Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Ostsee-Silber

Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Direkt vom Binnenlandtreffen aus ging es also gen Norden, besten Dank erstmal noch an Aik und alle, die zum Binnenlandtreffen beigetragen haben, das war wieder super und für uns eine tolle Einstimmung auf den bevorstehenden Urlaub.

Der erste Weg führte uns nach Rostock, Fähre nach Falster und unser erster Stop auf einem netten Campingplatz. So war unser Plan, mit dem kleinen Wohnklo einfach mal drauflos, Camping- und Stellplatzführer vom ADAC dabei, gute Karten und das mobile Navi, den Bulli voll mit Büxen a la Ravioli etc., kaltes Bier im Kühlschrank, Schlafsäcke und ab dafür. Grober Plan war, Schweden südlich und östlich abzufahren, bis etwa Höhe Stockholm, dann quer durchs Inland und an die Westküste und Ende offen. Einfach mal viel vom Land sehen und kennen lernen, um in einem späteren Urlaub mal gezielt fischen zu können.

Dieses Motto weitete sich schon nach den ersten Tagen wie von allein aus, ehrlich gesagt, war ich etwas enttäuscht von der schwedischen Südküste, hatte ich mir einfach anders vorgestellt, bin aber wohl zu sehr von Norwegen verwöhnt, so wie Nici auch. An fast allen Stränden, die wir passierten, fehlte mir die Motivation, meine Rute aufzutacklen. Und so trat ein Zustand der Tiefenentspannung ein, man muss ja nicht fischen, Hauptsache das Schlafdach im Bus ist dicht, was uns dann der erste satte Regen bestätigte, alles gut.

Es gibt ja neben den Fischen auch noch andere Dinge.
Dateianhänge
IMGP7149.jpg
IMGP7149.jpg (286.71 KiB) 8708 mal betrachtet
IMGP7147.jpg
IMGP7147.jpg (322.59 KiB) 8708 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wir passierten Orte wie Simrishamm und noch immer juckte es nicht in der Rutenhand, dazu trug auch das allzu ruhige Wetter bei, Sonne, fast gänzliche Windstille, nicht gerade das Forellenwetter, aber nett um sich umzusehen.

Einen Pflichtbesuch war natürlich Mørrum wert, etwas schauen, mal ins Museum, etwas essen, weiter fahren. Nici wollte mir eine Top-Lizenz spendieren, aber hier am bekannten Circusfluss juckte es erst recht nicht im Arm. Zu dem typischen Touristenfoto bin ich gezwungen worden, jawoll.
Dateianhänge
IMGP7185.jpg
IMGP7185.jpg (414.86 KiB) 8707 mal betrachtet
IMGP7163.jpg
IMGP7163.jpg (428.01 KiB) 8707 mal betrachtet
IMGP7160.jpg
Ostsee-Silber

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Endlich zeigte Schweden ein anderes Gesicht und die Monotonie wechselte, als wir die ersten Schärenbereiche im Südosten erreichten. Ja, so hatte ich mir das vorgestellt, den netten Platz für den Bulli in allererster Reihe gabs obendrein und hier sollte es der erste Fischzug werden. Hechte sollte es hier geben, vielleicht auch Forellen.

Das erste Fischen in Schweden endete aber wie Daheim - Barsche wurden unsere erste schwedische Fischmahlzeit.
Dateianhänge
IMGP7215.jpg
IMGP7202.jpg
IMGP7200.jpg
IMGP7198.jpg
IMGP7196.jpg
Ostsee-Silber

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich springe direkt ein paar Tage über und befinde mich nun auf Öland, hellblauer Himmel, Sonne und fast windstill. Auf der Landkarte sah die Insel eher trist aus, doch schon der erste Abstecher, einen kleinen Feldweg rein, ließ uns einen kleinen Hafen mit einem uralten Fischerdörfchen erreichen, hin zum Wasser und es zuckt es im Rutenarm. Nici saß mit Stühlchen und Buch am Strand in der Sonne, als ich in voller Montur den Uferbereich abwate. Stichlinge ohne Ende, sogar fette Laichweibchen dabei, komischerweise auf diesem Untergrund keine Garnelen, der Sand ging in große Steine über, Tangbüschel, davor ausgedehnte Seegraswiesen mit noch mehr Stichlingen. Das war ein Traumstrand für eine nächtliche Exkursion, doch wir wollten ja noch weiter.
Dateianhänge
IMGP7252.jpg
IMGP7251.jpg
IMGP7250.jpg
Ostsee-Silber

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gotland lag ja schräg gegenüber, doch leider blieb dieser Traum offen, denn wir waren einige Tage zu früh und erfuhren, dass die Direktfähre von Öland nach Gotland nicht mehr existierte und die Fähre von Oskarshamm sehr ungünstige Zeiten hatte. Es fiel uns nicht ganz leicht, den Traum von Gotland auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

