Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von knoesel »

Moin Steff!
Der Blaue Spider ist schon eine schicke Mücke.
Die blauen Federn erinnern mich aber mehr an blauen Pfau als an Fasan.
Ich hatte nämlich mal ein Brust-Halsstück vom blauen Pfau von einem Präparator erstanden und habe noch massig davon. ;)

Wie sehen die Federn unter UV-Beleuchtung aus - vermutlich silbrig für uns Menschen.
Und wie für die MeFo? Die sehen die Farbe Blau eigentlich immer gut [hab ich mal gelesen].
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Ernste »

Moin,

Das Federmaterial ist von der Kopf-Halspartie eines Fasans und nicht vom Pfau! Ist leider nix für größere Muster.
Ich habe auch damit experimentiert! Der UV-Effekt ist wahrscheinlich eher gering wie garnicht vorhanden. Man muss da nachhelfen!
20220130_114313.jpg
20220130_114313.jpg (138.9 KiB) 1485 mal betrachtet
Das ist so ein Federteil aus meiner Sammlung.
20220201_112906.jpg
20220201_112906.jpg (83.46 KiB) 1485 mal betrachtet


Mal ein Demomuster mit Körper aus Reiher und mit Bindegarn gerippt. Thorax ist Spectra Dubbing.
20220201_113029.jpg
20220201_113029.jpg (91.09 KiB) 1485 mal betrachtet
So sieht es fluoreszierend aus. Kopflack ist auch UV

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

knoesel hat geschrieben: 01.02.2022, 11:18 Moin Steff!
Der Blaue Spider ist schon eine schicke Mücke.
Die blauen Federn erinnern mich aber mehr an blauen Pfau als an Fasan.
Ich hatte nämlich mal ein Brust-Halsstück vom blauen Pfau von einem Präparator erstanden und habe noch massig davon. ;)

Wie sehen die Federn unter UV-Beleuchtung aus - vermutlich silbrig für uns Menschen.
Und wie für die MeFo? Die sehen die Farbe Blau eigentlich immer gut [hab ich mal gelesen].
:wink:
Hallo Knösel,
Danke, aber das sind keine blauen Federn, sondern tatsächlich braun/graue mit blauen Spitzen und sind vom Halsbereich eines Fasanenhahnes --> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... lipped.jpg
Gruß
Steff
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

superfredi hat geschrieben: 01.02.2022, 10:04 Zart und fein ! :+++:
Ist der Körper nachgefärbt ?
Hi Superfredi,
ja, ist weisses Garn mit gelbem Edding eingefärbt. Der Farbton variiert dann je nach Anzahl Windungen etc.

DerkleineNils785 hat geschrieben: 01.02.2022, 09:33 Hey Steff-Peff,

sehr schöne Fliegen <-3

Gefallen mir sehr :!:
Danke. Kann aber noch nicht sagen, ob sie auch Fisch bringen.

Robby hat geschrieben: 01.02.2022, 09:38Cool
Du kennst meinen Spleen ja :-)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Robby »

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2445
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von IdEfIx »

Für größere Fliegen kann man anstatt die Halsfedern vom Jagdfasan die vom Pfau nehmen; nur mal als Tipp.

Hier noch eine Dave Whitlock illustration: https://davewhitlock.com/shop/art/print ... t-hackles/

oder hier das Gegenteil: https://davewhitlock.com/shop/art/print ... o-hackles/


Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Hallo Rudi,
schöne Bücher ! Hast Du die ?

Das Tolle an den Fasanenfedern ist für mich, dass nur die Spitzen blau sind. Für komplett blaue Hecheln verwende ich einen gefärbten Hennenbalg.

Aber es gibt so viele tolle Federn, dass man ewig experimentieren kann, solange man nicht nur Originalfedern nach Bindeanleitung verwenden will.
Das mache ich schon lange nicht mehr.

Cheers
Steff
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2445
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von IdEfIx »

Hi Steff,

früher hab ich mich mal eine längere Zeit mit traditionellen Lachsfliegen beschäftigt, teils auch gebunden; sowie mit der gesamten Vogel- bzw. Federnwelt, dazu auch eine ganze Reihe an Büchern gehabt.
Mittlererweile tun mir die Vögel leid, wo es doch heutzutage só viele Alternativen gibt.

Wenn Du Dich für Fasanenfedern ect. interessierst, dann schau mal nach Zierfasanen, Buntfasanen. Fasanenartigen (Phasianidae) stellen die mit Abstand größte Familie der Hühnervögel dar, von denen es circa. 200 Arten gibt, desweiteren Rebhuhn, die Wachteln, das Truthuhn, Auerhuhn und die Pfauen und nicht zu vergessen die ganzen Zuchtformen.

