Fett in der Rücklaufsperre ....
Bei Öl mag das sein,
aber ich hab schon gesehen, daß das Fett bei kalten Temperaturen kleine mechanische Teile blockieren kann, weil die durch das Fett einfach verklebt sind. Gerade wenn die Konstruktion aus sehr kleinen Walzen und Minaturfeder besteht, kann ich mir vorstellen, daß das Problem auftritt.
Ich werde versuchen meine Rücklaufsperre mit Nähmaschinenöl zu Spülen, um das Fett daraus zu bekommen. Und Öl kann doch nicht schaden. Und wenns dann noch nicht funzt muß ich das Ding ohnehin zerlegen.
aber ich hab schon gesehen, daß das Fett bei kalten Temperaturen kleine mechanische Teile blockieren kann, weil die durch das Fett einfach verklebt sind. Gerade wenn die Konstruktion aus sehr kleinen Walzen und Minaturfeder besteht, kann ich mir vorstellen, daß das Problem auftritt.
Ich werde versuchen meine Rücklaufsperre mit Nähmaschinenöl zu Spülen, um das Fett daraus zu bekommen. Und Öl kann doch nicht schaden. Und wenns dann noch nicht funzt muß ich das Ding ohnehin zerlegen.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Moin Alex!
Genau das gleiche Problem hab ich auch bei meiner Shimano Technium 5000 FA. Ich wollte der Rolle einen echten Gefallen tun und hab salzwasserbeständiges Fett genommen. Wahrscheinlich auch im Bereich der Rücklaufsperre. Es ist echt zum kotzen, wenn auf einmal die Sperre versagt
Mit Öl spülen hilft wohl nicht wirklich. Dann suppt die Rolle ständig und du bekommst ölige Finger. Ich werde meine morgen mal auseinanderpulen und mit Benzin und Q-Tip die entsprechenden Stellen behandeln. Dann ein Tröpfchen Öl dazu und mal schauen, wie es läuft.
Viel Spaß auch beim Schrauben
todde
Genau das gleiche Problem hab ich auch bei meiner Shimano Technium 5000 FA. Ich wollte der Rolle einen echten Gefallen tun und hab salzwasserbeständiges Fett genommen. Wahrscheinlich auch im Bereich der Rücklaufsperre. Es ist echt zum kotzen, wenn auf einmal die Sperre versagt
Mit Öl spülen hilft wohl nicht wirklich. Dann suppt die Rolle ständig und du bekommst ölige Finger. Ich werde meine morgen mal auseinanderpulen und mit Benzin und Q-Tip die entsprechenden Stellen behandeln. Dann ein Tröpfchen Öl dazu und mal schauen, wie es läuft.
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todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
- Kystefisker
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.....Oha, damit wäre ich Vorsichtig....entfetten müsstet Ihr die Teile eigentlich auch mit Bremsenreiniger können. Greift, soweit ich weiß, keinen Lack oder Kunststoff an.
Wenn man so'n Kunsstoffgehäuse hat, dann kann es wohl sein das es bei Bremsenreiniger seine "Struktur" verliert....
Hängt von der Art des Kunststoff's ab, ob da irgendwelche "Weichmacher" drin sind oder nicht und wenn ja dann fängt das Rollengehäuse plötzlich an und wird Schmierig weil sich die/der/dat Plaste auflöst......
Dann lieber die Rolle zerlegen, die einzelnen Metallteile (Röllchen, Federn....) mit dem Bremsenreiniger reinigen und die Sitzstellen einfach nur auswischen (max. mit'm Q-Tip der mit dem Reiniger vollgesogen ist...) und dann trocken zusammenbauen. Bremsenreiniger verflüchtigt sich sehr schnell und Rückstandsfrei, mussu also schnell sein mit'm Ausfeudeln....
Ergo :... Vorsicht mit dem Zeug, erstmal an'ner nicht sooo wichtigen Stelle der Rolle "Probewischen", sonst hat's nachher'nen Plasteklumpen ohne jegliche Funktion und reichlich Ersatzteile für'ne neue Rolle.....
"Kf" ................der jeden Tag etliche Dosen Bremsenreiniger vernichtet (macht manchmal'n büschen komisch im Kopp... )
Zuletzt geändert von Kystefisker am 17.12.2005, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
- tangathotty
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@ Kyste:
naja, weichmacher im Rollengehäuse ,
micha ich glaub du schaust zuviele horrorfilme
@ Kai:
bremsenreiniger greift leider Plastik und Lack an...
ist zwar nicht wie salzsäure, aber lassen sollte man es trotzdem.
ich halte es mit der fettgebung bei ner rolle folgendermassen:
wenn ich sie mal aufmache und putze, dann kommt innen halt fett rein.
das hält für jahre. wenn die spule mal nicht drauf ist, wird die achse
geölt.. das kann man immer mal nachölen. und das einzige was definitiv
nie geölt oder gefettet ist sind die bremsscheibchen, damit sie "smooth"
angleiten.. ist quatsch. öl ist schon (will nicht sagen) flüchtig, aber ist
gerne dabei auf dauer zu verharzen, da kleine schmutzpartikel wenn sie
eingebunden werden nie wieder rausgehen.. dann is essig, gerade bei der
einzigen trutte des jahres, die mal in die bremse gehen will
Grüßung
Onkel Thotty
naja, weichmacher im Rollengehäuse ,
micha ich glaub du schaust zuviele horrorfilme
@ Kai:
bremsenreiniger greift leider Plastik und Lack an...
ist zwar nicht wie salzsäure, aber lassen sollte man es trotzdem.
ich halte es mit der fettgebung bei ner rolle folgendermassen:
wenn ich sie mal aufmache und putze, dann kommt innen halt fett rein.
das hält für jahre. wenn die spule mal nicht drauf ist, wird die achse
geölt.. das kann man immer mal nachölen. und das einzige was definitiv
nie geölt oder gefettet ist sind die bremsscheibchen, damit sie "smooth"
angleiten.. ist quatsch. öl ist schon (will nicht sagen) flüchtig, aber ist
gerne dabei auf dauer zu verharzen, da kleine schmutzpartikel wenn sie
eingebunden werden nie wieder rausgehen.. dann is essig, gerade bei der
einzigen trutte des jahres, die mal in die bremse gehen will
Grüßung
Onkel Thotty
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- Kystefisker
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....na gut, "Weichmacher" ist event. der flasche Ausdruck aber wenn du wüßtest, was ich schon alles mit Bremsenreiniger "aufgelöst" hab, da denkst du echt wie kann das denn gehen, das dürfte doch garnicht...naja, weichmacher im Rollengehäuse ,
micha ich glaub du schaust zuviele horrorfilme
Das Zeug hat bei "Kunststoffgehäusen" und der event. aufgetragenen Beschichtung / Farbe eben die Angewohnheit, diese in seiner chemischen Verbindung aufzulösen, das is mal Fakt und somit kann es durchaus sein, das sich die "Plasterolle" beim drüberreiben wie so'ne "Schleimschicht" an der Oberfläche auflöst und schmierig wird....
Und ich sehen keine Horrorfilme, ich Arbeite in einem....
Allet klar........ "kf"
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Moin,
Vorweg - ich bin Nicht-Techniker...
Habe auf Grund von gefühlt-nicht-rundem-Lauf meine 2-jährige Twin Power 4000 FA mit Q-Tipp entfettet und mit Penn-Fett neu gefettet. Das ganze war im März und ist ca. 100 Angelstunden her. Der Lauf ist nicht besser aber auch nicht schlechter geworden. Ob die Rücklaufsperre auch was abgekriegt hat oder nicht kann ich nicht sagen. Keine Ahnung, wo das Teil wohnt. Auseinander gebaut hab ich sie aber sicher nicht, sonst hätte ich jetzt sicher andere Fragen...
Am Sonntag allerdings hat leider die Rücklaufsperre versagt. Manchmal fasst sie, manchmal nicht und ich kann zurück drehen wie ohne Sperre.
1. Ist das jetzt evtl. das beschriebene Prob. mit Fett in der Sperre?
2. Falls die Rücklaufsperre wirklich im Eimer ist - wo schickt man dann das Ganze zur Reparatur hin?
3. Wollte die Rolle eh mal zur Wartung geben, weiss aber leider nicht wohin. Hat jemand eine Adresse?
4. Wie dünn wird mein Portemonaie?
Danke für die Unterstützung
Michael
Vorweg - ich bin Nicht-Techniker...
Habe auf Grund von gefühlt-nicht-rundem-Lauf meine 2-jährige Twin Power 4000 FA mit Q-Tipp entfettet und mit Penn-Fett neu gefettet. Das ganze war im März und ist ca. 100 Angelstunden her. Der Lauf ist nicht besser aber auch nicht schlechter geworden. Ob die Rücklaufsperre auch was abgekriegt hat oder nicht kann ich nicht sagen. Keine Ahnung, wo das Teil wohnt. Auseinander gebaut hab ich sie aber sicher nicht, sonst hätte ich jetzt sicher andere Fragen...
Am Sonntag allerdings hat leider die Rücklaufsperre versagt. Manchmal fasst sie, manchmal nicht und ich kann zurück drehen wie ohne Sperre.
1. Ist das jetzt evtl. das beschriebene Prob. mit Fett in der Sperre?
2. Falls die Rücklaufsperre wirklich im Eimer ist - wo schickt man dann das Ganze zur Reparatur hin?
3. Wollte die Rolle eh mal zur Wartung geben, weiss aber leider nicht wohin. Hat jemand eine Adresse?
4. Wie dünn wird mein Portemonaie?
Danke für die Unterstützung
Michael
- wobbler michi
- Beiträge: 588
- Registriert: 16.01.2006, 23:07
- Wohnort: Hamburg
Hab in meine Twin Power 2500Fa , erst Fett und dann wo ich die Aufschrift " No Grease" gelesen habe natürlich das Fett entfernt 8)
und volle Kanne Öl ran und jetzt lese ich hier das
Sofort Rolle wieder raus Kontrolle,aber Rücklaufsperre Ok hoffe das bleibt auch so denn die Läuft wieder super
und volle Kanne Öl ran und jetzt lese ich hier das
Sofort Rolle wieder raus Kontrolle,aber Rücklaufsperre Ok hoffe das bleibt auch so denn die Läuft wieder super
Gruß wobbler michi
Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Komm doch mal auf'n Kaffee vorbei...das schont dann auch dein Portmonaie..Bratnase hat geschrieben:Moin,
Vorweg - ich bin Nicht-Techniker...
Habe auf Grund von gefühlt-nicht-rundem-Lauf meine 2-jährige Twin Power 4000 FA mit Q-Tipp entfettet und mit Penn-Fett neu gefettet. Das ganze war im März und ist ca. 100 Angelstunden her. Der Lauf ist nicht besser aber auch nicht schlechter geworden. Ob die Rücklaufsperre auch was abgekriegt hat oder nicht kann ich nicht sagen. Keine Ahnung, wo das Teil wohnt. Auseinander gebaut hab ich sie aber sicher nicht, sonst hätte ich jetzt sicher andere Fragen...
Am Sonntag allerdings hat leider die Rücklaufsperre versagt. Manchmal fasst sie, manchmal nicht und ich kann zurück drehen wie ohne Sperre.
1. Ist das jetzt evtl. das beschriebene Prob. mit Fett in der Sperre?
2. Falls die Rücklaufsperre wirklich im Eimer ist - wo schickt man dann das Ganze zur Reparatur hin?
3. Wollte die Rolle eh mal zur Wartung geben, weiss aber leider nicht wohin. Hat jemand eine Adresse?
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Danke für die Unterstützung
Michael
Ich zerleg sowieso ständig das Getackle der Kollegas, da kommt das auf eine mehr oder weniger nich an...
Linus
TL
Linus
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