folgende begebenheit..........

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Gast

Beitrag von Gast »

Müller hat geschrieben:....das mit dem erbrechen hat folgendes auf sich.

da es im meer bekanntermaßen keinen supermarkt oder sozialhilfe gibt, fressen die fische abartig viel, wenn sich denn mal die gelegenheit bietet. das gefühl der sättigung ist da durch den überlebensinstinkt unterdrückt, b.z.w nicht vorhanden.
in meiner lehrzeit habe ich unter anderem gelernt, das man beispielsweise kugelfischen nicht zuviel futter geben soll, da diese dazu neigen, sich in's nirvana zu fressen. bei haien ist es das gleiche: wenn futter da ist, wird gefressen bis der arzt kommt.
das aktuellste beispiel hat homer's trutte geliefert, der die sandaale im schlund steckten (es waren 40 :o )
warum gehen denn die fische so ab, wenn gerade wurmhochzeit ist?

....na weil es da ein überangebot an nahrung gibt, und das muß ausgenutzt werden - so verklangt es der instinkt.

dat kommt nicht alle nase lang vor.
somit wäre doch die frage nach den leeren mägen im prinzip geklärt...;)

mfg

haeck
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Haeck hat geschrieben: somit wäre doch die frage nach den leeren mägen im prinzip geklärt...;)
Hi - hi ..... :+++:

So sind sie halt unsere silbernen Freunde! :l:
Völlig unberechenbar und immer für ein Rätzel und Verwirrung gut. 8)
Mensch Müllerchen - die Frage war warum sie nüchtern sind? :lol:

Ja warum sind sie denn leer?
Mal angenommen ich persönlich renne über einen Jahrmarkt oder z.B. die Kieler Woche. Da gibts ja so viele leckere Sachen, daß man ja nicht weiß was man nu in sich reinstopfen soll. Ich renne denn da zwischen elend viel Fressalien herum und könnte eigentlich das erst beste in mich hereinstopfen. Tue ich aber nicht, weil die erste bis fünfte Bude Wurstbuden sind. Die gibts ja überall und seshalb suche ich mir etwas aussergewöhnliches und hau mir dann an irgendeinem Stand was exklusives rein. Eventuell etwas, was ich vorher noch nie gesehen oder probiert habe. Und so renne ich mit leerem Magen über die kieler Woche und der Budenbesitzer, bei dem ich mir nun deses aussergewöhnliche Mal hereindrücke hat jemanden mit total leerem Magen vor sich stehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Eventuell sind unsere Trutten etwas wählerisch, ja gar experimentierfreudig zeitweise schlicht und ergreifend verwöhnt. :o :o :o

Wobei ich zuegebn muß, daß der vergleich total blöde ist! :oops
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Alex hat geschrieben: Ja warum sind sie denn leer?
Mal angenommen ich persönlich renne über einen Jahrmarkt oder z.B. die Kieler Woche. Da gibts ja so viele leckere Sachen, daß man ja nicht weiß was man nu in sich reinstopfen soll. Ich renne denn da zwischen elend viel Fressalien herum und könnte eigentlich das erst beste in mich hereinstopfen. Tue ich aber nicht, weil die erste bis fünfte Bude Wurstbuden sind. Die gibts ja überall und seshalb suche ich mir etwas aussergewöhnliches und hau mir dann an irgendeinem Stand was exklusives rein. Eventuell etwas, was ich vorher noch nie gesehen oder probiert habe. Und so renne ich mit leerem Magen über die kieler Woche und der Budenbesitzer, bei dem ich mir nun deses aussergewöhnliche Mal hereindrücke hat jemanden mit total leerem Magen vor sich stehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Eventuell sind unsere Trutten etwas wählerisch, ja gar experimentierfreudig zeitweise schlicht und ergreifend verwöhnt. :o :o :o

Wobei ich zuegebn muß, daß der vergleich total blöde ist! :oops
stimmt!

und ich wil dir keinen honig ums maul schmieren (was irgendwie zum thema passt) wenn ich annehme-obwohl ich dich nicht kenne-dass du etwas komplizierter gestrickt bist als die gemeine meerforelle.

fressen und poppen-das wollen die gräten.
hmm, ich muss mal meinen stammbaum durchforsten...


c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

hmm, ich muss mal meinen stammbaum durchforsten...
:lol: :lol: :lol:
Na da bin aber mal gespannt! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich sehe das genauso. wenn wenig futter da ist, dann wird gnadenlos gestopft. wenn viel da ist, wird man wählrisch :wink:

@ haeck
somit wäre doch die frage nach den leeren mägen im prinzip geklärt...Zwinkern
nö - die frage nach der abartigen völlerei mit anschließendem erbrechen habe ich doch damit erklärt. steht aber auch als überschrift drüber ;)
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...wenn wenig futter da ist, dann wird gnadenlos gestopft. wenn viel da ist, wird man wählrisch
....eben drum, so isses auch beim Poppen...... :oops :lol:

Aber schon'nen komisches Thema, mit vielen durchaus einleuchtenden
Erklärungen die alle was für und gegen sich haben...... :!:

Is mir aber ehrlich gesacht Schnuppe, Hauptsache die Gräten sind willig mein Köder zu schnappen, ob nun des Agresses wegen oder ob'se Schmacht auf'e Rippe haben oder von mir aus auch was zum wieder rauskotzen suchen..........
Mensch Müllerchen - die Frage war warum sie nüchtern sind?
....da fragst du ja genau den Richtigen...... :oops ;) :lol: ....Sorry Phillip !

Hauptsache, Fisch am Seil............."Kf"

....warum is doch egal..... :!:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

Mensch Müllerchen - die Frage war warum sie nüchtern sind? Lachen
wie jetzt :?: ...die rauchen nichtmal seegras :?: :o - geht ja ganicht klar :!: :lol: :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Müller hat geschrieben:ich sehe das genauso. wenn wenig futter da ist, dann wird gnadenlos gestopft. wenn viel da ist, wird man wählrisch :wink:

@ haeck
somit wäre doch die frage nach den leeren mägen im prinzip geklärt...Zwinkern
nö - die frage nach der abartigen völlerei mit anschließendem erbrechen habe ich doch damit erklärt. steht aber auch als überschrift drüber ;)
jo - indirekt schon, das vollschlagen der mägen läßt auf ein zuvor bestehendes nahrungsdefizit schließen, was die leere ersterer erklären könnte ;)

frage mich übrigens, ob die meerforelle zu den "erbrechen" überhaupt zählt. das vollfressen nach einer nahrungsarmen periode ist logisch nachvollziehbar, hat dieses instinktive verhalten jedoch das erbrechen des mageninhaltes bei dieser art zum resultat ?

mfg

haeck
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

frage mich übrigens, ob die meerforelle zu den "erbrechen" überhaupt zählt. das vollfressen nach einer nahrungsarmen periode ist logisch nachvollziehbar, hat dieses instinktive verhalten jedoch das erbrechen des mageninhaltes bei dieser art zum resultat ?
hmmm... :-q:
vielleicht sind die einfach nur auf fressen gepolt, wenn es endlich wieder was zu fressen gibt. kann ja sein, das die natur somit sicherstellen will, das die mefos auch alle gut im futter sind, wenn es nach dem überfluß an nahrung wieder zu engpässen kommt.
ich glaube, das ne mefo da einfach nix zu entscheiden hat, sonst würde die ja aufhören zu fressen, wenn ihr die heringe und sandaale bereits aus dem hals hängen. da wird einfach instinktiv gestopft, und wenn der rand voll ist, wird zwangsweise gereiert, um wieder platz zu schaffen.

im frühen winter fängt man ja oft randgefüllte dicktrutten, weil die sich für die bevorstehende durststrecke fettmästen. und im frühjahr fressen sie sich alle rund, weil sie da gerade die durststrecke hinter sich haben und mordshungrig sind. sommerforellen haben oft alles mögliche im bauch, weil da das angebot groß ist und sie wählerisch sind.

nu soll man ja keine menschen mit trutten vergleichen, aber:

wenn man eine menschenherde lange hungern läßt, und man läßt sie dann einen supermarkt plündern, sind die leute vor lauter hunger auch nicht sehr wählerisch und stürzen sich auf's toastbrot.
und wenn ich zu einer menschenmenge sage, das sie in den nächsten 3 monaten nix zu essen bekommen, stürzen sie sich auf alles eßbare, um es zu bunkern.
wenn aber keins von beidem der fall ist, und es geht den menschen gut, weil genügend zu futtern da ist, werden sie auch wählerisch.
so nach dem motto: mir gehts gut, ich bin satt, aber ich hätte noch lust auf eine mozartkugel-mjam :roll:

kann irgendwie alles möglich sein, aber ich finde diese theorie recht logisch :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Hab mir gedacht ich kram das Topic mal wieder hoch, weil ichs ganz interessant finde und ich da vielleicht noch nen Erklärungsversuch auf Lager hätte.

