Meine Meefotour im Oktober

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Jörg Bodenstein
...
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2009, 23:10
Wohnort: Gifhorn

Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von Jörg Bodenstein »

....die letzten Arbeitstage wollten nicht umgehen, meine Gedanken schweiften ständig ab, immer wieder war ich bei unseren geliebten Meerforellen. Doch endlich war es soweit, das Auto war mit meiner Dachbox versehen (Rutenschonender :grin: ), sämtliches Tackle (hoffentlich nichts vergessen)war verstaut, und auch die 7 Dosen Linsensuppe + Schinkenwürste als Wochenration waren untergebracht (Schei.. auf "einseitige Ernährung; mir schmeckts ! ..wobei nach 5 Tagen :oops )

Als zentralen Ausgangspunkt hatte ich mir in Heiligenhafen eine FEWO gemietet. Von hier aus sollten die Touren an die Strände Holsteins und Fehmarns starten. Kumpel Frank war mit seiner Familie im selben Ort und hatte uneingeschränkte Angelerlaubnis :+++: , daher starteten wir zusammen durch und hofften die Trutten gemeinsam zu finden. Ich wollte in diesem Urlaub "Fly only" fischen (Wenn es der Wind zulassen würde und bis auf das Leofischen in den Abendstunden), Frank mit der Blechpeitsche.

Sonntag,23.10 11
Stehe ab 8:00 im Wasser. Die Morgendämmerung habe ich verpasst, da sich meine geplante Abkürzung zum Strand als "Umweg" entpuppte...ja,ja die Baustellen ;) Wedele fleißig den Beachcast und bin guter Dinge...Wind aus Ost, leichte Welle...leider steigt kein Fisch ein. Im Verlauf des Vormittags strahlend blauer Himmel, schönster Sonnenschein, ....meine Optimismus gerät ins Wanken. Also Strandwechsel!
Nach ca. 30min Fahrt und einem schönen Fußmarsch komme ich am Platz an. Wind voll auflandig, schöne sich brechende Welle, leicht angetrübtes Wasser.......optimale Bedingungen, wie ich finde :+++:
aber ob das mit der Fliege was wird? Versuch macht klug, also los.Schießen tut hier gar nichts mehr, das Vorfach streckt sich Richtung Strand, komme gefühlte 10-15m weit :c , So wir das wohl nichts werden denke ich nach dem 4 "Wurf", als plötzlich eine Trutte einsteigt.
Die bietet das volle Program, mit schnellen Fluchten und Luftakrobatik-und findet am Ende den Weg in meinen Kescher. Ein schöner Fisch von genau 50cm und ohne Braunverfärbung! .Geht also auch mit Kurzwürfen:-)

Der Wind hat noch etwas zugelegt und ich will die Fische nicht noch länger mit meinen Wurfversuchen belustigen. Wechsele daher auf die Spinnflitze. Am späten Nachmittag endlich ein Biss ! Die Rute verbeugt sich ordentlich, der Fisch schlägt ordentlich mit dem Kopf...und zum Ufer kommt ein schön gemusterter brauner Dorsch mit ordentlichen Maßen.
Nachdem in der Abenddämmerung noch ein Fisch aussteigt, beende ich das Fischen bei Dunkelheit gegen 19:00.

Montag,24.10.11
Frohen Mutes mit Frank nach Fehmarn. Stehen erst um 9:00 im Wasser (das muß besser werden ;) )Starker Ostwind, es ist grau und trübe, das Wasser ist Milchkaffeefarben. Super Strömung, die meine Schnur in Windeseile zur Seite drückt. Viel Kraut im Wasser was von uns fleißig eingesammelt wird:-) nach zwei Stunden verlieren wir den Glauben und wechseln den Strand...auf nach Kembs! Sieht alles super aus und wir fischen den ganzen Tag :!:..... leider ohne einen einzigen Kontakt. Auch bei anderen Anglern sehen wir nichts. Um 19:00 brechen wir ab...

Dienstag, 25.10.11
Heute testen wir den "beliebtesten Strand in OH" :grin: Stehen um 7:00 im Wasser und fischen so in das erste Licht des Tages hinein. Um 7:30 bekomme ich den ersten Biss, und nach kurzer aber heftiger Gegenwehr geht der Fisch als Sieger vom Platz.....äh, verbleibt im Wasser ;)
Kurzer Zupfer auf mein Grundelimitat,...zwei Würfe später wieder ein Ruck. Was ist denn das ? Kraut im Trieb? Warum so zaghaft? Während ich noch rätzel wieder ein Zupfer,der dann aber sitzt.Zum Vorschein kommt eine Forelle von ca.30-35cm die eine superschöne Zeichnung hat... vielleicht sehen wir uns in 5 Jahren wieder :?: Gegen 11:00 steigt ein guter Fisch ein, der sich schon von weitem als "Braungefärbte" outet und daher kurzerhand Longline released wird ;) Dann wird der Wind zu stark, und ich wechsel auf Blech. Hier steigt am Nachmittag noch eine Forelle auf meinen Spöket ein, wieder ca. 30-35 cm lang...
Frank fängt im Tagesverlauf eine Forelle im o.g. Format, released zwei Fische ähnlicher Größe "Long Line", und fängt einen wunderschönen.....BARSCH ! Habe ich hier noch nie gesehen und wir sind beide doch ziemlich erstaunt. ist mit 30cm nicht mal der kleinste und steht gut im Futter. Nachdem auch die Dorsche durch Abwesenheit glänzen, stellen wir gegen 18:30 die Angelei ein.

Mittwoch,26.10.11
Selbe Stelle, selbe Welle...neeee, nun schwacher Wind aus SO. Um 7:40 fängt Frank die erste, Untermaßig 30-35cm. Ich folge mit einer auf braune Grundel..30-35cm. Wir werden das Gefühl nicht los, dass es hier nur untermaßige Fische (und Barsch :grin: )zu holen gibt. Und als dann auch noch der Fischer seine Netze spannt, wollen wir lieber den Strand wechseln. Am Parkplatz sprechen wir mit den Ordnungshütern, und ja.... das sollen wirklich 200m Abstand zum Strand sein :evil: ..Ich dachte da könnte ich hinwerfen.............
Am anderen Strand fängt Frank eine Forelle in den "üblichen Maßen" auf Springerfliege. Bei mit tut sich nix und so packen wir um 15:30 ein. Heute darf die Familie mit uns Essen gehen (es gab Scholle!), und meine Linsen müssen auf mich verzichten ;)

Donnerstag,27.10.11
Stehen wieder um 7:00 im Wasser und fischen in den Tag hinein. Gegen 8:00 schraubt sich vor Frank eine Forelle aus dem Wasser... oh, die werfe ich an,...also schnell einholen....,und ohne sie extra anzuwerfen steigt sie ein! Ein schöner Fisch schraubt sich in voller Länge aus dem Wasser, schüttelt den Kopf... und wirft den Blinker Richtung Strand (Frank :grin: ) zurück.Danach tut sich nichts mehr, der Wind schläft ein..Badewanne.
Also Strandwechsel, auf zum Staberhuk, da müsste der Restwind doch auflandig kommen :?: . Tut er auch, nur mit einer Windstärke von ca 6Bft! Mächtige Brandungswellen schmeißen uns bald aus der Waatbüxe, eine Köderführung ist nicht möglich...also erneuter Standortwechsel.
Am Strand unserer Wahl treffen wir auf einen bekannten Guide mit seinem Klientel (alle Nullnummer). Wir sind trotzdem gute Dinge, hier ist es total grau, naßkalt, Hochnebel...einfach Ideal :q: ..Und wenn schon der Guide hierher kommt? der muß es doch wissen, oder?
Frank fängt eine Forelle (ca 30-35cm :oops ), released eine Long Line (ca 30-35cm :oops ), und hat noch einen Kontakt. Ich wechsele auch auf Blech und habe gegen 18:00 einen guten Fisch am Band.Was der Frank kann, das kann ich auch!... und release auch an langem Band ;) Fühlte sich aber nach Dorsch an.
Wir beenden den Angeltag gegen 19:00 mit einen ordentlichen Schluck aus dem Flachmann :wink:

Freitag,28.10.11
Sind wieder ab 7:00 im Wasser und belästigen die Unterwasserwelt mit unseren Ködern. Optisch perfekte Bedingungen, und ich darf mich zum Wurf wieder dem Strand zuwenden ;)
Den ganzen Tag lang tut sich nullkommagarnix. Ich mache mich auf zu neuen Welten....äh Uferabschnitten und befische eine Wanne mit dunklem Grund. Sehe eine Scene aus "Geheimnisse der Meerforellen", bin hoch Konzentriert und denke gerade "was wäre wenn dort eine 70er herumschwimmt und nun meine Fliege nimmt?"... als ein Fisch einsteigt :!: Es reißt mir die Schnur aus der Hand und geht sogar in das Backing... Wahnsinnsflucht,....was für ein Fisch ! Er wälzt sich an der Oberfläche und zeigt mir eine breite silberne Flanke! Boahhhhh! ein Überspringer in Traummaßen (denke ich noch..) als der Fisch auf mich zuschießt. Ich Strippe so schnell ich kann, ...kein Kontakt. Ein lautes SCHEIS.. hallt über den Strand, ich könnte heulen :c . Doch da, wieder Kontakt! Der Fisch sitzt noch und der Tanz geht weiter !!! Am Ende liegt eine blitzeblanke Steelheadforelle vor mir. Ich bin überglücklich und mir Zittern Hände und Knie !(Knieschlottern war auch schon im Drill vorhanden ;) ) Für solche Momente bin ich hier, das macht das Meefofischen aus. Der Fisch ist mit 52cm nicht mal riesig, aber solch einen Kampf habe ich bisher noch nicht erlebt. Meine bisher größte Meefo von 65cm war dagegen ein lahmer Sack:
Wie sind eure Erfahrungen???
Dies ist schon die dritte Steelhead für mich in diesem Jahr, alle auf Fliege. Auf Blech habe ich auch noch nie eine gesehen... wie auch immer....
In der Dämmerung steigt noch eine Forelle auf meine Honey Shrimp ein (wieder ca. 30-35cm )
Und bei Frank? Da springt wieder eine vor seinen Füßen, die aber dieses mal den Blinker verschmäht.
Dorsch will wieder nicht und wir stellen das Angeln gegen 18:30 ein.