Den Pfau gibt es in Blau und Grün, der weisse Pfau ist in Indien heilig und selten, aber mittlererweile wurde auch schon ein roter Pfau gezüchtet, siehe Link https://esof2012.org/images/populyarnie ... ache-8.jpg In Japan gibt es einen Jagdfasan so wie wir ihn bei uns kennen, nur ist dieser kompl. in schwarz und die Federn glänzen, aber schwer zubekommen.

Einer von den dunklen Fasanen wäre der Mikadofasan https://www.wikiwand.com/de/Mikadofasan , oder Tenebrosus-Fasan als Beispiel https://www.fotocommunity.de/photo/im-m ... e/27443426 und https://www.juzaphoto.com/galleria.php?t=469143&l=en , wobei es helle und dunkle Versionen gibt. Desweiteren und eher für kleine Fliegen geeignet gibts noch die Familie der Glanzstare
https://de.wikipedia.org/wiki/Eigentliche_Glanzstare , aber für mich muß kein Vogel sterben, nur weil ich heiß auf eine bestimmt Feder bin, dafür bekommt man reichlich Ersatz an alternativem Material.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

IdEfIx hat geschrieben: 02.02.2022, 11:50 aber für mich muß kein Vogel sterben, nur weil ich heiß auf eine bestimmt Feder bin
:+++:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von knoesel »

Kleine Episode am Rande ;)
Ich las ein Inserat in der Zeitung: Verkaufe Gold- und Silberfasane.
Ich also das Auto gesattelt und für 10 DM einen schicken Silberfasan ausgesucht.
(Das Abbalgen hatte ich schon mehrfach mit verunfalltem Federvieh geübt).
Als der Vogel noch eingefangen wurde fragte er nach der Größe meiner Voliere.
Als ich antwortete, dass ich keine hätte und den Vogel zum Fliegenbinden brauche, jagte er mich vom Hof.
Was ich damals - in meiner FlyFi-Anfängerzeit - überhaupt nicht verstehen konnte.
Heute sehe ich das natürlich etwas anders :!:
:-wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2445
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von IdEfIx »

knoesel hat geschrieben: 03.02.2022, 08:40Als der Vogel noch eingefangen wurde fragte er nach der Größe meiner Voliere. Als ich antwortete, dass ich keine hätte und den Vogel zum Fliegenbinden brauche, jagte er mich vom Hof.Was ich damals - in meiner FlyFi-Anfängerzeit - überhaupt nicht verstehen konnte. Heute sehe ich das natürlich etwas anders :!:
:-wink:
:lol: :lol: :lol: , soetwas in der Art ist mir auch mal passiert ....

LG Rudi :+++:
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Ernste »

Moin,

die Ergebnisse dieses Swaps sind wirklich gut! Wenn man mal die seither veröffentlichten Muster seit Beginn vergleicht, ist eine deutliche Qualitätssteigerung festzustellen die sich von ähnlichen Veröffentlichungen in anderen Foren durchaus abhebt!

Zur "Materialbeschaffung" ist zu sagen, dass es sich ja größtenteils um jagbares Vogelwild handelt bei dem, was so benötigt wird und der Rest aus Zufallsfunden und "Road-Hunting" gedeckt werden kann, sowie aus Mauserfedern von irgendwelchen Vogelzüchtern oder Tierparks an die man durch Zufall gelangt.. Auch die Federn eines ordinären Suppenhuhns eigenen sich hervorragend für die meisten Zwecke. Ich selbst habe jahrzehntelang auch kaum auf Zuchtbälge von Hähnen zurückgeriffen und verwende auch heute noch oft Skalps aus der "Nahrungsproduktion" die für kleines Geld zu haben sind. Bei natürlichen Haaren und Dubbing ist es genauso. Hase, Karnickel, Fuchs, Reh , Hirsch, Gams und Mufflon gibt es meistens kostenlos von Jägern. Im Laufe der Jahre kommt da eine umfangreiche Materialsammlung zustande.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Ernste hat geschrieben: 03.02.2022, 12:16 Moin,

die Ergebnisse dieses Swaps sind wirklich gut! Wenn man mal die seither veröffentlichten Muster seit Beginn vergleicht, ist eine deutliche Qualitätssteigerung festzustellen die sich von ähnlichen Veröffentlichungen in anderen Foren durchaus abhebt!
Gruß

Ernst
Hallo Ernst,
mal hineininterpretiert, dass Du den gerade gelaufenen Kleinfliegenswap meinst, dann im Namen der TN vielen Dank für dein Lob :zsch:
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Ernste »

Ja,

habt Ihr gut gemacht!

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von knoesel »

Hallo liebe FlyBi-Gemeinde.
Seit vielen Jahren bemühe ich mich um Eulenfedern - leider erfolglos.
Ich würde gerne mal einige Muster damit binden, weil diese Federn nämlich etwas anders als normale sind.
Kann mir Jemand helfen? Ich tippe mal auf Rudi :?:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten