Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von jodel123 »

Moin,
ich habe einen ziemlich maroden Griff an meiner Vision Attack Rute.

Da die Rute nicht sonderlich hochwertig ist, es aber meine einzige 8er ist und ich die diesen Herbst fischen will hab ich mir gedacht, ich könnte den Griff mit etwas Lenkerband, oder Tennisschlägerband oder ähnlichem etwas aufpimpen.

Spricht da irgendetwas gegen? Die SuFu hat mich nicht schlauer gemacht, also frag ich einfach mal doof :D
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von Arnd »

Hey, Christian,

ich denke, der Kleber wird sich bei Nässe relativ schnell verabschieden und das Lenkerband verrutscht oder löst sich. Wenn es dann noch eines der "gepolsterten" Lenkerbänder ist, verändert sich der Griffdurchmesser doch spürbar, was ich beim Werfen eher als nachteilig ansehe.

Ist zwar auf den ersten Blick eine machbare Lösung, wenn der erwünschte Erfolg jedoch ausbleibt, und Du entfernst das Band wieder, wird der Korkgriff sicher wunderbar klebrig sein.

Ist allerdings reine Theorie. Zum Glück musste ich bisher nur einmal den Korkgriff mit etwas Spachtel und Schleifpapier nacharbeiten.

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von jodel123 »

Gibt es denn ne spezielle Korkspachtelmasse?

Vielleicht versuch ich dass dann doch lieber so.
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
vazzquezz
...
Beiträge: 134
Registriert: 16.08.2006, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von vazzquezz »

Ich hab mal 'ne Rute bei einem Gewinnspiel gewonnen, bei der sich der Kork innerhalb kurzer Zeit auflöste!
Ich hab ihn dann kurzerhand komplett abgestrippt, und durch blaues "CINELLI"-Rennradlenkerband ersetzt! Als Endkappe habe ich den Schraubverschluss einer Rasierwasserflasche aufgeklebt! :lol:

Meine Ostsee-Lieblingsspinne ...! :l:
(... und das Lenkerband zeigt NULL Auflösungserscheinungen!) :+++:

V.
Für den FC St-Pauli ...

... weil Blasentang kann jeder!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von Alex »

Hallo Christian,

hast Du mal darüber nachgedacht einen neuen Kork fachgerecht an der Rute zu montieren. Da gibts hier den einen oder anderen, der Dir dabei bestimmt ein paar heiße Tipps geben kann. Ruf doch mal bei den Sachsen an ( http://www.saxony-flyfishing.de ) und frag, was so ein paar Korkscheiben kosten.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von kepzky606 »

Den Korb zu ersetzen ist auch ohne besonders viel Rutenbauerfahrung kein Problem.
Boris (bobbel) hier aus dem Forum hatte das mal super erklärt mit ein paar Bildern.
Ich gucke mal ob ich nen Link finde...
Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von jodel123 »

Prima, das hört sich gut an.
Bei dem Sachsen scheint es ja auch fertige Griffe zu geben, so dass man auf das schleifen wohl verzichten kann.
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von kepzky606 »

Es gibt auch noch CMW-Angeln mit denen ich gute Erfahrungen gemacht haben. Ich nehme mal an, dass Du nicht zuviel für Griff investieren willst. Hier: findest Du einige Griffe. Meines wissen kann man den Korb runterbröseln und den Rest vorsichtig abschleifen. Den Rollenhalter solltest Du mit ein bisschen Wärme gut abbekommen.
Hier findest du Tipps zur Montage.

Damit sollte alles schon gelöst sein.

Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von Hawk »

jodel123 hat geschrieben:Gibt es denn ne spezielle Korkspachtelmasse?
Clou Holzspachtel Buche
Soll angeblich gut sein, hab es aber selbst nie getestet.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Nabend Christian,

ich spachtele alle Löcher in den Griffen mit Holzspachtel aus nachdem ich alles "kariöse" Material herausgepult habe, den Überstand schleife ich punktuell mit gröberem Papier weg und dann nochmal ganz fein nach. Fühlt sich dann glatt und sehr gut an!

Tennisgriffband habe ich an einigen Lachsruten, die gefühlt zu dünne Griffe hatten. Das hat bisher alles ausgehalten, auch stundenlangen Regen. Wenn Du den Kork sowieso ersetzen willst, kannst Du es vorher auch mit Griffband versuchen (eventuell vorher dünner schleifen), Die Tennisprofis nehmen's ja auch.

TL
Klaus
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von selfmade »

Moin!
letzte Antwort ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich schreib auch mal meinen Senf dazu...
Ich musste zwar noch nie einen Korkgriff abmachen, hab aber schon einige auf Ruten rauf gemacht.
Und ich möchte die selbstgemachten Korkgriffe nicht mehr missen...
Die Arbeit ist eig. keine Arbeit, gerade das Schleifen ist Spannend und macht auch Spaß.
Das Endprodukt ist qualitativ auf ganz hohem Niveau und ganz nach den eigenen Vorstellungen,
in Punkten Länge und Form.
Also ruhig das Selbermachen wagen!
Gruß
M
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von tangathotty »

und wir wollen bilder sehen....

is klar, ne.. ?

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
ja klar Thotty, Bilder machen vieles klarer!

Die Ruten haben schon einige Jahre hinter sich, vor über 20 Jahren gebaut benutze ich sie heute immer noch. Schieberinge waren damals noch "in", und sie halten auch heute noch jede Rolle zuverlässig. Praktisch ist das manchmal auch, wenn man z.B. so eine Rute mit einer Spinn- oder Multirolle benutzen will (ich müßte noch irgendwo alte Bilder haben, mit Hechten im Drill an diesem Gerät).
Griffband.jpg
Griffband_1.jpg
Das Griffband kann man natürlich auch ab und zu mal auswechseln.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Griff mit Lenkerband o.ä. umwickeln

Beitrag von Nordlichtforelle »

Ich fragte mich beim ersten Lesen, wieso tut er so :q:, die schönen Korkgriffe mit dem iihh-klebrig-Klebeband :lol: zu verunstalten ... aber da steht es ja.
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Tennisgriffband habe ich an einigen Lachsruten, die gefühlt zu dünne Griffe hatten.
Bei Gelegenheit würde ich den schönen Stücken mal einen dickeren Kork oder so gönnen. :grin:

Deine Anmerkungen zu solchen Ruten und der Flexibilität haben mich aus verschiedenen angefangenen Alternativen wieder zum alten System mit den Schieberingen entscheiden lassen, dass macht sich bisher sehr schön und ist zudem sehr einfach zu bauen, und man hat die Optionen Match, Spin und Fly in einer Rute. :+++:
Also postet mit Liebe! :l:
Antworten