Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Van de Koehn
...
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg

Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von Van de Koehn »

Hallo Fliegenfischergemeinde, :wink:

Seit ein paar Wochen bin ich dem Fliegenfischen total verfallen. Nachdem es mit dem werfen recht gut klappt, möchte ich die hohe Kunst des Fliegenbindens erlernen.
Der Anreiz mit einer selbstgemachten Fliege einen Fisch zu fangen lässt mich nichtmehr los... ;)
Zudem finde ich ist es ein sehr interessanter und vorallem nützlicher Zeitvertreib, der bestimmt auch richtig Spaß machen kann. :grin:


Doch schnell stellen sich mir ein paar Fragen: :q: :q: :q:

- Welchen Bindestock soll ich kaufen - etwa einen Billigen oder einen Teuren?
- Gibt es große Qualitätsunterschiede - oder gibt es auch gute Ware zu kleinem Preis?
- Gibt es gute Anfängersets - wo z.B. ein vernünftiger Bindestock, Werkzeuge und die ersten Materialen dabei sind?

Da ich mich mit dem Fliegenbinden vorher noch nie beschäftig habe, bin ich euch für jede Hilfe sehr dankbar. :+++:

Ich freue mich auf eure Antworten und sage bereits im Voraus vielen Dank! ;)
Beste Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von Heiländer »

Mein Tipp ist da das Gebiet so breit gefächert ist,
warte noch mit der Anschaffung ein paar Monate und komm zum Bindetreffen oder fahre in ein Fachgeschäft und melde dich zu einem "Einsteigerbindekurs" an!
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Van de Koehn
...
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von Van de Koehn »

Hi,
erst einmal Danke für deinen Tipp, ich denke ein Kurs macht bestimmt Sinn, aber da Nico aka Fazer bei mir um die Ecke wohnt und mir bestimmt Tipps zum binden geben könnte ist ein Kurs nicht unbedingt von nöten...

Ich möchte halt gerne mit dem binden anfangen und brauche nun gute Tipps zum Equipment :)..
Beste Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von Popeye »

Moin Steffen,
auf diese Frage wirst Du sicherlich ebenso viele Antworten bekommen,
wie auf Fragen nach anderem Equipment.

Mein Rat,
kaufe nicht zwei oder dreimal billig !
Es gibt tatsächlich Bindestöcke die im mittleren Preissegment ne ganz gute Wahl sind.
Es gibt aber ebensoviel Schrott
und natürlich absolute Traumstöcke.

Setz Dich mit Fazer an seinen Stock und schau wie er Dir gefällt.
Vielleicht ist er das dann schon....
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von Rollo »

Hallo Van de Koehn,
mein Großvater war ein guter Handwerker und der pflegte immer zu sagen: Billiges Werkzeug ist mir zu teuer!
Und damit hatte er recht, denn gute Arbeit kann man nur mit brauchbarem Werkzeug erzielen und das hat eben seinen Preis. Außerdem macht das Arbeiten mit gutem Werkzeug viel mehr Spaß! Ich wünsche dir einen guten Einstieg in die Fliegenbinderei.
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Van de Koehn
...
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von Van de Koehn »

Danke für eure Antworten, ich denke auch ich steige dann lieber gleich mit einem etwas hochwertigerem Bindestock ein.

Was sagt ihr denn zu diesem hier?:
http://adh-fishing.de/bindematerial/bin ... -vice.html

Er hat einen rotierbaren Kopf und beeinhaltet auch gleich eine Tubenfliegen Nadel. Finde ich sehr praktisch...
Mit diesem Bindestock müsste man doch eigentlich gut zurecht kommen oder?
Beste Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von Vossi »

Van de Koehn hat geschrieben:.....Was sagt ihr denn zu diesem hier?:.......
es gibt sicher Schlechtere ;)
ALlerdings kann ich nicht wirklich beurteilen,
ob der nun gut oder schlecht ist......

Angefangen habe ich mit so einem Bindestock
danach kam ein Snowbee Bindestock und danach der von so vielen "verfluchte" Danvise

Sind alle im Einsatz 8)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von HolgerLachmann »

Also ich kann dir den hier empfehlen:

http://www.adh-fishing.de/bindematerial ... ional.html

Der ist zwar nicht der günstigste, aber man kann damit so gut wie alles machen, er ist extrem stabil und tausendfach bewährt.


Sollte man doch keine Lust mehr haben zu binden, kann man den Stock eigentlich problemlos immer wieder für nen guten Kurs verkaufen.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Steffen,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

Ich habe einen Bindestock von Baker, das einfachste Modell.

Die anderen Modelle sind noch "besser",
Preise sind i.O. .

