Fett in der Rücklaufsperre ....

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

http://fish.shimano-eu.com/media/fishin ... 498837.pdf
Leider ist in den Explosionszeichnungen auch nicht gezeigt wie's auseinader geht.
Bei meiner Stella und Twin Power ist dahinter eine Kupfer Mutter mit Schlitz die, kann ich abschrauben und die Kurbel von der Achse ziehen.
Dahinter liegen dann je nach Modell 1 bis 2 Kugellager, das sieht bei der Technium eigentlich genauso aus. :-q:
Ich würde das Kugellager an verdicktem Ende zum Kurbelarm hin (da wo du deinen Pfeil eingezeichnet hattest) vermuten, dort sitzt es bei meinen Modellen.
Auseinandergehen müsste das irgendwie.....sonst bau den Kurbelarm ab und versuch die Achse hinten und an der Kurbel ( da wo der Proppen saß ) zu ölen und den Rost rauszuspülen.


Linus
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Blumensen hat geschrieben: Deine Hose is schon in den Kniekehlen, oder? :lol: :lol: :lol:
Hose? Wat für ne Hose??? :oops :lol:
Benutzeravatar
Blumensen
...
Beiträge: 378
Registriert: 05.05.2005, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blumensen »

gnilftz hat geschrieben:
Hose? Wat für ne Hose??? :oops :lol:
:lol: :lol: :lol: oh mann, scheisse, min fru und ich müssen jetzt los, sind zum essen eingeladen.. ich weiss GANZ GENAU das mir beim essen gleich vor lachen der wein aus der nase läuft :lol: :lol: :lol:

Operiert mit Liebe! :l: Und für Gnilftz mit Webcam :lol: :lol:
Wer fängt, hat Recht!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Live Op :o wat wat wat Lästermäuler...ihr
hab ich gar nicht mitgekriegt, dass ihr hier zwischenfunkt.... :p

Linus



sowas... Webcam...tsss.... ;)
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Denn mal guten Happa!
Trink den Vino mit :l: ;)

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

Hab mir gerade mal ein paar von meinen Binnenrollen angesehen.
Zwei von denen haben auf diesem fixen Stift, der in der Tat auch so konunsmäßig in die Rollenkurbel eingesetzt zu sein scheint ein Art Hülse, an der wiederum der Kurbelknauf fest zu sein scheint.

In diesem Fall dreht sich also die ganze Hülse auf diesem Stift.

Sehe ich das richtig, dass bei Dir die Chromhülse unten zum Kurbelgriff hin so zwei Einbuchtungen hat, die man mit einer kleinen Flachzange greifen kann ? Dann würd ich da mal zupacken und ganz vorsichtig ruckeln bzw. drehen und etwas Öl schadet in dem fall sicher auch nicht.

Aber nur ein winziger Tropfen, damit nix in die Kugellager kommt....

Keine Ahnung, ob's was bringt.
V.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Volker
Aber nur ein winziger Tropfen, damit nix in die Kugellager kommt....
Warum nicht ??? Ist Öl für die Lager schädlich.....
TL
Linus
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Volker

genau so ist es. Bei den ersten Malen ist jetzt nix passiert, ich werde aber noch weiter probieren.

Danke für eure Hilfe :+++:

Gruß

ps: was soll nicht in die Kugellager kommen? Das Öl oder Schmutz?
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Ja Linus,

im allgemeinen ist Öl nicht so gut für Kugellager.

Mag sein, daß es bei unseren Modellbaukugellagern in den Rollen nicht so gravierend ist, weil auch die Last nicht so hoch ist, aber normalerweise gibt es für Kugellager, insbesondere bei Fahrädern spezielles Kugellagerfett, das so in etwa die Konsistenz von mit Öl verdünnter Vaseline hat.
Öl allein ist eigentlich zu dünnflüssig und verflüchtigt sich nach dem ersten erfolgreichen Schmiereffekt unter Last zu schnell und dann schmirgeln die Kugeln mehr in den Lagern als das sie laufen.

Hat mir damals mein Fahradhöker erzählt, nachdem ich 3 Mal Tretlager eingebaut und anschließend gut geölt habe, damit es dann gut läuft. Hat je genau 5km gehalten, dann waren die Dinger durchgeschmirgelt. Ich hab ihm den dritten Satz auf den Tresen geworfen und gemeckert was er mir da für einen Mist verkauft. Der hat nur einen Blick geworfen, gegrinst, ne Filmdose rausgeholt und mir einen Klecks von dem Zeug da rein gefüllt und zwei neue Tretlager-Kugellager aus der Schublade geholt.
"Hätt's Du mir doch sagen müssen Jung, dass Du kein Kugellagerfett hast..."
Mußte ich nicht mal bezahlen :l:

Hab mich dann mit ner Buddel revanchiert, denn damit ging es 1 a !

Seit dem bin ich mit Kugellagern und Öl äußerst vorsichtig.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Volker

Dat sind aber keine Fahrradkugellager von früher..und der Hersteller emphielt hier eindeutig Öl als Schmiermittel...

Guck die mal Speziallager für Inline Skates an, die gibt's mit Öl gefüllt..usw. usw.
Das kann man Heute nicht mehr veralgemeinern..mittlerweile gibt's sehr unterschiedliche Lagertypen ich hab mich durch das Thema mal ganz extrem durchgewühlt um mir bessere / haltbarere Lager für eine Rolle zu besorgen.

Und wenn das Lager fest sitzt, kann Öl wohl nicht das größte Problem darstellen... ;)

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Nachtrag:

Hab gerade noch mal ein wenig gegoogelt und diese Diskussion hier im Angelboard gefunden...

http://www.anglerboard.de/board/printth ... 1068&pp=40

Die Meinungen gehen stark auseinander. Die einen schwören auf Fett, die anderen auf Öl (wahrscheinlich, weil sie es gerade jeweils in der Schublade hatten) und auf einer Seite für RC-Rennautos geht Fett natürlich gar nicht (... bremst viel zu stark :lol: ).

...aber: Sowohl "Kugellagerfett" als auch "Kugellageröl", zusammengeschrieben, geben jede Menge sehr spezieller Treffer, so daß ich mal dabei bleibe, ein Kugellager braucht was spezielles (Öl oder Fett), das je nachdem von welcher Seite es angemischt wird irgendwo dazwischen liegt.

Volker
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Linus hat geschrieben: Guck die mal Speziallager für Inline Skates an, die gibt's mit Öl gefüllt..usw. usw.
Und wenn das Lager fest sitzt, kann Öl wohl nicht das größte Problem darstellen... ;)

Linus
Na ja, da ist natürlich was dran, die sind dann speziell gekapselt und da kann das Öl dann auch nicht raus.
Sicher kann man ein Fahradtretlager nicht so richtig vergleichen, und natürlich muss sich erst mal überhaupt wieder was bewegen...

Aber danach wär ich trotzdem vorsichtig 8)

Einmal reingefallen und man tritt vorsichtiger auf, geht gar nicht anders.
Wenn die Anleitung sagt, nimm ein Öl gilt natürlich das, Keine Frage!

Volker

============================================

Passt zwar nicht ganz hierher, aber ich hab gerade bei der Suche auch diese Bedienungsanleitung zu einer Hightechrolle gefunden und die wollte ich Euch nicht vorenthalten: http://www.world-fishing-tackle.de/ryob ... 00hiex.PDF

Auszug gefällig:
Auszug aus obigem Dokument, geringfügig umformatiert, da hier nicht mehrspaltig hat geschrieben: FEHLFUNKTIONEN, URSACHEN UND BEHEBUNG

Kein Display :-q:
1) Kabel nicht richtig angeschlossen Schließen Sie das Kabel korrekt an
2) Kabelbruch Kontaktieren Sie Ihren Ryobi-Händler
3) Akku ist nicht ausreichend geladen Akku austauschen bzw. neu laden.

Motor funktioniert nicht :o
1) Kabel nicht richtig angeschlossen Schließen Sie das Kabel korrekt an
2) Kabelbruch Kontaktieren Sie Ihren Ryobi-Händler
3) Akku ist nicht ausreichend geladen Akku austauschen bzw. neu laden
4) Überlastungs-Stop Bei Überlastung stoppt der Motor automatisch und ein Alarm ertönt. In diesem Fall müssen Sie manuell aufkurbeln.
Kommentar VolkerB hat geschrieben: Waaaas ? Katastrophe
Kugellager ... :lol:
V.
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

:grin: :grin:
@ Volker
Da hat man(n) das Problem dann wohl nicht.. ;)


Ich wollt hier auch keinen Glaubenskrieg anzetteln, den hatte wir übrigens zu dem Thema letztes Jahr schon mal hier im Forum...

Wie gesagt, wenn das Teil eh völlig verwarzt ist, kann's nicht schaden ...


Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Also, ich hab ma`früher von meinem alten Meister gelernt: "Jung, Fett schadet überall nu`da, wo's nich is!!" Und ich denke, dat schad nix das Du da Fett oder Oel raufgeschmiert hast. Was soll da an der Rücklaufsperre passieren, außer rosten ohne Fett/Oel???? Dranlassen, das Fett! Meine Meinung, nähhh!! :+++:

adasen
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

ähhäm, da muss ich nu denn doch noch was zu sagen
Was soll da an der Rücklaufsperre passieren,.....
Dat ist so 'ne Konstruktion, die wenn gefettet nicht mehr funktioniert.
Das hat nix mit rosten zu tun, das Prinzip kann nicht mehr "greifen"wenn Fett dran ist.Ist mittlerweile gaaaanz anders gelöst als früher, heute haben die null rücklauf.

Linus
TL
Linus
Antworten