So ging es also zurück aufs Festland, die Strasse entlang gen Norden und wir pausierten eine Nacht kurz unterhalb von Stockholm. Die Stadt ansehen oder nicht, war die Frage. Wir waren beide völlig „re-lachs-t“ und uns einig, große Städte sehen wir zuhause bald wieder genug und starteten eine Tour quer durchs Inland, um die Westküste zu erreichen. Das Pipi Langstrumpf Land haben wir uns noch gegeben und genossen ansonsten die Freiheit mit dem Bulli und die Stimmungen auf den verschlafenen Campingplätzen.
Dateianhänge
IMGP7299.jpg
Ostsee-Silber

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Im Inland gab es diverse weitere Versuche, doch noch einen schwedischen Hecht zu überlisten, doch neben etlichen Barschen und auch einigen Kleinfischen auf Trockenfliegen blieb es bei den Versuchen. Zudem war es an vielen Gewässern nicht gerade einfach, an eine Lizenz zu kommen, sollte es da nicht diese Karte geben für tausend schwedische Gewässer? Alles Blödsinn, in fünf Touristenbüros hatte man davon nie gehört und wusste nur, die Gewässereigentümer waren sich alle uneinig, so langsam fehlte mir das geliebte Salzwasser und es war nicht mehr so weit, also starteten wir durch und fuhren ohne weiteren Stop an die Westküste.

Wir waren nun kurz unterhalb von Göteborg und nächtigten auf einem sehr angenehmen Campingplatz, die Küste mischte irgendwie Eindrücke von Sylt, Frankreich, Norwegen und hatte sogar einen schön ausgeprägten Leopardengrund. Da juckte es endlich wieder, ab gings ans Wasser und bereits der erste Wurf fand einen Abnehmer für die Polar Magnus, leider kein so erfreulicher Fang, daher setzte ich den fast 40 cm langen Petermann am langen Arm zurück. Fünf weitere Petermännchen folgten, verborgen lagen sie im Halbdunkel des Leopardengrundes, direkt neben dem ausgewiesenem Badestrand...
Dateianhänge
IMGP7383.jpg
IMGP7383.jpg (391.96 KiB) 8705 mal betrachtet
IMGP7382.jpg
IMGP7382.jpg (392.54 KiB) 8705 mal betrachtet
IMGP7380.jpg
IMGP7371.jpg
IMGP7368.jpg
Ostsee-Silber

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wieder ein paar Ecken weiter.
Dateianhänge
IMGP7411.jpg
IMGP7409.jpg
IMGP7408.jpg
Ostsee-Silber

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der Campingplatz lag an einer Landspitze, die mir sofort die Rutenhand zucken ließ. Das war es, was ich mir vorgestellt hatte – ein Hauch von Norwegen, wo ich schon so einige schöne Meerforellen direkt an den Felsen fangen konnte, die Felsen ellenhoch, rote Klippen, Gesteinsschichten mit jahrtausenden Jahren Geschichte, gesäumt von wilder Natur und erbarmungslos klatscht die Brandung ihre Marken in den Fels.

Der Rückweg zum Auto ließ den Schweiß laufen, etwa 50 Meter steiler Aufstieg verlangten körperlichen Tribut. Doch das war diese Stelle, die mir immer vorschwebte, schnell war die Rute montiert und mit einem extra kurzen Schusskopf versehen, den Platz für hübsche Rückschwünge gabs hier nicht. Unten war ich eindeutig schneller, denn hier roch alles nach Fisch. Was mochte es hier geben, neben möglicher Meerforellen vielleicht auch schon Wolfsbarsche? Oder gar Pollacks? Ich motivierte mich so selbst und zitterte sogar etwas beim Abziehen der Schnur, während ich auf den Zehenspitzen auf der schmalen Felskante balancierte. Erstmal 20 Meter Leine, mal sehen, wie die Strömung verläuft, weg damit, Kontakt aufnehmen, ein tiefer Trichter vor mir speit weiße Gischt, es sprudelt und die erste Welle bricht über der Kante und macht mich nass. Ich muss die Rute höher halten, die Welle legt mir einen Schnurbogen, schneller strippen, sonst hängt die Schnur an der Felskante, balacieren – rumms! Der Biss holt mich fast vom Fels, der Stripstrike geht ins Leere, wieder hat die Dünung mir einen Bogen in die Leine gelegt, der Fisch ist weg. Ich fluche, zittere nun noch mehr und habe Probleme, auf der kleinen Felskante stehen zu bleiben. Hilft nix, weitermachen. Das Wasser ist warm, egal, wenn ich reinfalle. Obwohl, hier geht’s einige Meter runter und der Wasserdruck ist nicht ohne, kein Mensch weit und breit, egal weitermachen, nächster Wurf, Rute hoch, Leine sinken lassen, strip strip – rümmschen. Irgendwas hängt da dran und kurz darauf hebe ich die kleine und auch erste schwedische Meerforelle behutsam aus dem Wasser, falle fast in die Gischt, als ich sie in diese Naturgewalt zurück setze. Wie kommt ein so kleiner Fisch gegen diese Kräfte an, denke ich und werfe erneut.
Dateianhänge
IMGP7424.jpg
Ostsee-Silber

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die Dünung nimmt zu, der Wind dreht, ich kann nicht schnell genug strippen, um den Kontakt zu halten, was mache ich mit einem guten Fisch, wenn er nun beißen sollte? Ich habe keine Chance, hier den Platz zu wechseln und mich besser zu positionieren, einen guten Fisch würde ich hier eher verangeln.

