Meerforellen Nähe Bremen

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Hallo liebe Gemeinde :wink:

Hat von Euch schon mal jemand bei Bremen auf Meerforellen gefischt ?

Z.B. In der Oste.

In der Gegend von Zeven soll's auch ja ganz gut sein.

Hat da jemand Info's für mich. ????
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Thomas090883 »

Moin...
eigentlich sollen zu der Zeit einige Meerforellen in der Oste, Este usw. gefangen werden.... jedoch scheinen die Fische arge Probleme zu haben in die Flüsse zu kommen, da die Elbe derzeit wenig Sauerstoff führt!!! Siehe hierzu auch anderen Thread (Fischsterben HH-Elbe).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin

Danke für die AW

Wo kann man , wenn man dort mit der fliege fischen möchte denn am besten hinfahren ?

Ich komme ja aus 26670 Nähe Leer an der Ems.

Ich dachte so an Zeven oder so.






Thomas090883 hat geschrieben:Moin...
eigentlich sollen zu der Zeit einige Meerforellen in der Oste, Este usw. gefangen werden.... jedoch scheinen die Fische arge Probleme zu haben in die Flüsse zu kommen, da die Elbe derzeit wenig Sauerstoff führt!!! Siehe hierzu auch anderen Thread (Fischsterben HH-Elbe).

Gruß Thomas
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Shorty »

Moin Ostfriese,
Tja ich bin Bremer Fliegenfischer und kann Dir nur sagen, das wir hier im Fliegenfischer Nirvana leben. Natürlich kannst Du in jedem Fluss mit der Fliege fischen, ist halt immer die Frage was Du fangen möchtest. Salmoniden wirst Du hier nicht fangen, auch wenn natürlich jeder Angelverein mit seinen Zuchtprogrammen wirbt. In der Weser und den Nebenflüssen gibt es mit Sicherheit Meerforellen und auch Lachse, aber fangen werden wir die mit der Fliege nie. Ich kenne nichts lohnenswertes rund um Bremen, was sich für die Fliege wirklich lohnt.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Fazer »

Hallo Günter,
kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Habe auf der Ecke Granstedt (nicht soo weit weg von Zeven) auch schon öfters vergeblich nach Mefos gewedelt bis ich in einem kleinen Angellädchen in Granstedt vom Inhaber erfuhr, dass es doch schon an ein kleines Wunder grenzt hier Meerforellen zu fangen. Barsch und Hecht sind nicht das Problem. Aber die Fettflössigen sind eher sehr rar.

edit: Ich spreche hier vomn der Oste :oops
Zuletzt geändert von Fazer am 04.07.2011, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Andreas Steinblock
...
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2011, 21:48
Wohnort: Warpe

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Andreas Steinblock »

Hallo Allerseits,
vieleicht versuchst Du es mal in der Wümme. Ein paar Freunde von mir tun dies regelmässig und - mit Erfolg. Kann dir sogar nähere Tipps geben, bezüglich Stellen- und Witterungsbedingungen, soweit ich mir diese gemerkt habe. ;)

Best Wishes
Andreas
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Shorty »

Hallo Andreas,
weißt Du auch auf welcher Höhe der Wümme?
Gruß Shorty
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Hallo Leute. :wink:

Danke für die Info's !

Ich habe trotzdem die Absicht, ab Januar 2012 einem Verein an der Wümme beizutreten.

Die Gewässer dort scheinen doch sehr klar zu sein.

Kann mir da jemand von Euch sagen welcher von den Vereinen der beste ist ? !

Der ASV - Wümme hat gute Bilder im Netz von ihren Gewässern. Oder was meint ihr ???
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Shorty »

Rotenburg ist ja nun nicht mehr wirklich in der Nähe von Bremen deshalb kenne ich die Gewässer nicht. Die Wümme dort sieht aber auf jeden Fall besser aus als hier an der Mündung. Ich weiß nicht ob sie dort noch Tiede abhängig ist, denke aber nicht. Der ASV Wümme sieht interessant aus, wäre aber von Bremen schon 'ne Ecke weg. Aber viel besseres für's Fliegenfischen findest Du in Bremen und naher Umgebung meines Erachtens nicht. Als Alternative kenne ich noch das: http://www.fliegenfischer-salmo.de
Gruß Shorty
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moinsen Shorty

Ja, Du hast recht , die Wümme ist etwas weiter von Bremen weg, aber das sieht da alles ganz Klasse aus !

So mit Wehren und Rauschen usw.

Die haben dort ja wohl auch Bachforellen , nicht viele aber da werden ja wohl immer einige gefangen. Demnach muss das Wasser da ja wohl sauber u. klar sein, sonst würden die sich da ja nicht halten.

In der Fintau soll's auch gut sein. Kennste die ?
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Shorty »

Moinsen!
Nein die Fintau kenne ich nicht, gehört aber zum Angelsportverein Lauenbrück. Du entfernst Dich aber immer weiter von Bremen. Hier bist Du schon dichter an HH als an Bremen. In diesem Umkreis gibt es bestimmt schon einige gute Vereine in denen das Fliegenfischen sehr gut möglich ist.
Gruß Shorty
Andreas Steinblock
...
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2011, 21:48
Wohnort: Warpe

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Andreas Steinblock »

Shorty hat geschrieben:Hallo Andreas,
weißt Du auch auf welcher Höhe der Wümme?

Hallo Shorty,
also ich würde gar nicht so weit weg von Bremen schauen.... Mein Tip ist..... Fischerhude. :+++:
1. In weniger als ner halben Stunde von Bremen aus erreichbar, sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln und über verschiedene Anfahrtswege, so dass man selbst Staus umfahren kann.
2. Drei Hauptarme und eine Querverbindung, welche zahlreiche Schleusen haben und auch der Wasserstand zuweilen unterschiedlich gemanagt wird, also bessere Chancen an einem Flussbereich fischbare Zustände vorzufinden.
3. Neben den Wanderfischen kommen auch noch Bach- und Regenbogeforellen vor sowie andere, alternativ mit der Fliegenrute beangelbare Fischarten .


Best Wishes
Andreas
Benutzeravatar
Blumensen
...
Beiträge: 378
Registriert: 05.05.2005, 11:36
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Blumensen »

Moin zusammen,

ich habe hier noch zwei Tipps für die Bremer Ecke:

http://asvharpstedt.de/

und http://www.fischereiverein-delmenhorst.de/

Delme, Hunte und Aue haben Bachforellen und außerdem Mefoaufstieg, soweit ich weiss.
Schaut euch die Gewässer doch mal, könnte ja was sein und ist von HB aus nicht so weit weg.

Best,
Blumator
Wer fängt, hat Recht!
Acipenser

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Acipenser »

Shorty hat geschrieben:Tja ich bin Bremer Fliegenfischer und kann Dir nur sagen, das wir hier im Fliegenfischer Nirvana leben.
So sieht es aus und alles andere ist Augenwischerei.
Gruß Günter
Benutzeravatar
Blumensen
...
Beiträge: 378
Registriert: 05.05.2005, 11:36
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen Nähe Bremen

Beitrag von Blumensen »

Moin Günter,

das stimmt so einfach nicht. Man muss sich die Auen auch erarbeiten. Denn im Prinzip steigen in jeden Fluss/Bach/Au die Mefos auf. Man muss sie nur suchen, antesten, beobachten. Und ansonsten müsst ihr Euch mehr in Richtung HH orientieren. Die Ecke zwischen Bremen und Hamburg bietet genug wunderschöne Gewässer zum Fliegenfischen. Und auch weiter südlich Richtung Aller gibt es einige sehr schöne Bäche.

Grüßung,
Blumanzke
Wer fängt, hat Recht!
Antworten