Neuerungen im Landesfischereigesetz

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von Fischbox »

Ein interessantes Thema, das mir bisher leider durch die Lappen gegangen ist.

Viel Pro und viel Contra und viel Unsinniges aber auch einiges was verständlich ist.

Am Ende stellt sich mir die Frage, ob Dänemark denn soweit weg ist, dass man von deren, in meinen Augen vorbildlichen Lösung nichts weiß.
Betrag X für den Jahresschein. Schein gültig für 1 Jahr ab Ausgabedatum und fertig. Es könnte so herrlich einfach sein...
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von ostseelicht »

.... wenn Fischereirecht nicht Landesrecht wäre. :+x

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von Hanne »

Hi,
für alle, die sich fragten, wo das Geld bleibt - vielleicht ist dies interessant für euch:

"......Der mit 22.500,- € aus der Fischereiabgabe des Landes geförderte Umbau wurde notwendig, um die Hälterung der noch nicht ganz laichreifen Wandersalmoniden für wenige Tage/Wochen zu ermöglichen. Der Ausbau verbessert nunmehr auch die hygienischen Verhältnisse durch die Trennung der Elterntiere vom Laichbereich der nächsten Generation. Außerdem können die ehrenamtlich tätigen Helfer zukünftig die Laichproduktgewinnung und künstliche Befruchtung in trockenen und gut beleuchteten Räumlichkeiten ausführen......."

"......wurden etwa 25.000 im Bruthaus erbrütete Meerforellenbrütlinge in Plastiksäcke mit Wasser und Sauerstoff verpackt und an einer im Rahmen der EU-WRRL „Naturnahen Gestaltung der mittleren Stör“ neu gebauten Sohlgleite unterhalb vom Zusammenfluss von Stör und Schwale, mit der Frau Ministerin ausgesetzt......."

"......Als neuestes Projekt im Bruthaus Aukrug fanden die vor wenigen Jahren vorsichtig begonnenen Versuche zur künstlichen Vermehrung der akut vom Aussterben bedrohten Bachmuschel Unio crassus das besondere Interesse aller Anwesenden. Außerdem sollen dort auch die Nachzuchtmöglichkeiten der Elritze für das Störsystem näher erforscht bzw. umgesetzt werden......"

Soweit die Zitate aus dem Artikel des LSFV-SH.
Im Frühjahr erhalten viele Angelvereine (so auch wir) dann bis zu 50.000 Bachforellenbrütlinge zum Besatz - ebenfalls aus der Fischereiabgabe.

Petri, Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

http://www.lsfv-sh.de/downloads/doc_dow ... twurf-2012

wurde das schon hier gepostet?
hier mal ein "entwurf" zu den neuen scheinen (siehe am ende)...
allerdings kam ich damit bei der stadt hier in eckernförde auch noch nicht weiter :roll:
hat jemand schon andere / bessere erfarhungen?
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von Polar-Magnus »

Tja, was soll ich sagen, Hanne?

Wenn die Gelder tatsächlich in derlei Dinge investiert werden,
ist eine Abgabe für die Ostseefischerei schon vertretbar.

Formal bleibe ich natürlich bei meiner Meinung, dass man das anders hätte regeln
müssen und nicht über den Landesfischereischein. Dazu ist alles gesagt.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von Hanne »

Hast ja Recht, Ingo.
Aber ein bisschen profitieren wir eben auch davon.
Dies sollte ein Trostpflaster für den leichten Ärger über die Unzulänglichkeiten sein. :grin:

Bis in die Unteren Behörden sind die Neuerungen allerdings noch nicht durchgesickert - das musste ich selbst in Kiel schon feststellen.
Ziemlich ärgerlich. :evil:
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von Hanne »

Hi,
ich muss mich korrigieren.
Es ist alles (noch) gut.
Kein Wunder, dass auf den Ämtern niemand Bescheid weiß, denn das neue Gesetz wird noch nicht ausgeführt, weil die Durchführungsverordnung noch nicht fertig ist. Das wird wohl frühestens Ende April/Anfang Mai sein.

Also könnt ihr noch ganz normal mit eurem Fischereischein aus eurem Bundesland hier angeln gehen.
Das hat jetzt Thomas aus Bayern recherchiert - und so hatte ich es auch dunkel in Erinnerung.

Petri !
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

auch wenn man mit dem Geld etwas Sinnvolles angangen könnte, ist diese (zusätzliche!!!) Fischereiabgabe für Angler aus anderen Bundesländer der größte politische und verwaltungstechnische Dummfug vor dem Herrn. Nicht nur, dass es ein Unding ist, dass wir Gäste aus anderen Bundesländer ein zweites Mal zur Kasse bitten, obwohl wir dort überall selbst kein zweites Mal Fischereiabgabe bezahlen müssen, es ist auch in der praktischen Ausführung ein kompletter Rohrkrepierer. Gäste, die übers Wochenende an der Ostsee fischen wollen, haben gar keine Chance, diese Abgabe zu bezahlen, denn das ist ein Verwaltungsakt. Und bekanntermaßen werden auf allen Ämtern am Freitag Mittag die Stempel weggepackt. Heißt im Klartext:

"Vergiss den Wochenendausflug an die Küste!"

Ich werde fuchsteufelswild, wenn ich daran denke, dass ich solche Ausgeburten geistigen Tieffliegertums mit meinen Steuergeldern finanziere. :evil:

Ein Küstenschein, den man an allen Tankstellen, Angelläden und Campingplätzen oder sogar online kaufen kann, wie in Meck Pomm, dessen Einnahmen für Hegemaßnahmen an der Küste und Meerforellen- und Lachsprojekte verwendet werden, würde ich begrüßen. Dann aber bitte für alle Angler. Ich zahle ja auch für den Nord-Ostsee-Kanal. Aber so einen Unsinn... :+x


:x :x :x Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von Gardenfly »

Achim Stahl
da spricht mir einer aus der Seele. Es sind nicht die 10€ sondern der Abschied von gemeinsamen Regelungen. Fahre ich nicht zum Mefoangeln aus Angst vor Strafe, werde ich auch nichts essen kaputte Klamotten ersetzen -und für die Familienmenschen : Ehefrau und Kinder müssen auch kostpflichtig abgeladen werden- alles zusammen deutlich mehr als 10 € .
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von Maqua »

Achim :+++:

Ich bin ganz froh, das wir in NRW derzeit keine Landesregierung haben.
In der regierungslosen Zeit können die dann keinen derartigen Blödsinn aushecken.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von Aalexzander »

Sauber Achim!

Das wird so wenig lebenspraktisch umgesetzt, dass der für die Kystenfischerei am Wochenende Heranreisende, weil arbeitende Homo Trutta Trutta eben regelmäßig eine Ordnungwidrigkeit begehen muss.

Mefo-Fischen bedeutet für mich FREIHEIT VOM ALLTAG, und da werde ich nicht vorher eine Amtsstube betreten (können), um eine Gebühr zu entrichten.

Aber vielleicht wird es ja doch eine Online-Gelegenheit geben; Selbstausdruck des Scheines etc.

:wink:
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Aalexzander hat geschrieben:Sauber Achim!

Das wird so wenig lebenspraktisch umgesetzt, dass der für die Kystenfischerei am Wochenende Heranreisende, weil arbeitende Homo Trutta Trutta eben regelmäßig eine Ordnungwidrigkeit begehen muss.

Mefo-Fischen bedeutet für mich FREIHEIT VOM ALLTAG, und da werde ich nicht vorher eine Amtsstube betreten (können), um eine Gebühr zu entrichten.

Aber vielleicht wird es ja doch eine Online-Gelegenheit geben; Selbstausdruck des Scheines etc.

:wink:
Ich hoffe auch auf derartige Regelungen ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von hennes2121 »

Aalexzander hat geschrieben:Aber vielleicht wird es ja doch eine Online-Gelegenheit geben; Selbstausdruck des Scheines etc.
-Dann wären wir "Ausländer" ja besser gestellt als die Schleswig-Holsteiner, denn die rennen ja nach meinem Kenntnisstand auch mindestens alle 3 Jahre aufs Amt, um ihre Marken zu lösen.
Und es handelt sich ja immerhin bei den Entscheidungsträgern um Beamte- eine Berufsgruppe, die nicht unbedingt für einfache und praktische Problemlösungen berüchtigt ist... :evil:
Ich glaub nicht dran, dass da was einfaches rauskommt.
Tl Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

So, der Mai ist gekommen und die Heringe warn da... der Raps blüht und die Hornis sind da...
ABER was macht das die Umsetztung des Gesetztes? Hat schon irgendjemand, irgendwo, irgendwas
neues erfahren? Sprich tatsächlichen "Verkauf" oder gar Probleme / Nachfragen bei den (nichtvorhandenen) Kontrollen?
Hier in Eckernförde ist diesbezüglich noch nichts zu erfahren...
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Neuerungen im Landesfischereigesetz

Beitrag von Henk »

Wir wurden vor ein paar Wochen in Wallnau kontrolliert. Es wurde uns auch gesagt, dass dann demnächst der neue Schein auf uns zukommen würde. Laut Aussage des Kontrolleurs würde es an praktischen Umsetzung hapern.....äähhh dann aber !

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Antworten