Samstag, 29.10.11
Der Wecker hat um 4:50 geklingelt...fix den Wagen beladen...den Wohnungsschlüssel in den Briefkasten des Vermieters geworfen...ab zum Strand.Stehe wie immer gegen 7:00 im Wasser und fische in den Tag hinein. Leider beißt heute morgen nichts und ich mache um 9:00 Frühstückspause. Ich beiße gerade in meine Schinkenwurst (durch das Schollenessen waren zwei "über" :lol: ) als sich eine wunderschöne Forelle in die Lüfte erhebt. ...schnell die Wurst beiseite und die Spinnflitze gegriffen und Atacke! Hätte wohl lieber die Fliege nehmen sollen, denn den Fisch sehe und fühle ich nicht mehr :c .
Gegen 12:00 bin ich wieder an "meiner Steelheadstelle" angelangt und kann eine Meerforelle für meine Honey Shrimp begeistern. Wiedermal mit einer Länge von 30-35cm :wink:
Gegen 15:00 stelle ich das Angeln ein und trete ich die Heimfahrt nach Hannover an.

Fazit: In der Woche fingen wir 2 gute Forellen die mit nach Hause durften (davon eine Steelhead :l: ), 9 Untermaßige, 1 Dorsch,1Barsch,6 long line releaste und diverse Zupfer, Anfasser, Kurzkontakte.
Wir hatten eine menge Spaß und ich habe mich super erholt. Ich freue mich über jeden Fisch, aber auch ohne bin ich am Wasser glücklich!!!
Bei dem tägliche Gewedel mit der Fliegenpeitsche hat sich meine Arm und Schultermuskulatur "stabilisiert ;) " und ich konnte den Beachcast dank intensivstem Traing perfektioniern ;)
Im November habe ich noch eine Woche Urlaub und bin dann wieder an der Küste..........um der schönsten Leidenschaft der Welt zu frönen :!:

In diesem Sinne "allen eine schöne Zeit am Wasser und "tight lines" :wink: :wink: :wink:

Jörg
Dateianhänge
lt.Polizei 200m.JPG
lt.Polizei 200m.JPG (201.47 KiB) 6518 mal betrachtet
Oberkampfforelle.JPG
52cm Steelhead.JPG
Leo und Trutte.JPG
50cm Glück.JPG
Born to fish- forced to work !
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von Heiländer »

Klasse Jörg :+++:
Schöne Fische und Klasse Bericht :wink:
Das ist LMF !!!!
Gruß
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von janw »

Hej Jörg,

Petri Heil zu den Fischen und vielen Dank für den schönen Bericht. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Eine wirklich schöne Regenbogenforelle! :+++:
Petri Heilöö :l: und Danke für den Bericht.
Beste Grüße
Bernd

Je fetter der Fisch, desto besser kämpft er meistens. Rebos sind im Vergleich etwas wilder als Mefos.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von aik »

Klasse Bericht, Petri zu den schönen Fischen :+++:
LMF-pur :l:
Gruß aik :wink:
Ich sehe gar keine Möwen.......
Garantie ist nicht gleich Garantie......
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von Henk »

Spitze :+++: War sicher ein toller Trip, Petri :!:

PS: Was fischt Du da für eine Rolle ?

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von Fazer »

Danke für den schönen Bericht :l: :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von Svensk »

Vielen Dank für den Bericht und Glückwunsch zu den schönen Fischen :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von Maqua »

Klasse Bericht, klasse Bilder! :+++: :+++: :+++:
Einfach schööön!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von mefoandy »

Hi,

na was für ein toller Bericht..
als wäre man dabei gewesen.
Und natürlich prechtvolle Fische.

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von jjörg »

Schöner Bericht und tolle Photos :+++:

JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von Loop de Mer »

So soll es sein. Schöner Bericht und toll geschossenes Photo (Nr 5)!

Gruß,
Lars
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von Harzer99 »

Wirklich ein schöner Bericht bei dem man dabei war. Und da hast Du es wieder: die Fische sind auch mit kurzen Würfen zufrieden.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Jörg Bodenstein
...
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2009, 23:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von Jörg Bodenstein »

Henk hat geschrieben:Spitze :+++: War sicher ein toller Trip, Petri :!:

PS: Was fischt Du da für eine Rolle ?

Liebe Grüße
Henk

Hallo Henk,

an dem Getackel fische ich
eine 3000er Twin Power und eine Airflo 7/8

Grüße, Jörg
Born to fish- forced to work !
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Meine Meefotour im Oktober

Beitrag von Schillerlocke »

Schöner Bericht! Freue mich schon auf den Bericht im November :+++:
Antworten