Trockentauchanzug

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Gast

Trockentauchanzug

Beitrag von Gast »

Ich hab mir mal ein Paar Gedanken zur Sicherheit aufm Belly gemacht und frage mich, ob schon einmal jemand mit einem Trockentauchanzug im Boot unterwegs war? Ich finde die Idee grundsätzlich garnicht so dumm, denn der Anzug schützt komplett vor einem Wassereinbruch, man kann also mit entsprechender Unterwäsche nahezu ewig in dem Ding rumpaddeln. Von der Bewegungsfreiheit sollte das ungefähr so sein, wie mit Wathose und -jacke. Die Sicherheit müsste das in Verbindung mit einer Schwimmweste doch wesentlich erhöhen. Wenn das Boot einen Abgang macht, einfach aussteigen und an Land paddeln.

T
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

mein tip als alter nordseesurfer...
Surferneopren... gibt`s auch als trockenanzug.
lasst uns mal preisvergleiche starten....


Grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Re: Trockentauchanzug

Beitrag von medo »

TOBSN hat geschrieben:Ich hab mir mal ein Paar Gedanken zur Sicherheit aufm Belly gemacht und frage mich, ob schon einmal jemand mit einem Trockentauchanzug im Boot unterwegs war? Ich finde die Idee grundsätzlich garnicht so dumm, denn der Anzug schützt komplett vor einem Wassereinbruch, man kann also mit entsprechender Unterwäsche nahezu ewig in dem Ding rumpaddeln. Von der Bewegungsfreiheit sollte das ungefähr so sein, wie mit Wathose und -jacke. Die Sicherheit müsste das in Verbindung mit einer Schwimmweste doch wesentlich erhöhen. Wenn das Boot einen Abgang macht, einfach aussteigen und an Land paddeln.

T

moin tobsn,

ich habe die idee letztes jahr mal versucht um zu setzen.
in dem strampler biste so etwas von steif das es nicht gerade spass macht.
ausserdem hatte ich das gefühl, die glocken werden weichgerieben ;)

war kein spass :o
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gast

Beitrag von Gast »

@ medo

Die Dinger gibts doch sowohl als Neo, als auch mit Goretex oder Ähnlichem. Mit welchem hast Du es probiert?

T
Benutzeravatar
Suffzech
...
Beiträge: 36
Registriert: 18.04.2005, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Suffzech »

Ich glaube in so nem Trockenanzug würdest Du dich totschwitzen. Sicherer wäre das auf alle Fälle

LG
Suff
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

mit neo ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ all:

neoprene sind in den letzten jahren besser geworden. die alten taucherdinger waren für
die isolierung noch 20mm dick... damit peitscht man wohl nicht den ganzen tag...

grüßung
Thotty
Dateianhänge
375,- Eu`s
<br />
<br />Surferneopren (dry suit), mit den semitrockenanzügen waren wir als burschen im winter auf der Nordsee... dem geht auch, ist aber nur was für norddeutsche *zwinker
375,- Eu`s

Surferneopren (dry suit), mit den semitrockenanzügen waren wir als burschen im winter auf der Nordsee... dem geht auch, ist aber nur was für norddeutsche *zwinker
neil pride.JPG (6.24 KiB) 8944 mal betrachtet
249,- 
<br />
<br />segler trockenanzug. oben rum atmungsaktiv
249,-

segler trockenanzug. oben rum atmungsaktiv
oben rum.jpg (14.06 KiB) 8944 mal betrachtet
579,- Euronen....  
<br />ganzkörper gore tex. sozusagen 24/7 oder &quot;Kap Horn&quot; tauglich
579,- Euronen....
ganzkörper gore tex. sozusagen 24/7 oder "Kap Horn" tauglich
Gore tex.jpg (11.36 KiB) 8944 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ uncle tho

Mensch ,du auf`m Surfbrett dann noch Nordsee und dann im Winter,RESPEKT. :+++:

Kein Spruch :+++: .

Recht hast du auch mit der Aussage das aktuelles Neopren
echt richtig gut geworden ist.Ick wees wovon ich rede,bin
selbst noch aktiv.

Und da ich auch mal im Winter losgehe kann ich auch sagen
daß man sich nichts vormachen sollte.Länger als 30 Minuten
hält man es kaum in unter 5 Grad kaltem Wasser aus!

