Fett in der Rücklaufsperre ....

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Fett in der Rücklaufsperre ....

Beitrag von Alex »

Hallo @ all:

da habe ich ja richtig Mist gebaut! 8)

Da habe ich großzügig meine Rolle zerlegt und gefettet und dann dachte ich so "och das sieht da alles so blank aus" und nun hab ich den Salat. Habe natürlich vesehendlich das Fett irgendwo in die Rücklaufsperre geschmiert. Das ist eine Shimanorolle und die Konstruktion der Rücklaufsperre sieht ja äußerst kompakt aus. :o

Hat sch einmal jemand so ein ding zerlegt? :q:
Fliegt einem das gleich um die Ohren? :q:
Wie bekommt man sonst das Fett wieder raus? :q:

Wirklich blöde von mir! :c
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Moin Alex,

( Mich dünkt, auf dem Ring steht sogar "no Oil / no grease" :oops )
Die kannst du zerlegen, pass nur auf, dass dir die winzigen Ferderchen nicht irgenwo in der Bude rumfliegen...
Die haben die Angewohnheit nicht wieder auffindbar zu sein, schon gar nicht da wo man sie vermutet ;)

Ich hab soch teil auch schon mal zerlegt ( war neugireig, was da sol tolles drin ist..) entfetten dann mit z.B. Waschbenzin und Q-Tip .

Ist 'ne Fummelaufgabe, aber lösbar...guck vorher mal in die Explosionzeichnung, dann weisst du ca. was auf dich zukommt.


Linus

editiert: Ohropax gegen Q-Tip agw... :+x
Zuletzt geändert von Linus am 16.12.2005, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
TL
Linus
Benutzeravatar
Blumensen
...
Beiträge: 378
Registriert: 05.05.2005, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blumensen »

Linus hat geschrieben:Moin Alex,

( Mich dünkt, auf dem Ring steht sogar "no Oil / no grease" :oops )
Die kannst du zerlegen, pass nur auf, dass dir die winzigen Ferderchen nicht irgenwo in der Bude rumfliegen...
Die haben die Angewohnheit nicht wieder auffindbar zu sein, schon gar nicht da wo man sie vermutet ;)

Ich hab soch teil auch schon mal zerlegt ( war neugireig, was da sol tolles drin ist..) entfetten dann mit z.B. Waschbenzin und Ohropax.

Ist 'ne Fummelaufgabe, aber lösbar...guck vorher mal in die Explosionzeichnung, dann weisst du ca. was auf dich zukommt.

Linus
Ansonsten mit dem Teil zu Hoerning, Thomas hat mir meine Rolle auch ma eben auseinandergedröselt weil ich mich da selbst nich rangetraut hab. Eben wg. der Federchen... :grin:
Wer fängt, hat Recht!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

Linus, du bist mein lieblingsspezialist...


benzin hat mir ja zum entfetten eingeleuchtet.. aber werd` gleich den tip
mit dem ohropax mal ausprobieren... auf sowas muss erst mal kommen.
respekt... :lol:
für hartnäckige verkrustungen und salzige beläge wäre mein vorschlag
kuckident... :p

grüßung
Onkel Thotty
Zuletzt geändert von tangathotty am 16.12.2005, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
-- dry or die --
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Das da steht no grease hab ich gesehen aber steht da no oil?

Weil oil hab ich reingkloppt und das hat nicht gestört.
Bitte beruhigt mich weil ich bei sowas ewig nachgrübel.
Ob es nicht doch zur totalen Zerstörung führen könnte :grin: .

Greetz,Holger :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

tangathotty hat geschrieben:Linus, du bist mein lieblingsspezialist...


benzin hat mir ja zum entfetten eingeleuchtet.. aber werd` gleich den tip
mit dem ohropax mal ausprobieren... auf sowas muss erst mal kommen.
respekt... :lol:
für hartnäckige verkrustungen und salzige beläge wäre mein vorschlag
kuckident... :p

grüßung
Onkel Thotty
Jetzt klär mich aber mal auf (bezogen auf dein post von eben natürlich) ;)

Ich weiss jetzt nicht, was an Ohropax so daneben ist :roll: Die Rücklaufspere besteht doch aus einem ziemlich unzugänglichem Kunstoffgehäuse in welches Walzen eingelassen sin.
Sind die Walzen rausgefriggelt, muß man das Gehäuse auch irgendwie entfetten und mit den Daddeln kommste da nicht rein: ... oder wat


@ Holger
Das da steht no grease hab ich gesehen aber steht da no oil?

Weil oil hab ich reingkloppt und das hat nicht gestört.
Bitte beruhigt mich weil ich bei sowas ewig nachgrübel.
Ob es nicht doch zur totalen Zerstörung führen könnte
Das Lager in der Mitte kann man ölen, die Mechanik für die Rücklaufsperre
sollte man aber nicht ölen.
Ich hab hier so' ne Beschreibung von Shimano in der dies so angegeben ist ( War bei 'nem Japanischen Pflegekit dabei Fett und Öl in 'ner Spraydose)
Ich denke ein Tröpfche Öl wird auch erst dann dort schaden, wenn dies durch andere Stoffe zum verkleben neigt , deshalb wohl auch kein Fett.
Die Walzen, die den Rücklauf sperren "kleben dann fest und das beeinträchtigt die Funktion.

