Weißer Geselle

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Weißer Geselle

Beitrag von Reverend Mefo »

Heute Morgen konnte ich bei Vorbeifahrt am Fuhlensee in Schilksee tatsächlich einen weißen Reiher ausmachen. Bislang kannte ich in Deutschland nur Graureiher. Gibt es hier noch andere Arten (Seiden- oder Kuhreiher), oder handelt es sich um einen Albino? Von der Größe her könnte das hinkommen. Der Vogel war jedenfalls definitiv totalweiß, Storch oder Kranich o.ä scheidet aus.

Kennt jemand den Vogel bzw. die Art?

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Weißer Geselle

Beitrag von FoolishFarmer »

Silberreiher...

Jaja, die breiten sich von Süden her aus. Seit 2 - 3 Jahren auch bei mir daheim ein Wintergast.
Und in BW gibt es dann auch noch den Nachtreiher, nur der Vollständigkeit halber.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Weißer Geselle

Beitrag von CDC-Dun »

Vor 8 Jahren hab ich den ersten Silberreiher bei uns in der Gegend gesehen. Es war ein einzelner Vogel. In den vergangenen Jahren ist die Population der Wintergäste immer weiter angestiegen. Mittlerweile sind es mindestens 10 Vögel die ich gezählt habe (keine Doppelzählung). Die ersten Silberreihe kommen so ab Ende November und bleiben bis ca. Mitte-Ende März.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Weißer Geselle

Beitrag von adasen »

Auch bei uns habe ich letztes Jahr das erste Mal einen Silberreiher auf Feuchtwiesen entdeckt. Es war auch ein einzelnes Exemplar, welches sich für kurze Zeit hier im späten Herbst aufgehalten hat. So einen Vogel hatte ich hier vorher auch noch nie gesehen und musste erstmal im Netz recherchieren um ihn zu bestimmen.
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Weißer Geselle

Beitrag von FoolishFarmer »

Jaja, es gibt da immer wieder Neues zu bestaunen... so ging´s mir or paar Wochen frühmorgens an einem Tagebausee bei Aachen! :no: :q: :no:
Dateianhänge
Eindeutig ein Sichler...
Eindeutig ein Sichler...
IMGP4609.JPG (95 KiB) 7534 mal betrachtet
Genau genommen ein Heiliger Ibis (Threskiornis aethiopicus). Und ja, der Vogel war beringt.
Genau genommen ein Heiliger Ibis (Threskiornis aethiopicus). Und ja, der Vogel war beringt.
IMGP4608.JPG (105.05 KiB) 7534 mal betrachtet
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Weißer Geselle

Beitrag von Reverend Mefo »

Ein Ibis???!!!

Die kannte ich bislang nur aus Australien! Oder von uralten ägyptischen Steinmetzarbeiten. Wusste gar nicht, dass es die überhaupt in Europa gibt...

Danke für die Info mit dem Silberreiher, war definitiv mein erster. Man lernt nie aus... :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Weißer Geselle

Beitrag von FoolishFarmer »

Reverend Mefo hat geschrieben:Ein Ibis???!!!

Die kannte ich bislang nur aus Australien! Oder von uralten ägyptischen Steinmetzarbeiten. Wusste gar nicht, dass es die überhaupt in Europa gibt...
Joa, es gibt wohl Populationen in Frankreich und immer mal wieder Stippvisiten in Holland und auch am Niederrhein - hab ich inzwischen erfahren. ;)

Übrigens gibt es im Rheindelta auch ne Population von rosa Flamingos... :o
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Weißer Geselle

Beitrag von Schillerlocke »

Hat der weiße Reiher wenigstens ein paar Federn zum Fliegenbinden da gelassen? :grin:
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Weißer Geselle

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

War es so ein Vogel?

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/ ... eiher.html

Beim Urlaub in Polen hab ich ein paar davon gesehen.

Aber auch schon in Schleswig-Holstein ist der Vogel mir begegnet!

Habe mir da aber nichts bei gedacht! Nur hübsch ein Silberrheier! :lol:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Weißer Geselle

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, genau der!

Ich hatte es im Vorbeifahren ähnlich einem PAL-Feld erst gar nicht gemerkt, und dann kurz danach doch der F..k.was-war-das-denn?-Effekt. Da hatte ich aber dann doch keinen Bock auf Handbremsenwende, Parken mit Warnleuchte mitten auf der Bundesstrasse und wie Klinsmann durch die Lagune staksen, nur um ein paar weiße Federn abzugreifen. Aber es beeindruckt mich schon, wenn ich mal urplötzlich eine (regional) neue Art entdecke! Einen ähnlichen Effekt hatte es auf mich, als ich vor ca. einem Jahrzehnt im kargen Scheinwerferlicht an der provisorischen Gaardener Brücke im Kieler Hafen plötzlich zwei Meeräschen gesehen hatte, zu dem Zeitpunkt meine ersten in der Ostsee. Ups, habe ich jetzt Achims Secret Spot verraten?

Danke für die klärende Rückmeldung an alle Poster :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Weißer Geselle

Beitrag von meyer »

Reverend Mefo hat geschrieben: am Fuhlensee in Schilksee tatsächlich einen weißen Reiher ausmachen
Heute waren es drei. Noch. .....muuaaahh

meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Weißer Geselle

Beitrag von Reverend Mefo »

meyer hat geschrieben:
Reverend Mefo hat geschrieben: am Fuhlensee in Schilksee tatsächlich einen weißen Reiher ausmachen
Heute waren es drei. Noch. .....muuaaahh

meyer
Tja, Du solltest recht behalten ... heute konnte ich dort 6(!) Stück ausmachen. Wahrscheinlich war das die geeignete Ecke, um vor dem Wind Schutz zu suchen, und sie sind alle aus Ihren Löchern gekrochen. Trotzdem ein überraschende Entwicklung...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Weißer Geselle

Beitrag von Reverend Mefo »

...heute waren sie wieder da, und ich habe sie mal auf Zellulitis gebannt :grin:

6 Stück konnte ich zählen, graue waren auch da.
Dateianhänge
Geier2.jpg
Geier1.jpg
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Weißer Geselle

Beitrag von Kystefisker »

.... :l: schöne Vögel und die haben bestimmt schon ihr Wintergefieder, das mit den ganz langen Federn am Nacken... :grin:

Meyer wann gehst'n du mal Los, die Langschnäbel "Füttern"..... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Weißer Geselle

Beitrag von axel f. »

....beim Hundegang konnte ich heute auch einen sehen der vor mir aufgeflogen ist.Er hatte ein gebrochenes Bein und konnte dementsprechend 100 meter weiter schlecht landen.Elegant sieht anders aus :no:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Antworten