Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Der Zuagroaste »

Na das wäre doch mal ein Muster nach meinem Geschmack. Wäre was für eins unser Vereinsgewässer. Da mach ich ein paar von.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von LenSch »

Der Zuagroaste hat geschrieben: 16.02.2022, 19:12 Na das wäre doch mal ein Muster nach meinem Geschmack. Wäre was für eins unser Vereinsgewässer. Da mach ich ein paar von.
Mach doch auch beim Swap mit, dann ahste direkt 9 weitere Muster die funktionieren könnten falls es deins nicht tun sollte ;)
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Ernste »

Mal wieder was kleines von mir nach langer Zeit.
Eigentlich sollte man jetzt fischen gehen, aber das Wetter lädt nicht dazu ein.
Der Schnee taut zwar weg, aber der Wind bläst ordentlich.

# 14 Hayabusa 383 leicht gebogen, Körper: Arafiber blau/gelb, Thorax: Katzenwolle pikrin gefärbt, Schwinge Rehhaar, Hechel: Hase in der Schlaufe.

20220404_163321.jpg
20220404_163321.jpg (131.63 KiB) 610 mal betrachtet

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Lutz »

Guten Abend,

eines meiner kleinen winterlichen Bindeprojekte lautet klassische skandinavische Trockenfliegen.
Beachten dabei muß ich das unsere skandinavische Kollegen ihre Fliegen häufig auf albern große Haken binden oder zumindest auf diesen Größen vorstellen, gemeint ist Hakengröße #8 aber zumindest #10. Da sich meine bescheidene Trockenfliegenwelt zu 90 % in den Größen #14 und #16 abspielt mit kleinen Ausschlägen nach oben und unten muß ich entsprechend etwas ändern, bei Größe #8 würden mir die Äschen an meinem Heidebach endgültig den Vogel zeigen.

Angefangen habe ich mit der finnischen Nationaltrockenfliege, der Nalle Puh oder auch Puh the Bear, die Fliege heißt so weil im Orginal der Flügel aus Unterwolle vom Braunbären gebunden wird. Kann man bei Mistpool für 13,50 € bestellen oder selbst den Bären erlegen. Da mir Braunbären lieb und teuer sind habe ich für meine kleinen Größen Unterwolle aus einem Stück Nutriafell genommen, braunes Polyyarn würde wohl auch gehen. Bei dem Körperdubbing mixen in diversen YT Videos alle Finnen sich irgendwas selbst zusammen, Hauptsache immer etwas orangiges, ich habe mir Fell aus der Hasenmaske und SLF orange in der Kaffeemühle im Verhältnis 1:1 zusammengemischt.

Die Nalle Puh soll eine eierlegende Köcherfliege darstellen und ist immer als Fliege für schnelles Wasser beschrieben, deswegen vermutlich auch die üppige Behechelung.
Ich kenne das Muster zwar schon viele Jahre und hatte es nie verstanden, mittlerweile ist da selbst bei mir der Groschen gefallen, außerdem vermutlich etwas saftiges üppiges, ein Gruppenmuster. Die abgebildeten Fliegen sind in Größen #12,#14,#16.

Schönen 3.ten Advent

Gruß Lutz



IMGP6427.JPG
IMGP6435.JPG
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten