Heikle Reviere auf Alsen

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Zusammen,

ich fahre nächsten Freitag mit meinem Bruder und nem Kumpel übers Wochenende nach Als und die Vorfreude geht schon fast durch die Decke... :x

Keiner von uns war bis jetzt da, darum haben wir uns zum Einstieg den Angelführer Als gekauft, aber dennoch ist man ja in neuen Revieren erstmal total planlos unterwegs. Damit aus Vorfreude nicht schnell Frust oder sogar Gefahr wird, würde mich mal mal interessieren, ob es auf der Insel bestimmte Strecken gibt, an denen man noch mal extra umsichtig sein sollte. Ich denke da z.B. an plötzliche Abbrüche, Wellen/Strömungen, usw.

Also wenn ihr entsprechende Erfahrungen gemacht habt, wär ich um Ratschlag sehr dankbar.
Gruß Micha
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von NXP »

Heringsfresser hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich fahre nächsten Freitag mit meinem Bruder und nem Kumpel übers Wochenende nach Als und die Vorfreude geht schon fast durch die Decke... :x

Keiner von uns war bis jetzt da, darum haben wir uns zum Einstieg den Angelführer Als gekauft, aber dennoch ist man ja in neuen Revieren erstmal total planlos unterwegs. Damit aus Vorfreude nicht schnell Frust oder sogar Gefahr wird, würde mich mal mal interessieren, ob es auf der Insel bestimmte Strecken gibt, an denen man noch mal extra umsichtig sein sollte. Ich denke da z.B. an plötzliche Abbrüche, Wellen/Strömungen, usw.

Also wenn ihr entsprechende Erfahrungen gemacht habt, wär ich um Ratschlag sehr dankbar.
gibts nich - absolute Touriinsel
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
NXP hat geschrieben: gibts nich - absolute Touriinsel

@NXP: Warst du schon mal in Gammel Poel? Am besten bei angetrübtem Wasser - Waten für ganz Unerschrockene!

Ich hab da immer trockene Ersatzklamotten dabei... :oops


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von Ammaluschi »

Ich denke mal, auf der Insel ist es wie überall an der Küste. Grundsätzlich gilt die Vorsicht. Es gibt auch hier Rinnen, Löcher, Steine und Süßwasserquellen. Dennoch ist es nicht wirklich so sehr anspruchsvoll, was das Waten anbetrifft.
Probiert es aus, die Hotspots aus den Angelführern habe die meisten bisher überlebt ;)

Viel Spaß auf meiner drittliebsten Insel :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von Harzer99 »

Besonders umsichtig solltest Du sein in Bereichen mit Süsswassereinläufeb, denn hier gilt die 500m-Schutzzone!
Da gibt es mehrere, also aufpassen! Sonst viel Spaß, aber schraube die Erwartung auf Großfisch nicht zu hoch. Dieses Jahr waren die Fängen offensichtlich nicht allzu berauschend. Ob das nur an der Alge im Frühjahr lag weiß ich auch nicht genau.

Gruß Harzer :wink:
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von JochenG »

Watstock mitnehmen! Dann kann eigentlich nix passieren.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von janw »

JochenG hat geschrieben:Watstock mitnehmen! Dann kann eigentlich nix passieren.
Och, das geht auch ohne, weißt Du doch.... :insider:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von NXP »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
NXP hat geschrieben: gibts nich - absolute Touriinsel

@NXP: Warst du schon mal in Gammel Poel? Am besten bei angetrübtem Wasser - Waten für ganz Unerschrockene!

Ich hab da immer trockene Ersatzklamotten dabei... :oops


Viele Grüße!


Achim
Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste :p
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von Fleeesch »

Ok, danke für eure Meinungen. Wir sind auch nicht das erste Mal an der Küste, aber lieber einmal öfter fragen, als sich später in den Ellenbogen zu beißen. Danke auch nochmal für den Hinweis auf die 500m-Schutzzone. Dann will ich mal den Zirkel rausholen... Und der Watstock wird auch eingepackt.

Dass die Fänge nicht besonders waren, war uns leider auch schon zu Ohren gekommen. Freu mich trotzdem, mal wieder eine ganz neue Insel zu entdecken. Wenn noch jemand anglerische Spezial-Tips hat, bin ich natürlich ganz Ohr :+++:
Gruß Micha
Kielerkrabbe

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von Kielerkrabbe »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
NXP hat geschrieben: gibts nich - absolute Touriinsel

@NXP: Warst du schon mal in Gammel Poel? Am besten bei angetrübtem Wasser - Waten für ganz Unerschrockene!

Ich hab da immer trockene Ersatzklamotten dabei... :oops


Viele Grüße!


Achim

...Du bist ja auch nicht der Größte :p
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von Larsi »

Heringsfresser hat geschrieben: Dass die Fänge nicht besonders waren, war uns leider auch schon zu Ohren gekommen.
Also ich kann mich über meine Fänge in den beiden diesjährigen Urlauben auf Als nicht beschweren...

TL
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von NXP »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
NXP hat geschrieben: gibts nich - absolute Touriinsel

@NXP: Warst du schon mal in Gammel Poel? Am besten bei angetrübtem Wasser - Waten für ganz Unerschrockene!

Ich hab da immer trockene Ersatzklamotten dabei... :oops


Viele Grüße!


Achim

...Du bist ja auch nicht der Größte :p
Absolute Fehleinschätzung.
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von Vossi »

NXP hat geschrieben:....Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste :p
und Du anscheinend nicht der Erfahrenste :roll:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


wie Vossi schon bemerkte, manche nennen mich alt und klein, andere geben auch mal etwas auf die Erfahrung, die wir "Alten" (die ,die ins Wasser reinwaten und nicht auf dem Stein davor sitzen bleiben! :insider: ) an unseren paar tausend Küstentagen gemacht haben...


... und ich habe eben schon Watangler in Gammel Poel schwimmen sehen. Einer davon war übrigens gute zwanzig Jahre jünger als ich (mit mehr Erfahrung wäre ihm das vielleicht nicht passiert :oops ).

Leider musste ich auch erfahren, dass solche Stürze nicht immer nur lustiger folgenloser Slapstick sind. Es kommt dabei auch öfters mal zu Verletzungen, Panikattacken, Unterkühlungen und Materialverlusten.

Aber natürlich darf jeder die Ratschläge eines Tattergreises in den Wind schlagen... :no:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Heikle Reviere auf Alsen

Beitrag von janw »

Moin,

ich bin gerade als Als-Neuling notgedrungen 5 Tage ohne Watstock rumgekraxelt (habe ihn in Stevning Nor sage und schreibe verloren :oops , bin zwar nicht zwanzig Jahre jünger, aber einen Kopf größer als Achim und muss sagen es geht auch ohne. ALLERDINGS stresst mich das bei trüben Wasser und schwierigem Gelände ganz schön, ich kann mich weniger aufs Spotten und die schöne Landschaft konzentrieren. Das Thema Watstock scheint bei Einigen so ein Männlichkeitsding zu sein (so nach dem Motto: "Meiner ist eh' schon lang genug" ;) und der Nichtgebrauch ist einfach männlicher. Ich oute mich dann gerne als "unmännlich" und fühle mich mit Watstock einfach wohler, auch wenn das Ding manchmal stört. In Lappland bin ich trotz Watstock in einer großen, stark verblockten Stromschnelle vom Stein in brusttiefe Wasser gerutscht - das war gar nicht witzig und ich möchte das nicht gerne wieder erleben.......
Sind nur so ein paar Gedanken, da ich mir gerade einen neuen Watstock kaufen musste.....
Also ich höre gerne auf Tattergreis Achim (zumal ein Hotspottip von ihm uns auf Als den besten Fisch brachte - DANKE! :+++: ) und er hat im Vorfeld schon zum Watstock geraten in GP - wenn ich nicht so dämlich gewesen wäre, hätte ich den Tip auch befolgen können.

:wink:
LG Jan
Antworten