Küstenfischen in Island

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von NXP »

Hallo Mawill,
tackle wird nur kontrolliert, wenn es nach tackle aussieht. Ich hatte 4teilige Ruten im großen Sporttrolley und wurde nicht zur Seite genommen... hätte aber auch alles desinfiziert vorzeigen können. Du musst es am Besten in Deutschland machen, sonst kostet es dich am Island-Airport Schweinegeld! Ich habe für die Bescheinigung meiner Desinfektion von insgesamt 18kg Ausrüstung 30€ beim Amtstierarzt bezahlt.
Wenn du weitere Infos (auch zur Fischerei) brauchst, gerne per pn...
Beste Grüße
Dennis
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
tubefly77

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von tubefly77 »

Moin.........

Ja leider sieht meine 14ft dreiteilig (größtrs Format der von mir mitgeführten Ruten) nach Angelausrüstung aus!


Welcher Amtstierartzt macht das in HH den, und geht das spontan?


LG Mawill


p.s. Fische 4 Tage Stora laxa und dann einen Tungofjord, bin also zeitlich eng eingebunden........
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von NXP »

tubefly77 hat geschrieben:Moin.........

Ja leider sieht meine 14ft dreiteilig (größtrs Format der von mir mitgeführten Ruten) nach Angelausrüstung aus!


Welcher Amtstierartzt macht das in HH den, und geht das spontan?


LG Mawill


p.s. Fische 4 Tage Stora laxa und dann einen Tungofjord, bin also zeitlich eng eingebunden........
Wenn du zeitlich eng eingebunden bist, solltest du den Desinfektionskram auf jeden Fall hier machen. Um es mal positiv auszudrücken: die Isländer sind ein sehr chilliges Völkchen ;)
Ich habe einfach unseren Amtsveterinär in Winsen angerufen und sofort einen Termin bekommen. Telefonier dich doch hier mal in durch: http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/h ... stierarzt/
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von robbir »

Hallo,

nochmal OT.
Hat jemand durch die Diskussion Lust bekommen vom 16.10. bis 21.10 mit nach Island zu kommen um am Tungulaekur Meerforellen zu fangen? Suche noch Mitafahrer, da die Ruten an dem Fluss zumindest im Moment noch nur "im Paket" vergeben werden. Näheres unter strengir.is.

Gruß
Rob
tubefly77

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal....


Also samstag hab ich einiges an zeit! Komme um 13 uhr an und bin erst am sontag fischen!


Mawill
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Alex »

So ...ich muss mich korrigieren, denn heute habe ich eine Antwort auf meine Frage, bekommen. Ich hatte mich an einen Freund gewandt, der 2 Jahre in Island lebte, aber leider kein Fischer war und mir natürlich nicht so richtig weiter helfen konnte. Allerdings hatte er einen Tipp für mich: "Wenn Du Rechtssicherheit herstellen willst, dann wende Dich an die Isländische Bootschaft in Berlin."

Gesagt - getan und heute erhielt ich die Antwort!
[...]Zur Rechtslage. Der jeweilige Eigentümer des Landes, oftmals in privater Hand, hat die Entscheidungsbefugnis über sein Eigentum und damit über die Angelerlaubnis und Höhe der Gebühr für den in seinem Besitz befindlichen Küstenstreifen. Die Polizei ist zur Kontrolle der Einhaltung berechtigt. Die frühere oftmals verbreitete Praxis, dass von der Küste aus ohne Lizenz geangelt wurde, war lediglich Gewohnheitsrecht, das keinen Rechtsanspruch begründet.[...]
Sie interessieren sich nun aber brennend für das Buch.

Zudem bekam ich eine Empfehlung!
Es gibt Anbieter von Angelreisen, in deren Angebot die Gebühren für die Angellizenz für das Angeln von der Küste aus enthalten sind, z.B. Island Pro Travel in Hamburg.
http://www.islandprotravel.de/

Eine Übersicht über die Höhe von Gebühren leigt uns leider nicht vor. Wir empfehlen, sich an Visit Iceland in Reykjavik bzw. in den Landesregionen, die Sie besuchen wollen, zu wenden.
http://www.visiticeland.com
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Sundvogel »

Ich finde die Diskussion etwas gespenstisch. Obwohl ich Alex Ansicht teile, dass ja letztlich etwas für alle dabei rum gekommen ist, habe ich wirklich erhebliche Schwierigkeiten manches Querposting so richtig zu verstehen. Sei es drum.

Ich habe das Buch über Island gelesen.

Meine Erwartungshaltung bei Angelführern ist heute eine völlig andere, als die die ich vor einigen Jahren hatte. Während ich früher hoffte "Stellen" zu erlesen, bin ich heute froh, um jede "Stelle" die nicht explizit in einem Führer aufgeführt ist. Zum Beangeln von Plätzen gehört dazu, diese auch ein wenig lesen zu können, sich mit der Platzcharakteristik auseinander zu setzen und etwas individualisierte Taktik um erfolgreich zu sein. Da viele der Angelführerplätze mittlerweile ziemlich überlaufen sind, recherchiere ich lieber selber vorbereitend mit Google Earth oder ähnlichen Instrumenten, anstatt einen Führer zu bemühen.

