Trip an den VÄNERN und KLARÄLVEN

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Trip an den VÄNERN und KLARÄLVEN

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Moin Moin liebe Gemeinde :grin:
ich fahre für ein paar Tage nach Schweden an den Vänern bzw Klarälven.
Habe das Netz und das Forum schon durchforstet aber evtl gibt es noch den einen oder anderen Tip der noch nicht genannt wurde ;)
Ich möchte dort gern etwas mit dem Fussel fangen ,auf was wäre zu hoffen ?Kann ich das Gerät und die Köder aus der Mefokiste nehmen oder gar meine 4er Bachrute :q: muss ich noch einkaufen gehen :o ?
Ich werde wohl auch Spinnfischen und Trolling versuchen aber Wedeln hat Priorität :+++:
Wenn alles klappt gibs nen Bericht und schöne Fotos :zsch:

DIE VORFREUDE IST RIESEN GROSS ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Trip an den VÄNERN und KLARÄLVEN

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Meereslehrling,

ich will ja deine Vorfreude nicht schmälern...


... aber auf was willst du dort in der Forellenschonzeit denn fischen?


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Trip an den VÄNERN und KLARÄLVEN

Beitrag von Alex »

Achim Stahl hat geschrieben:... aber auf was willst du dort in der Forellenschonzeit denn fischen?
Darüber wäre ich jetzt gar nicht gestolpert! :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Trip an den VÄNERN und KLARÄLVEN

Beitrag von Svensk »

Beim Trolling mußt Du aufpassen. Auf dem Vänern gibt es irgendwie 'ne Regelung, daß Du einen Mindestabstand zum Land einhältst. Wenn ich mich richtig erinnere sind das 300 m. Ich glaube da sind genug andere Fischarten neben den Salmoniden drin die Du befischen kannst. Barsche und Hechte auf jeden Fall und Zander sollten auch da sein.
Viel Spaß in Schweden. Es wäre schön wenn Du uns einen kleinen Bericht mit ein paar schönen Fotos mitbringst :wink: Die Gegend dort ist herrlich.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Trip an den VÄNERN und KLARÄLVEN

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Achim Stahl hat geschrieben:Hi Meereslehrling,

ich will ja deine Vorfreude nicht schmälern...


... aber auf was willst du dort in der Forellenschonzeit denn fischen?


Viele Grüße!


Achim

Moin Moin Achim
ich habe bisher nix zum Thema Schonzeiten finden können (hast du nen Link für mich ?) ,sollte das so sein werde ich mich natürlich daran halten :!:
Ich werde in der Nähe von Karlstad sein ,gibt es dort nicht auch sowas wie Forellenteiche?

Über den Trip anschliessend zu Berichten wird mir eine Freude sein ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
tubefly77

Re: Trip an den VÄNERN und KLARÄLVEN

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Also oft, ist es in schweden so, das eine Schonzeit nur die Entnahme regelt. Die Fischerei ist aber oft erlaubt. So ist es in der Ostsee zb!

Für den See, sollte (ich weiss es nicht 1000%) das gleiche gelten.

Lg Mawill
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Trip an den VÄNERN und KLARÄLVEN

Beitrag von Fleeesch »

Hi,

ich kann Dir eine schöne Geschichte vom Vänern zu erzählen. Wir waren vor ein paar Jahren am Vänern, allerdings in der Nähe von Vänersborg, auf dem Campingplatz Ursandsbadet & Camping. Es hat mir da super gefallen. Beim Angeln gabs nur Barsch, dafür aber ziemlich gute. Von der Mole des gleichen Campingplatzes hat mein Kumpel als kleiner Junge mal einen springen Fisch angeworfen und darauf einen Vänernlachs mit Droppen Spinner gefangen. Vielleicht stehen die auf Droppen besonders ;) Alle Schweden auf dem Platz haben wohl nicht schlecht gestaunt, wie ein kleiner Junge aus Deutschland um die 5 oder 6 Jahre mit einem großen Lachs über den Platz marschiert ist.

Leider auch die ganz anderere Richtung als Karlstad, aber sehr empfehlenswert, ist der Göta Älv, der aus dem in Vänern abfließt. In Trollhättan vor dem Kraftwerk haben wir damals mit der Spinnrute gut Barsch in guten Größen gefangen und Quappen gabs dort auch. Und wenn in deiner Gegend die Hechte genauso groß sind, wäre die Meerforellenpeitsche die richtige Wahl.