Wieder 50 Meter schräg bergauf, zurück zum Auto, die Spinnrute holen. Für diese Bedingungen habe ich keinen Schusskopf dabei.

Nach abermals 50 Metern Abstieg am Sicherungsseil fliegt der bunte Wobbler, den die Fische auch im bunten Wasser gut sehen dürften, in den dunklen Trichter und sinkt ab, kurbel kurbel – rumms! Der Fisch hängt, oha, der ist gut, schön vom Fels fernhalten, ja das klappt, mit der Dünung ziehe ich die Meerforelle auf den Fels. Meine erste gute Meerforelle in Schweden und sogleich der erste Fisch an meiner neuen Reisespinnrute.
Nachdem der Fisch versorgt ist, reizt mich ein weiterer Versuch. Genauer gesagt, vier weitere Würfe, die mit weiteren Meerforellen enden, jeder Wurf ein Treffer! Alle Fische deutlich über 60 und behutsam wie möglich, in dieser Gischt, setze ich sie zurück.
Dateianhänge
IMGP7429.jpg
IMGP7428.jpg
Ostsee-Silber

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Zurück zu Nici, 50 Meter bergauf, und wieder runter, denn auch Nici soll ihren Fisch fangen, ich stehe hinter ihr und sichere sie so gut es geht am Fels, aber leider sind die Fische nun fort. Also wieder 50 Meter bergauf...doch zurück auf dem Campingplatz gibt es den Lohn der Mühe zusammen mit einem 5 Grad kalten Pils aus der Californiaküche.
Dateianhänge
IMGP7455.jpg
IMGP7459.jpg
IMGP7457.jpg
IMGP7418.jpg
IMGP7418.jpg (382.01 KiB) 8701 mal betrachtet
IMGP7421.jpg
IMGP7452.jpg
Ostsee-Silber

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wir blieben einen Tag länger an diesem Ort und ich versuchte mein Glück erneut, diesmal bei etwas ruhigerem Wetter wieder mit der Fliegenrute und an einem anderen Teil der Felsküste. Und ich hatte mir den Tag zuvor nicht ganz unberechtigt Sorgen gemacht, strip strip – rummmms! Da war eine Meerforelle eingestiegen, die klar um die 5-6 Kilos lag, dicker Rücken, blank, fast hatte ich sie, dachte ich, doch sie entfloh der Felskante, auf der ich sie gestrandet hatte und schoss mit neuer Kraft in die Gischt hinaus, die Rute krumm wie ein Flitzebogen, scheinbar mühelos schob sich der fette Fisch um die Felsen herum, die Leine scheuerte, peng, scheiße. Fisch weg und der halbe Schusskopf aufgeraut. Ich ärgerte mich, dem Reiz der Fliegenrute nicht doch wiederstanden zu haben und stapfte die Felsen hoch zurück zum Auto.

Das war es, Abschied nehmen vom „Schwedischen Hindsholm“ und wie es der Zufall so wollte, sollte das dänische Hindsholm auch der Abschluss unserer Reise sein. Ein Stück der Sehnsucht blieb hier zurück und wird irgendwann neu genährt.
Dateianhänge
IMGP7464.jpg
IMGP7474.jpg
IMGP7467.jpg
IMGP7416.jpg
IMGP7470.jpg
IMGP7466.jpg
IMGP7479.jpg
Ostsee-Silber

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Auf Hindsholm gab es noch zwei Tage Bilderbuchwetter und so richtig motiviert war ich nicht mehr, völlig „re-lachs-t“ eben und nach den schwedischen Inlandserfahrungen wusste ich nur einmal mehr, wo mein Herz zuhause ist.
Dateianhänge
IMGP7550.jpg
IMGP7564.jpg
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Svensk »

Herzlich willkommen zurück, Ihr beiden :wink:

Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder :+++: ....wenn ich die Bilder so sehe^^......ICH WILL NACH HAUUUUUUUUUUUUUUSEEEEEE :cry:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Total „re-lachs-t“ mit dem Bulli durch Schweden

Beitrag von Ammaluschi »

Danke dir Mirko.
Nette Eindrücke, die wir mit dir teilen dürfen :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten