Fett in der Rücklaufsperre ....

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Bei Öl mag das sein,

aber ich hab schon gesehen, daß das Fett bei kalten Temperaturen kleine mechanische Teile blockieren kann, weil die durch das Fett einfach verklebt sind. Gerade wenn die Konstruktion aus sehr kleinen Walzen und Minaturfeder besteht, kann ich mir vorstellen, daß das Problem auftritt.

Ich werde versuchen meine Rücklaufsperre mit Nähmaschinenöl zu Spülen, um das Fett daraus zu bekommen. Und Öl kann doch nicht schaden. Und wenns dann noch nicht funzt muß ich das Ding ohnehin zerlegen.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Neeeee Alex,
da (Rücklaufsperre [ungleich Kugellager]) bin ich nun auch bei Linus.
Das Ding darf überhaupt nicht glitschen.
Wenn "spülen", dann eher mit Benzin (Wobei ich auch nicht sicher bin, ob das sooo gut ist), das verdunstet hinterher vollständig und alles ist gut.
Volker
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

O.K. dann werde ichs wohl lieber trockenlegen! :D

Son neumodischen Kram! :c
Endlose Rükclaufsperre - wer braucht das schon? ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin Alex!
Genau das gleiche Problem hab ich auch bei meiner Shimano Technium 5000 FA. Ich wollte der Rolle einen echten Gefallen tun und hab salzwasserbeständiges Fett genommen. Wahrscheinlich auch im Bereich der Rücklaufsperre. Es ist echt zum kotzen, wenn auf einmal die Sperre versagt :o

Mit Öl spülen hilft wohl nicht wirklich. Dann suppt die Rolle ständig und du bekommst ölige Finger. Ich werde meine morgen mal auseinanderpulen und mit Benzin und Q-Tip die entsprechenden Stellen behandeln. Dann ein Tröpfchen Öl dazu und mal schauen, wie es läuft.

Viel Spaß auch beim Schrauben :D

todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Son neumodischen Kram! Traurig
Endlose Rükclaufsperre - wer braucht das schon? Zwinkern
dto.
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Alex hat geschrieben: Son neumodischen Kram! :c
Endlose Rükclaufsperre - wer braucht das schon? ;)
:+++:

ich sach' nur :

DAM Quick Finessa 330

läuft und läuft und läuft und läuft..........
hat so'n Teil eigentlich schon Sammlerwert :?:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

@ alex

eintüten... wegschmeißen :lol:

@all

guten hunger :lol: und wer probleme mit olivenöl hat :arrow:

gehen biker oft kac**** oder warum die sitzhaltung :lol: :oops
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

mach doch mal den ersten shimano-rollen einfett marathon :lol:

folgende kandidaten sind bereits nominiert:

alex
todde
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Kai
...
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2005, 22:04
Wohnort: Velbert

Beitrag von Kai »

@Alex
@Todde:
Hi,
entfetten müsstet Ihr die Teile eigentlich auch mit Bremsenreiniger können. Greift, soweit ich weiß, keinen Lack oder Kunststoff an. Gibt's in Sprühflaschen im Autoteilezubehör.
Könnte evtl. 'ne Menge Arbeit und Zeit sparen... :+++:
Gruß Kai :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

entfetten müsstet Ihr die Teile eigentlich auch mit Bremsenreiniger können. Greift, soweit ich weiß, keinen Lack oder Kunststoff an.
.....Oha, damit wäre ich Vorsichtig.... :o :o :o

Wenn man so'n Kunsstoffgehäuse hat, dann kann es wohl sein das es bei Bremsenreiniger seine "Struktur" verliert.... :!:

Hängt von der Art des Kunststoff's ab, ob da irgendwelche "Weichmacher" drin sind oder nicht und wenn ja dann fängt das Rollengehäuse plötzlich an und wird Schmierig weil sich die/der/dat Plaste auflöst...... :!:

Dann lieber die Rolle zerlegen, die einzelnen Metallteile (Röllchen, Federn....) mit dem Bremsenreiniger reinigen und die Sitzstellen einfach nur auswischen (max. mit'm Q-Tip der mit dem Reiniger vollgesogen ist...) und dann trocken zusammenbauen. Bremsenreiniger verflüchtigt sich sehr schnell und Rückstandsfrei, mussu also schnell sein mit'm Ausfeudeln.... :lol:

Ergo :... Vorsicht mit dem Zeug, erstmal an'ner nicht sooo wichtigen Stelle der Rolle "Probewischen", sonst hat's nachher'nen Plasteklumpen ohne jegliche Funktion und reichlich Ersatzteile für'ne neue Rolle..... :oops


"Kf" ................der jeden Tag etliche Dosen Bremsenreiniger vernichtet (macht manchmal'n büschen komisch im Kopp... :+o :+roll: :-x )
Zuletzt geändert von Kystefisker am 17.12.2005, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Kyste:
naja, weichmacher im Rollengehäuse :-q: ,
micha ich glaub du schaust zuviele horrorfilme :lol:

@ Kai:
bremsenreiniger greift leider Plastik und Lack an...
ist zwar nicht wie salzsäure, aber lassen sollte man es trotzdem.

ich halte es mit der fettgebung bei ner rolle folgendermassen:
wenn ich sie mal aufmache und putze, dann kommt innen halt fett rein.
das hält für jahre. wenn die spule mal nicht drauf ist, wird die achse
geölt.. das kann man immer mal nachölen. und das einzige was definitiv
nie geölt oder gefettet ist sind die bremsscheibchen, damit sie "smooth"
angleiten.. ist quatsch. öl ist schon (will nicht sagen) flüchtig, aber ist
gerne dabei auf dauer zu verharzen, da kleine schmutzpartikel wenn sie
eingebunden werden nie wieder rausgehen.. dann is essig, gerade bei der
einzigen trutte des jahres, die mal in die bremse gehen will :oops

Grüßung
Onkel Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

naja, weichmacher im Rollengehäuse ,
micha ich glaub du schaust zuviele horrorfilme :lol:
....na gut, "Weichmacher" ist event. der flasche Ausdruck aber wenn du wüßtest, was ich schon alles mit Bremsenreiniger "aufgelöst" hab, da denkst du echt wie kann das denn gehen, das dürfte doch garnicht... :o

Das Zeug hat bei "Kunststoffgehäusen" und der event. aufgetragenen Beschichtung / Farbe eben die Angewohnheit, diese in seiner chemischen Verbindung aufzulösen, das is mal Fakt und somit kann es durchaus sein, das sich die "Plasterolle" beim drüberreiben wie so'ne "Schleimschicht" an der Oberfläche auflöst und schmierig wird.... :!:

Und ich sehen keine Horrorfilme, ich Arbeite in einem.... :o :cry:

Allet klar........ ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Bratnase
...
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2005, 16:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bratnase »

Moin,

Vorweg - ich bin Nicht-Techniker...

Habe auf Grund von gefühlt-nicht-rundem-Lauf meine 2-jährige Twin Power 4000 FA mit Q-Tipp entfettet und mit Penn-Fett neu gefettet. Das ganze war im März und ist ca. 100 Angelstunden her. Der Lauf ist nicht besser aber auch nicht schlechter geworden. Ob die Rücklaufsperre auch was abgekriegt hat oder nicht kann ich nicht sagen. Keine Ahnung, wo das Teil wohnt. Auseinander gebaut hab ich sie aber sicher nicht, sonst hätte ich jetzt sicher andere Fragen...

Am Sonntag allerdings hat leider die Rücklaufsperre versagt. Manchmal fasst sie, manchmal nicht und ich kann zurück drehen wie ohne Sperre.

1. Ist das jetzt evtl. das beschriebene Prob. mit Fett in der Sperre?

2. Falls die Rücklaufsperre wirklich im Eimer ist - wo schickt man dann das Ganze zur Reparatur hin?

3. Wollte die Rolle eh mal zur Wartung geben, weiss aber leider nicht wohin. Hat jemand eine Adresse?

4. Wie dünn wird mein Portemonaie?

Danke für die Unterstützung

Michael
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Hab in meine Twin Power 2500Fa , erst Fett :oops und dann wo ich die Aufschrift " No Grease" gelesen habe :evil: natürlich das Fett entfernt 8)
und volle Kanne Öl ran :+x und jetzt lese ich hier das :?:
Sofort Rolle wieder raus Kontrolle,aber Rücklaufsperre Ok :+++: hoffe das bleibt auch so ;) denn die Läuft wieder super :oops
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Bratnase hat geschrieben:Moin,

Vorweg - ich bin Nicht-Techniker...

Habe auf Grund von gefühlt-nicht-rundem-Lauf meine 2-jährige Twin Power 4000 FA mit Q-Tipp entfettet und mit Penn-Fett neu gefettet. Das ganze war im März und ist ca. 100 Angelstunden her. Der Lauf ist nicht besser aber auch nicht schlechter geworden. Ob die Rücklaufsperre auch was abgekriegt hat oder nicht kann ich nicht sagen. Keine Ahnung, wo das Teil wohnt. Auseinander gebaut hab ich sie aber sicher nicht, sonst hätte ich jetzt sicher andere Fragen...

Am Sonntag allerdings hat leider die Rücklaufsperre versagt. Manchmal fasst sie, manchmal nicht und ich kann zurück drehen wie ohne Sperre.

1. Ist das jetzt evtl. das beschriebene Prob. mit Fett in der Sperre?

2. Falls die Rücklaufsperre wirklich im Eimer ist - wo schickt man dann das Ganze zur Reparatur hin?

3. Wollte die Rolle eh mal zur Wartung geben, weiss aber leider nicht wohin. Hat jemand eine Adresse?

4. Wie dünn wird mein Portemonaie?

Danke für die Unterstützung

Michael
Komm doch mal auf'n Kaffee vorbei...das schont dann auch dein Portmonaie..
Ich zerleg sowieso ständig das Getackle der Kollegas, da kommt das auf eine mehr oder weniger nich an...
Linus
TL
Linus
Antworten