Baker
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
DeepTrout
Outsider
...
Beiträge: 114
Registriert: 30.10.2009, 21:33
Wohnort: Münster

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von DeepTrout »

HI!

Ich habe auch so ein Set von Baker gekauft ( wo alles dabei ist, Bindestock, Werkzeuge usw.), für den Anfang mit Sicherheit eine gute Investition und ist mit ca.60€ nicht zu teuer, denn sofort 200+ € nur für den Bindestock auszugeben halte ich für übertrieben. Später, wenn man immer noch Spass am Binden hat kann man auch mehr investieren.

Gruß

DT
Benutzeravatar
Van de Koehn
...
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von Van de Koehn »

Hello,
danke euch allen für eure Tipps!
Ich merke schon, die einen legen eher Wert auf Qualität und die anderen mehr auf den Preis ;)

Ich bin leider immernoch unschlüssig... :cry:
Ich lese mich aber immer mehr in die Materie ein... leider gibt es ja tausende von unterschieden und Möglichkeiten...

Früher dachte ich immer ich brauche ein paar Feedern, ein paar bunte Farben und irgendeinen Stock der meinen Haken hält. Dann einfach rumtüdddeln und fertig :+++:
Beste Grüße
Steffen
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von HolgerLachmann »

Van de Koehn hat geschrieben: Früher dachte ich immer ich brauche ein paar Feedern, ein paar bunte Farben und irgendeinen Stock der meinen Haken hält. Dann einfach rumtüdddeln und fertig :+++:
Im Grunde ist es auch nicht mehr! Man verkompliziert nur immer gerne Sachen... :grin:

Wenn du generell ein Mensch bist, der gerne gutes Material benutzt um seinem Hobby/seiner Passion nachzugehen (z.B. sehr guter Tennisschläger oder gute Ski...), würde ich dir raten auch gleich was Gutes zu kaufen.

Nehmen wir an, du kaufst dir jetzt nen Bindestock für 60,- € und das binden und fischen macht dir weiterhin viel Spaß, dann wirst du dir vermutlich in nicht all zu ferner Zukunft doch nen teureren Bindestock kaufen...

Hast also zweimal gekauft...(und damit unnötig Geld ausgegeben).

Natürlich gibt es Bindestöcke, welche "nur" 50,- € kosten und den Haken sicher halten. Für viele ist dies auch genug und sie sind vollkommen zufrieden. Das sind die glücklichen Leute! ;)

Leider gibt es aber gerade unter den Fliegenfischern viele, denen es einfach Spaß macht mit einer toll aufgebauten Rute zu fischen/werfen, mit sauberen Windungen und klasse Korkgriff, oder die die technischen Raffinessen einer modernen LA-Rolle fasziniert, welche aus dem Vollen gefräßt wurde.
Manche (dazu gehöre ich auch) erfreuen sich sogar an einem schönen Bindestock, welcher gut aussieht und ohne Kompromisse seinen Job erfüllt.
Es macht mir persönlich einfach mehr Spaß an einem Bindestock zu arbeiten, wo nichts eiert, schleift oder wackelt. Alles wurde präzise verarbeitet.
Logischerweise hat dies auch seinen Preis, welchen ich aber gerne bezahle, da es mir wie gesagt Freude bereitet.
Und wie oft kauft man sich einen Bindestock...?

Also, DU mußt entscheiden, was DU für ein Typ bist, dann ist eigentlich alles ganz einfach! :wink:
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von ostseelicht »

Ich selber habe den Danvise und eigentlich reicht der auch, jedoch machen mir die Erfahrungen anderer etwas 'Angst', wobei bei mir bis dato die Spannbacken halten. Sollte ich mal wieder in die Versuchung kommen, mir einen Stock zu kaufen, dann wäre der Atlase Vise (gibts bei einem Forumspartner für 169.-) oder der Vision Bindestock erste Wahl.

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von HolgerLachmann »

ostseelicht hat geschrieben:oder der Vision Bindestock erste Wahl.

werner
Hi Werner!

Da du den Vision-Bindestock empfiehlst...hast du ihn schon in den Händen gehalten und damit gebunden?
Eventuell auch schon nen längeren Zeitraum?

Ich habe den persönlich noch nicht live gesehen...bin daher neugierig...
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Bindestock

Beitrag von ostseelicht »

@ Holger:
Hab' den bisher leider nicht 'live' gesehen, sondern mich da auf die Aussage eines 'Forumpartners' verlassen (telefonische Anfrage). Wurde zumindest als echte Alternative auch zu höherpreisigen Geräten empfohlen und macht einen soliden und funktionellen Eindruck. Natürlich bräuchte man auch da paar längerfristige Erfahrungen... (die es anscheinend noch nicht gibt).

Wie gesagt, wäre zumindest bei mir in der engeren Auswahl.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Antworten