Wobei BB fahren aber auch harmloser ist als Windsurfen,und ich kenne
Leute die gehen sogar im Winter Wellenreiten,HARDCORE :o !

Gibt es aber nicht auch diese Überlebensanzüge für z.B. Norwegen?
Wenn dann sollte es richtig sicher sein!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Das soll das ganz große Tennis sein bezüglich der Sicherheit und Überlebensfähigkeit:

http://www.guycottenusa.com/tps.html
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Jo Jelle,sowas muss das sein!!

Wenn schon ,denn schon.

Hast du den Kostenpunkt,ich konnte da nichts finden.
Bestimmt mehr als das BB :lol: :lol: :lol: !
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

So'n Trockensurfanzug ist eigentlich nur shit.
Der Trockenreißverschluss dehnt sich nicht und deshalb ist die Bewegungsfreiheit extrem eingeschränkt.
Der Unterschied zu Semitrocken ist nur der Reißverschluss.

Außerdem kann man in Trockenanzügen nichts "machen".
:grin:

Bei Querreißverschlüssen gibt es etwas mehr Bewegungsspielraum, jedoch lässt es sich mit den Anzügen uberhaupt nicht werfen - ich denke da an Fliegenfischer.

Empfehlung wäre so'n weit abstehender Anzug aus dem Entsorgungs- :s+1: oder Tauchbereich (wie oben abgebildet). Damit kann man sich gut bewegen und bei Bedarf noch genug Fleece drunter ziehen. In den Gummiteilen schwitzt man sich aber bestimmt tot.
Gast

Beitrag von Gast »

wäre eine idee. das müsst man mal ausprobieren, ich aber nicht ;) .
testberichte werden benötigt :!: . ansonsten kann man nur ,,denken´´.

grüße,

andré
Benutzeravatar
Afibus
...
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2006, 18:12
Wohnort: Fehmarn

Bellyboat

Beitrag von Afibus »

Moin Moin Leutä :D
Ich habe seit ach Jahren ein Belly von Zeichen mit Fliegenhaken drauf.Super Teil.Ich habe mir Rutenhalter auf den rechten Schwimmer montiert und auf dem linken Schwimmer mein Echolot,angetrieben wird er von einer Batt. von Conrad Elek. 12 V 1,3A 6X3X2 super klein super leicht,hält länger als mann denkt.
Ein 60'er Dorsch hat vor Sauersein am Drilling mir eine Spitze in den Schwimmer gedrückt.Das war in Kathrinenhof im Herbst echt kalt und gaaanz weit draussen.Fisch an Hacken und ab nach Hause,Luft geht weg!Von der wega,am nächsten Tag hätte mich das Belly noch getragen.Also nichts Flachmann mann,sicher is it dann doch.
Seit dem habe ich ein grosses Vertrauen in meinen Schwimmreifen von Caddy.Aber bloß keins von R.Thomsen die Nähte platzen mir zu leicht.Oft passiert beim Bellyboot Cup vom ehemaligen Fränki's Angelshop,den es nicht mehr gibt(leider)
Grüße von Afibus :wink: :wink:
Gruß vom Knust
Im Abendrot zu stehen nach Westen,
da Angelt man am besten!

Dicke Fische

Peter
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

bei den ron thompsens gab es verschiene bauserien mit verschiedener qualität! manche halten seit x jahren und sind die lieblinge ihrer besitzer und andere sind nach kurzer zeit an den näten geplatzt da waren einfache nähte und bei anderen dopelte nähte da sollte man drauf achten!
Dr.Sprotte
...
Beiträge: 124
Registriert: 09.08.2006, 19:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dr.Sprotte »

trockenanzüge zum segeln sind für den bb-einsatz sicher nicht schlecht! bloß nicht ganz billig... glaube nicht, dass man sich beim fischen darin tot schwitzt, habe die dinger früher beim regatta-segeln getragen, und mich dabei körperlich sicher mehr angestrengt als beim angeln! gute idee, finde ich: trocken und je nach fleece auch warm :+++: und falls ein dorsch selbstjustiz verüben sollte, kann man die dinger mit entsprechendem equipment auch wieder flicken.
Antworten