Küstenfischen in Island

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Alex »

Hmmmmmm,

interessante Diskussion wie ich finde. Mit Händen und Füßen zu Rudern und viel Text in den Raum zu werfen, um sich in irgendeiner Weise zu rechtfertigen, finde ich allerdings eine komische Reaktion, wenn dann im Nachgang noch der Hinweis kommt "Übrigens ist der Verlag jederzeit für Verbesserungsvorschläge offen". Eine Interpretation erspare ich mir an dieser Stelle mal, denn da darf jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Und wenn ich mir die Punkte mal anschaue:

Zu 1 - Stimmt - absolut nachvollziehbar die Aussage von NXP.

Zu 2 - Es ist zwar etwas drin, aber Thomas Dürkops Erfahrungen werden auf drei Seiten gequetscht. Das ist zwar interessant zu lesen, aber inhaltlich sind dies drei Seiten in der Tat dünn. Stellt sich nun die Frage, was man erwartet hat. Angesichts des Titel Fliegenfischen auf Lachs und Co. dürfte man schon mehr erwarten als das Gebotene, aber auch keinen absoluten Grundkurs.

Zu 3 - Naja - mit Hoffnungen ist das so eine Sache.

Zu 4.- Stimmt - angesichts des Titel dünn - um genau zu sein in 7 Zeilen völlig inhaltslos ab gefrühstückt bis auf den Hinweis: "Denn im Meer kann ohne Lizenzen gefischt werden. Zu beachten sind aber die Flussmündungen und andere Privatgebiete. Im Zweifel sollte man immer den Bauern um Erlaubnis fragen, dessen Land man betreten will. Liest sich für mich wie ein - ja ich kenne jemanden der hat dort schon irgendwo gefischt, aber frag mal lieber die Anwohner. Kurzum Küstenfischen ist wie bemängelt (bis auf einen Erfahrungsbericht) eigentlich nicht enthalten. Unabhängig von Buch und Leser ist es aber trotzdem interessant zu klären, ob man nun darf oder nicht. Ich kenne jemanden der hier sicherlich schmunzelnd mit liest und das sicherlich beantworten kann - ich werden in mal anstubsen.

Zu 5. - Ich denke es ist kein Geheimnis, dass die die Kontakte des Verlags überwiegend über das WWW (auch hier bei uns) geknüpft wurden und daher dürfte dies keine Überraschung sein. Ob man frei zugängliche Berichte im Nachgang abdrucken und kommerziell vermarkten muss, ist sicherlich Geschmackssache. Für nicht WWW-Nutzer sind sie neu. Aber ich spare mir da meine weit ausschweifenden Gedanken.

Zu 6. Hätte ich auch nicht erwartet - ist ja schließlich keine Enzyklopädie.
NXP hat geschrieben:Vielleicht solltest du dich nicht auf Internetrecherchen verlassen, sondern einfach mal vor Ort Erfahrungen sammeln, bevor du so einen "Guide" auf den Markt bringst!
Ich gehe mal davon aus, dass der Autor vor Ort gewesen ist. Ob der Verleger überhaupt Ahnung von der Materie hat, ist bei Verlagen doch sicherlich völlig belanglos. Allerdings sollte für mein Empfinden schon geprüft werden, ob der Inhalt nicht irgendwelche Leser ins offene Messer laufen lässt. Oder bin ich da auf dem Holzweg??? TOBSN??? Ich lese hier nur: "Alle Fakten wurden sorgfältig recherchiert, trotzdem kann der Verlag keine Haftung übernehmen." Einer meiner Kollegen schreibt immer, dass man so etwas nur schreibt, wenn man kein vertrauen in seine Arbeit hat - aber das ist natürlich nur ein Scherz! Haftungsausschlüsse sind natürlich absolut sinnvoll, denn einige Leute kommen auf die komischten Ideen.
emka hat geschrieben:jetzt dem kritiker (wenn auch verklausuliert) mangelnde angelpraxis als grund für seine verstimmung vorzuwerfen, ist aber auch nicht die feine englische...
Dem schließe ich mich an. Das ist echt traurig und natürlich nicht die feine englische Art mit Kritik umzugehen, auch wenn man sie als zu harsch oder unberechtigt empfindet. Die Art und Weise "ich habe das geschrieben, Du sagst es ist anders, beweise es - Du hast den Ball" sollte ebenfalls mal überdacht werden. Größe wäre, wenn man voller Eifer die Beweise liefert, dass alles richtig ist, was in dem Büchlein steht.

Wäre cool, wenn wir die Rechtslage klären könnten - ich bin gespannt.
Auf die persönliche Ebene ab zu driften ist langweilig und macht uns nicht schlauer!

