Eckerförder Bucht, August 2011

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin :wink: ,

als kurzfristig eingeplanter Familienurlaub ging es endlich mal wieder an die Küste.
Auf Grund des kurzen Anfahrtsweges und der guten Möglichkeiten für Unternehmungen und Einkäufe, fiel die Wahl auf eine Ferienwohnung im Eckernförder Hafen. Natürlich wieder mit Fliegenrute im Gepäck und der Hoffnung auf eine schöne Meerforelle oder Meeräsche.

14.08.
Gleich nach der Ankunft in Eckernförde ging es zum Fischerfest in den Hafen. Im Jachthafen schwammen einige Meeräschen herum, die fleißig den Smuts von der Oberfläche einsaugten
image002.jpg
Abends wurden gleich ein paar kleine Mysis gebunden. Die ich den Meeräschen am nächsten Tag präsentieren wollte.

15.08.
Voller Erwartung auf eine Meeräsche ging es am späten Nachmittag in den Jachthafen. Auf der Mole standen die Angler in Reihe und Glied. Die Meeräschen knabberten an den Steinen herum und nahmen ab und zu Nahrung von der Oberfläche aber mein gesamtes Fliegensortiment wurde einfach ignoriert. Nach kurzer Zeit waren die Meeräschen für den ganzen Nachmittag verschwunden. Ich hatte das Gefühl, dass die Meeräschen schon von der Anwesenheit einer Fliegenschnur im klaren Wasser verschreckt wurden :q: .
Abends ging es dann nach Schwansen um dort ein paar landschaftlich sehr schöne Küstenabschnitte zu befischen. Gegen 21:15 kam dann der erste Biss. Ein Grönländer nahm meine schwarze Magnusvariante und verabschiedete sich im Sprung. Gleich beim nächsten Wurf kam der nächste Biss. Eine ca. 25er konnte sich auch sofort wieder befreien. Und gleich beim nächsten Wurf hing der nächste Fisch. Ich konnte ein ca. 20er Forellchen drillen. Was sich aber zum Glück vor meinen Füssen auch wieder befreien konnte.
Ich fischte noch bis 22:30 Uhr. Der Mond ging im Osten über dem Meer auf und ich konnte wieder die reizvolle Nachtfischerei genießen. Leider ohne weiteren Fischkontakt.
image001.jpg
16.08.
Gleich um 5:30 ging es wieder in den Jachthafen. Die Mole war zu diesem Zeitpunkt noch nicht besetzt. Die Meeräschen waren auch noch nicht aktiv. Um den Fischhunger meiner Familie zu stillen, wollte ich es auf Dorsche versuchen. Also tauschte ich die Schwimmschnur gegen einen schnell sinkenden Schusskopf aus und kotete einen schwarzen Samsökiller an.
Nach ein paar Würfen kam auch schon der erste Biss. Leider nur ein untermaßiger Dorsch. Es folgten drei weitere Minidorsche und ein Hornhecht, die zurückgesetzt wurden. Dann biss doch noch ein 43er. Danach hörten die Dorsche auf zu beissen. Um 6:30 kam dann der erste Angler auf die Mole. Ein Sportfreund aus Leverkusen mit Spinnrute.
Um 7:00 erschienen die Meeräschen zum Fressen. Ich war aber zu faul wieder auf Schwimmschur umzubauen und knotete einfach einen schwimmenden Tangläufer an meine Sinkschnur. Ich ließ die Nymphe zwischen die Steine sinken und zupfte sie mit Achterschlaufen langsam heran. Da sammelte doch tatsächlich eine dicke Meeräsche meine Nymphe auf und saß beim Anhieb :o . Die Meeräsche dampfte in die Tiefe los. Ich dachte „…erstmal laufen lassen“. Die Meeräsche zog immer weiter Schnur ab und ich dachte noch „…so tief kann´s doch hier gar nicht sein“. Doch dann kam die Erkenntnis. Die Meeräsche ist unter der Mole hindurch ins Hafenbecken geschwommen. Kurz darauf hat sich der Fisch von der Fliege befreien können und war weg :c . Nach diesem Erlebnis beendete ich das Angeln. Ich unterhielt mich noch kurz mit dem Sportfreund aus Leverkusen. Dabei fiel uns auf wie viel Müll am letzten Abend auf der Mole hinterlassen wurde :-o . Chipstüten, leere Sixpacks, Tabakdosen, Wurmdosen, leere Verpackungen von Vorfächern und Knicklichtern :s+1: . Wir konnten uns nun darüber aufregen oder den Mist wegräumen. Wir entschieden uns für die nervenschonendere Variante und räumten alles weg. Meine Orviswanne wurde kurzerhand als Mülleimer missbraucht und es ging zurück in die Ferienwohnung.
Abends ging es von 19:30 bis 22:30 noch einmal nach Schwansen. Jedoch ohne Fischkontakt.

