Bundestagspetition!!!!!

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Janingo
...
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2006, 16:38
Wohnort: Schwansen mittig

Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Janingo »

Hallo,
habe durch Zufall eine für uns Fischer und Angler interessante Petition im Bundestag entdeckt. Der Name der Petition lautet: Naturschutz und Ökologie-Keine neuen Wasserkraftanlagen in Fließgewässern. Die Pet-ID lautet 15952 . Den Link kann man öffnen, z. B. Google " Deutscher Bundestag Petitionsausschuss ". Du mußt Dich dort registrieren, dauert alles ca. 3 Min. Ich finde, es gibt schon genug Eingriffe in die Natur vom Menschen, irgendwann reicht es. Ich unterstütze diese Petition.

Liebe Grüsse

Janingo :wink: :wink:
Jeder Profi war auch mal Anfänger!!!
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Der Stefan »

Die Frage ist wohl ´´ Lachs oder Atomkraft ´´ :ironie:

Das muß jeder mit sich selbst aus machen .

Gruß von der Küste.............Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Janingo
...
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2006, 16:38
Wohnort: Schwansen mittig

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Janingo »

Mhhh schade, das dieses Thema leider nur durch einen ironischen Beitrag bislang wahrgenommen wurde. Sicher ist es schwierig in dieser so globalisierten Welt die Dinge manchmal klar zu benennen und gewissen Interessenten zuzuweisen. Auch ich bin mir darüber im Klaren, daß es heute schwierig ist, oder schwieriger geworden ist, eine bestimmte Position zu beziehen. Diese Petition bezieht sich auf den Arten und Naturschutz, die Gewässer so zu belassen, wie sie jetzt sind, also keine weiteren Eingriffe in ein vielleicht noch einigermaßen intaktes Ökosystem eines Flusses vorzunehmen. Für mich ist das auch keine politische Aussage oder ein Bekenntnis in eine politische Richtung um für diese Petition zu stimmen, sondern ein Zeichen, für die Natur, zu setzen. Würde mich auch über ernstgemeinte Beiträge freuen, aber natürlich auch über Ironie zu diesem Thema, denn in der Ironie ist immer auch ein Stück Wahrheit.

LG Janingo
Jeder Profi war auch mal Anfänger!!!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Alex »

Janingo hat geschrieben:Mhhh schade, das dieses Thema leider nur durch einen ironischen Beitrag bislang wahrgenommen wurde.
Naja - ich sag mal so - ein ähnlicher Gedanke schoss mir auch durch den Kopf. :q:

Atomkraft - nö will keiner?
Irgendwelche Sachen abfackeln will wegen CO2 auch keiner?
Windkraftanlagen finden die Vogelschützer und Walewatcher doof?
Wasserkraftwerke will niemand, der sich für Wandersalmoniden interessiert?
Strom wollen alle - und am liebsten möglichst günstig.

Ich denke da steckt weniger Ironie in der Sache, als Du empfindest. :no:
Das ist eher ein riesiges Problem. :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Rollo »

Da wären ja auch noch eine Menge anderer Möglichkeiten Energie zu gewinnen und diese gilt es nun voranzutreiben. Ich finde die Petition gut.
TL,Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Alex »

Rollo hat geschrieben: Ich finde die Petition gut.
Ich auch, aber ich finde auch Tiere mit Fettflosse extrem geil! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Rollo »

Ja, das kannst ham- allein schon!
Gruß,Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
man könnte auch meinen da möchte sicheiner Profilieren.Bei den Lobbys die wir hier zu Lande haben ist das doch nur heiße Luft.....
Solange genug auf dem Tisch steht und die Bude im Winter warm ist geht hier zu Lande keiner auf die Straße....wir haben Demokra(s)tie nie gelernt oder erkämpft, sondern auferlegt bekommen.Von den Siegern.
Viele Worte gleicher Sinn. Uns geht es schlicht und ergreifend zu gut .
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von FoolishFarmer »

Wie es in den Medien ja ständig propagiert wird, leben wir im Zeitalter der "erneuerbaren Energien". Nach dem (wiederholten) Atomausstieg müssen wir natürlich auch Kompromisse eingehen - denn jeder will dass das Licht bei ihm daheim angeht, wenn er auf den Schalter drückt. Aber ob die derzeitigen Wasserkraftanlagen tatsächlich einen vertretbaren Kompromiss darstellen? In meinen Augen definitiv nicht.

War der Link zum NDR-Beitrag hier schon im Forum? :q:
Der zeigt aus meiner Sicht nämlich mal wirklich fundiert und brauchbar die Probleme der archaischen Wasserkraftanlagen auf.


Leider haben wir in Deutschland nur die Möglichkeit Wasserkraft in Form fließender Ströme zu nutzen. Gezeiten- oder Wellenkraftwerke sind bei uns mangels Effizienz eingentlich nicht möglich.
Es gibt durchaus auch alternative Möglichkeiten die Wasserkraft der Fließgewässer in Deutschland zu nutzen - auch ohne die aus ökologischer Sicht problematischen Querbauwerke mit Fischhäckslern. Bei dem Geld was die Energieriesen mit den bereits bestehenden, lange abgeschriebenden Anlagen scheffeln (Bsp: RWE verdient allein an den Moselkraftwerken > 60 Mio Euro/ Jahr, Quelle: RWE), ist es ein Unding, dass nicht mehr in Forschung und Entwicklung investiert wird... ist aber wohl das gleiche wie mit Autos und Verbrennungsmotoren.
Eine in meinen Augen gute Alternative zur Wasserkraftnutzung ohne Querbauwerke bietet die KSB-Flussturbine. Solch innovative Projekte müssten doch viel eher gefördert werden, als die archaischen Anlagen der Energieriesen, oder?!




Mir ist aber auch klar, dass wir nicht einfach alle bestehenden Häcksler auf einen Schlag abstellen können. Aber gerade deshalb sollte doch noch viel mehr in Sachen Nachhaltigkeit und Verträglichkeit investiert werden!
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Loop de Mer »

Rollo hat geschrieben:Da wären ja auch noch eine Menge anderer Möglichkeiten Energie zu gewinnen und diese gilt es nun voranzutreiben. Ich finde die Petition gut.
TL,Rollo
Vor allem eine große Menge Möglichkeiten Energie zu sparen. Wir verschwenden von allem viel zu viel und wollen doch immer mehr.



Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Janingo
...
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2006, 16:38
Wohnort: Schwansen mittig

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Janingo »

Hallo, freue mich erstmal über ein paar Antworten zu diesem Thema. Natürlich ist es schwierig, sich in die eine oder andere Richtung zu bewegen und klare Front zu beziehen. Strom brauchen wir alle, aber wir produzieren soviel Strom in Deutschland, daß wir ihn schon exportieren müssen, meines Wissens so ca. 40%!!!!!!!!!
Wenn wir die Photovoltaikanlagen, Windkraft und fossile Brennstoffanlagen zur Stromerzeugung, natürlich auch bestehende Wasserkraftanlagen, zusammenrechnen, kommt da schon genügend Strom für die Republik zusammen, Atomstrom ist keine mit einzubeziehende Größe mehr, also wo ist das Problem?

LG Janingo :wink:
Jeder Profi war auch mal Anfänger!!!
Tubefly
...
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2007, 15:56
Wohnort: Stormarn

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Tubefly »

Was mich eigentlich verwundert ist die Tatsache: "Das die Petition vom 01.01.2011 stammt und nun in 6 Tagen am 10.11.2011 abgelaufen ist!!!" Es fehlen immer noch 49.000 Stimmen :cry:
Leider schlummerte dieses wichtige Thema wohl irgendwo im Untergrund, ohne dass die Mehrheit der betroffenden "Angler u. Fischer" etwas davon erfahren haben. Und betroffen können sich hier ruhig alle fühlen, die gerne angeln gehen wollen. Denn entgegen "Alex" Darstellung, (der nicht wirklich glaubt) es betrifft nur die "Wandersalmoniden - Interssierten", werden alle Fische geschreddert die in diese Turbinen gelangen! Aber auch die "Leidenschaft(liche) Meerforelle" lebt erst im Fluß, bevor sie in die Ostsee geht!

Es stellt sich leider die Frage: Warum ist der Verfasser dieser Petition nicht gleich an die Foren und an die Angelpresse gegangen?
Ich denke, dann hätte das Vorhaben eine größere Chance gehabt! Nun scheint die Zeit davon zu laufen...

...und es dauert wirklich nicht viel länger als 3 Minuten... :+++:
Steht´s findet Überaschung statt,-
da wo man`s nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
Benutzeravatar
Forellen Hardy
...
Beiträge: 90
Registriert: 28.03.2008, 21:10

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Forellen Hardy »

Es gibt in Deutschland über 20.000 Wasserkraftanlagen !

Eine handvoll davon liefert 95 % der gesamten , durch Wasserkraft erzeugten , Elektrizität.
Der Rest sind Klein- und Kleinstkraftwerke , z.t. vollkommen veraltet , am Leben gehalten durch
Subventionen . Wir brauchen doch unsere erneuerbare Energienquote Koste es was es wolle .

Diese Kleinanlagen verändern die Fließgeschwindigkeit , Sedimentablagerung wird begünstigt (Kieslaicher ade).
Ärger in den Sommermonaten , tlw. wird der Hahn bis auf ein Minimum zugedreht , hauptsache es reicht
für die Turbine .
Fischaufstiegshilfe - Umgehungsgerinne bei Kleinanlagen Fremdwörter .

TL
Hardy
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Rollo »

Das Schwentinekraftwerk am Rosensee liefert 0,5 Prozent der von den Stadtwerken benötigten Energiemenge. Und dafür haben wir für alle wandernden Fischarten ein völlig verblocktes Gewässer. Aber wir haben ja eine Fischtreppe für 550.000€ bekommen, dann ist ja alles wieder gut. :no: Unsere Politik ist wirklich :x
meine Meinung,Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Bundestagspetition!!!!!

Beitrag von Buba »

Schön finde ich auch diesen Bericht kalick

Mann könnte Windenergie herstellen,aber die Stromnetze halten die Belastung nicht aus :no:

und die Betreiber werden dann auch noch dafür entschädigt das sie kein Strom produzieren :evil:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Antworten