Viel Spaß am Vänern!!
Gruß Micha
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Trip an den VÄNERN und KLARÄLVEN

Beitrag von Schweißsocke »

Im Klarälven (und den anderen Zuflüssen des Vänerns) ist nicht nur die Mitnahme, sondern auch das Angeln auf Lachs und Forelle um diese Jahreszeit verboten. Da spaßen die Schweden auch nicht.

Das Schleppen auf Salmoniden ist im Vänern um diese Jahreszeit nur mit professioneller Trollingausstattung sinnvoll, es gilt außerdem inzwischen ein ganzjähriges Fischereiverbot auf wilde Lachse und Forellen. Nur eingesetzte Fische, die man an der abgeklippten Fettflosse erkennt, dürfen beangelt werden. Du solltest dich auf Hecht- und Barsch konzentrieren.

Wenns unbedingt Forellen sein müssen, dann bleibt nur eine Put-and-Take-Anlage.

Infos im Netz über die regionalen Fischereibestimmungen findet man übrigens in der Regel immer auf den Homepages der jeweiligen Länverwaltungen, für den Vänern müsste dass die Länstyrelesen Västergotland oder Värmland sein.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Trip an den VÄNERN und KLARÄLVEN

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Schweißsocke hat geschrieben:Im Klarälven (und den anderen Zuflüssen des Vänerns) ist nicht nur die Mitnahme, sondern auch das Angeln auf Lachs und Forelle um diese Jahreszeit verboten. Da spaßen die Schweden auch nicht.

Das Schleppen auf Salmoniden ist im Vänern um diese Jahreszeit nur mit professioneller Trollingausstattung sinnvoll, es gilt außerdem inzwischen ein ganzjähriges Fischereiverbot auf wilde Lachse und Forellen. Nur eingesetzte Fische, die man an der abgeklippten Fettflosse erkennt, dürfen beangelt werden. Du solltest dich auf Hecht- und Barsch konzentrieren.

Wenns unbedingt Forellen sein müssen, dann bleibt nur eine Put-and-Take-Anlage.

Infos im Netz über die regionalen Fischereibestimmungen findet man übrigens in der Regel immer auf den Homepages der jeweiligen Länverwaltungen, für den Vänern müsste dass die Länstyrelesen Västergotland oder Värmland sein.
Danke für die Hinweise,werde dem gleich nachgehen ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Trip an den VÄNERN und KLARÄLVEN

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Moin Moin ;
ich war jetzt 1 Woche in Schweden im Värmland am schönen Vänernsee nähe Karlstad.
Ein Bekannter hatte mich zur Spinn-und Trollingtour eingeladen.
Bei der Infotour zu VIDARS FISKE(sehr zu empfehlendes Geschäft in Karlstad)wurde die Möglichkeit mit der Fliege erfolgreich zu sein im Klarälven schnell verworfen,so bleib Trolling bzw Jerkbaitfischen übrig.
Wir machten 3 Ausfahrten ,die leider nicht von Erfolg gekrönt waren :cry:
Das Echolot zeigte zwar immermal wieder Symbole an ;aber das spielte sich bei
ca.20m Tiefe ab(9Grad Wassertemp.)und es war nur 1 Downrigger an Board .
Meine Wobbler kamen nur auf ca.10m trotz Hilfsmittel :no:
Leider waren die Flachzonen um die breiten Schilffgürtel auch nicht bewohnt ,so das Jerkbaitangeln nur zur Trainingsstunde wurde .
Dennoch super Land ,tolles Wetter und ich werde das nächste mal eine Frühjahrstour planen.
Ein paar schöne Impressionen konnte ich aber mit der Camera festhalten
Dateianhänge
biberwerk.JPG
biberwerk.JPG (127.12 KiB) 9173 mal betrachtet
trolling.JPG
trolling.JPG (25.77 KiB) 9177 mal betrachtet
staviken leuchtturm.JPG
staviken leuchtturm.JPG (38.24 KiB) 9177 mal betrachtet
schilf insel.JPG
schilf insel.JPG (54.33 KiB) 9177 mal betrachtet
möven jagen.JPG
möven jagen.JPG (20.45 KiB) 9177 mal betrachtet
hecht revier.JPG
hecht revier.JPG (53.36 KiB) 9177 mal betrachtet
felsenküste.JPG
felsenküste.JPG (82.81 KiB) 9177 mal betrachtet
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Antworten