Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Hallo Knoesel
ja, Eule ist schwer zu bekommen. Aber Du solltest erst mal definieren, welche Federn Du überhaupt suchst (die Eulen haben ja nicht nur eine Sorte).
Hast Du es schon mal bei nem Falkner oder Wildgehege versucht ? Auch Jäger finden im Wald immer wieder mal Federn.
So long
Steff
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Stephen »

gute güte,

die biester sind sowas von geschützt!

ich würde da mal fein die finger von lassen...

federn aus zucht oder gehege mögen angehen, aber selbst "totfunde" sind heikel.

vielleicht kann da ein fischender jäger (hennes 2121 et al.)
was qualifiziertes beisteuern?

und für welches muster muss es nun eule sein?

als alternative zur "nachteule" empfehle ich die " gemeine schnapsdrossel". :lol:

:wink: ,stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Robby »

als alternative zur "nachteule" empfehle ich die " gemeine schnapsdrossel

Ist mir zu flapsig, vor allem bei so einem wichtigen Thema. 😜

Ich bin auf der Suche nach Murmeltierdubbing oder Fell. Ist hier aber wahrscheinlich das falsche Forum. Wäre aber dankbar für Hilfe oder sachdienliche Hinweise
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von IdEfIx »

knoesel hat geschrieben: 03.02.2022, 17:08Hallo liebe FlyBi-Gemeinde. Seit vielen Jahren bemühe ich mich um Eulenfedern - leider erfolglos.
Ich würde gerne mal einige Muster damit binden, weil diese Federn nämlich etwas anders als normale sind. Kann mir Jemand helfen? Ich tippe mal auf Rudi :?: :wink:
Eulenfedern mmhhh, hab mal ne zeitlang Vogelparks & Zoos besucht und mit der Zeit hat sich auch einiges angesammelt, ansonsten hätte ich dazu keine andere Idee.
Alternativ findet man auf Flyfairs auch so einiges an Federn, zumind diejenigen die nicht so häufig angeboten werden, die aber coronabedingt ja alle ausfielen, leider.
Welche Eigenschaften in Form & Farbe sollen denn die Federn haben, die Du suchst ?

LG Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 04.02.2022, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Ernste »

Hallo Robby,

das gibt es offensichtlich noch im Handel!

Das hier ist vom Murmeltier aus den ehem. brit. Kolonien:
https://www.adh-fishing.de/fliegenbinde ... eltierfell

Das hier könnte echt sein, aber bei den heutigen Tarnnamen für Material weiß man das nie.

https://www.pecheur.com/de/de/kauf-murm ... 13125.html

https://www.royalflyfishing-shop.de/fli ... liert.html

Ansonsten bleibt nur selber fangen :-D oder wenn man Kontakte zu Jägern in Österreich oder der Schweiz hat, dort mal anzufragen (jagbares Wild!). Soweit ich weiß, sind die in den Deutschen Alpen ganzjährig geschont. In Deutschland schont man ja alles mögliche, sogar Maulwürfe und Kormorane.

Als Ersatz würde ich amerikan. Eichhörnchen versuchen.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Robby.

Ich bin ja auch immer auf der Suche nach "neuen" Dubbing. Murmeltier war mit zu langfaserig (4 cm) und in der Mischung zu grau. Ich habe in Ö bei einem Jäger Präperate und ein Verkehrsopfer begrabbeln dürfen. Eine gute Alternativ ist Squirrel fox. Da habe ich mir über ebay USA 3 ganze Felle von einem Jäger schicken gelassen. Hier bekommt man nur noch Stücke zu einem schlechten Kurs.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Robby »

Hallo Ernst und Kurt,

vielen Dank für eure Postings. Ich probiere das mal aus. Wollte damit Marios Gossling-Variante binden. Da kommt das Dubbing unter das Mallard und dadurch wird die Fliege sehr vielseitig.
Ist ja noch was Zeit, bis die Großen Gelben wieder schlüpfen. Bei uns meist in der ersten Junihälfte.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Robby,

Fellstücke habe ich auch im Lederhandel gekauft. ( Adresse kann ich Dir per PN schicken.)
Du kannst auch mal in Geschäften nachfragen die Pelzmäntel in Zahlung nehmen. Bei so einem alten Pelzmantel aus Murmeltier hast Du für die nächsten Tage genug Bindematerial..... :oops :-D

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von knoesel »

IdEfIx hat geschrieben: Welche Eigenschaften in Form & Farbe sollen denn die Federn haben, die Du suchst ? LG Rudi
Mich interessieren die Federn mit Zähnung, die den geräuschlosen Flug der Eulenvögel ermöglichen.
Das sind vorzugsweise Daunenfittiche oder Federn aus den äußeren Handschwingen.
Farben sind eigentlich egal; ich wollte sie halt nur aus reinem Interesse mal auf Haken binden um zu sehen, ob sie sich anders verhalten als "normale" Federn.
Natürlich habe ich alle möglichen Züchter, Schmuckfeder-Shops und Parks kontaktiert - aber leider erfolglos.
Was macht man nicht alles für sein Hobby :roll:
Man kauft sogar einen Fangkalender von Rick Taylor (und der kostet NUR 9,90 EUR! also vergleichsweise günstig).
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Ernste »