So seh ich das

Gruß Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich habe zwar keine ahnung von der rücklaufsperre, aber einen guten tip:

nimm das ding inner einkaufstüte auseinander, sonst wartest du jahrzehnte auf irgendein teil vom "servicecenter" :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Linus

naja, weil das wattestäbchen "Q-Tip" heißt und
"ohropax" die gewachste watte ist, die man sich
zum pennen in die ohren steckt... :arrow: :lol:

die sache mit kuckident funzt aber wirklich,
zumindest bei unserem verpissten WG- klo. da
gehen alle beläge runter, aber rollentest ? ... k.a.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

tangathotty hat geschrieben:@ Linus

naja, weil das wattestäbchen "Q-Tip" heißt und
"ohropax" die gewachste watte ist, die man sich
zum pennen in die ohren steckt... :arrow: :lol:

die sache mit kuckident funzt aber wirklich,
zumindest bei unserem verpissten WG- klo. da
gehen alle beläge runter, aber rollentest ? ... k.a.

grüßung
Thotty
Oh Schhhh..... ich Trottel...
Hätt ich Gestern bloss nicht so viel gesoffen....
Und ich spring auch noch drauf an...... :oops :oops

Sorry thotty +oops
TL
Linus
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

@ Alex
Der gleiche Fehler ist mir auch mal passiert. :cry: Tja wer Lesen kann ist klar im Vorteil :oops Aber das zerlegen von dem Teil ist nicht so ein großes Problem, mußt dir nur merken wie die Federn und Stiefte sitzen und dann einfach außenander Schrauben.Die Federn haben keine große Spannung, somit mußt Du keine Angst haben das Dir gleich alles um die Ohren fliegt. :grin:
Ich habe zum Reinigen nen kleinen Tuschepinsel und etwas Reinigungsbenzin genommen.Alles gesäubert und getrocknet, wieder zusammen gesetzt und schon ist dein Problem behoben.
:wink: :wink:
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

@alex @all

Ich nehme immer Einbereichsöl HD 50 (Harleyfahrer haben das tonnenweise in der Garage) und lege im Winter alle meine Rollen (ohne Spule) hinein. Dann stelle ich den Topf auf eine alte E-Herdplatte und erhitze das Öl auf 70° C und lasse das dann so 5-6 Stunden so vor sich hinköcheln. Danach die Rollen ganz kurz durch Benzin ziehen und abwischen, fertig. Die Rollen sind auf diese Weise an allen Stellen gut imprägniert und geschmiert und sind fertig zum Saisonstart im Frühjahr. Ich habe bei dieser Vorgehensweise noch nie Probleme gehabt, deswegen verstehe ich nicht, warum Ihr immer die ganzen Rollen auseinander nehmt und einige Stellen fettet und andere Stellen höchst umständlich wieder entfettet. Oder verstehe ich diesen Thread nicht, wir reden doch über ganz ordinäre Angelrollen, oder?
Übrigens das Öl und das Benzin kippe ich nachher in den Tank vom Rasenmähertrecker, er qualmt zwar das nächste Mal ein bißchen, aber geschadet hat es ihm bisher auch nicht.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ Uwe:
Ich soll meine Rollen kochen? :o
Nun nimmst Du mich aber auf ie Schippe. ;)
Geht ja gar nicht - oder? :q:
Hört sich nach einem Kochrezept an. ;)

@ Jens
Tja wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Schlingel! :p
Aber Recht hast Du wohl! :roll:

@ all:
Danke für die ganzen Hinweise! :+++:
Nu ist mir irgendwie unwohler als vorher! :oops
Walzen? :q:
Stifte? :q:
Viele kleine Federn? :q:
Hört sich gaaar nicht gut an! :cry:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Uwe

das auch ne Methode..... :-o
Rollen einkochen.....

Linus
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Linus hat geschrieben:@ Uwe

das auch ne Methode..... :-o
Rollen einkochen.....

Linus
Hatten wir nicht noch nen Posten im Kochforum frei??? :oops :lol:
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Nee, kochen darf das natürlich nicht, es sind ja auch noch ein paar Plasteteile dran. Darum stelle ich das alte Ölthermometer von der XS (sitzt am Ölpeilstab) mit rein.
Habt Ihr früher nicht die Ketten von Euren Mopeds in warmem Öl gebadet? So eine Kette ist doch ein sensibles Teil. Habe mal gesehen, wie so eine Kette bei einer alten CB 750 mangels Pflege gerissen ist. Die ist mitten durch den Motorblock gegangen. Der Typ hatte mächtig Dusel, daß seine Beine noch dran waren.

Liebe Grüße

Uwe.
Antworten