Fett in der Rücklaufsperre ....
http://fish.shimano-eu.com/media/fishin ... 498837.pdf
Leider ist in den Explosionszeichnungen auch nicht gezeigt wie's auseinader geht.
Bei meiner Stella und Twin Power ist dahinter eine Kupfer Mutter mit Schlitz die, kann ich abschrauben und die Kurbel von der Achse ziehen.
Dahinter liegen dann je nach Modell 1 bis 2 Kugellager, das sieht bei der Technium eigentlich genauso aus.
Ich würde das Kugellager an verdicktem Ende zum Kurbelarm hin (da wo du deinen Pfeil eingezeichnet hattest) vermuten, dort sitzt es bei meinen Modellen.
Auseinandergehen müsste das irgendwie.....sonst bau den Kurbelarm ab und versuch die Achse hinten und an der Kurbel ( da wo der Proppen saß ) zu ölen und den Rost rauszuspülen.
Linus
Leider ist in den Explosionszeichnungen auch nicht gezeigt wie's auseinader geht.
Bei meiner Stella und Twin Power ist dahinter eine Kupfer Mutter mit Schlitz die, kann ich abschrauben und die Kurbel von der Achse ziehen.
Dahinter liegen dann je nach Modell 1 bis 2 Kugellager, das sieht bei der Technium eigentlich genauso aus.
Ich würde das Kugellager an verdicktem Ende zum Kurbelarm hin (da wo du deinen Pfeil eingezeichnet hattest) vermuten, dort sitzt es bei meinen Modellen.
Auseinandergehen müsste das irgendwie.....sonst bau den Kurbelarm ab und versuch die Achse hinten und an der Kurbel ( da wo der Proppen saß ) zu ölen und den Rost rauszuspülen.
Linus
TL
Linus
Linus
Hi,
Hab mir gerade mal ein paar von meinen Binnenrollen angesehen.
Zwei von denen haben auf diesem fixen Stift, der in der Tat auch so konunsmäßig in die Rollenkurbel eingesetzt zu sein scheint ein Art Hülse, an der wiederum der Kurbelknauf fest zu sein scheint.
In diesem Fall dreht sich also die ganze Hülse auf diesem Stift.
Sehe ich das richtig, dass bei Dir die Chromhülse unten zum Kurbelgriff hin so zwei Einbuchtungen hat, die man mit einer kleinen Flachzange greifen kann ? Dann würd ich da mal zupacken und ganz vorsichtig ruckeln bzw. drehen und etwas Öl schadet in dem fall sicher auch nicht.
Aber nur ein winziger Tropfen, damit nix in die Kugellager kommt....
Keine Ahnung, ob's was bringt.
V.
Hab mir gerade mal ein paar von meinen Binnenrollen angesehen.
Zwei von denen haben auf diesem fixen Stift, der in der Tat auch so konunsmäßig in die Rollenkurbel eingesetzt zu sein scheint ein Art Hülse, an der wiederum der Kurbelknauf fest zu sein scheint.
In diesem Fall dreht sich also die ganze Hülse auf diesem Stift.
Sehe ich das richtig, dass bei Dir die Chromhülse unten zum Kurbelgriff hin so zwei Einbuchtungen hat, die man mit einer kleinen Flachzange greifen kann ? Dann würd ich da mal zupacken und ganz vorsichtig ruckeln bzw. drehen und etwas Öl schadet in dem fall sicher auch nicht.
Aber nur ein winziger Tropfen, damit nix in die Kugellager kommt....
Keine Ahnung, ob's was bringt.
V.
Ja Linus,
im allgemeinen ist Öl nicht so gut für Kugellager.
Mag sein, daß es bei unseren Modellbaukugellagern in den Rollen nicht so gravierend ist, weil auch die Last nicht so hoch ist, aber normalerweise gibt es für Kugellager, insbesondere bei Fahrädern spezielles Kugellagerfett, das so in etwa die Konsistenz von mit Öl verdünnter Vaseline hat.
Öl allein ist eigentlich zu dünnflüssig und verflüchtigt sich nach dem ersten erfolgreichen Schmiereffekt unter Last zu schnell und dann schmirgeln die Kugeln mehr in den Lagern als das sie laufen.
Hat mir damals mein Fahradhöker erzählt, nachdem ich 3 Mal Tretlager eingebaut und anschließend gut geölt habe, damit es dann gut läuft. Hat je genau 5km gehalten, dann waren die Dinger durchgeschmirgelt. Ich hab ihm den dritten Satz auf den Tresen geworfen und gemeckert was er mir da für einen Mist verkauft. Der hat nur einen Blick geworfen, gegrinst, ne Filmdose rausgeholt und mir einen Klecks von dem Zeug da rein gefüllt und zwei neue Tretlager-Kugellager aus der Schublade geholt.
"Hätt's Du mir doch sagen müssen Jung, dass Du kein Kugellagerfett hast..."
Mußte ich nicht mal bezahlen :l:
Hab mich dann mit ner Buddel revanchiert, denn damit ging es 1 a !
Seit dem bin ich mit Kugellagern und Öl äußerst vorsichtig.
Volker
im allgemeinen ist Öl nicht so gut für Kugellager.
Mag sein, daß es bei unseren Modellbaukugellagern in den Rollen nicht so gravierend ist, weil auch die Last nicht so hoch ist, aber normalerweise gibt es für Kugellager, insbesondere bei Fahrädern spezielles Kugellagerfett, das so in etwa die Konsistenz von mit Öl verdünnter Vaseline hat.
Öl allein ist eigentlich zu dünnflüssig und verflüchtigt sich nach dem ersten erfolgreichen Schmiereffekt unter Last zu schnell und dann schmirgeln die Kugeln mehr in den Lagern als das sie laufen.
Hat mir damals mein Fahradhöker erzählt, nachdem ich 3 Mal Tretlager eingebaut und anschließend gut geölt habe, damit es dann gut läuft. Hat je genau 5km gehalten, dann waren die Dinger durchgeschmirgelt. Ich hab ihm den dritten Satz auf den Tresen geworfen und gemeckert was er mir da für einen Mist verkauft. Der hat nur einen Blick geworfen, gegrinst, ne Filmdose rausgeholt und mir einen Klecks von dem Zeug da rein gefüllt und zwei neue Tretlager-Kugellager aus der Schublade geholt.
"Hätt's Du mir doch sagen müssen Jung, dass Du kein Kugellagerfett hast..."
Mußte ich nicht mal bezahlen :l:
Hab mich dann mit ner Buddel revanchiert, denn damit ging es 1 a !
Seit dem bin ich mit Kugellagern und Öl äußerst vorsichtig.
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
@ Volker
Dat sind aber keine Fahrradkugellager von früher..und der Hersteller emphielt hier eindeutig Öl als Schmiermittel...
Guck die mal Speziallager für Inline Skates an, die gibt's mit Öl gefüllt..usw. usw.
Das kann man Heute nicht mehr veralgemeinern..mittlerweile gibt's sehr unterschiedliche Lagertypen ich hab mich durch das Thema mal ganz extrem durchgewühlt um mir bessere / haltbarere Lager für eine Rolle zu besorgen.
Und wenn das Lager fest sitzt, kann Öl wohl nicht das größte Problem darstellen...
Linus
Dat sind aber keine Fahrradkugellager von früher..und der Hersteller emphielt hier eindeutig Öl als Schmiermittel...
Guck die mal Speziallager für Inline Skates an, die gibt's mit Öl gefüllt..usw. usw.
Das kann man Heute nicht mehr veralgemeinern..mittlerweile gibt's sehr unterschiedliche Lagertypen ich hab mich durch das Thema mal ganz extrem durchgewühlt um mir bessere / haltbarere Lager für eine Rolle zu besorgen.
Und wenn das Lager fest sitzt, kann Öl wohl nicht das größte Problem darstellen...
Linus
TL
Linus
Linus
Nachtrag:
Hab gerade noch mal ein wenig gegoogelt und diese Diskussion hier im Angelboard gefunden...
http://www.anglerboard.de/board/printth ... 1068&pp=40
Die Meinungen gehen stark auseinander. Die einen schwören auf Fett, die anderen auf Öl (wahrscheinlich, weil sie es gerade jeweils in der Schublade hatten) und auf einer Seite für RC-Rennautos geht Fett natürlich gar nicht (... bremst viel zu stark ).
