Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Beitrag von Thomas »

Moin,

bin jetzt seit mittlerweile einer Woche wieder zurück von der schwansener Küste.
Vorab: Die Mefos waren nicht in Beißlaune. Eine deutlich Untermaßige auf Fliege, die sich selbst longline releaste waren mein einziger Kontakt zu den Silberlingen. Den einen oder andern Nachläufer gab es auch noch. Einige habe ich auch springen sehen, nur beißen wollten die Zicken nicht. 2011 bleibt somit seit 13 Jahren mein erstes Jahr ohne Mefo.

Aber zumindest konnte ich mich auf die Leos verlassen. Mit Beginn der Dämmerung war, wenn man an der richtigen Stelle stand, an manchen Tagen fast jeder Wurf Fisch. Natürlich waren auch viele kleine dabei. Mit Einzelhaken am Blinker war das Zurücksetzen aber meist kein Problem. Einige gute Fische von Ü50 gab es aber auch. Der beste Dorsch war ein 67er. Aus anglerischer Sicht war der das einige Highlight meiner Tour. Dazu kam auch mal der eine oder andere außergewöhnliche Fang.

Das Wetter war, gelinde gesagt, oft ziemlich durchwachsen und wirklich schöne Tage eher die Ausnahme.

Aber die Erlebnisse mit den Schweinswalen waren wirklich das Beeindruckendste bei meiner Tour.
An mehreren Tage ließen sich diese schönen Meeressäuger beobachten, und das nicht nur an einem Strand.
Einmal war eine ganze Walschule vor Ort, schätzungsweise ein halbes Dutzend Tiere.
Ich konnte vorher noch nie Schweinswale in freier Natur beobachten, und dann gleich so viele und teilweise recht ufernah.

Und an 2 Tagen gelangen mir sogar einige Filmaufnahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=hUeV-1MtdtM
http://www.youtube.com/watch?v=qZmvCdVDHkI

Meine Herbsttour 2011 wird mir somit als "Schweinswaltour" in bester Erinnerung bleiben und mich vergessen lassen, daß ich bei den Mefos kein Glück hatte.

Thomas
:wink:
Dateianhänge
Regenschauer
Regenschauer
Foto-0141_klein.JPG (32.2 KiB) 6043 mal betrachtet
Seeskorpion
Seeskorpion
Foto-0138_klein.JPG (29.84 KiB) 6043 mal betrachtet
Dämmerungsbeginn...
Dämmerungsbeginn...
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Beitrag von Vossi »

Moin Thomas,
nette Filmchen von den Meeressäugern.
Allein so ein Erlebnis lohnt einen Küstenbesuch doch schon :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Thomas,

bei meinem jüngsten Besuch auf Als habe ich auch viele Schweinswale gesehen.
Immer wieder beeindruckend.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Beitrag von Norbert »

Hallo
Klasse das mit den Schweinswalen :l:

Aber an deinen beiden Fischbildern kann ich mich nicht besonders erfreuen. :o


Gruß Norbert
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Beitrag von bornholmpilen »

wieso?
das dorschfoto ist halt ein ehrliches foto, warum soll man nicht sehen
das fische nach einem kehlschnitt ausbluten.
mfg bea
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Beitrag von Ammaluschi »

bornholmpilen hat geschrieben:wieso?
das dorschfoto ist halt ein ehrliches foto, warum soll man nicht sehen
das fische nach einem kehlschnitt ausbluten.
mfg bea
Weil ein ausgebluteter Fisch einfach nicht schön aussieht. Ich finde den Begriff von Norbert eigentlich ganz passend er kann sich " nicht erfreuen" .
Das geht mir ähnlich. Wir sind halt Romantiker :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Beitrag von Thomas »

