Fett in der Rücklaufsperre ....

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@all
wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben dürfte:

Bei normalen Kugellagern wird durch Ölen die Notlaufeigenschaft des Lagers aktiviert. Soll heißen: es läuft wieder, aber nur solange wie sich noch ein Ölfilm im Lager befindet. Lager laufen mit Öl, wenn sie ständig mit Öl benetzt werden z.B. Autogetriebe etc. für die Radlager am Fahrzeug wäre Öl jedoch Gift.

Unsere Rollenlager sind von Haus aus gefettet, daher ist es nicht unbedingt zuträglich diese heftig zu ölen. Ein kleiner Tropfen kann jedoch bewirken, dass das im Lager befindliche Fett wieder etwas geschmeidiger wird und daher wieder besser schmiert. Fett, welches z.B. nicht seewasserbeständig ist, wird ranzig wenn es mit Salzwasser in Kontakt kommt und verliert daher seine eigentliche Konsistenz und damit seine Schmiereigenschaften.

Mann kann die Kugellager mit Waschbenzin und einem etwas härteren Pinsel hervorragend reinigen und danach diese Lager in erwärmten Fett "baden", dann herausnehmen und abkühlen lassen. Dann sind sie wieder geschmiert.

Für die normale Pflege meiner Rollen verfahre ich wie folgt:
Nach dem Fischen werden sie mit lauwarmem Wasser abgespült, danach getrocknet und alle von außen zugängliche, bewegliche Verbindungen mit Siliconspray (verdrängt Wasser) eingesprüht. Siliconspray ist Säurefrei und greift nichts an( nicht einmal die Schnur) und gibt es einmal im Jahr bei Ald... in kleinen orangen Sprühdosen supergünstig zu kaufen.
Diese Pflege reicht um eine Rolle über Jahre funktionsfähig zu halten. Alle paar Jahre, je nach vorhandener Zeit kommt dann die gr. Inspektion


TL...Matthias :wink:
Dateianhänge
Gr.Inspektion.jpg
Benutzeravatar
Torben_FL
...
Beiträge: 250
Registriert: 04.04.2006, 22:13
Wohnort: Großsoltholz

Entfetten

Beitrag von Torben_FL »

Ich würde es mal mit Bremsenreiniger versuchen,der löst so ziemlich alles anFett und Öl....( KFZ Zubehör)


Lg
Torben :!:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ich würde es mal mit Bremsenreiniger versuchen,der löst so ziemlich alles anFett und Öl....( KFZ Zubehör)
....und aufpassen dabei, Bremsenreiniger kann auch bestimmte Kunststoffe "auflösen" (oder zumindest die Lackierung ablösen, also vorher Vorsichtig mit'nem eingesprühten Lappen drüberwischen....!)... :!:

Aber sonst macht Bremsenreiniger alles rückstandsfrei Fettrein..... ;)

Und eigentlich liegt doch jeder Rolle so'n "Beipackzettel" bei, da stehen doch die Stellen drauf die Geölt oder Gefettet werden sollen (is bei Shimano zumindest so und is auch'n Ölfläschchen dabei, das Zeug is aber Bäh......!!!)


"Kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 19.04.2006, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Herbaflex
...
Beiträge: 44
Registriert: 31.01.2006, 20:47
Wohnort: Stade

Rollenreinigung

Beitrag von Herbaflex »

Moinsen!

Da Bremsenreiniger zum Reinigen von Bremsen (und damit von allem hartnäckigen Schmutz) geeignet ist, würde ich nur im alleräußersten Notfall diesen verwenden. Besser geht das mit Diesel. Vorteil dabei: Reinigt und entfettet nicht so schlimm wie Benzin oder gar Bremsenreiniger. Allgemeiner Tip: Vorher einen Test an einer unscheinbaren Stelle mit dem Lösungsmittel, um die Löslichkeit bzw. Beständigkeit des Lackes zu testen, denn sonst :cry: :+x :evil: :s+1:

Viel Spaß und Erfolg mit Euren Rollen

Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (A. Einstein)
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

mal ne frage am rande:

ist das rücklaufsperrenproblem (ich liebe die deutsche sprache) auch schon bei anderen rollen außer shimano aufgetreten?

hintergrund: habe bis vor ca. sieben jahren auch mit stradics gefischt, die aber nach nicht allzu langer einsatzzeit immer probleme mit der rücklaufsperre hatten...natürlich meist im urlaub irgndwo am arsch der heide.
seitdem nur noch daiwa...

c&df
mk

ps: kleiner tipp am rande: beim rollenfummeln nicht rauchen :x
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
hells-angler
...
Beiträge: 123
Registriert: 17.04.2005, 08:35
Wohnort: owl
Kontaktdaten:

Beitrag von hells-angler »

frage mich eh wann mal einer der mandelaugen drauf kommt ne rolle mit permanenter sperre zu bauen.......

ich für meinen teil nutz das dingens eh nie,oder drillt einer die tierchen ohne bremse also über den rücklauf.......?????
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,werfen auch Zwerge enge Schlaufen......
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

@ Matthias....

das ist doch mal 'ne Ansage.....

da habe ich hier doch tatsächlich einen Gleichgesinnten gefunden :grin:

Allerdings behandel' ich die Lager in einem Wasserbad (man könnte auch auskochen dazu sagen ;) ). Anschliessend bekommen die Teile eine neue Schmierung mit Klüber Lagerfett verpasst (wirklich nur die Lager).
Der Rest des Getriebes wird mit einem leichten Ölfilm versehen/eingesprüht (fragt mich nicht wie das Zeug heisst....ist aus der Firma und war eigentlich für unsere Grossgetriebe gedacht.....Cheffe wollte das nicht und da hat Vossi zugelangt :grin: ).........

Meine Okuma Epix kurbelt seit sechs Jahren wie am ersten Tag (2x pro Jahr diese Kur). Nun allerdings fängt sie an etwas zu schlackern.....da sind entweder die Lager ein wenig ausgeschlagen, oder aber das Getriebe (das Schneckenrad ist halt nicht aus Stahl, sondern für den ruhigen Lauf aus einer Bronzelegierung) hat tatsächlich Verschleisserscheinungen.....
auf alle Fälle kann man fast jede Rolle mit entsprechender Behandlung für einen langen Küsteneinsatz tauglich machen.......
Und das Süsswasserbad nach dem Fischen gehört ja wohl bei jedem zum Ritual :wink:
---------------------------
Bild
Bratnase
...
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2005, 16:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bratnase »

Moin Männer,

ist ja schon einiges zusammen gekommen. Leider weiß ich immer noch nicht, was DAS Rücklaufsperrenproblem ist. Handelt es sich hier um eine Fettverseuchte Rücklaufsperre, die nicht mehr richtig greifen kann und deswegen durchrutscht ?
Oder was funktioniert aus welchen Gründen wie nicht mehr?!?!

@ Linus: vielen Dank, gerne nehme ich Dein Angebot an. Schickst Du mir Deine Kontaktdaten vielleicht per PN?!

Danke
Michael
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

frage mich eh wann mal einer der mandelaugen drauf kommt ne rolle mit permanenter sperre zu bauen.......

ich für meinen teil nutz das dingens eh nie,oder drillt einer die tierchen ohne bremse also über den rücklauf.......?????
....versteh die Frage nicht, die Stella hat keine Rücklaufsperre und so'n Teil braucht kein Mensch ( einzig beim Transport mach ich die Kurbel ab, damit die nicht wegknackst wenn man mal irgendwo hängen bleibt....! )

Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen...... :!: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
hells-angler
...
Beiträge: 123
Registriert: 17.04.2005, 08:35
Wohnort: owl
Kontaktdaten:

Beitrag von hells-angler »

ich habe auch eine,allerdings die aus 2003,und ne twinpower 2003 und ne alte mit holzgriff(wobei das noch die beste rolle ist).

alle haben ne rücklaufsperre.....kannst du mir mal nen link mit der neuen schicken?bei shimano komm ich nicht auf die seite.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,werfen auch Zwerge enge Schlaufen......
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Kystefisker hat geschrieben:
frage mich eh wann mal einer der mandelaugen drauf kommt ne rolle mit permanenter sperre zu bauen.......

ich für meinen teil nutz das dingens eh nie,oder drillt einer die tierchen ohne bremse also über den rücklauf.......?????
....versteh die Frage nicht, die Stella hat keine Rücklaufsperre und so'n Teil braucht kein Mensch ( einzig beim Transport mach ich die Kurbel ab, damit die nicht wegknackst wenn man mal irgendwo hängen bleibt....! )

Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen...... :!: "Kf"
Meine schon ! (4000FB)
und deine bestimmt auch, die läßt sich nur in Ermangelung eines Um-Schalters nicht vom Bediener deaktivieren.
FA:
http://fish.shimano-eu.com/media/fishin ... 498777.pdf ( 8143 )
FB:
http://fish.shimano-eu.com/media/fishin ... 555361.pdf
Aber ich gebe dir recht den Schalter könnten die sich meinetwegen auch sparen....dann schltet man auch nicht versehentlich die Sperre aus.

Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Meine schon ! (4000FB)
und deine bestimmt auch, die läßt sich nur in Ermangelung eines Um-Schalters nicht vom Bediener deaktivieren
.... :oops ....hast Recht, sonst könnte ich ja "ungehindert" in beide Richtungen kurbeln.... :roll:

Aber funzt ohne den Umstellhebel auch und wie gesagt, was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.... ;)

Ja ja, dem Linus kann bei Shimano nix vormachen, könnte meinen der "hängt da irgendwie mit drin"... :oops :lol:

Dangge für's Korrigieren..... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
hells-angler
...
Beiträge: 123
Registriert: 17.04.2005, 08:35
Wohnort: owl
Kontaktdaten:

Beitrag von hells-angler »

guck dir deine rolle mal von unten an............................ :oops
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,werfen auch Zwerge enge Schlaufen......
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Vossi hat geschrieben: Meine Okuma Epix kurbelt seit sechs Jahren wie am ersten Tag (2x pro Jahr diese Kur).

Und das Süsswasserbad nach dem Fischen gehört ja wohl bei jedem zum Ritual :wink:

genau das ist es :+++: :+++: :+++:

Ich fische noch die Twinpower xt, die nimmt mir seit Jahren diese Behandlung nicht krumm und läuft wie ne neue.

@Vossi
...irgendwie sind wir in dieser Hinsicht wohl etwas Seelenverwandt

TL...Matthias :+++:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

hells-angler hat geschrieben:guck dir deine rolle mal von unten an............................ :oops
Wen meinst du da jetzt ?

Linus
TL
Linus
Antworten