17.08.
Wieder um 5:30 ging es in den Jachthafen auf Dorsch und Meeräsche. Ein einheimischer Angler stand bereits ganz vorn auf der Mole. Ich knotete wieder meinen schwarzen Samsökiller ans Vorfach. Bis ca. 7:00 Uhr konnte neben vier untermaßigen Dorschen zwei 40+ fangen.
Plötzlich bemerkte ich einen sehr aufgeregten Kleinfischschwarm. In den anscheinend größere Fische raubten. Kurz darauf konnte ich sie als Makrelen identifizieren. Der Samökiller wurde gegen eine Clouser´s Deep Minow in blau-weiß ausgetausch. Bereits nach dem zweiten Wurf konnte ich meine erste Makrele von 42 cm landen :D . Die nächsten Würfe erbrachten zwei weitere schöne Makrelen um die 40cm und einen Nachläufer einer kleinen Meerforelle.
imagep001.jpg
18.08.
Abends ging es wieder nach Schwansen. Leider ohne Fischkontakt.
image006.jpg

19.08.
Es ging wieder nach Schwansen. Das Wasser war sehr niedrig. Forumsmitglied Alex stand bereits schon mit der Fliegenrute im Wasser. Ich knotete wieder meine schwarze Magnusvariante ans Vorfach und fing an zu fischen. Gegen 19:30 der erste Biss. Doch nach dem Anhieb fühlte sich der Fisch gar nicht nach einer Forelle an. Ich tippte zuerst auf einen dicken Dorsch. Doch dann sah ich an der Oberfläche einen Silbernen Fischkörper. ….also doch eine schöne Meerforelle. Jedoch versuchte der Fisch nicht zu springen und die Fliege mit Schüttelbewegungen los zu werden. Statt dessen versuchte der Fisch mit vollen Kräften immer wieder Richtung Grund zu ziehen oder zog kontinuierlich Schnur ab. Erst kurz vor der Landung erkannte ich den Fisch. Es war eine Meeräsche :-o – meine erste! :x Sowas nennt man Glück. Eine Meeräsche als Beifang beim Meerforellenfischen. Alex muss wohl gedacht haben "...da hat der Touri aber Schwein gehabt" Ich bat Alex ein paar Fotos zu machen und dann durfte sie wieder schwimmen.
image003.jpg
image004.jpg
Danke noch mal an Alex für die tollen Erinnerungsfotos! Wir fischten noch eine Weile weiter aber ohne Ergebnis. Alex verabschiedete sich um noch einmal etwas weiter nördlich einzusteigen und ich fuhr zufrieden nach Hause.

20.08.
16:30 ging es wieder an die Steilküste nach Schwansen. Es herrschten scheinbar gute Bedingungen. Auflaufendes Wasser und ein leichter SüdwestWind. Gegen 17:00 Uhr der erste Biss. Nach kurzem Drill wurde ein olivgrün glänzender Barsch wieder in sein Element entlassen. Gegen 20:30 gabs noch einen Nachläufer einer kleinen Meerforelle und ich fing noch einen knapp maßigen Dorsch der auch wieder schwimmen durfte. Danach gab es keine Fischkontakte mehr. Auf dem Rückweg traf ich zwei Fliegenfischer, die mir von ihrer Sichtung von Schweinswalen berichteten. Schade, dass ich die nicht auch gesehen habe!

21.08
Früh morgens gings wieder in den Jachthafen. Ich machte ein paar Würfe und konnte zwei untermaßige Dorsche fangen. Nach kurzer Zeit war dann die Mole voll mit Anglern besetzt. Ich beschloss einen kleinen Plausch mit meinem Sportsfreund aus Leverkusen zu halten und ging anschliessend nach Hause.

22.08.
Dieses mal ging es um 19:00 Uhr an die herrlichen Steilküsten zwischen Dänisch-Nienhof und Stohl. Leider gab es auch hier außer ein paar Nachläufern von Minihornhechten keine nennenswerten Fischkontakte. Jedoch entschädigte der wunderschöne Sonnenuntergang und der herrliche klare Sternenhimmel.
image008.jpg

Ich persönlich bin erstmal stolz auf den Fang meiner ersten Meeräsche und den ersten Makrelen mit der Fliegenrute 8) . Auch die neu gewonnenen Erfahrungen sind für meine nächsten Touren auf Meerforelle sicher hilfreich. Ich muss feststellen, dass gerätetechnisch alles gestimmt hat, ich aber wahrscheinlich immer die falsche Fliege für die Meerforellen am Vorfach hatte oder die Führung nicht gestimmt hat. Anders kann ich mir die Aussteiger, Nachläufer und Fehlbisse – wenn auch nur von kleinen Fischen - nicht erklären.
Die Reviere um Eckernförde sind landschaftlich sehr reizvoll aber auch stark befischt. Im Frühjahr und Herbst kommt es manchmal an den Hotspots zu regelrechten Massenaufläufen.