Also ob sich jemand an einem Foto "erfreuen" kann, welches einen ausgebluteten Fisch zeigt, ist halt Geschmacksache.
Hätte ich mir die Mühe gemacht, vor dem Foto den Stein zu säubern, würde das Bild natürlich weniger "blutrünstig" wirken.
Aber ich denke, da es beim Angeln nun mal dazugehört, einen Fisch ausbluten zu lassen wenn man ihn waidgerecht tötet, kann sowas ruhig auch mit auf´s Foto.
Und der Seeskorpion: Die Handycamera war schußbereit in der Watjacke, kurzes Foto gemacht und sofort zurück.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Beitrag von Olli »

Moin,

oh nein Blut hilfe :o .Und sowas unter Meerforellenanglern schäm dich :lol: .
Finde das Foto vollkommen ok und wünsch dir Petri ;) .Lieber ein toter waidgerecht getöteter Fisch mit Blut als ein Fisch der zurückgesetzt wird und unbedingt abgelichtet werden muss nur zum vorzeigen.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Beitrag von Vossi »

"bloody cod"

kein Problem damit.
Ein betäubter und anschliessend sauber "abgestochener" Dorsch.
Wenn wir einen Fisch töten um diesen unserem Speisezettel hinzu zu fügen,
dann ist doch alles okay. Und zu glauben, dass einen Fisch zu töten ohne Blut abgeht,
wäre doch wirklich weltfremd. Also ich finde das Foto autentisch und keineswegs
anstösslich oder gar "un"erfreulich.
Schön.....tja....über Schönheit kann man diskutieren, aber letztendlich
ist Schönheit immer abhängig vom Auge des Betrachters ;)
Und wenn ich ans Wasser fahre um Fische zu fangen - und komm' mir jetzt bitte Keiner damit,dass
man ja "nur" wegen der Naturverbundenheit ans Wasser geht - dann fliesst eben auch mal Blut.
Von daher......ein Bild aus'm Leben :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Beitrag von Ammaluschi »

Och mann,
wer hat den hier geschrieben, daß der ein oder andere kein Blut sehen kann oder gar glaubt, daß das Töten von Fischen unblutig abgeht????

Also noch mal für alle, die diesen Einwand mißverstehen wollen:

Zumindest mir geht es um die Ästhetik des Bildes. Ich find so ein Bild einfach nicht schön anzusehen. Deshalb kann ich mich an diesem Bild nicht erfreuen!! Ist das schlimm? Und ja, ich weiß wie es aussieht, wenn Blut fließt, gehört halt dazu. Diesbezgl. belehrende und aufklärende Worte sind nicht erforderlich.
Ich hoffe, das ist jetzt rübergekommen und weiter mit dem Thread von Thomas.....
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Re: Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Beitrag von Kielerkrabbe »

Man Leute geht fischen, das Forum ist mittlerweile nicht mehr so ganz jung
und zwischenzeitlich haben ne Menge Leute durch gute Fangfotos gezeigt
wie schön unsere Leidenschaft sein kann.
Auch wenn das Bild die Realität darstellen mag,
meine Fische liegen nach dem Fang nicht in einer Blutlache am Strand
auch dann nicht wenn ich nur fische und nicht fotografiere.
Das Foto ist nur noch durch aufeinander im Schleim liegenden Fische auf der
18/10er Edelstahlspüle mit Fliesenschild und Abflußstopfen zu toppen.
Wer es denn sooo toll findet kann es sich ja ausdrucken und in den in den Kalender kleben.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meine Schweinswal- und Dorsch-Tour im September

Beitrag von Maqua »

Thomas hat geschrieben:
2011 bleibt somit seit 13 Jahren mein erstes Jahr ohne Mefo.

Thomas
:wink:
Mach dir nix draus Thomas, bei mir hat es auch erst auf den letzten Drücker geklappt und das bei soviel Ostseeurlaub wie nie zuvor.

Nächstes Jahr wird dann umso besser und ein Gutes hat ja das Ganze: Die Strände werden wieder etwas leerer. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten