Bilanz

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

HO!GER hat geschrieben: @ Vossi

Warum sollten die dänischen Mefos denn eher auf
Fliegen stehen und die deutschen eher auf Spinnköder?
Das habe ich damit nicht sagen wollen....... ;)
Weiteres wird nachfolgend vielleicht etwas klarer :
HO!GER hat geschrieben: Ich denke bei uns an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit werden
auch Streamer o.ä. beliebter sein.
Deshalb sollte die Stelle besser ausgesucht sein :D .
Im Prinzip richtig (was aber für jede Art der Mefofischerei wohl gilt), aber :

Kommt darauf an, was am Strand los ist....
Wenn Du früh am morgen als Erster am Wasser stehst, dann sind die Chancen mit Fliege grösser.......sind dann aber schon 10 Leute vor Dir durchgewatet, stehen die Fisch - sollen von Natur aus etwas scheuer sein ;) - garantiert in den meisten Fällen etwas weiter draussen....
HO!GER hat geschrieben:Vermmutlich hat Dänemark eine bessere Gewässerstruktur.
Oder was? ;)
......nicht unbedingt ganz richtig......
Aber an vielen Stellen einen erheblich geringeren Befischungsdruck (aufgrund der sehr langen Küstenlinie im Gegensatz zu SH) und somit auch viele ruhigere Strandabschnitte

Das sind ganz kurz zusammengefasst meine Erfahrungen in dem Bereich.
Mehr nicht :wink:
---------------------------
Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Tobsn,
fischt Du mit der Fliege, eher bei ablandigen Winden, sprich Ententeich, oder auch auflandig? Ich habe bis letztes Jahr viel mit Rückenwind gefischt, wirft sich halt so schön... :oops
In diesem Jahr habe ich mehr auflandig gefischt und gleich bedeutend mehr Fisch am Band gehabt.
Mein Tip, such Dir ne Stelle, wo der Wind nicht auf die Wurfhand, als Rechtshänder also von links, kommt und dann teste mal... ;)

Greetz & TL
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

gnilftz hat geschrieben:Moin Tobsn,
fischt Du mit der Fliege, eher bei ablandigen Winden, sprich Ententeich, oder auch auflandig? Ich habe bis letztes Jahr viel mit Rückenwind gefischt, wirft sich halt so schön... :oops
In diesem Jahr habe ich mehr auflandig gefischt und gleich bedeutend mehr Fisch am Band gehabt.
Mein Tip, such Dir ne Stelle, wo der Wind nicht auf die Wurfhand, als Rechtshänder also von links, kommt und dann teste mal... ;)

Greetz & TL
Heiko :wink:
japp! dann läufts super und sehr angenehm. schräg auflandig fischt oft gut, wenn der wind bei rechtshändern von links kommt wirfts sich sehr schön, wenn der wind hingegen von rechts kommt zieh ich immer die mütze ins gesicht und ne brille auf...bislang hatte ich die ein oder andere fliege zwar "nur" im kescher aufm rücken oder in der schulterpartie der jacke hängen, aber man weiss ja nie...n kumpel hat sich das teil bei ner netten böe schon in die hand gekloppt...
sind dann ins krankenhaus wg entfernen und so (dänemark) - die waren nett und routiniert
habe danach gefragt, ob sie sowas häufiger hätten, worauf die ärztin meinte: ca 10 mal im jahr - und immer nur deutsche :lol:
na dann...
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tobsn,
fischt Du mit der Fliege, eher bei ablandigen Winden, sprich Ententeich, oder auch auflandig? Ich habe bis letztes Jahr viel mit Rückenwind gefischt, wirft sich halt so schön...
In diesem Jahr habe ich mehr auflandig gefischt und gleich bedeutend mehr Fisch am Band gehabt.
Mein Tip, such Dir ne Stelle, wo der Wind nicht auf die Wurfhand, als Rechtshänder also von links, kommt und dann teste mal...
Stimmt, die meisten Male hab ich tatsächlich ablandig gefischt. Aber ich hab viel mit der Fliege gefischt, so ist das nicht!!! Praktisch den ganzen Sommer und Herbst. Ich glaube mittlerweile, das liegt auch manchmal einfach daran, dass ich diesbezüglich halt ne leichte Pechsträhne gehabt habe. Ich habe aber mit einigen Leuten gesprochen, die mal einfach ein Jahr nur mit der FLiege gefischt haben und alle haben mir bestätigt, dass deren Fänge deutlich zurückgegangen sind...

T
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Hej tobsn!!

Ich habe diesen Sommer erst mit der Fliege angefangen.
War aber recht schnell mit Erfolg gesegnet,preiset den Herrn :lol: .

Und im Sommer ging es nur Nachts richtig spät im Stockdunkeln,
da hab ich drei erwischt eine im Juni dann erst wieder im August.
Wobei ich da auch echt Stunden zugebracht habe,also eher die
Fleißnummer :grin: .

Dann im Herbst ging hier in OH bei mir fast gar nichts.(ende Sept.- Okt.)
Lag aber nicht an der Fliege denn beim Blinkern sah es nicht viel besser
aus.

Wenn ich momentan los gehe geht auch mit der Fliege fast immer was.
Klingt protzig,ist aber so(nachdem ich das hier losgelassen hab`bestimmt ersmal nicht mehr,egal).

Meist angel ich ins Dunkle und da gibts schon mal`nen Dorsch.

Aber die Spinnrute ist und bleibt wohl effektiver
und die Fliege ROCKT einfach mehr...

Ich meine man sollte sich keinem Druck aussetzen denn Spass
soll es machen.
Was dann Spass macht,fangen oder fischen,liegt im Auge des Betrachters!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Ich habe es in diesem Jahr auch immer wieder mir der Fliege probiert. Vorallem im Sommer und Herbst. Mttlerweile bin ich meistens wieder mit der Spinnrute unterwegs.
Während ich an Bächen und Auen mit der Fliege so gut fange, dass ich die Spinnrute in den letzten Jahren nicht einmal mehr mit an's Wasser genommen habe, geht an der Küste bei mir nix. Ich weiss nicht woran es liegt aber ich mach da irgendetwas elementares falsch. Wollte deshalb auch im nächsten Jahr mal 'nen Wurfkurs belegen und gucken ob sich da nicht was machen läßt.
Mein diesjähriges Verhältnis

Fliege 0 : Spinnrute 24 :no:

2003 hatte ich immerhin eine in der Grindsedt Au an der 6er Rute auf ne Trockenfliege :o
Die darf man aber getrost unter Zufallsfang verbuchen.

Zwar habe ich unterm Strich mehr mit der Spinnrute gefischt aber nicht so viel mehr, als das sich dieses Verhältnis dadurch erklären würde.
Aber ich geb nicht auf und wenn ich den Rest meines Lebens dafür brauch in der Ostsee eine mit der Fliege zu fangen. Der Tag wird kommen! :roll:
Antworten