Neue Fischtreppe für die Schwentine

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1593
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo liebe Forenmitglieder und Interessierte,
heute war es soweit! Die neue Fischtreppe am Werk 1
der Schwentine wurde eingeweiht, geflutet und ihrer Bestimmung übergeben. Bei herrlichen sommerlichen Temperaturen hatten sich Vertreter der bauausführenden Institutionen und Firmen eingefunden. Es war eine, von der Personenzahl recht überschaubare Veranstaltung-Presse und Politik war nicht vertreten. Anwesend waren Vertreter des Landesbetrieb Küstenschutz und Nationalpark, der Firma Heidt und Peters, Firma Colcrete von Essen, Firma Flenker, der Stadtwerke Kiel, Firma Öko Fisch, Firma Greuner- Pönicke, des NaBu und die Firma, die für den Metallbau zuständig war, dessen Name mir nicht bekannt ist. Falls ich jemanden vergessen habe, so möge man mir das bitte verzeihen!

Bild
Noch liegt die Anlage trocken.

Bild
Der Augenblick ist gekommen. Die Hölzer, die das Wehr verschließen werden entfernt.

Bild

Bild
Das erste Wasser fließt in die Anlage.

Bild

Bild

Bild

Bild
Und ist unten angekommen.

Bild
Es dauert ein paar Minuten, bis die Becken vollständig mit Wasser gefüllt sind . Außerdem ist das Wasser anfänglich ziemlich braun, das klärt sich aber schnell.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Biologe wartet auf die ersten Aufsteiger.
Bild
Alle scheinen mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein. Die Fische können ziehen!
Bild

Zu Beginn dieses Berichtes hatte ich von einer zweijährigen Bauzeit für dieses Projekt gesprochen. Dieses war erst der erste Bauabschnitt. Im nächsten Jahr soll soll das Bypassrohr durch das Werk 1 für die absteigenden Fische gebaut werden und der Rechen am Werk wird gegen einen feinmaschigen ausgetauscht. So werden zumindest keine größeren Fische mehr durch die Turbinen gehächselt. Im Anschluss wird eine zweite Fischtreppe unterhalb des Werkes für aufsteigende Fische gebaut.
Wenn ihr mögt werde ich auch von den folgenden Projekten berichten, mir hat es zumindest viel Spass gemacht.
Das wars erst mal!
Grüße von Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Maqua »

Rollo hat geschrieben: Wenn ihr mögt werde ich auch von den folgenden Projekten berichten, mir hat es zumindest viel Spass gemacht.
Auf jeden Fall weiterberichten, Rollo!
Ich fand es sehr interessant, das hast du sehr gut dokumentiert. :+++: :+++: :+++:
Eine Frage hätte ich noch, wird es am Aufstieg Kontrollfänge geben, um die Funktion und Annahme der Aufstiegshilfe zu überprüfen?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1593
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo Manni,
in diese Fischtreppe wurde keine Kontrollmöglichkeit eingebaut.
In die ersten Fischtreppe, die in der Mündung schon existiert wurde eine Kontrollmöglichkeit eingebaut- ein Käfig, der bei Bedarf in die Treppe abgesenkt werden kann um auf-oder absteigende Fische zu zählen.
Die zweite Fischtreppe( die zu diesem Projekt gehört) wird im nächsten Jahr erst gebaut, ob da eine Zähleinrichtung eingebaut wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Die dritte Treppe ist die jetzt gebaute ( ohne Zähleinrichtung).
Die vierte Fischtreppe( ca.500m flussauf, ist bereits fertiggestellt) hat eine Zähleinrichtung.
TL in Dänemark, Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Henk »

Rollo hat geschrieben: Wenn ihr mögt werde ich auch von den folgenden Projekten berichten, mir hat es zumindest viel Spass gemacht.
Das wars erst mal!
Grüße von Rollo
Das währe schön,mir nämlich auch ! Sehr interessanter Bericht mit klasse Bildern :+++:

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Schillerlocke »

Toller Bericht! Ich würde mich freuen, wenn Du vom nächsten Projekt auch berichtest!
Gruß Frank
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Schluchtenjodler »

Sehr schöner Bericht :+++:

Ist auch eine Funktionskontrolle geplant??

Viele Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Fazer »

Klasse Berichterstattung Rollo, gerne mehr :wink:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von piscator »

Moin Roland, danke für den informativen Bericht und die Bilder. Ich glaub ich muss mir das auch mal ansehn. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Ralph Hertling »

:+++: DANKESCHÖN!!! :+++: ;)
TL
Ralph
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Svensk »

Vielen Dank, Roland :+++: Ich werde mir das Ganze auch so bald wie möglich mal live ansehen.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Hanne »

Roland, dein Bericht war super, und wir werden auch weitere sehr interessiert verfolgen!
Also keine Scheu!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Klasse Doku :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1593
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Rollo »

Hallo liebe Forenmitglieder,
vielen Dank für eure Unterstützung und Rückmeldungen! :+++:
Zum Abschluss noch zwei Ergänzungen:
@schluchtenjodler: Die Antwort auf deine Frage findest du drei Beiträge weiter oben auf Seite 6.

@hennes 2121: Eine automatische Einrichtung zur Bedienung der Schotten wurde nicht eingebaut- war eine Fehlinformation. Der Wasserstand wird über die Werke reguliert, so dass die Betätigung der Schotten nicht nötig ist. Das Werk 1 hat auch einen zusätzlichen Überlauf, der bei Hochwasser genutzt werden kann.
Grüße von Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Loop de Mer »

Danke für die Berichte!
Schönes Beispiel für gut angelegtes Geld. Mir fallen so einige Stellen und Gewässer ein, für die ich mir ähnliche Einrichtungen wünschen würde. Und jetzt wird spannend wie sich die Dinge am Fluß entwickeln.

Grüße,
Lars
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Neue Fischtreppe für die Schwentine

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Rollo :wink:

so wie das auf deinen Fotos aussieht, könnte man da ganz gut Fangtechnik reinhängen. Im Oberwasser scheint die Strömung auch nicht so stark zu sein, so dass man schön mit einer knotenlosen Netzreuse fischen kann.
Es muss ja jetzt nach Fertigstellung irgendwie festgestellt werden, ob das Querbauwerk nun durchgängig ist. Das geht doch nur mit einer Funktionskontrolle - oder wer sagt jetzt das Teil funktioniert?

klick

Viele Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten