle_65cm.jpg (98.66 KiB) 6426 mal betrachtet
Schwarz-weiss wie Schnee, das ist die SGE....
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von Fleeesch »

Hey,

was für eine Forelle!! Bilderbuch... Auch mein Traum, wenn ich bei uns am Forellenbach stehe. Überhaupt habt ihr ja besonders tolle Rotgetupfte bei euch.

Mein Petri Heil!

Jaja, nicht nur an der Küste gibt es große Trutten... Die Binnenländer fangen auch ihre Fische;)

Gruß,
Michael
Gruß Micha
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen AndyS,
das ist ja ein Traum von Bach! Bachsaiblinge Forellen Hecht Äsche, wau !!! Und Petri zur Bafo ! Dat sind Brocken....Ruhig mehr Bericht posten, laß uns einfach teilhaben an deinem Glück... :+++:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
dimona36

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von dimona36 »

Traumfisch, Petri....

Wo hast du gesagt gibst die Karten? ;)

Gruß und TL
Arnulf
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von Maqua »

Petri Andy! :+++:
Das ist sicherlich auch an der Kinzig ein Ausnahmefisch. :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
AndyS
...
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von AndyS »

Danke Euch! Werde Besserung geloben und mehr posten ;)

Auf jeden Fall war der Fang eine absolute Ausnahme, allerdings habe ich ihm gesagt das er sich mit 70+ wieder bei mir melden soll. Von daher.. :wink:

Für Gastangler die das erste Mal an die Kinzig kommen, empfehle ich neben Google Earth ein paar Tipps der "Einheimischen". Die leicht erreichbaren Stellen sind halt entsprechend stark frequentiert und die sehr unterschiedliche Bodenbeschaffenheit macht das Suchen auch nicht einfacher. Vor allem sollte man immer die Hochwassersituation abklären:

http://www.hlug.de/?id=7121

Tageskarten gibt es z.Bsp. hier:

http://www.angelshop-hanau.de/
http://www.angel-baer.de/
http://www.olis-angelcenter.de/index5.html
http://www.wowas-angelzentrum.de/
Schwarz-weiss wie Schnee, das ist die SGE....
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von Nordlicht »

Moin Andy,

Chapeau! zur tollen Bachforelle, so eine habe ich an der Kinzig noch nicht gesehen, geschweige denn gefangen. :+++: Mein Saisonauftakt muss noch etwas warten, da ich gerade an der Küste bin ... :l: TL
AndyS
...
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von AndyS »

Moin Jens, Dir ist schon klar das ich dann einen "Küsten-Fangbericht" lesen möchte ;)

Gruss
Andy
Schwarz-weiss wie Schnee, das ist die SGE....
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Re: Die hessische Kinzig

Beitrag von Nordlicht »

... für einen großen Fangbericht reicht es leider noch nicht, aber nach drei Nullnummern dies Jahr hat es gestern immerhin mit zwei schönen Grönis geklappt, auf Pattegrisen in der Eckernförder Bucht. 8) Noch eine verloren, Donnerstag geht's wieder los ...
Antworten