Moin,

heute wieder ein bisschen rumgebastelt:
20220205_154723.jpg
20220205_154723.jpg (43.75 KiB) 1559 mal betrachtet
20220205_153301.jpg
20220205_153301.jpg (49.66 KiB) 1559 mal betrachtet
20220205_152933.jpg
20220205_152933.jpg (48.57 KiB) 1559 mal betrachtet
20220205_152843.jpg
20220205_152843.jpg (48.55 KiB) 1559 mal betrachtet
20220205_152610.jpg
20220205_152610.jpg (46.55 KiB) 1559 mal betrachtet
Meistens Phantasiemuster, die Border Greenwells (leicht abgewandelt mit Turkey-Qill Körper) wurde aus indischen und heimischen Federn gebaut.
Die Grauen Muster sind aus kleinen Reiherfedern, etwas gröber als "Waterhen".
Die Brown-Owl ist nach dieser Bindeanleitung entstanden:

Brown Owl:
Hook: Wet-fly, #14
Thread: Pearsall’s Gossamer silk, orange (#6A)
Wings: Hackled with a reddish brown feather from the lesser coverts of a Tawny or Brown Owl’s wing. (Substitute with wing coverts of an English woodcock)
Body: Tying thread
Head: Bronze peacock herl
https://www.youtube.com/watch?v=hJmg1H-9Ui0
Wobei mir die Bindeart mit der Hechel vor dem Körper etwas ungewohnt war, aber für diese sehr fragilen Federn anscheinend die bessere Methode.
Leider musste ich bei der Feder auch auf "Substitute" zurückgreifen (Barn-Owl Körperfeder) aus ca. 40 Jahre altem Bestand. (In der Oberleitung des Hanauer Hauptbahnhofs angebraten und von einem fliegenbindenden Stellwerksbeamten gefunden). Die Schwungfedern waren damals ziemlich versengt.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Hi Ernst,
schöne Wets. Die unterste, die Du brown owl nennst, kenne ich als Spanish needle fly.
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Ernste »

Hallo Steff,

das mit der "Needle Fly" ist nicht verkehrt, aber offensichtlich nicht so ganz richtig. Es scheint ein Unterschied zu sein, ob man "Snipe" oder "Owl" als Hechel nimmt.
In der Praxis kann sich das fatal auswirken (.....nämlich garnicht :-D )

https://www.theslidingstream.net/

Hier mal ein Auszug aus alter Literatur, welche das Dilemma verdeutlicht. Für jedes Wetter eine andere Hechel..... :q: :q: :q:

THE
ANGLER'S MANUAL ; OR , FLY - FISHER'S ORACLE
BY JOHN TURTON , OF SHEFFIELD , YORKSHIRE
LONDON :
R. GROOMBRIDGE , PANYER - ALLEY , PATERNOSTER - ROW ;
AND GEORGE RIDGE , SHEFFIELD .
MDCCCXXXVI

31. HACKLE . --- Red Shiner Fly . For April :
— made with orange silk : wing , red woodcock's feather from butt end of wing ; body , light bright orange silk , ribbed with green peacock’s feather ; and pea cock's head . A good killer after rains . It changes these colours : -if there be bright days , the red owl's feather , from butt end of wing , is used for wings ; if a dark day , the brown owl's feather must be used from outside of wing ; if clear low water , the par tridge's rump feather is best .

......wie sagte schon ein bekannter Kenner dieser Nation: "Die spinnen die Briten". :+grin:

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Deswegen empfielt es sich. mindestens 50 Varianten in je 4 verschiedenen Größen am Mann zu haben :lol:
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Nach Inspiration von Robby habe ich heute ein paar Gossling gebunden.
Gossling 1.JPG
Jetzt brauche ich nur noch ein Gewässer mit einem zuverlässigen Maifliegenschlupf :-)

Den Spider-Fans kann ich nur empfehlen sich Wachtelfedern zu besorgen. Schöne, weiche Federn, teils mit Muster und vor allem in kleinen Größen. So zwischen Star und Rebhuhn. Wachteln haben sich zu einem Mode- bzw. "Selbstversorger"-Geflügel entwickelt. Ich hatte vor vielen Jahren das Glück von einem Freund etwas Zupf zu bekommen und nach einiger Suche bei ebay 2 Bälge (Hahn und Henne) erstehen zu können.
Wachtelrupf 1.JPG
Wachtelrupf 2.JPG
Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Schöne Gosling, viel Erfolg damit !

Ich bekomme evtl. im Frühjahr von nem Bekannten Rupf von Zwergwachteln, mal sehen.
Aber beim Fasanenrupf sind auch schöne kleine Federn dabei und eine immense Bandbreite an Musterungen und Farben.
Zuletzt geändert von steff-peff am 06.02.2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten