ECHOLOT Welches?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

ECHOLOT Welches?

Beitrag von tftvegas »

Ich möchte mir ein Echolot zulegen, um die endlosen Seen rund um unser Schwedenhäuschen zu erkunden!

Doch ich habe leider absolut 0 Erfahrung was Thema Echolot angeht.


Was brauche ich? Als Student wäre ich natürlich an einer Kostengünstigeren Variante interessiert! Gibts nen Unterschied zwischen nem Echolot welches nur die Strukturen des Gewässers oder auch Fischschwärme darstellt??!

Wie setzte ich ein Echolot optimal ein?

Lasst mal hören aus eurem breiten Erfahrungsschatz :+++:

Vielen Dank schonmal im voraus!
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: ECHOLOT Welches?

Beitrag von Dornhai »

Ruf doch da mal an ,da wirst Du gut beraten.
http://www.angel-schlageter.de/
Gruß Steffen
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: ECHOLOT Welches?

Beitrag von tftvegas »

Vielen Dank :+++:

Aber gibts hier im Forum keinen der mir da mal nen bissl was zu erzählen kann :?:

Kann ich mir garnicht vorstellen, bei all den bootsverückten hier :wink:
Benutzeravatar
FlyHigh
...
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2009, 09:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: ECHOLOT Welches?

Beitrag von FlyHigh »

Hi,
also ich habe mir für mein Belly Boat ein Eagle Cuda 300 auf e-bay "geschossen". Das war ein refurbished Gerät. Und hat ca. 50 Euro gekostet. Du musst mal im Internet suchen, ich glaube Angebote um 79 Euro gesehen zu haben. Dazu habe ich mir einen, 12V/7,2 ah Blei-Gel-Akku und ein Ladegerät für diesen Akku geholt. Da ich das Gerät auf dem BB benutze habe ich mir meine Halterung selbst gebastelt. Zusammen hat mich das ca. 90 Euro gekostet. Soviel zu den Kosten.

Ich benutze das Echolot ausschließlich in Seen bis 10 m. Da sollte man auf einen großen Abstrahlwinkel achten. Ich meine das Cuda hat 60´. Jedenfalls langt es mir für meine Bedürfnisse.

Ich kann mit ihm Kanten finden... Futterfisch zeigt es auch gut an. Manchmal sogar die Sprungschicht. Und natürlich die Wassertemperatur, Tiefe und Bodenbeschaffenheit (Grayline). Mehr brauche ich nicht.
Verabschiede dich davon dass dir das Echolot die Fische anzeigt. Dies ist nicht so häufig der Fall (erstrecht nicht Fische die am Grund stehen)

Einen "Crashkurs im Echolot deuten" kann ich dir leider nicht anbieten, da dies hier den Rahmen sprengen würde.
Meiner Meinung nach muss hier jeder seine Erfahrungen machen.

Abschließend kann ich sagen, das Cuda 300 ist für meine Bedürfnisse ausreichend.
Zudem ist es relativ Preisgünstig.

Liebe Grüße
Jan
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: ECHOLOT Welches?

Beitrag von Hawk »

FlyHigh hat geschrieben:Ich benutze das Echolot ausschließlich in Seen bis 10 m. Da sollte man auf einen großen Abstrahlwinkel achten.
Ich persöhnlich finde nen kleinen Abstrahlwinkel eigentlich wesentlich besser, besonders wenn man nicht Fische sondern Unterwasser Strukturen möglichst genau erkennen möchte.
Bei einem großen Winkel ergibt sich bei 10m Wassertiefe schon eine recht große Fläche unterm Boot die abgeleuchtet wird, diese Fläche wird dann aber zu einem einzigen Messpunkt zusammengemittelt.
Das heißt ein kleiner Kegel gibt wesentlich exakter wieder was sich unter dem Boot befindet während ein großer Kegel nur einen schwammigen Mittelwert bildet.

Fisch sieht man bei dem großen Kegel dafür mehr, allerdings kann man kaum sagen wo genau dieser sich nun befindet.
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: ECHOLOT Welches?

Beitrag von Dexter »

FlyHigh hat geschrieben:...Verabschiede dich davon dass dir das Echolot die Fische anzeigt. Dies ist nicht so häufig der Fall (erstrecht nicht Fische die am Grund stehen)...
sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. ich benutz ein lowrance hds gerät. und damit kann ich auch dorsche erkennen, die grundnah stehen. gehört bißchen erfahrung zu, und natürlich die richtige einstellung des gerätes.
ist natürlich 'ne andere preisklasse, aber mir war es wert.
das wichtigste jedoch ist nun mal die strukturen eines gewässers zu erkennen und das schafft man auch mit einem preisgünstigem gerät. mein lowrance verrät mir jedoch ein bißchen mehr, wie z.b. bodenbeschaffenheit. dies kriegt man zur not auch raus, indem man ein blei zum grund abläßt und den grund "abfühlt".
ich verweise mal auf "anglerboard" und "norwegen-angelforum". da findest du 'ne menge infos.

greetz

robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: ECHOLOT Welches?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde,
nen :-f: :f: Tag wünsche Ich.

Meine bescheidene Erfahrung mit Fischanzeigen auf Echoloten,
ist die dass es meistens Kraut ist, kein Fisch.

Bodenstrukturenanzeigen sind auch nicht wirklich Realität.

Keine Fisch auf der Anzeige, 8-14m Tiefe, also echte Öde,
ist immer einen Versuch wert. :lol:

Das A und O ist aber wo und wie Du deinen Hallgeber am Boot montierst,
gerade dann, wenn Du bei "langsam Voraus" etwas suchst,
eine Rinne, Kante, o.Ä. .
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
FlyHigh
...
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2009, 09:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: ECHOLOT Welches?

Beitrag von FlyHigh »

Hi Dexter,
ich habe hier nur meine Erfahrung mit dem Cuda 300 wiedergegeben! Das Fische auch am Grund geortet werden können ist richtig. Ich habe mich nur auf das Cuda 300 bezogen ;) LG Jan
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: ECHOLOT Welches?

Beitrag von Dexter »

@jan:

sorry, mein fehler. erst lesen, dann schreiben ;)

grüße
robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: ECHOLOT Welches?

Beitrag von Hawk »

Also ich hab mit meinem Echolot (Humminbird 585c) auch ne recht gute und eigentlich eindeutige Fischanzeige.
Besonders im Herbst beim Vertikalangeln ists bei wenig Wind teilweise sogar möglich gezielt einem Fisch den Köder zu präsentieren.

Meistens ists aber eher so das man sichüber vielversprechende Stellen driften lässt. Hat man dabei den Köder senkrecht unterm Boot kann man auch diesen sehr gut sehen und teilweise sieht man auf dem Echo auch Nachläufer oder man sieht eine Sichel zum Gufi aufsteigen und ne halbe Sekunde später ist die Rute krumm :grin:
Das gleiche klappt aber auch mit dem recht günstigem Cuda von nem Kollegen.
Antworten