Petri Heil, Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von Heiländer »

klasse Bericht und schöne Fotos Silvio !!!!
Und klasse Multe :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von Schluchtenjodler »

...die Fotos sind leider beim umwandeln mit IrfanView etwas verpixelt. Ich muss mich damit noch mal beschäftigen.
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von Svensk »

Toller Bericht und schöne Fotos :+++: Vielen Dank dafür und Glückwunsch zu den Fischen. Ich glaube Du hast in Deinem Urlaub weitaus mehr Fische gefangen als so manch Einheimischer :oops
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von Alex »

Hey Silvio,

sehr geiler Bericht. Ich habe schon nicht schlecht gestaunt, als er plötzlich die Rute bis ins Handteil rund hatte. :o
Die MeFos waren schon echt zickig auf der Ecke und wollten nicht so richtig in Wurfweite kommen. Ich bin ja nicht mehr so häufig da oben, weil es zeitweise echt überlaufen war, hatte das aber fischiger in Erinnerung. Steckt man halt nicht drin. Beim nächsten Mal wird es was mit der fetten Meerforelle - bestimmt.

Die Makrelen sind echt schick! :+++:
die Fotos sind leider beim umwandeln mit IrfanView etwas verpixelt. Ich muss mich damit noch mal beschäftigen.
Qualität auf 85 oder 90 einstellen.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von Schluchtenjodler »

Svensk hat geschrieben:Toller Bericht und schöne Fotos :+++: Vielen Dank dafür und Glückwunsch zu den Fischen. Ich glaube Du hast in Deinem Urlaub weitaus mehr Fische gefangen als so manch Einheimischer :oops
:grin:
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von Fazer »

Danke für den netten Bericht. :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von Alex »

Svensk hat geschrieben:Ich glaube Du hast in Deinem Urlaub weitaus mehr Fische gefangen als so manch Einheimischer :oops
Ich habe die Zicken am gleichen Tag nur mit der Cam eingefangen und meinen neuen Polfilter ausprobiert. :l:
Dateianhänge
Fieser arroganter Algenfresser ...
Fieser arroganter Algenfresser ...
DSC01890_800x600.JPG (179.54 KiB) 7648 mal betrachtet
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von HolgerLachmann »

Alex hat geschrieben:
Svensk hat geschrieben:Ich glaube Du hast in Deinem Urlaub weitaus mehr Fische gefangen als so manch Einheimischer :oops
Ich habe die Zicken am gleichen Tag nur mit der Cam eingefangen und meinen neuen Polfilter ausprobiert. :l:

Coole Aufnahme Alex!!! :+++:
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Alex,

klasse Foto und danke für den Tip! Ich habe auch einen neuen Polfilter ausprobiert. Bei bewegtem Wasser war es aber schwierig die Reflektionen wegzudrehen.

hier mal das Ergebnis:
image009.jpg
Gruß, Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von winny »

Moin !
Hast doch einen schönen Urlaub mit Fischen gehabt . Petri 8)

Alex Foto :+++:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von Mefo-Sucher »

Toller Bericht mit schönen Erlebnissen :+++: .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von Reverend Mefo »

Echt Klasse, und entspann Dich bloß, was die Ausbeute angeht. Die Ostsee ist im August auch nicht mit Pellet im Fropuff, und Du hast mit Makrele, Barsch und Meeräsche definitiv Fischarten gefangen, die wir "Einheimischen" Küstenfischer nicht unbedingt vorweisen können. Es lag mit Sicherheit nicht an Deinen Fliegen ;)

Gruß,

Felix :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von bornholmpilen »

reife Leistung, das als Familienurlaub zu verkaufen. :oops
Benutzeravatar
fiskestar
---Pfosten---
...
Beiträge: 356
Registriert: 05.01.2009, 17:14

Re: Eckerförder Bucht, August 2011

Beitrag von fiskestar »

Du bist zu beneiden.
Sehr schöner Bericht und Fotos.

LG

Stefan
ein ganz normaler Pfosten
Antworten