Im Winter gilt folgendes: Auf Grund des kalten Wasser bekommen die MeFos ostmotische Probleme, weshalb sie sich in dieser Zeit normalerweise in Küsten- oder Mündungsnähe zurück ziehen. In dieser Zeit nehmen viele der Fische keinerlei Nahrung zu sich, da sie genug mit dem osmotischen Stress zu tun haben. In dieser Zeit nehmen die Forellen den Köder meist durch den sogenannten Beißreflex, weshalb jetzt auch extrem grelle Farben bei Fliegen und Blinker am besten funktionieren. Im Winter ist es also ganz normal, dass gefangene Fische einen leeren Magen haben.

Zur Theorie mit dem Erbrechen gilt, dass sie gar nicht unwahrscheinlich ist. Zu tun hat dies damit, dass die Tiere auch während der Wanderung keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Das Blut wird zur schnellen Bewegung und zur Wanderung in der Schwimmmusklulatur gebraucht. Daher wird es vermieden, viel Blut im Magen-Darm-Bereich zur Verdauung zur Verfügung zu stellen. Einmal aufgenommene Nahrung kann be starler muskulärer Anstrengung unter Umständen nicht mehr oder nur noch sehr langsam verdaut werden (dies erklärt immer noch vorhandene Ringelwürmer bei aufgestiegenen Fischen). Wird nun durch das Haken, der Fluchtreflex ausgelöst, dann muss die voll Leistung der Muskulatur zur Verfügung stehen, weshalb das Erbrechen als logische Lösung erscheint. Das Loswerden des Fremdkörpers im Maul tut das Übrige dazu. Natürlich wird es immer Ausnahmen geben. Allerdings kommt es auch immer wieder vor, das Leistungssportler sich nach oder während extremer Anstrengung erbrechen, was auf das Blutverteilungsverhältnins zurüchzuführen ist.
Bei direkt nach der Fütterung gehetzten Hunden blieb das Erbrechen aus, allerdings befand sich auch nach sehr langer Zeit die aufgenommene Nahrung noch unverdaut im Magen und began bereits zu verfaulen.
Darüber hinaus haben Fische einen sehr kurzen Verdauungstrakt und Oesophagus, so dass das Erbrechen im wahrsten Sinne des Wortes noch naheliegender erscheint.

Greetz

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Oesophagus

Beitrag von knoesel »

Ich habe mal nachschlagen, evtl. zur Info einiger members:
"Die Speiseröhre (latinisiert Oesophagus, eingedeutscht auch Ösophagus, von griechisch οισοφάγος [Sisophagos]) ist ein Teil des Verdauungstraktes und dient dem Transport der Nahrung vom Rachenraum in den Magen".
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@all:
Ich glaube nicht, daß die Meerforellen im Drill ihren Mageninhalt entleeren.
Ich kann mich nicht erinnern einmal eine Meerforelle gefangen zu haben, die im Maul einen hochgewürgten Fisch o.ä. hatte.
Von den dorschartigen Fischen kennt man das im Gegensatz zu den Meerforellen ja zu genüge.
Ich weiß auch, daß die Fischer diesbezüglich die gleichen Erfahrungen sammeln wie wir Angler.
Und, daß die Meerforelle alles auskotzt, wenn sie im Netz hängt, erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.
Dies tun - nachdem was ich gehört habe, nicht einmal die Dorsche.

Ich denke, die Meerforellen haben Phasen, in denen sie fressen und welche in denen sie nicht fressen.
Es gibt sicherlich verschiedene Gründe, warum Meerforellen nicht fressen, obwohl ausreichend Nahrung vorhanden ist.
Im Vergleich gibt ja auch eine Menge Lebewesen, die nicht immer fressen, auch wenn das Fressen vor der Nase liegen mag. Ich empfinde das nicht als ungewöhnlich.

Der Schnappreflex ist allerdings in jedem Fisch immer vorhanden.
Das ist selbst bei den Lachsen im Fluß so. Die fangen wir auch, obwohl sie nichts fressen (können). Die Gründe sind sicherlich auch hier ganz unterschiedlich. Da gibts reichlich gute Theorien.

Tatsache ist, die Fische haben Fresszeiten und fressen nicht permanent.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@Knoesel: um es noch einfacher zu sagen: der Ösophagus ist die Speiseröhre :lol:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ cojote:
Wenn ich das so einfach geschrieben hätte, hätte mir keiner geglaubt :oops
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

@all
echt toller Beitrag...

und wann ist jetzt Wurmhochtzeit???? :spass:

Gruß Hering01
Antworten