Zum Buch:

Ich persönlich finde das Buch gelungen. Meiner Ansicht nach ist es ein absolutes MUSS für Angler die sich zum ersten Mal auf machen wollen, um in Island auf LACHS zu fischen. Die ersten fünfzig Seiten bieten exzellente Informationen, bezüglich dem an was man man bei einer solchen Reise denken muss, welches Gerät man mit nehmen muss, welche allgemeinen Bedingungen für die Lachsfischerei dort herrschen und zuletzt welche Kosten auf einen zu kommen. Dass die Flussbeschreibungen kurz ausfallen ist angesichts der Menge von über 100 Flüssen nachzuvollziehen, allerdings hätte ich mir dort vielleicht eher einige längere exemplarische Beispiele für die verschiedenen Kategorien von Flüssen gewünscht - ganz einfach weil ich so etwas gerne lese - und den Rest vielleicht in tabellarischer Form, aber dies ist letztlich auch Geschmackssache. Auch in einer solchen Darstellung wäre es für den einzelnen notwendig im Einzelnen genauer zu recherchieren. Zu einer solchen Recherche bietet das Buch jede Menge Links und auch Telefonnummer, so dass es auch dabei eine echte Hilfestellung darstellt.

Meiner bescheidenen Meinung nach, weist das Buch auch eine wesentliche Schwäche auf. Der Versuch das "Fliegenfischen auf Lachs und Co" auf Island umfänglich zu beschreiben gelingt nur begrenzt. Die Seen sind nur kurz beschrieben, was m.E. auch nachvollziehbar ist, weil man sicher viel viel Zeit dort verbringen müßte um wirklich substantielle Aussagen zu treffen. Der Untertitel täuscht da ein wenig über die tatsächlichen Informationen hinweg. Die Flussfischerei auf Forelle und Saibling wird zwar im Rahmen der Flussbeschreibungen behandelt, allerdings auch leider etwas Stiefmütterlich.

Die Küstenfischerei ist eigentlich nur ein Randthema. Es wird deutlich, dass diese völlig unerschlossen ist und dass man im Zweifel Landbesitzer um Erlaubnis zum fischen fragen muss. Was mich ziemlich irritiert, dass ist, das nachwievor völlig unklar ist, ob man diese Erlaubnis bekommt, was sie kostet und ob man im Zweifel unter Umständen garnicht oder nur sehr begrenzt fischen kann. Ich persönlich würde wegen dieser Unsicherheiten eher nicht nach Island zum Küstenfischen reisen. Das Risiko, dass das irgendwie anders läuft als ich mir wünsche wäre mir zu groß.

Die Erfahrungsberichte finde ich interessant und unterhaltsam. Sehr gut finde ich an diesen, dass jeder einen anderen Ansatz zu reisen dastellt. Man kann sich aus diesen Berichten den raussuchen, der einem am besten gefällt und ist gut informiert, was einen fischereilich, aber auch was einen in etwa an Kosten erwartet.

Fazit:
Für den, der diese Insel zum ersten Mal zum Lachsfischen bereisen möchte, würde ich dieses Buch als absolutes "must have" betrachten. Wer eher zu einer alternativen Salmonidenfischerei neigt, findet in dem Buch viele wichtige Informationen, sollte aber unbedingt noch genauer recherchieren wo und auf was er eigentlich zu welchen Kosten angeln kann.

Für eine zweite Auflage würde ich mir wünschen, dass die Rechtslage bezogen auf die Küstenfischerei eindeutig geklärt ist und es dazu gesicherte Aussagen gibt. Offensichtlich gibt es ja nun auch rechtliche Auflagen für die Privatgrundbesitzer und da wäre sicherlich zu klären, inwieweit diese überhaupt bereit sind, solche Auflagen zu erfüllen. Wenn ich mir das so in "echt" vorstelle, also so dass alle 5 Jahre mal ein ausländischer Angler vorbei kommt, frage ich mich ob isländische Grundbesitzer ein Interesse haben, so etwas wie einen Nutzungsplan zu erstellen.
Nun ja, das ist etwas spekulativ, aber meiner Ansicht nach ist bei der Entscheidung einen Küstentrip nach Island zu machen, solche Spekulation blöd. Micha hat sicher recht, wenn er darauf hinweist, dass im Buch mehrfach und eindringlich darauf aufmerksam gemacht wird, dass man im Zweifel fragen soll, aber planungssicherer wäre es schon, wenn man denn wüßte, welche Antwort einen erwartet, bevor man für mehrere tausend Euro nach Island geflogen ist.

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Kielerkrabbe

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich finde die Diskussion etwas gespenstisch. Obwohl ich Alex Ansicht teile, dass ja letztlich etwas für alle dabei rum gekommen ist, habe ich wirklich erhebliche Schwierigkeiten manches Querposting so richtig zu verstehen. Sei es drum.

Stimmt! Ich finde es gibt bessere Quellen...Gooooogle behindert einen nicht!!!


Mir geht auch tierisch auf den Sack, dass "N G" (sorry mehr Buchstaben habe ich für die nicht über),
wieder versucht Werbung hier zu machen!!! :x :x :x
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von emka »

Kielerkrabbe hat geschrieben:

Mir geht auch tierisch auf den Sack, dass "N G" (sorry mehr Buchstaben habe ich für die nicht über),
wieder versucht Werbung hier zu machen!!! :x :x :x
nunja,

north guiding hat ja, um mal in der sprache der zeit zu bleiben (na meyer, welcher film?), den ball den nxp geworfen hat nur aufgefangen...das ist doch ok!

aber: tatsache ist für mich, das nxp die lage korrekt dargestellt hat und micha (der verleger) dies bis jetzt nicht klar anerkannt hat...hier dürfte man dann auch öffentlich zurück rudern, finde ich...

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
tubefly77

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von tubefly77 »

Moin............


Naja negative Presse ist auch ne Presse!


Auch dieses ,,Ballspiel" find ich irgendwie Kindisch/unsachlich!


In der Heuttigen Zeit, Gibt anscheinend niemand gerne einen Fehler zu! Anstatt sich mal gerade zu machen, wird hier Seitenlang lamentiert!


Man hätte einfach sagen können: Ok , da ham wir einen Fehler gtemacht. Es ist nicht überall erlaubt, passt bitte auf und fragt beim Eigentümer nach!


Anstatt zu sagen Doch doch, (Du hast nur einfach keine Ahnung), in der Theorie ist das so,aber fragt beim Eigentümer nach!

Nur um anscheinend sein Gesischt zu wahren und einfach keinen Fehler gemacht zu haben!


Die zwei Sätze ähneln sich sehr, der u8ntere hätte die Diskusion aber garantiert früher beendet!


Ich findes das Buch übrigens ganz gut und würd es trotzdem kaufen!


Ausserdem werd ich mir Samstag mal selbst ein Bild machen und dann berichten!

LG Mawill
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Vossi »

Kielerkrabbe hat geschrieben: ......versucht Werbung hier zu machen......
Merkst selber nä .......

Man man man........ Warum immer wieder diese Querschüsse ? Das Du Micha persönlich nicht magst wissen wir doch zur Genüge ......
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu Vossi,

das war jetzt aber genauso wenig nett :roll:

Ich persönlich frage mich, warum Micha hier als User registriert ist??
Nur um in epischer Breite auf Kritik an den Büchern zu reagieren?
Sonst lese ich eigentlich nichts von ihm.
Also doch nur eigenes Interesse?
Insofern könnte im Kern dieser Satz von KK seine Berechtigung haben, finde ich.
Und um dir zuvor zu kommen: Ich habe persönlich absolut nichts gegen Micha, ich würde mich sogar sehr freuen, wenn er sich mehr einbringen würde.
Aber nur um des eigenen Produktes Willen...wird diesem Forum und dem Gedanken, der dahinter steckt aus meiner Sicht nicht gerecht.
Schade, daß du nicht zum Treffen kommst ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Kielerkrabbe »

Vossi hat geschrieben: Das Du Micha persönlich nicht magst wissen wir doch zur Genüge ......
...falsch Vossi ich habe nichts gegen Ihn,
ich mag nur die Art und Weise nicht! ;)
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von oh-nemo »

Ach Kinners,nu kriegt Euch mal nich wegen dem blöden Schinken in die Köppe.
Jeder der die Sache in den letzten Tagen hier "mitverfolgt" hat und nicht total bescheuert ist
kann sich seinen Reim machen.

....wenn ich bloß genügend Zeit und Knete für das Paradies Island hätte,würde ich mir
den Schmöker wohl auch holen.Hab ich aber nicht :lol: :wink:

@Vossi,ist echt traurig das Du nicht erscheinst... :no:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Jolly »

tubefly77 hat geschrieben:Habe gerade erst erfahren, das am Flughafen in Reykjavik streng das Tackle kontrolliert wird!

Hat jemand dort vor ort schonmal desinfiziert???
Ja. War teurer als die Teleskopspinne, aber sei's drum; dass man sich dort schützen will, scheint mir legitim.
Genauen Tarif beim Flughafen recherchieren. Es gab anschließend die Bescheinigung übers Desinfizieren und das war's.
Laut Erfahrungsberichten im Internet (Zuverlässigkeit?) kann es Schwierigkeiten mit der Anerkennung im Ausland vorgenommener Desinfektionen geben. Vorstellbar ist das v.a. dann, wenn Nachweis nicht in Englisch vorgelegt wird.

Jolly
Antworten