P.S.: Achso - mein Gesamteindruck:
Sehr unterhaltsam, aber eher weniger informativ. Das Cover verspricht ein kleines Bisschen mehr, als der Inhalt bietet. Das Bildmaterial macht dabei aber richtig Lust auf Island.
Zuletzt geändert von Alex am 27.08.2011, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: P.S. nachgetragen
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Maqua »

Micha hat geschrieben:
3) Die nun heraus zu hörende Frustration liegt ja möglicherweise auch daran, dass Du bei Deinem
zweiwöchigen Islandurlaub überhaupt keinen Fisch fangen konntest - was nun bei den
tollen Möglichkeiten (nicht nur Lachs sondern gerade auch Bachforelle & Saibling) auf Island ein
"kleines" Kunststück ist

4) Tja, so langsam kann ich mich da reindenken ... rein hypothetisch natürlich
- Trugschluss 1 - der Islandreiseführer beschreibt sämtliche fischereiliche Möglichkeiten so
detailliert wie bei den Angelführern Ostseeküste
- Trugschluss 2 - für das Angeln auf MeFo / Lax etc. enthält das Buch ein "Kochrezept", bei
dem der Leser mit Fanggarantie zum Fisch kommt
- Trugschluss 3 - die Fische springen in den Kescher
Na ja klar - dann wäre ich wohl auch stinksauer ... aber so richtig stinksauer auf mich selber
Sowas zu schreiben ist schlechter Stil und für mich völlig daneben!
Bitte sachlich bleiben.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von schöngeist »

Moin.

Ich bin nun bei meinem Erfahrungsstand bestimmt nicht der Maßstab was die Beurteilung des Buches angeht, aber ich finde, dass das Buch kein Griff ins Klo ist!

Bei mir liegt das Buch neben dem Klo, denn dort finde ich immer wieder Muße einige Seiten weiter zu blättern und zu lesen. Meine Lust auf Island hat sich jedenfalls gesteigert und die vorliegenden Karten und wirklich kurzen Beschreibungen der meisten Gewässer wären wohl eher Grundlage für weitere Recherchen.

Aber: Nebenbei haben die Fotos meine Frau überzeugt, dass Island in den nächsten Jahren Reiseziel wird - da hat sich der Kauf doch schon wieder gelohnt!!

Was die hier noch nicht geklärte Rechtslage betr. der Küstenfischerei betrifft, wäre ich schon an einer Klärung interessiert. Trotzdem würde ich mich neben der Lektüre eines Reiseführers auch vor Ort über die Lage informieren.

Und zum Schluss: Wenn ich der Autor/Verleger wäre, hätte ich mich durch Aussagen wie "Griff ins Klo" und "Stinksauer beim Kauf" eventuell auch provozieren lassen, die eine oder andere Spitze abzufeuern. Ist doch menschlich, nä? :evil:
Außerdem sind wir in Norddeutschland und nicht in England :p

Schönes Wochenende!!
Jan
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von NXP »

@Micha: ich sehe den Ball auch nicht bei mir :!:
Ich habe schließlich kein Buch zu diesem Thema veröffentlicht und will mich an dem Wissen, welches ich weitergebe nicht bereichern.
Was ich verhindern will ist folgendes:
Jemand plant wie ich einen netten Familienurlaub und schafft es, seine beiden Damen zu überreden, am Abend mal fischen gehen zu dürfen. Ein kluges Familienoberhaupt plant die Route dann natürlich so, dass die Unterkünfte in der Nähe von fischbaren Strecken liegen ;)
Wenn es dann nur 4 familienfreie Ausgänge zum Fischen gibt, und davon nur einer möglich ist, dann kann schon eine gewisse Frustration einsetzen, oder? Dazu muss gesagt werden, dass 2 Wochen Island für uns bei 6 bis 7 Tsd. Euro lagen.

Übrigens, die von mir genannten Kontakte sind einheimische Quellen und keine Touris, die 1-5 mal in island gefischt haben oder sich den Titel "Guide" irgendwie selbst geben :wink:

Und Fische gab es übrigens genug - auch wenn es aufgrund der schlechten Vorbereitung "nur" Seelachse waren :p
Ich finde es übrigens äußerst bedenklich, wie du dich hier aus dem Fenster lehnst und das Können von anderen Fischern in Frage stellst... zu deinem Erfahrungshintergrund schreibe ich hier besser mal nichts...

So, und da es jetzt langsam unsachlich wird, höre ich lieber mal auf zu schreiben :grin:
Zuletzt geändert von NXP am 28.08.2011, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Micha
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Micha »

EMail an Westfjords Touristoffice hat geschrieben:Dear Sirs,

I have a question about the fishing regulations along the coastline (sea fishing) of the Westfjords.
Regarding sport fishing (e.g. with a spinning rod or a fly rod) from the shore I would like
to know what is allowed and are there specific regulation where fishing is not allowed
or where / when a fisherman needs the permission of the land owner.

My current information are:
- that fishing from the beach along the coastline is in general allowed and no license is needed
- fishing at a river mouth is generally not free or is forbidden – it belongs to the land owner who
has the fishing rights of the river and a license / permission is needed
- sometimes the land owner / farmer has farmland nearby the coast line. In this cases there
is the need to get the permission by the land owner
- along the whole coastline it is forbidden to fish and target salmon. If a salmon will be caught
it has to be released immediately

Many thanks in advance.

Best regards
Michael
Dateianhänge
Kyste.jpg
Gruß

Micha
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Alex »

Sieht ja aus, als ob da früher oder später Licht ins Dunkle gebracht würde! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von NXP »

Alex hat geschrieben:Sieht ja aus, als ob da früher oder später Licht ins Dunkle gebracht würde! :+++:
:+++:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Micha
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Micha »

... Info kam gerade per EMail bei mir an ... danke dafür

Wie oben schon angedeutet, interessieren sich die Isländer selbst überhaupt nicht für das
Küstenangeln, aber immerhin finden sich wohl tatsächlich zwei Angelplatzempfehlungen
an der Küste der Westfjorden auf einer isländischen Seite:

FLATEYRI - Costal Angling http://www.nat.is/nateng/flateyri_strandveidi.htm

ISAFJORDUR - Coastal Anglinghttp://www.nat.is/nateng/isafj_strandv.htm

Der Betreiber (Fridrik Haraldsson), der die Seite betreibt, schrieb kurz und knapp per EMail:
Dear Michael,
As a rule, there are no limits to the salt water fishing from the coast all around the country.
Kind regards,
Fridrik.
Gruß

Micha
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Alex »

Hmmmm - Googeln hätten wir nun auch selbst gekonnt. :+x

Warum das scheiße ist und uns nicht weiter Hilft? :?:
Weil hier hier (neben einigen anderen) z.B. ein komischer Satz steht: "Salmon fishing in salt water is forbidden"! :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von NXP »

Micha hat geschrieben:... Info kam gerade per EMail bei mir an ... danke dafür

Wie oben schon angedeutet, interessieren sich die Isländer selbst überhaupt nicht für das
Küstenangeln, aber immerhin finden sich wohl tatsächlich zwei Angelplatzempfehlungen
an der Küste der Westfjorden auf einer isländischen Seite:

FLATEYRI - Costal Angling http://www.nat.is/nateng/flateyri_strandveidi.htm

ISAFJORDUR - Coastal Anglinghttp://www.nat.is/nateng/isafj_strandv.htm

Der Betreiber (Fridrik Haraldsson), der die Seite betreibt, schrieb kurz und knapp per EMail:
Dear Michael,
As a rule, there are no limits to the salt water fishing from the coast all around the country.
Kind regards,
Fridrik.
Sehr schön :x
Diese Links hatte ich auch vor meinem Urlaub im Visir. Der beschriebene Spot FLATEYRI ist übrigens der Spot, bei dem man sofort verhaftet wird. Die Polizei fährt diese Strecke regelmäßig ab. Hier habe ich mit einigen Farmern gesprochen. Am Ende der Fjordspitze (Wattenmeer) münden drei Flüsse, an denen seit ein paar Jahren Smolts besetzt werden. Bis zur Brücke, die die Spitze abtrennt, wurden bis vor ein paar Jahren auch noch Tageskarten verkauft. Später nur noch direkt im Bereich der Brücke. Das wurde aber auch eingestellt und inzwischen wird dieses Gebiet bewacht wie ein Grenzübergang :wink:
Für ISAFJORDUR habe ich leider keine verbindliche Aussage bekommen. Hier wurde mir nur gesagt: wenn du die Regularien umgehen willst, dann Fisch doch vom Boot aus. Die Farmer haben ja nur die ersten 100 Meter Fischrecht. Auf solche Spielchen wollte ich mich aber in meinem Urlaub nicht einlassen...
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Micha
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Micha »

NXP hat geschrieben:Diese Links hatte ich auch vor meinem Urlaub im Visir. Der beschriebene Spot FLATEYRI ist übrigens der Spot, bei dem man sofort verhaftet wird. Die Polizei fährt diese Strecke regelmäßig ab. Hier habe ich mit einigen Farmern gesprochen. Am Ende der Fjordspitze (Wattenmeer) münden drei Flüsse, an denen seit ein paar Jahren Smolts besetzt werden.
ok - verstehe ich - Aber hier haben wir wohl die Situation von Flussmündungen und auch im Buch steht, dass in Bereichen von
Flussmündungen in der Regelung nicht ohne eine Erlaubnis geangelt werden kann.
Die Isländer arbeiten ja sehr vorbildlich an der Bestands-
sicherung und haben umfassende Programme (vgl. Buch). So wurde der Lachs auch in einigen isländischen Flusssystem
(wieder) eingebürgert, die vorher oder über viele Jahre keinen Lachsaufstieg mehr hatte. Keine Ahnung wie alt diese
Links da sind, auf derartige Info wurde im Buch nicht zugegriffen.
Alex hat geschrieben:Hmmmm - Googeln hätten wir nun auch selbst gekonnt.
Warum das scheiße ist und uns nicht weiter Hilft? :?:
Weil hier hier (neben einigen anderen) z.B. ein komischer Satz steht: "Salmon fishing in salt water is forbidden"! :-no:
... ich suche da auch gar nicht weiter
... anyway, die grundsätzlichen Regularien wurden im Vorfelde des Drucks gegengecheckt
... und der Ansprechpartner (selbst Angler) vom Westfjorden Touristoffice hat ja erst einmal die wichtigsten
Aussagen aus dem Buch bestätigt und stellt uns bis Anfang der Woche eine "formaljuristisch" genaue Unterlage zur Verfügung
... das sich auf Anhieb keine Regelung im Internet finden lässt, zeigt auch wie gering bei den Isländern
selbst das Interesse für ein Küstenangeln nach unserem Verständnis ist
... aber an der Küste lässt sich sicher noch viel entdecken
... und die Engländer organisieren sogar Reisen u.a. für das Brandungsangeln auf Island ;)
http://www.dreamfish.is/index.php?optio ... 5&Itemid=4

... und das gezieltes Lachsangeln an der Küste verboten ist, darüber besteht kein Zweifel (steht auch im Buch)
--> wir sprechen über Küstenangeln auf Meerforelle, meergehende Saiblinge und andere Fischarten
... aber auf der Seite, die Du rausgefischt hast Alex steht z.b. unter Sea Fishing:
Fishing from the coast, or Surf fishing is practiced at a few places but is not common. The most common catch is sea trout and small cod.
--> http://www.angling.is/en/salt-water-fishing/
Gruß

Micha
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Alex »

Micha hat geschrieben:... aber auf der Seite, die Du rausgefischt hast Alex steht z.b. unter Sea Fishing:
Fishing from the coast, or Surf fishing is practiced at a few places but is not common. The most common catch is sea trout and small cod.
--> http://www.angling.is/en/salt-water-fishing/
Hhhmmmm - stimmt! :-q:

So scheint es zumindest kein generelles Verbot zu geben. :+q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von NXP »

Alex hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:...

So scheint es zumindest kein generelles Verbot zu geben. :+q:
Gibt es auch nicht! Es ist immer mit den jeweiligen Landbesitzern auszuhandeln, ob und wie und vor allem für wieviel Taler gefischt werden darf ;)
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Alex »

NXP hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:...

So scheint es zumindest kein generelles Verbot zu geben. :+q:
Es ist immer mit den jeweiligen Landbesitzern auszuhandeln, ob und wie und vor allem für wieviel Taler gefischt werden darf ;)
Achso - ich habe mich da von den von Dir erwähnten Grenzsoldaten etwas irritieren lassen. :+roll: :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Küstenfischen in Island

Beitrag von Jolly »

NXP hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:...

So scheint es zumindest kein generelles Verbot zu geben. :+q:
Gibt es auch nicht! Es ist immer mit den jeweiligen Landbesitzern auszuhandeln, ob und wie und vor allem für wieviel Taler gefischt werden darf ;)
Ich war vorletztes Jahr auf Island. Wanderurlaub. Einzig dabei: Teleskopspinnrute für eine einzige Küsten-Gelegenheit und Angeln in einem der Binnengewässer (mit Lizenz). Vorher habe ich bei der staatlichen Stelle nach Erlaubnis zur Küstenfischerei (nicht im Radius von Flussmündungen) gefragt und eine ähnliche Antwort erhalten wie oben abgebildet. ERLAUBT.

Geangelt wurde dann an einem "ganz normalen" Küstenstreifen. Keine Weide, nix. Staatliches Land, würde ich sagen, und davon dürfte es noch einiges mehr dort geben, x hundert Kilometer ungefähr.
Antworten