...aber: Sowohl "Kugellagerfett" als auch "Kugellageröl", zusammengeschrieben, geben jede Menge sehr spezieller Treffer, so daß ich mal dabei bleibe, ein Kugellager braucht was spezielles (Öl oder Fett), das je nachdem von welcher Seite es angemischt wird irgendwo dazwischen liegt.
Volker
Hab gerade noch mal ein wenig gegoogelt und diese Diskussion hier im Angelboard gefunden...
http://www.anglerboard.de/board/printth ... 1068&pp=40
Die Meinungen gehen stark auseinander. Die einen schwören auf Fett, die anderen auf Öl (wahrscheinlich, weil sie es gerade jeweils in der Schublade hatten) und auf einer Seite für RC-Rennautos geht Fett natürlich gar nicht (... bremst viel zu stark ).
...aber: Sowohl "Kugellagerfett" als auch "Kugellageröl", zusammengeschrieben, geben jede Menge sehr spezieller Treffer, so daß ich mal dabei bleibe, ein Kugellager braucht was spezielles (Öl oder Fett), das je nachdem von welcher Seite es angemischt wird irgendwo dazwischen liegt.
Volker
Na ja, da ist natürlich was dran, die sind dann speziell gekapselt und da kann das Öl dann auch nicht raus.Linus hat geschrieben: Guck die mal Speziallager für Inline Skates an, die gibt's mit Öl gefüllt..usw. usw.
Und wenn das Lager fest sitzt, kann Öl wohl nicht das größte Problem darstellen...
Linus
Sicher kann man ein Fahradtretlager nicht so richtig vergleichen, und natürlich muss sich erst mal überhaupt wieder was bewegen...
Aber danach wär ich trotzdem vorsichtig 8)
Einmal reingefallen und man tritt vorsichtiger auf, geht gar nicht anders.
Wenn die Anleitung sagt, nimm ein Öl gilt natürlich das, Keine Frage!
Volker
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Passt zwar nicht ganz hierher, aber ich hab gerade bei der Suche auch diese Bedienungsanleitung zu einer Hightechrolle gefunden und die wollte ich Euch nicht vorenthalten: http://www.world-fishing-tackle.de/ryob ... 00hiex.PDF
Auszug gefällig:
Kugellager ...Auszug aus obigem Dokument, geringfügig umformatiert, da hier nicht mehrspaltig hat geschrieben: FEHLFUNKTIONEN, URSACHEN UND BEHEBUNG
Kein Display
1) Kabel nicht richtig angeschlossen Schließen Sie das Kabel korrekt an
2) Kabelbruch Kontaktieren Sie Ihren Ryobi-Händler
3) Akku ist nicht ausreichend geladen Akku austauschen bzw. neu laden.
Motor funktioniert nicht
1) Kabel nicht richtig angeschlossen Schließen Sie das Kabel korrekt an
2) Kabelbruch Kontaktieren Sie Ihren Ryobi-Händler
3) Akku ist nicht ausreichend geladen Akku austauschen bzw. neu laden
4) Überlastungs-Stop Bei Überlastung stoppt der Motor automatisch und ein Alarm ertönt. In diesem Fall müssen Sie manuell aufkurbeln.Kommentar VolkerB hat geschrieben: Waaaas ? Katastrophe
V.
Sushi wird völlig überbewertet!
Also, ich hab ma`früher von meinem alten Meister gelernt: "Jung, Fett schadet überall nu`da, wo's nich is!!" Und ich denke, dat schad nix das Du da Fett oder Oel raufgeschmiert hast. Was soll da an der Rücklaufsperre passieren, außer rosten ohne Fett/Oel???? Dranlassen, das Fett! Meine Meinung, nähhh!!
adasen
adasen
Gruß
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
ähhäm, da muss ich nu denn doch noch was zu sagen
Das hat nix mit rosten zu tun, das Prinzip kann nicht mehr "greifen"wenn Fett dran ist.Ist mittlerweile gaaaanz anders gelöst als früher, heute haben die null rücklauf.
Linus
Dat ist so 'ne Konstruktion, die wenn gefettet nicht mehr funktioniert.Was soll da an der Rücklaufsperre passieren,.....
Das hat nix mit rosten zu tun, das Prinzip kann nicht mehr "greifen"wenn Fett dran ist.Ist mittlerweile gaaaanz anders gelöst als früher, heute haben die null rücklauf.
Linus
TL
Linus
Linus